Rohkost Müsliriegel für Radfahrer?

  • Da ich Radfahrer bin und auch längere Strecken fahre brache ich immer etwas zum "Nachlegen" damit ich nicht lehr fahre und mir schlecht wird. Bis jetzt war immer der Bäcker meine Anlaufstelle (Salz- oder Käsestange).


    Vor dem losfahren ein/zwei Äpfel in den Mixer mindestens 1 Liter Wasser dazu, damit komme ich so 50 km. Dann habe ich Lust auf etwas salziges, momentan brobiere ich mit Essenerbrot rum mit verschiedenen Getreidesorten. Es darf auch nicht zu schwer Verdaulich sein, weil der Körper unterm fahren die Verdauung anscheinend runterfährt. Was Ihm nicht passt bleibt dann am Straßenrand liegen.:grinsen:


    Hat jemand Erfahrungen oder Rezeptideen?


    So von der Umstellung auf Rohkost kann ich nicht klagen. Gab einen Leistungszuwags. Konnte jetzt nach dem Winter aus dem Stand suzusagen gleich eine längere Tour fahren. Vom Körpergefühl her super und die Regenerationsphase ist auch kürzer. Was ich jetzt merke ist die Umstellung von der Rohkost Verdauung auf Basische Verdauung da steige ich noch nicht ganz durch. Wie gesagt eine Brezel beim Bäcker geht überhaubt nicht mehr.


    Gruß Peter

  • Salut


    ich tanze viel und brauche da auch leichte aber nahrhafte sachen.


    ich schaue halt dass ich zwei stunden vor sportbeginn ordentlich genügend kohlenhydrate eingespeichert habe oder am vorabend, so ist dann meine verdauung nicht am gange und kalorien trotzdem verfügbar. Kann eine ordentliche portion rohkostmüesli sein mit proteinpulver und kochbahnanen. oder eine rohkostpizza. Oder süsskartoffel-getreidekeime brot (rohkost natürlich).


    Zucker-stärke/protein/fett kombis machen mich eher müde, salz eher wach...


    Richtig arger sport geht bei mir am besten auf lehren magen mit bioverfügbaren mineralien angereicherten getränken. Ich habe gerne quinton verdünnt als shot dabei, das ist gefiltertes meerwasser und schön salzig. Manchmal mische ich mir noch ingwersaft oder rosmarin darunter, das puscht. Weiter noch ein paar gut reife früchte oder einen früchte-blätter riegel. Oder Gemüsesäfte, die sind auch super finde ich wenn die verdauung verschont bleiben soll, da kann auch spirulina oder quinton dazu gemischt werden.


    Vielleicht magst du aber lieber was konsistenteres oder etwas mit mehr protein. Ich habe eine zeit lang salzige riegel gemacht: mit roter beete oder karotte (kann auch vermentierte sein), angekeimten nüssen, etwas leinsamen/chia oder psyllium und proteinpulver. Nach belieben würzen. Getrocknete tomate darunter gibt auch einen leckeren zalzigen geschmack oder algen.


    Bei ketrockneten sachen ist gut kauen und einspeicheln super wichtig wenn die verdauung geschont werden soll.
    Aber auch bei flüssigem gild das mit dem einspeicheln, da wurde ja die kaufase und das dazugehörige einspeicheln veggelassen.


    hmmm ich hoffe das gibt dir ein paar neue lösungen zum ausprobieren...Wenn du lust auf Salz hast, muss dass ja dann nicht unbedingt gebäck sein.


    Mit nackthafer lässt sich auch gut experimentieren. Ich habe mal ein salziges yoghurt getränk nach gemacht wie ich es vor langer zeit beim türkischen imbiss genrn hatte. Dabei habe ich vermentierten nackthafer mit zusätlichem wasser fein gemixt und salt dazu gegeben, dann im glas noch etwas weitervermentiert. Es kann etwas dill oder kreuzkümmelpulver dazu gegeben werden. Es ist ein sehr erfrischendes und nahrhaftes getränk. Durch die milchsäurebakterien sehr leicht zu verdauen. da passt auch proteinpulver dazu.

  • Mir fällt noch ein snäck ein:
    In salzlauge eingeweichte-bis leicht vermentierte nüsse die anschliessend wieder getrocknet werden. Es kann eine grössere menge im vorraus zubereitet werden, ev eine kleine menge an gekeimten und getrockneten linsen dazu und/oder getrocknete berberitzen fur das zuckerfreie vitC. (zuckerhaltiges würde in dieser kombi unverdaulich sein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!