Eisenmangel oder nicht... schwache Magensäure

  • <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> Hallo Leute,

    ich bin neu hier, und hoffe auf Eure Hilfe... :)



    Viele haben vor der Rohkost mit Eisen zu kämpfen. Das Buch AllesRoh – „Rohkost“ habe ich nun schon etliche Male, auch bez. Oxalsäure gelesen, aber leider bin ich mir immer noch unsicher...

    Meine Ärztin hat vor kurzem mein Blut getestet, und ist der Meinung, ich müsse Eisen einnehmen. Allerdings vom Star-Vegan-Doktor Dr. Garth Davis in Amerika (https://www.youtube.com/watch?v=iMr7bP5IUeE) habe ich gehört, dass ein hoher Eisenspiegel zu Krebs und zu Herz-Kreislaufproblemen führen kann. Seiner Meinung nach ist 7ng/mL Ferritin, zusammen mit 35 ug/dl Eisen ein guter Spiegel. Meine Werte sind ähnlich, und gemäß meiner Ärztin, die nicht auf Vegan spezialisiert ist, nicht ausreichend.



    Ich weiß, dass Rohköstler auch Krebs bekommen können. Ich denke manchmal, dass denen vielleicht geraten wurde, Eisen-Tabletten einzunehmen???

    Ich habe gehört, dass viele an B12 und Eisen-Mangel leiden, die zu wenig Magensäure produzieren. Das ist bei mir sicherlich der Fall, da meine Verdauung nach einer schweren Quecksilbervergiftung immer noch nicht unkompliziert ist…

    ... Um die schwache Magensäure in den Griff zu bekommen, esse ich viele Apfelprodukte, insbesondere nicht-erhitzter Apfelessig. Morgens ist die Magensäure besonders schwach, und ich trinke immer ein Glas Wasser mit Apfelessig –regelmäßig schon seit Monaten. Leider scheinen die HCL Tabletten, mehr zu nützen... auch meine fast vegane Ernährung soll angeblich nicht zur Verbesserung der Magensäure zutragen –obwohl ich viele nicht-tierische Eiweisse zu mir nehme.



    Was ist eure Erfahrung?

    1) Welche Blutwerte deuten auf einen Eisenmangel hin?
    2) Wie verbessere ich meine Magensäure?


    Ich würde schon gerne diese Augenringe loswerden... :blush1:



    Viele liebe Grüsse aus München...
    Ultra-tall
    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Table Normal"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} </style> <![endif]-->

  • Hey,


    bei mir wurde Anfang Februar auch ein Eisenmangel festgestellt(Ferritin 37, Transferrin 3, Transferrin-Sättigung 11, Eisen 9). Den konnte ich mir schon denken, da ich starke Augenringe hatte und häufig müde war. Dann habe ich alle 2 Tage Hühnerleber gegessen, wieder täglich gekeimten Nackthafer, eingelegten Hering inkludiert und zusätzlich noch Eisenkapseln bestellt, die ich nun auch alle 1 bis 2 Tage nehme.
    Jetzt sind meine Augenringe wieder weg und ich fühle mich deutlich besser.


    B12 in flüssiger Form nehme ich auch ein sowie Vitamin D3 in Kapselform. Diese Werte wurden auch getestet und waren sehr gut.


    Ich kann dir eines ganz nahe legen: Iss eisenreiche Lebensmittel, wenn du keine Eisenkapseln einnehmen willst. Und zwar täglich. Die vegane Ernährung macht es dir da natürlich nicht gerade super-einfach... Zumal das Eisen aus tierischen Nahrungsmitteln besser aufgenommen werden soll als das aus pflanzlichen Nahrungsmitteln.


    Zum Thema Krebs möchte ich mich nicht äußern, da ich diesbezüglich vollkommen anders denke als der Großteil der Schulmediziner.


    Wie kommst du darauf, zu wenig Magensäure zu haben bzw. zu schwache?
    Womöglich fehlt dir Salz in der Ernährung (nur eine Vermutung)?


    Viele Grüße

  • Hey ihr zwei!
    danke für Eure Anworten. ;)
    Leider hatte ich die Augenringe schon vor 4 Jahren, wo ich meine Ernährung noch nicht umgestellt hatte, und auch Eisentabletten genommen hatte. Meine Blutwerte waren komplett im Limit.


    Ich habe nun das Problem, das ich bez. Eisen zwei komplett unterschiedliche Meinungen von Schulmedizinern gehört habe, und unsicher bin, welche die richtige ist. Es gibt viel Kritik an Eisentabletten s.Dr Mutter


    2006 hatte ich eine starke Quecksilbervergiftung: Folge war Schlafprobleme, schlechte Verdauung, dunkle Augenringe
    2013 habe ich durch Ernährungsumstelung auf Vollwert mit 80% Rohkost stark entgiftet: ich war stark untergewichtig, und ein Wrack
    2014 war ich topfit, obwohl untergewichtig, jetzt habe ich fast mein altes Gewicht wieder
    und trotz Wildkräuterreicher Ernährung bin ich wieder platt, und Augenringe sind seit 2006 unverändert


    ich nehme an, dass die Augenringe mit einer geschwächten Niere zusammenhängen. ich glaube fest daran, dass sich das wieder geben wird, sobald mein Körper sich wohl fühlt. Leider habe ich dieses Wohlfühlen noch nicht erreicht. HCL hilft mir das wengstens zeitweise zu erreichen. Mein Hauptproblem liegt dain, dass ich die wertvolle Ernährung durch eine schwache Magensäure nicht in Vitalstoffe für meinen Körper umsetzen kann. HCL hilft meiner Verdauung, will das aber nicht langfristig einsetzen. Der Effekt: Nahrung kommt wenig verändert wieder heraus -nicht dass ich ins Detail gehen will... ;) Das ist mit HCL ganz anders. Salze sollte ich über Wildkräuter genügend haben... Und schliesslich ist das ganze Thema sowieso nur wenig erforscht. Viele wichtigen Inhaltstoffe, die wir noch gar nicht kennen, sind in Wildpflanzen enthalten... Ich würde zu gerne weg von der Chemielösung kommen...
    was meint ihr?
    Grüsse

  • Wie wichtig ist dir das Festhalten an deiner veganen Ernährung? Ich frage deshalb, weil ich lange Zeit vegan gelebt habe und mir irgendwann meine Gesundheit wichtiger war, als das Festhalten an der veganen Ernährung. Seit ich wieder angefangen habe, tierische Lebensmittel (roh) zu essen, ging es gesundheitlich eindeutig bergauf und meine Augenringe sind so gut wie verschwunden.

  • Grüß euch, mein Bericht & Info kommt am Wochenende (evtl. schon Freitag).
    Da komme ich wieder zu mehr (die letzte Zeit war u.a. wegen Arbeiten zur 3. Auflage dicht gedrängt).
    Liebe Grüße
    Angelika

  • Eine schwache Magensäure ist mit Sicherheit ein Kernproblem. Wenn dann auch noch Salz weggelassen wird, wird es noch schwieriger. Ich hab ähnliches durch, freilich nicht die Augenringe. Aber die Nieren scheinen auch hier schon angezeigt. Oder das Herz. Oder beides. Ich habe grundhaft mein Essverhalten geprüft, meinen Bedarf derweilen, esse viel Gemüse warm, kaum Früchte, viele scharfe Gewürze, Gurke und fermentiertes Gemüse. Im Winter warm und scharf, im Sommer 100% roh, aber auch hier kaum süße Früchte. Ausserdem ist mir wichtig, einheimisches Obst und Gemüse zu essen, Bioprodukte. Eisen bekommst gut mit Wein und rote Trauben. Wildpflanzen scheinen sehr wertvoll zu sein, aber auch hier sollte die Zunge am Zünglein sein. Fleisch esse ich keines, ich mag es nicht. Fisch schon, geräuchert sehr oft, manchmal roh, selten. Ich achte auf Vielfalt, immer etwas neues dabei, vor allem fermentiertes Gemüse.


    Salz würde ich nicht weglassen, weil dies scheinbar auch ein Grund abbildet, warum kaum HCL entstehen kann, falls das Salz fehlt. Und dann ist nicht zu unterschätzen, dass, wenn man älter wird, der Stoffwechsel verändert zu Werke geht und die Essmengen sich deutlich verringern. Ich werd in wenigen Tagen 50 Jahre jung und merke dies überdeutlich! Wer jung ist, kommt wirklich mit Rohkost gut zurecht, sollte aber vieles beachten, um nicht fehlernährt zu sein. Normalerweise stellen sich bei "ausgewogener" Rohkost keine Mangelerscheinungen ein und oft sehe ich diese bei Normalos, bei den Muggels.


    Ich denk in Sachen Rohkost kommen Instinkte nach vorne, die einen entscheiden lassen, was man im Moment benötigt und was nicht...


    Und beim Arzt war ich bereits viele Jahre nicht mehr, keine Tabletten, keine Mittelchen, kein Doping, kein Jammer.

  • Also ich glaube das es sich vielleicht so verhält wie in diesem Video dargestellt.
    https://www.youtube.com/watch?v=x98nA0NGFIA





    Bestimmte Nahrungsergänzungs-Mittel lehnen ja heute sogar einige Schulmediziner ab:



    Eisenpräparate würde ich auch nicht einnehmen. Bei der letzten Blutuntersuchung waren meine Eisenwerte in Ordnung. Ich habe eigentlich ziemlich wenig tierische Produkte gegessen. Roher Spinat konnte ich viele Jahre lang nicht essen. Vor ein paar Monaten hatte ich dann so eine Spinat-Phase wo ich fast täglich größerer Mengen gegessen habe. Nach ca 4 Wochen war die Phase dann beendet. Im Augenblick kann ich keinen mehr essen.


    @ult-tall -- ich finde du konzentrierst dich zu sehr auf das körperliche. Wenn man das eine oder andere körperliche Problem bekommt kann das schon sein dass da ein Fehler in der Ernährung mitspielt, aber man muss immer den ganzen Menschen sehen. Du musst dein ganzes Leben betrachten, nicht nur die Ernährung.


    Das hier hat zwar jetzt nichts unmittelbar mit dem zu tun was du oben in deinem Beitrag schilderst, ist aber so ähnlich. Ich habe das Gefühl du gibst diesen Sachen die du oben schilderst zu viel Aufmerksamkeit.



    Zitat

    "Find the non resistant place, and the path will reveal itself."



    Zitat

    "When you get in the vortex, you’re more creative, the thoughts flow more easily. When you get in the vortex, you rendezvous with all cooperative components. When you get into the vortex it is not possible to be overwhelmed, because when you are in the vortex, the manager is taking care of all of those things and you are being given only that which surprises and delights you. In other words, if you let your primary intent be to get into that vortex which means to be a vibrational match to who you have become, all things sort themselves out for you."


    Zitat

    'I'm here for the experience of the Energy flowing through.'


    Was ich damit sagen wollte: -- Du hast den falschen Fokus.
    Ich glaube eine übertriebene Fokussierung auf diese Sachen bringen einen nicht weiter.
    Mit so einer Haltung stehst du dir glaube ich selbst im Weg.



    Was mich interessieren würde: --- Wer hat dir das gesagt dass du eine starke Quecksilber-Vergiftung gehabt hast.
    Oder wie kommst du darauf dass du eine so schwache Magensäure hast?


    Mein Hausarzt hat mich auch mal zu einer Magenspiegelung geschickt. Ich glaube damals ging es glaube ich auch indirekt um die Magensäure. Ich weiß nur eins. Sowas werde ich nie mehr machen.
    Jetzt fällt es mir wieder ein. Mein B12-Spiegel war zu niedrig und er wollte feststellen ob mein Magen bzw der Darm das überhaupt aufnehmen können. Und davon wollte er es abhängig machen ob er mir Tabletten oder Spritzen verschreibt.
    Nach dieser komischen Aktion bin ich erst mal über 3 Jahre lang nicht mehr hin gegangen.

  • Hey alle,
    vielen Dank für alle Eure Antworten :)

    @ Susanne: ich bin nicht vegan. Ich esse regelmßig Rohbutter, Eier, Honig... und wenn ich Lust habe, etwas Rohkäse (ich liebe einfach Käse, obwohl ich weiss, dass er nicht zuuu gut ist) Fisch und Fleisch kommen für mich nicht in Frage... ich bin seit über 30 Jahren Vegetarier, weil ich bei der Schlachtung von Schweinen zugesehen habe. Von allem, was ich bisher gelesen habe, sollte das kein Problem sein... ich esse tiereiweissfreie Vollwert mit 80% oder mehr Rohkost, esse allerdings oft aus, wo die Qualität immer fraglich ist. Ich liebe halt den sozialen Kontakt. :)

    @ Angelika: freue mich schon auf Deinen Bericht... nur keine Hektik :)

    @ Uwe: Ich liebe Salz, und esse es auch täglich. Ich nehme Himalayasalz. Meinst Du, es gibt grosse Unterschiede beim Salz? Salz ist NaCl, ähnlich wie HCl? Salz allerdings schädigt die Nieren, wie auch Zucker? Für die Nieren mache ich Trockenbürsten, Wechselduschen, viel trinken...

    Ich esse viel Salat, bisschen Früchte (vor allem Beeren und Äpfel), vieeel Chilli, Kurkuma, Gurken, wenig Fermentiertes leider (schmeckt mir einfach nicht, esse gerne Yoghurt, bin mir aber nicht sicher über die Qualität). Ich achte, fast immer auf Qualität (Bio, saisonal), liebe Trinkkokosnüsse...

    Eisen ist in Rotwein? Wieviel trinkst Du? ;)

    Ich habe nie Probleme gehabt, Rohkost zu verdauen. Auch diese Regeln, man solle abends nicht Rohkost essen, verstehe ich nicht...Merke aber, ich vertrage nur einfache, nicht zu sehr vermischte Gerichte, obwohl ich die komplizieren liebe... ich bin dünn, und überesse mich manchmal, was mir nicht bekommt... ist schwer, wenns schmeckt und in guter Gesellschaft :)

    Ja, Instinkte sind das A und O... merke leider, wenn ich gestresst bin, sind alle Instinkte weg. Meine Arbeit kommt mit viel Stress... und ich bin auf das Geld angewiesen, und es kann ja auch Spass machen... ;)

    Super, dass Du Deinen Weg gefunden hast! :bravo:

    @ Tom Ate: Spinat hat doch gar nicht so viel Eisen? Spinat hat andere Vorzüge und ich mag ihn... :)
    Meine Hausärtzin hatte mich mit der Nase auf das Quecksilber gestossen, und habe dann vieeeel darüber gelesen. Es passt alles zusammen: meine Problemchen, das Timing...

    Seit 2013 höre ich das mit der Magensäure ständig: von Heilpraktikern, Ärzten, Medien, Rothkranz Büchern... und mein Instinkt sagt mir, dass das stimmt.

    Als ich 2013 zur Entgiftung 14 Tage gefastet habe, davor und danach viel Chlorella zu mir genommen habe, sagten Ärzte mir, mein B12 wäre schon zu hoch... das ist mittlerweile nicht mehr so. :(


    freue mich auf eure Anregungen. Oft braucht der Instinkt ein wenig Anstoss... wir haben halt durch die Industrienahrung vieles verlernt... :kopf:


    Viele liebe Grüsse

  • Zitat von ulta-tall

    Meine Hausärtzin hatte mich mit der Nase auf das Quecksilber gestossen, und habe dann vieeeel darüber gelesen. Es passt alles zusammen: meine Problemchen, das Timing...


    Hattest du Amalgam in den Zähnen?

  • Hey Susanne, ja... viel Amalgam. 2005 hatte mein Zahnarzt etwa die Hälfte herausgenommen und mit Gold ersetzt. Das war der Killer... ;(
    Habe gerade neue Erkenntnisse bekommen: Wahrscheinlich hat das Quecksilber nicht meine Magensäure geschwächt, sondern meinen Körper komplett übersäuert...


    Meine damalige Ärztin hat mir Basenbäder und die Einnahme von basischem Wasser angeraten, was ich über lange Zeit gemacht habe, obwohl es widerlich war... Das hat meine Magensäure geschwächt... Stress hilft auch nicht... Aber es gibt eine Lösung! ...nur welche...
    :lesen:

  • Zitat von ulta-tall

    2005 hatte mein Zahnarzt etwa die Hälfte herausgenommen und mit Gold ersetzt. Das war der Killer...


    Das war auch bei mir der Killer. :Dead: Mehr dazu habe ich in meinem Tagebuch geschrieben. Hier nur ein Zitat:


    Zitat

    Während der Zeit in Siegsdorf habe ich nicht nur versucht, meine Ernährung zu optimieren, sondern habe mir auch das Amalgam aus meinen Zähnen entfernen lassen. Der Zahnarzt, den ich mit der Entfernung beauftragt hatte, hat mir damals als Alternative Gold empfohlen. Das war, wie sich später herausgestellt hat, eine denkbar schlechte Empfehlung gewesen. Mein Wissen über den Einfluss von Zahnmaterialien war damals allerdings noch so bescheiden, dass ich mehr oder weniger bedenkenlos seinen Empfehlungen gefolgt bin.


    Ich habe das Gold zwar recht schnell wieder entfernen lassen, unter den negativen Auswirkungen hatte ich allerdings noch lange Zeit zu leiden. :(

  • hey...
    wow... hast Du Dich wieder voll erholt?
    war bei mir ähnlich...
    ich habe über Wochen hinweg nur eine Std die Nacht schlafen können, dann kamen Virus- und Bakterieninfekte (3 Wochen lang Fieber)... ich weiss auch nicht, ob ich zu Burnout oder Depressionen abgetriftet wäre... aber ich weiss, dass ich verdammt ko war, und zur gleichen Zeit rastlos. ich musste immer irgendwas machen: recherchieren... etwas bauen... wandern...

  • Zitat von ulta-tall

    ... hast Du Dich wieder voll erholt?


    Ja, hat aber lange gedauert. Eigentlich geht es erst seit meiner Umstellung auf instinktive Rohkost gesundheitlich wieder bergauf. Was hast du denn jetzt in den Zähnen? Und eine weitere Frage: Hast du wurzelbehandelte Zähne? Die haben bei mir nämlich auch zu Problemen geführt.

  • hatte etwa 10 Amalgam Füllungen, dann etwa 5 und 5 Goldfüllungen. jetzt 5 Gold, 5 Keramik und ein wenig Plastik. Ich kenne mich in Zahnarztfragen immer noch nicht so gut aus... keine Wurzelbehandlung
    mir ging es 2013 super... obwohl meine Gehirnleistung immer noch nicht sooo fit war und ist. ich funktioniere zwar, aber davor konnte ich mir alles merken. Das ist jetzt nicht mehr der Fall :(


    ich habe jetzt eine ultrasound zahnbürste von emident. habe von Rohköstlern gehört, die wäre super... weiss nicht, was ich davon halten soll...

  • Zitat von ulta-tall

    Ich kenne mich in Zahnarztfragen immer noch nicht so gut aus...


    Bei Zahnarztfragen existieren ebenso viele Unsicherheiten wie bei Ernährungsfragen. Da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden. Eines kann man aber sicherlich sagen: Es ist für das Immunsystem erträglicher, wenn es nur mit einem Material zurecht kommen muss und nicht mit mehreren.


    Zitat von ulta-tall

    ich habe jetzt eine ultrasound zahnbürste von emident. habe von Rohköstlern gehört, die wäre super... weiss nicht, was ich davon halten soll...


    Ich benutze eine Munddusche zum Reinigen der Zähne sowie eine einfache Zahnbürste mit Naturborsten.

  • Zitat

    nun ja... möchte aber nicht schon wieder einen Zahnarzt an meinen Mund lassen..


    Kann ich gut verstehen, denn Zahnärzte verringern die Schäden an den Zähnen nicht, sondern vergrößern sie. :(Aber ich wollte den Dreck in meinem Mund loswerden, also habe ich halt in den sauren Apfel gebissen. :)

  • welchen Dreck bist Du genau losgeworden? und gab es eine Verbesserung danach? Rätst Du von Wurzelbehandlungen ab? Was ist mit Kunststoff, Keramik, Gold? Auf Zentrum der gEsundheit gibt es einen Artikel, wie jemand, auch für seine Kinder, auf den Zahnarzt verzichtet. Er heilt sein Karies mit gesunder Lebensweise, und Kalzium aus Eierschalen. Das traue ich meinem Körper noch nicht ganz zu... ;)

  • Zitat von ulta-tall

    welchen Dreck bist Du genau losgeworden?


    Das habe ich hier verewigt: :) Zahnsanierung nach Umstellung auf instinktive Rohkost


    Zitat

    und gab es eine Verbesserung danach?


    Diese Frage ist schwierig zu beantworten. Denn ich bin ja nicht nur meinen Dreck in den Zähnen losgeworden, sondern habe auch viele andere Dinge in meinem Leben geändert. Meinen besseren Gesundheitszustand verdanke ich also wahrscheinlich nicht nur der Entfernung der Zahnfüllungen, sondern auch anderen Dingen.


    Zitat von ulta-tall

    Rätst Du von Wurzelbehandlungen ab?


    Mein Immunsystem ist mit Wurzelfüllungen nicht zurecht gekommen.


    Zitat von ulta-tall

    Was ist mit Kunststoff, Keramik, Gold?


    Grundsätzlich kann man sagen, dass jedes Material Probleme verursachen kann. Es muss also individuell abgeklärt werden, ob und welches Material sinnvoll ist. Wichtig ist, dass man trotz Füllungsmaterialien in der Lage ist, sein Leben gesund und munter zu gestalten. Sobald allerdings bei ansonsten gesunder Lebensweise Probleme auftreten, sollte man nach den Zähnen schauen. Das ist jedenfalls mein Rat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!