Kohlenhydrate hin und her / für und wider

  • Hi, das Thema Kohlenhydrate, sprich Früchte, etc....


    Ich hab nun ja in letzter Zeit wieder mal ausprobiert, Früchte so gut wie ganz wegzulassen, jedoch stelle ich fest, dass ich die schon gut gebrauchen kann für die Arbeit.


    Ich bin da einfach wacher und hab bessere Laune - zu wenig KH sind echt ein Disaster finde ich ;)


    Ja, Reis und Haferflocken und Erbsen hab ich auch mal wieder getestet, aber das ist einfach nicht dasselbe wie Früchte und die liegen bei mir teilweise im Magen wie Blei.


    Bin grad etwas im Stress: Umzug, etc. - daher nicht so viel online. Bald wieder.


    LG

  • Hi Markus,
    ich habe nach langem suchen eine Lösung für Dein Problem gefunden


    *trommelwirbel* *tusch*


    Iss wieder mehr Früchte!!11!1 *tarrra* :D :Party:


    *duck und wechlauf* :Rainning:

    Beste Grüße
    Bob

    6 Mal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Haha, ja Bob, das ist es!!!


    Der Unterschied ist echt enorm.


    Also ohne Früchte kann man irgendwie nicht lächeln oder?


    :D


    Unbelievable!


    Schönen Abend!

  • Ja Markus, mein Leben wäre ohne Früchte, besonders die Beeren, ein unerträgliches Trauerspiel ;)


    Ebenfalls einen schönen Abend noch.

  • Ja, meins auch...


    Ich bin dann ständig in so einem Kämpferzustand - völlig unlocker und werde recht schnell depressiv... für die Kollegen nicht angenehm und an die muss man auch denken. Auch wenn es für einen selber alleine nicht so schlimm ist und nicht so wahrnehmbar, aber andere leiden darunter und das muss nicht sein... zum Glück hab ich das noch gecheckt jetzt. Ich dachte schon, ich bin allgemein einfach schlechter drauf und werde bald böse krank, aber es lag eindeutig an den carbs.


    :Whew:


    Das ist dann das Ende von low carb - weswegen es jetzt nicht gleich wieder 'high carb' werden muss, aber zumindest wieder mehr.


    Nächstes Mal wenn ich so eine kohlenhyratarme Phase mache, dann nur im Urlaub ;)


    lg


  • Das kommt weil der Körper nicht auf Fettverbrennung umschalten kann.... und das hat seine grunde.... keine zeit jetzt das tiefer zu Erklären. Es ist auch gemeint das wir im Wintermonate ohne Sonne in Ketose sein sollten und in Sommer eben nicht... komischerweise wollen vielen diese tatsache gar nicht verstehen? KH sind nicht schlecht, aber sie sollten im Saison gegessen werden! Der Natur hat immer seine cyklen, die wir auch folgen sollten. Sommer / Winter, Tag / Nacht.....

  • Hi Inger,

    Zitat

    Es ist auch gemeint das wir im Wintermonate ohne Sonne in Ketose sein sollten und in Sommer eben nicht...


    Wow, gewagte These. Die hätte ich jetzt aber doch gerne mal erklärt haben.


    Danke und Gruß
    Bob

  • Hi Inger, möglicherweise geht es, wenn ich mehr Fisch oder Fleisch esse. Das habe ich die Tage ja auch vernachlässigt, weil ich einen Kräuter-Pur-Versuch gemacht habe. lg...

  • Hi Markus,

    Zitat

    weil ich einen Kräuter-Pur-Versuch gemacht habe. lg...


    Warum das denn?


    Und warum strebst Du einklich unbedingt eine Ketose an?


    LG
    Bob

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Ketose strebe ich gar nicht an - hab eigentlich nur versucht herauszufinden, bis zu welchem Anteil man sich rein von Kräutern ernähren kann.


    Den Versuch werde ich früher oder später nochmal wiederholen, weil ich eine Ernährung mit Wildgrün als große Basis irgendwie sehr reizvoll finde.

  • Zitat

    hab eigentlich nur versucht herauszufinden, bis zu welchem Anteil man sich rein von Kräutern ernähren kann.


    Wie? Körpergefühl oder Blutbilder? Es gibt zu hauf Menschen die sich mit ihrer diätischen Fehlernährung blendend fühlen und bereits medizinisch betrachtet halb tot sind.


    Zitat

    weil ich eine Ernährung mit Wildgrün als große Basis irgendwie sehr reizvoll finde.


    Das sie dauerhaft keinesfalls funktionieren kann, weißt Du aber?


    Darum frag ich nach, reinreden will ich Dir da nicht. Du bist alt genug, nicht schwanger und stillend (hoffentlich) daher.... :D


    LG
    Bob

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Wie? Körpergefühl oder Blutbilder? Es gibt zu hauf Menschen die sich mit ihrer diätischen Fehlernährung blendend fühlen und bereits medizinisch betrachtet halb tot sind.


    Körpergefühl + Spiegelbild


    :)


    Das sie dauerhaft keinesfalls funktionieren kann, weißt Du aber?


    Theoretisch funktioniert alles... ;)
    Praxis ist dann was, die man selbst machen muss.


    Darum frag ich nach, reinreden will ich Dir da nicht. Du bist alt genug, nicht schwanger und stillend (hoffentlich) daher.... :D


    Ich probiere gerne Sachen aus in Richtung Survivial. I.d.R. weiß ich dann auch, wann ich besser wieder aufhöre damit, also keine Sorge ;)


    Schönen Abend

  • Markus,

    Zitat

    Körpergefühl + Spiegelbild


    Das wollte ich insgeheim von Dir hören. :cool:


    Alles gut, und ebenfalls einen schönen Abend noch
    wünscht der Bob

  • Mei Inger,


    mein Körper schaltet schon um auf "Fettverbrennung" - immer wieder und häufig. Es gibt außerdem nicht Fettverbrennung und keine Fettverbrennung, sondern das Ganze sind immer Prozesse, die ineinander greifen. Zucker und Fette werden immer in gewissen Verhältnissen zueinander gleichzeitig verwendet (Lehrgangsinhalt Fitnesstrainer B-Lizenz) und für die Fettverbrennung wird auch immer Glukose benötigt, ansonsten funktioniert sie gar nicht. Deswegen ist der Ketoseprozess ja auch so wie er ist... Glukoneogenese = künstliche Zuckerbildung durch den Körper aufgrund von Zuckermangel, und das mit Aminosäuren als Basisstoffen... naja.


    Das mit den Früchten war jetzt hier auch nur auf die Kräuterernährung bezogen. Wenn man das noch länger so weiter machen würde, dann wäre es wohl eine Art von Lichtnahrung (lol) - und hat mit dem, wie du dich ernährst auch kaum was zu tun.


    Das mit den Wintermonaten und Ketose ist ja ein ganz netter Gedanke und man kann es vielleicht so machen oder auch nicht. Da gibt es ja nicht viel zu verstehen, sondern der Ansatz ist ja sofort einleuchtend wenn man sich nur ein bisschen mit Ernährung beschäftigt hat. Im Winter gibt es keine reifen Früchte, etc.


    Ernährung komplett gekoppelt an die reagionale saisonale Natur machen zu wollen, ist eine Option (ich hab da auch früher schon diverse Versuche gemacht). Man muss es jedoch so nicht machen und es ist auch nicht gesagt, dass es für jeden so gut ist. Der Mensch ist ja doch eher auf warme Gebiete ausgelegt und dort gibt es doch noch weit häufiger Carbs wie hier, allerdings natürlich auch nicht in dieser hochgezüchteten bombigen Form, wie wir hier alle wissen. Wenn ich jetzt nur Früchte essen dürfte, wenn es hier in DE auch welche gibt, dann wäre das schon ein Rückschritt denke ich. Da würde ich dann sogar eher wieder Getreide essen denke ich...


    Ansonsten wäre ich wohl der Krieger und würde draußen mit der Streitaxt durch die Wälder laufen, weil ich ständig in Kämpferlaune bin ;) - ist irgendwie nicht mehr so zeitgemäß das Ganze. Ja, oder ich müsste Boxer werden - mag ich auch nicht.

  • Jeder dem Seine Markus ;)


    Aber falls man irgendwann sich nicht so Optimal fuehlt mit das was man tust ;) kann man ja weiter rescherchieren... ueber den PPP Pathway... einen besonderen Weg wie der Körper Energie machst.. wofuer wir eigentlich geschaffen sind... aber worein die meisten Heute nicht mehr reinkommen. Und das hat damit zu tun weil wir eben so unnaturlich Leben. Jeder die sich unwohl in Ketose fuehlen haben diese fähigkeit verloren. Und das erzälhlt auch eine menge ueber den wahre Gesundheitszustand unsere Körpers. Sehr gut wäre, sich testen lassen. HS CRP, DHEA, Vitamin D, B12, HDL.... danach weisst man so einiges mehr was in der Körper so wirklich vorsichgeht. Und man tut leichter was um verbesserung zu erreichen. Hoffentlich. Viele sind leider resistant zu Änderungen... und glauben lieber Dogmen oder was andre erzählen.
    Total intressant....

  • Hi Inger,


    deine Schiene hier mit dem Hintergrundwissen ist schon interessant und das leuchtet auch ein - die Sache mit dem Stoffwechsel, der bei uns etwas verkümmert ist aufgrund mangelhafter Aktivierung usw...


    Wenn ich mal etwas bessere tierische Bezugsquellen habe, mache ich sicherlich auch nochmal einen Gang in diese Richtung. Dass ich demgegenüber offen bin, sollte man eigentlich sehen ;)


    Momentan sind halt etwas mehr Kohlenhydrate bei mir nach wie vor besser - ich mach ohnehin öfter Tage mit wenig KHs - echt sehr wenig, also auch unter 50g. Regelmäßig! - im Schnitt esse ich so pro Woche 1-2 Tage low carb... allerdings grad mit wenig Tierischem.


    Nach der Zeit werde ich dann sehen, ob das auch mal längerfristiger was ist für mich.


    LG

  • Markus es ist bald Sommer und mit viel Sonnenlicht sind auch Fruechte Ok wen man gesund ist! Probeier es lieber im Winter aus, mit Kälte und Dunkelheit. So machst du es richtig.


    Man sollte sich immer um die Ganzheit bemuehen, alles im Konzept!


    Menschen mit Krankheiten können aber sehr vom einen jahr rum Ketose profitieren - aber dann sollte man absolut Kältebehandlungen mit einbeziehen. Ketose + Kälte ist sowas vom Heilend! Am besten noch kuenst-licht ganz meiden. Zumindest Abends!
    Und auch das die Ketose mit einen grossen teil Meeresfruechte bereichen.. sehr wichtig.
    Und sehr viel Quellwasser trinken.. super wichtig. Die meisten Menschen sind ausgetrocknet...! Das wasser kommt auch nicht in die Cellen rein wen der Körper nicht richtig arbeitet.... das kann man alles per Blut-test testen. BUN /Kreatine ratio sollte unter 10 sein! Sonst hat man einen dehydration problem.. und das ist gar nicht gut = man fuehlt sich im Ketose sehr unwohl! (Markus..?) Viele haben auch viel zu wenig Magnesium.. das braucht der Köpert um zu rehydrieren! Auch HS CRP erzählt eine menge ueber der flussigkeitsmenge in unsere Cellen, wie auch vitamin D gehalt im Blut.. kan man alles testen lassen.


    Auch wen man leicht fluessigkeit speichert im Körper = Ödeme, ist auch einen zeichen vom Austrockung! Weil das wasser ist aussenvor der Celle statt innen.. nicht gut. Ein deutliches zeichen das etwas falsch läuft.


    Markus falls du jetzt nicht ganz zufrieden ist mit wie du dich fuehlst dann ändere was. ;) So einfach ist es. :Kiss:

    5 Mal editiert, zuletzt von Inger ()

  • Inger ich möchte Dich bitten in Zukunft immer dazu zuschreiben, dass alles was Du schreibst nur Deine persönlich Meinung wiedergibt. Danke!


    Beste Grüße in den hohen Norden
    Bob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!