Rohmantisch?

  • Ich war zunächst irritiert, im Adventkalender ein Buch mit dem Titel "Die Rohmantische Familie" zu finden, dachte sogar an einen Druckfehler. Direkt anklicken ging nicht. Da es dann endlos dauerte, bis sich die angegebene Seite öffnete, hielt ich das für einen Schmäh.
    Beim Wort "Rohkost" ist der Zusammenhang sofort ersichtlich, aber ohne "...kost" ist die erste sprachliche Assoziation roh = rüde, gewaltsam und das will zum ...mantisch wirklich nicht passen.
    Mittlerweile hat sich die Seite geöffnet und ich finde eine in der Rohkostbewegung engagierte Familie vor. aber warum es die angegebene Taste "Ich will" nicht gibt bzw "Subscribe" heißt, ist unerklärlich.
    Euch allen eine schöne Adventzeit!

  • Hallo Brioni,


    aufgrund deines Beitrages habe ich den Link ausprobiert und kann deine Intention nicht ganz verstehen. Worüber genau beschwerst du dich jetzt eigentlich?


    Zum Hintergrund des Adventskalenders:


    Vor einigen Wochen, vor der Adventszeit hatte ich auf mehreren digitalen Medien (Forumsbeitrag und FB), auch über PN im rohkostforum.net angeregt und angefragt, ob jemand Beiträge für den Adventskalender machen möchte. Zur Wahl stand ein Bild mit Information - sei es ein Spruch, ein Witz oder ein Angebot oder Gewinnspiel, oder was auch immer einfällt. Bedingung: Es musste mit Rohkost und Advent zu tun haben: http://www.rohkostforum.net/th…-MIT-Adventskalender-2015


    Ich selbst habe die ganze Kommunikation, das Arrangement und wo die Grafik so aussieht wie bei fast allen, selbst aus gesandtem Text und Bildchen erstellt oder wie in dem Fall den du oben nennst, vom Zusender komplett als Bild erstellt - eingebettet - ehrenamtlich gemacht und verdiene nichts dabei.


    Gemeldet haben sich übrigens fast ausschließlich jene, die mit dem Thema auch Geld verdienen und zumindest an neuen Kontakten oder auch Bestellungen interessiert sind und diese für den Adventskalender aber auch mit Goodies honorieren: D.h. Vergünstigungen oder Gewinnspiel oder in dem Fall ein wie ich eben sah, 39-seitiges Rohkost-Weihnachts-"Buch" als PDF; Wie es in den letzten Jahren üblich geworden ist, Goodies zum selbst ausdrucken zu senden.
    In diesem Bezug sind jene Teilnehmer natürlich besonders zu erwähnen, die auch wirklich Gewinne auf ihre Kosten samt Portokosten verschicken. Andere koppeln es an eine Bestellung wo etwas mitgeschickt wird oder eine Vergünstigung gegeben wird oder in dem Fall eine PDF.


    Sonst hatte ich von einer lieben Privatperson ein für das Fenster zu langes Gedicht erhalten, das aber dann als Beitrag im Forum geschrieben wurde, weil es so noch kommuikativer in dem Fall ist.


    Hm, jetzt würde mich interessieren, was du mit deinem obigen Beitrag (?) ausdrucken möchtest? Hättest du gerne selbst einen Beitrag gestellt? Da habe ich leider nichts erhalten von dir.
    Hättest du lieber gerne keine Aktionen usw? Dann schaue am besten gar nicht in den Adventskalender, oder? Und wenn du deine E-Mailadresse nicht senden willst, wie es in dem Fall gewünscht wurde - bei Chimpmail kann man sich immer auch wieder selbst austragen soweit ich weiß - kannst du es ja lassen.
    Oder übersehe ich etwas?


    Als ich ihn letztes Jahr zum ersten Mal (auch ehrenamtlich, also kostenlos) machte, hatte er sich doch großer Beliebtheit bei den Usern erfreut und ich denke dass er auch heuer erfreut.
    Damals hatte ich mich entschieden, die Fenster eben nicht selbst zu "befüllen", weil so viel mehr unterschiedliche unterhaltsame Möglichkeiten enthalten sein können.
    Wir alle sind ja sehr individuell, und der Adventskalender zeigt auch Gemeinsamkeiten.


    Aber wenn jemand möchte - auch du - ich bin für Anregungen offen. Da der Adventskalender auch heuer doch sehr viel meiner Zeit im Vorfeld verschlungen hatte (16 Stunden mindestens), bin ich ohnehin am Überlegen, ob ich es nächstes Jahr überhaupt wieder oder eben anders mache.


    Adventliche Grüße
    Angelika

  • Es tut mir leid, daß du die paar Zeilen nicht nachvollziehen kannst. Ich habe keinesfalls Kritik am Adventskalender geübt und wollte Deine Bemühungen nicht schmälern. Es ging rein um eine sprachliche Empfindung. Ich finde "rohmantisch" einfach grauslich, weil ich damit nicht roh im Sinne von ungekocht, sondern im Sinne von gewalttätig und rüde verbinde.

  • Ich hab ja oben schon angemerkt, daß das Öffnen der HP dieser Familie endlos lange dauerte. Heute kam ein Mail. Angeklickt habe ich ein Rezept für einen Feldsalat. Mindestens 10 Minuten habe ich gewartet, daß es sich öffnet. Dann hängte sich die Seite auf und der PC ließ sich nicht herunterfahren. Ich werde, wenn ich es nochmal wage, irgendetwas in einem dieser Mails anzuklicken, den Newsletter abbestellen. Wer weiß, was die noch verschicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!