Sunwarrior

  • Auch wenn ich die Herstellerfirma schätze, ich würde keine Kombinationsprodukte nehmen. So denkt übrigens auch die Rohkost-Ärztin, die ich kürzlich wieder gesehen hatte.
    Unser beider Begründung: Die Dosis darin ist jeweils zu gering, da wäre eine hohe Menge erforderlich - sie sagte das auch im Bezug zu Vitamin-Mischungen u.ä.


    Außerdem sind Kapseln relativ umständlich zu füllen, ich traue hier einer Genauigkeit nicht so.
    Und du kannst es nicht selbst wirklich bestimmen nach Bedarf.
    Und manches brauchst du doch gar nicht laufend auch einnehmen.
    Man kann sich erst recht Ungleichgewichte anzüchten.


    Das Geld kannst du besser gezielt ausgeben, ist meine Ansicht. Und ich glaube das sehen viele Ärzte (vmtl auch Strunz fällt mir gerade ein) und andere so.
    Das ist oft nur so eine Art Pseudo-Aktion, wo sich Leute halt was geben um "was" geschluckt zu haben.


    Die beiden essentiellen Aminosäuren, wo keiner darüber streitet, ob die bei erwachsenen, gesunden Menschen absolut essentiell sind, sind Threonin und Lysin.


    Threonin wird übrigens auch "Anti-Frost-Protein" genannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Frost-Protein
    Vielleicht ein Tipp für jene, die leicht frösteln. Ist natürlich nur ein Scherzchen. ;)


    Also wenn ich es schon erwähne, über Lysin hatten wir ja schon viel geschrieben. Es ist aber evtl doch interessant für dich einen Absatz zu zitieren. Hier ein Zitat aus dem Buch "Handbuch Protein und Aminosäuren" von Klaus Arndt und Torsten Albers (Hervorhebungen für Querleser von mir):


    Zitat

    Threonin werden wie dem Methionin lioptrophe Eigenschaften zugeschrieben. Es ist wichtig für die Produktion von Immunglobulinen und Antikörpern, also für ein gut funktionierendes Immunsystem. Bei hoher körperlicher Belastung kann es zur Energiegewinnung herangezogen werden. Daher besteht in anabolen Phasen ein besonders hoher Threoninbedarf.
    Um Threonin effektiv nutzen zu können, benötigt der Körper neben Vitamin B6 ausreichende Mengen Magensium und Vitamin B3 (Niacin, Nikotinsäureamid). Die beiden entbehrlichen Aminosäuren Serin und Glyzin können aus Threonin synthetisiert werden.
    Vegetarische Diäten liefern in der Regel zu wenig von dieser Aminosäure. Schnelle Ermüdbarkeit und ein allgemein niedriger Energielevel werden oft auf einen Mangel an Threonin zurückgeführt. Ein Überangebot von Threonin kann allerdings zu einer verstärkten Harnsäurebildugn führen.
    Angaben zur Giftigkeit von Threonin liegen nicht vor, als unentbehrliche Aminosäure dürfte diese aber niedrig liegen. Die Lagerung wird empfohlen bei Zimmertemperatur (+15 bis + 25 °C), dicht verschlossen und trocken


    Besser gezielt nehmen, ggf vielleicht als Kur und prüfen wie es dir nach einer Zeit damit geht, wenn du testen willst.
    Ich hatte schon mal Nahrungsergänzungsmittel empfohlen bekommen, die haben mich geruchlich absolut abgestoßen. Hatten mir nach einem einmal-Test auch nicht gut getan. Und dann lasse ich das auch. Wie willst du das bei einer Mischkulanz feststellen?

  • Liebe Mela,
    eine Portion von schon gemischten Eiweißpulver (lifefood z.B) nehme ich nur nach dem Training oder Wettkampf.
    Maximal einen Esslöffel von Reispulver, Süsslupine, Sacha Inchi oder Astragalus nehme ich quasi zum jedem Frühstück (unter anderen mit fermentiertem Hafer, Buchweizen - gekeimt oder gemahlen -, gemahlte Hirse oder gekeimtem Quinoa).


  • Dann ist das "All-In-One" von pure encapsulation, welches ich mir mal gekauft habe und tageweise nehme, also "für den Hugo"...
    Ich hab halt immer Bedenken bei hohen Dosierungen. Ursprünglich wollte ich ja den B-Komplex, doch als ich sah, dass da in einer einzigen Kapsel mehrere 100 oder 1000 % des Tagesbedarfs der einzelnen B Vitamine drin sind und dann auch noch las, was bei Einnahme (vor allem längerer Einnahme) von B Vitaminen alles passieren kann, traute ich mich das nicht zu nehmen.


    "Wirken" bei Supplementen also nur hohe (Über-)Dosierungen?



    Da ich denke, dass mir vieles fehlt, dachte ich halt mit einer Mischkulanz wie z.B. All-in-one nichts falsch zu machen...


    Ich wünsche mir echt so sehr, im nächsten Jahr bei der nächsten Studie von Dr. Bubendorfer einen Platz zu bekommen!

  • Liebe Mela,
    eine Portion von schon gemischten Eiweißpulver (lifefood z.B) nehme ich nur nach dem Training oder Wettkampf.
    Maximal einen Esslöffel von Reispulver, Süsslupine, Sacha Inchi oder Astragalus nehme ich quasi zum jedem Frühstück (unter anderen mit fermentiertem Hafer, Buchweizen - gekeimt oder gemahlen -, gemahlte Hirse oder gekeimtem Quinoa).


    Dankeschön für deine Schilderung!
    Verstehe, also du gibst das jeden Tag in dein Frühstück, auch wenn du am selben Tag auch Fisch isst. Und das gemischte Eiweißpulver nur bei Training oder Wettkampf.


    Sind alle deine Produkte von lifefood oder nur das gemischte Eiweißpulver?

  • Nein, nicht alle meine Produkte sind von liefood. Als Sportlerin bekomme ich zum Beispiel auch Gratisprobe von Sunwarrior, aber von Sunwarrior haben wir keinen Lieferant direkt in der Schweiz… und dafür müssen wir sehr hohe Zollkosten bezahlen… so, ich bestelle es nicht so oft!
    Wenn ich zum Frühstückt Durian oder Safou habe, esse ich das ganz allein und lasse mein "gewöhnliches" Frühstück.. Aber höchstens 1x pro Monat bestelle ich bei Orkos…
    Ich möchte… und muss unbedingt nicht abnehmen und meine Muskeln noch eine bisschen vergrössen.
    Ich soll auch ergänzen, dass ich sehr früh aufstehe. Und vor dem Frühstück trinke ich viel, meistens Wasser - kalt bis warm -, und auch reine grüne Säfte. Wenn ich keine Zeit grüne Säfte vorzubereiten, pflücke und esse ich draussen direkt grünes Zeug (Malven, Lindenblätter usw.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!