• Hat jemand anderes bemerkungen bzw. erfahrungen zur roten beete in der rohkost?


    Esse ich eher selten, weil häufig sehr erdig schmeckend - und ich diese üblicherweise pur, in Scheiben geschnitten, esse.

  • Soll ich eine Fasten- Kur machen , damit meine Darmfluora Intakt wird . Damit ich B12 aufnehmen kann. "Mein Obst und Gemüse wasch ich nicht".


    Das klingt für mich am Besten. Falls es doch nicht klappen sollte kann man ja was anderes versuchen


  • Nach meinen geschmacks und sinneserlebnissen mit der roten beete schloss ich darauf, dass starke oxalsäure gehalte mich davon abhalten sie roh zu verzähren.


    Oxalsäure wird problematisch, wenn man das betreffende Gemüse erhitzt (kochen, dünsten, braten). Rohverzehr unproblematisch.

  • Oxalsäure wird problematisch, wenn man das betreffende Gemüse erhitzt (kochen, dünsten, braten). Rohverzehr unproblematisch.


    Unproblematisch, weil man die SPERRE merkt (!) und deshalb rechtzeitig aufhört.


    Wie kommst du darauf, dass "starke Oxalsäure Gehalte", wie sie Omerga oben schreibt, roh unproblematische wären als gängige und regelmäßige Praxis?

  • Beim Kochen wird die Oxalsäure in eine anorganische chemische Substanz umgewandelt, die beim Eintritt in den Körper von Oxalsäurekristallen ausfällt.

  • Naja, also abgesehen davon dass es hier ja um Rohkost geht und nicht um Kochkunst (!) - ja es werden oxalhältige Lebensmittel in Wasser blanchiert,
    damit diese eben in das Wasser übergeht. Und dann wird dieses Wasser weggeschüttet.


    Wenn jemand NICHT blanchiert sondern oxalhältige Lebensmittel nur dünstet ist es sicherlich ungünstiger.
    Aber die Bewertung von Verfahren der Kochkost ist hier nicht Fokus.
    In dem Fall eventuell aber angebracht. :koch:


    Weil es in der Tat ja neue Kochkünstler gibt, die sich für das Blanchieren keine Zeit nehmen.


    Also wenn ich meiner Familie so etwas zubereite (eher seltener), blanchiere ich.

  • Die Sache ist die, dass überall bei Warnungen kein Unterschied zur Form der Oxalsäure gemacht wird. Und es ist nicht dasselbe.


    Naja, auf Rohkost spezialisiert schreibt kaum wer. Woher soll das auch kommen ..
    Und die, die besonders aktiv sind, haben meist auch einen kommerziellen Hintergrund.
    D.h. sie bringen immer einen Teil der authentisch ist und dann einen Teil der beeinflusst ist.
    Manchmal wird etwas hingebogen, ein Aspekt ausgelassen zu nennen, damit sie ein Produkt gut bewerben können.
    Das ist leider Usus.


    Wenn du weißt, wie Oxalsäure in einem (rohen!) Lebensmittel schmeckt, weißt du auch bis zu welchem Grad du welche Menge isst oder nicht.
    Da erübrigen sich akademische Diskussionen.


    Ich bringe es einmal anders zum Verstehen:
    Derzeit wird darüber diskutiert, dass Bergwanderer immer weniger verantwortungsvoll mit ihrem Verhalten in den Bergen umgehen. Aufgrund dessen, dass die Leute verschiedene Versicherungen haben wie u.a. auch Rechtschutz uvm, klagen sie einfach, wenn etwas passiert - weil sie selber hätten ja nicht wissen können dass sie wo runter fallen können oder Steine wo herunter fallen oder was auch immer.
    Früher, sagen u.a. Berghüttenpfleger, hatten die Leute Warnungen ernst genommen. Heute sagen die Leute nur ja ja sie wissen eh.
    Gesundheit kann man nicht ersetzen, wenn sie beschädigt ist!


    Genauso ist es bei der Ernährung. Früher gab es weder Handel noch Ernährungsberater oder Ärzte. Was glaubst du, wie misstrauisch Menschen bei der Ernährung waren?
    Ich habe mir vor vielen Jahren gesagt, dieses Misstrauen lasse ich mir und nehme sensorisch gerne so viel wie möglich wahr.
    Die Sinne schärfen sich bei entsprechender Praxis.

  • "Naja, auf Rohkost spezialisiert schreibt kaum wer. Woher soll das auch kommen..."


    Das stimmt. Im deutschen Raum findet man kaum wissenschaftliche Beiträge dazu bzw. Gurus.
    Und wo wird auch darüber gesprochen, dass ähnlich mit Kalzium passiert, wenn Gemüse erhitzt wird, wo doch so viele beklagen, dass ihr Körper das Kalzium nicht mehr verstoffwechselt? Glücklicherweise kommt keiner auf den Gedanken, mit dem anorganischen Kalzium vom Wasserkocher oder Waschmaschine seinen Kalziumbedarf zu decken.


    "Wenn du weißt, wie Oxalsäure in einem (rohen!) Lebensmittel schmeckt, weißt du auch bis zu welchem Grad du welche Menge isst oder nicht."


    Die Natur ist schlauer, als wir denken.

  • Jetzt fällt mir gerade noch ein über was ich kürzlich bei mindestens zwei Youtubern schmunzeln musste. Das passt nämlich super zu dem hier aufgeworfenen Thema dazu. Ich dachte ich lach mich scheckig, aber zwei voneinander unabhängige Youtuber (Jedenfalls durch Verkaufbeteiligungs Provisionen oder auch Eigenprodukte Verkauf verdienend) empfahlen, für gezeigte Mixrezepturen gefrorenen Spinat oder gefrorenen Kohl zu verwenden.
    Dabei ist der normalerweise blanchiert.
    Kurios oder?


    Sorry aber ich schmunzel darüber ... was sonst ... vielleicht ist es aber auch unbewusst erkannt Schadensbegrenzung bei solchen (angeblich täglichen) Massen für Pampen oder Smoothievariationen ... Goitrogene, Oxalsäure und Co.


    Wobei das eher hochgradig Rohkost Kanäle sind. Es wurde nicht erwähnt, dass diese Art von Tiefkühlgemüse im Handel zu 99 Prozent blanchiert ist.


    Was meinst du dazu?


    Unwissenheit oder nur nicht erzählt oder unterbewusst (..)?

  • Meistens Unwissenheit. Wir alle wissen, soviel wir Information finden können und bereit sind, das neue Wissen zu eignen. Ich sehe mich als Schüler in der veganen Rohkosternährung. Das heißt immer neu lernen.

  • Meistens Unwissenheit. Wir alle wissen, soviel wir Information finden können und bereit sind, das neue Wissen zu eignen. Ich sehe mich als Schüler in der veganen Rohkosternährung. Das heißt immer neu lernen.


    Ich glaube eher unterbewusst.
    Das erkennt man doch, dass das gefrorene blanchierten Blattgemüse schon mal ganz anders aussieht als das, das roh gefroren ist. Und auch geschmacklich.
    Zumindest müsste das innere ich gesagt haben, komisch.


    Es gibt manches, das nicht blanchiert wird, z.B stark polyphenolhaltige Beeren wie Heidelbeeren, Himbeeren.


    Aber grünes Gemüse ist aus gleich mehreren Gründen normalerweise blanchiert.
    Wenn man das mal vergleichsverkostet schmeckt man es.


    Abgesehen von Konsistenz und Beschaffenheit ...
    Kurios.

  • Ich meine, Unwissenheit (ggf auch gefördert durch mangelndes Interesse etwas nachzugehen das einem komisch vorkommen könnte) ist das eine.
    Aber Ignoranz der eigenen Wahrnehmung ist nochmal eine Stufe drauf.
    Absicht würde ich nicht unterstellen wollen. Das wäre schon seltsam wenn es absichtlich nicht gesagt würde oder gar als vollkommen unwesentlich gesehen würde.


    Fast würde ich sagen, bei diesen empfohlenen täglichen Mixturen ist es eventuell eh besser kurz blanchiertes/gekocht und abgeseihtes Zeug zu verwenden als sich massig zu überlasten (wobei, geht damit dann auch). Wenn so gar nicht vorgekostet wird.


    Blindflüge.


    Und beide Youtuber haben 5-stellige hohe Abonnentenzahlen und das Wort Roh oder Raw im Kanalwortlaut. Es sind aktuelle Videos, vor wenigen Tagen hochgeladen. Also keine alten Videos.
    Kurios, ich bleib dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!