• Für mich ist das schon ganz klar. Die "neue" Zivilisation ist durchaus auf Generierung von Massen an Menschen plus pflanzlicher Ernährung aufgebaut. Gewaltakte inkludiert.
    Zuwenig Fett bewirkt einige Krankheiten (betrifft dann auch gewisse andere Religionen) die Menschen glauben ließen, Gott spräche zu ihnen.


    http://community.zeit.de/user/…as-quot-gottes-modul-quot


    Zitat

    [...]Ramachandran hatte bemerkt, dass insbesondere Patienten mit einer speziellen Form von Epilepsie, die vom Schläfenlappen des Gehirns ihren Ausgang nimmt, ausgeprägte religiöse Gefühle entwickelten. Dieser medizinische Sachverhalt wurde von Ramachandran dahingehend interpretiert, das ein bestimmtes Areal des Schläfenlappens als morphologisches Substrat für religiöses Empfinden angesehen werden konnte. (Natürlich wird nicht jeder Patient mit Temporallappenepilepsie religiös!)[...]


    Zitat

    [...]Die Heilige Krankheit machte u.a. Moses zum Gesetzesgeber Israels. Sie machte Saulus zum Paulus und half somit, das Christentum zu begründen. Mohammed verdankte ihr den Koran. Wie war das möglich?[...]


    Beispiel (habe mir das Video nicht komplett angesehen, kenne die Angelegenheit aus anderen Quellen).
    Eine verrückte Krankheit der alten Welt, wie der Sprecher ziemlich am Anfang meint ...


    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/MB4J6VJ_V90" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Bei aller Religionskritik sollte man nicht vergessen, dass früher auch Menschen geopfert wurden.
    Falls ich die Möglichkeit habe, schaue ich mir den Film an.


    Nicht jeder, der an Temporallappenepilepsie erkrankt ist, wird religiös. Diese Epilepsie erscheint schon bei Kindern/Jugendlichen.
    Wer sich mit Epilepsie schon mal befasst hat, weiß dass es mit Fett zu tun hat bzw. mit zuwenig bzw es hilft, insb dann auch später mehr davon zu essen.


    http://www.lifeline.de/medizin…epsie-diaet-id141197.html


    Zitat

    Epilepsie-Diäten mit viel Fett und wenig Kohlenhydraten haben sich bei der Behandlung von Kindern mit dem Anfallsleiden bewährt. Insbesondere bei Epilepsieformen, die auf andere Therapien nicht ansprechen, wird die klassische Ketogene Diät seit Ende der Neunzigerjahre eingesetzt. Dass auch erwachsene Epileptiker von einer Epilepsie-Diät profitieren können, zeigt eine Übersicht zu unterschiedliche Studien, die der Neurologe Pavel Klein vom Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center in Bethesda/USA und Kollegen kürzlich veröffentlicht haben.


    90 Prozent weniger Anfälle bei einigen Epilepsie-Patienten


    Fett war aber immer kostbar. Arme Kinder oder jene, die nicht bei ihrer Mutter oder einer Hebamme sein konnten oder "Anhängsel" waren, bekamen weniger.
    Gerade aber auch ärmere Menschen halten sich mehr an Religion.
    Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass diese Zusammenhänge entstanden sind.


    Manche wurden mit dem Alter gewalttätiger.
    Und welche Religion hätte schon Anklang gefunden, wenn es nicht heißen würde, man soll viele Kinder bekommen?
    Jene, die weniger Kinder haben, rotten sich im Vergleich dann mit den Jahrhunderten aus.


    Es ist also kein Wunder, warum es dazu kam, dass diese Religionen, insbesondere durchaus mit dem Argument "pflanzenbasiert" eine große Verbreitung fanden.
    Und Achtung: Je älter jemand ist, desto weniger benötigt er/sie zu essen! Was darüber im Internet so zu lesen bzw in den Medien verbreitet wird, ist erscheint mir hier häufig untertrieben (Was auch an dem Übergewicht vieler älterer Menschen zu sehen ist, die nicht wissen, das dem so ist).


    Fazit: Man kann sich wohl einiges durch alte Schriften erklären. Doch sollten sie tunlichst aus mehreren Perspektiven und nicht zu arglos betrachtet werden.

  • Mich besuchen einmal die Woche immer 2 ganz nette und hübsche Zeugen Jehova Frauen. Ich habe mich mit ihnen über Noah unterhalten und sie sagten dass es in der Bibel keinen Hinweis darauf gibt dass er den Wein erfunden hat.
    Heute war ein Mann dabei und er hat mir zu dem Thema eine Stelle aus der Bibel vorgelesen.


    Zitat

    1 Mose Kapitel 9, Vers 20, 21
    Noah aber fing an und ward ein Ackermann und pflanzte Weinberge. Und da er von dem Wein trank, ward er trunken und lag in der Hütte aufgedeckt.


    .....Noah aber lebte nach der Sintflut dreihundertfünfzig Jahre,daß sein ganzes Alter ward neunhundertundfünfzig Jahre, und starb.


    http://bibeltext.com/genesis/9-21.htm



    Zitat

    Nur einer aus der Zeit vor der Sintflut hat „nur“ 300 Jahre gelebt, und die Schrift sagt, er sei entschwunden, „von Gott genommen“. Alle anderen seien ganz regelmäßig etwa 900 Jahre alt geworden: Adam 930 Jahre, Methusalem 969, Noah 950. Man sollte meinen, dass es nach der Sintflut zu einer allmählichen Degradierung gekommen wäre. Offenbar nahmen die gesundheitlichen Probleme zu: Die Geschwüre des Hiob, die Pest, die das Volk David während der Getreideernte heimsuchte; David selbst leidet an vorzeitiger Senilität: bevor er den Thron seinem Sohn Salomon anvertraute, hatte er offensichtlich Probleme mit der Thermogenese. In der Schrift heißt es: „Als aber der König David alt war und hoch betagt, konnte er nicht warm werden, wenn man ihn auch mit Kleidern bedeckte. Da brachte man ihm das schönste Mädchen des ganzen Gebiets Israel, damit es ihn wärme. Sie umsorgte den König und diente Ihm. Aber der König erkannte sie nicht.“
    https://www.facebook.com/notes…sintflut/1809568365937965



    Zitat

    Noah hat den Wein erfunden.


    Er hat ihn gut vertragen, das müssen Sie zugeben!


    Ich glaube nicht, dass der Rebensaft verantwortlich ist für alle unsere Übel. Obwohl bekannt ist, dass Alkohol die Darmschranke verändert und gefährlichen Molekülen den Weg freimacht.


    Zitat

    Die allgemein vorgebrachte Erklärung, die sich auf einen plötzlich erfolgten Kalenderwechsel bezieht, um die durch die Väter Israels von Adam bis Noah regelmäßig erreichten 900 Jahre zu klären, wird untragbar, wenn man sich klar macht, dass die Langlebigkeit ihrer Nachfolger Schritt für Schritt weniger wird. Dies alles ist sehr unangenehm, wie immer, wenn man an den Tabus kratzt und so tief verwurzelte Widerstände auslöst. Damit habe ich ja bereits einige Erfahrung ...https://www.facebook.com/instinctosuedkurve/




    https://www.youtube.com/watch?v=ic7WJwIrqrg


    Diese Bibelstelle ist auch interessant :)

    Zitat

    1.Mose 19:32-36
    so komm, laß uns unserm Vater Wein zu trinken geben und bei ihm schlafen, daß wir Samen von unserm Vater erhalten.…


    http://bibeltext.com/genesis/19-32.htm

  • Habe mir gestern den Film "The Woman" angeschaut. Der ist mir so richtig unter die Haut gegangen und beschäftigt mich noch heute.


    Zitat

    Bei einem Jagdausflug entdeckt Anwalt Chris Cleek eine wilde Frau , die in den Wäldern herumstreift und dort fernab jeglicher Zivilisation zu leben scheint. Er fängt sie ein und kettet sie in seinem Haus an, um sie gemeinsam mit seiner Familie zu zivilisieren. Im Klartext bedeutet es, dass Chris sie mit seinen schrecklichen Methoden misshandelt, bis die Stimmung zwischen der Frau und ihrem Peiniger endgültig eskaliert und in einem Blutrausch endet.


    Die Frau ist in den Wäldern mit Wölfen aufgewachsen und sie scheint so weit ich das beurteilen kann nur roh zu essen.

    Zitat

    Im Wald, nicht weit vom Haus der Creeks entfernt, lebt unentdeckt eine verwilderte Frau. Sie ist mehr Tier als Mensch, triebgesteuert, keiner verbalen Sprache mächtig, affektiv und mit Instinkten ausgestattet, die uns verkümmerten Städtern und Gesellschaftswesen längst verloren gegangen sind, als wir das Kleinkindalter hinter uns gelassen haben.


    Übertragen würde ich den Film so deuten:
    Es wird mit Gewalt versucht eine naturverbundene, nur ihren Instinkten gehorchenden Frau, einer perversen Gesellschaft anzupassen.
    Dass das nicht gelingt ist klar. Die ganzen Urkräfte in uns setzen sich dagegen zur Wehr.

    Zitat

    Chris entdeckt die Wilde, fängt sie ein, spannt sie im Geräteschuppen auf und versucht sie – nach eigenen Worten – „…zu zivilisieren.“ Im Grunde eine Ausrede für das ungehinderte und ‚moralisch einwandfreie‘ Ausleben seiner perversen Art. Eine wehrlose Frau im Schuppen gefangen, da freut sich Chris, lässt gar seine Familie an seinen ‚Erziehungsversuchen‘ teilhaben.


    Zitat

    Doch was da mit Chris Cleek und der Wilden aufeinander prallt ist eine unerhörte Wucht! Ohne die Wilde wäre The Woman ein schmerzhafter Blick in die unschöne Welt häuslicher Gewalt. Doch die seltsame Frau aus den Wäldern, über die man wenig weiß, jedoch genug, um sie zu verstehen, ist die Brechstange, mit der die Türe aufgebrochen und der Hund erledigt wird, das kontrastierende Stilmittel, durch welches die Fassade schließlich in einem berauschenden wie pechpechschwarzen Finale zum Einsturz kommt. Und wer eine viertel Stunde vor Schluss den Film nicht mehr erträgt, sollte ihn tatsächlich bis zum Ende sehen. Denn das Ende fängt Dich wieder auf – irgendwie…


    https://mfis.wordpress.com/201…ilmkritik-the-woman-2011/


    https://www.youtube.com/watch?v=radRKGh3dvY


    Zitat

    Während der Jagd entdeckt Papa Cleek im Wald eine Frau, die wie ein Tier in einer Höhle haust und auch sonst nicht gerade zivilisierte Manieren an den Tag legt.
    Der pathologisch selbstbewusste Kontrollfreak entschließt sich deshalb, das arme Geschöpf einzufangen und es zusammen mit seiner Familie zu zähmen.
    Er legt die wilde Unbekannte in seinem Keller in Ketten und bekommt als Dankeschön erst einmal den Ringfinger abgeknabbert.


    ....... "Das ist kein zivilisiertes Benehmen! " schimpft Chris – da hat Die Frau ihm gerade seinen Ringfinger samt Ehering abgebissen und letzteren wieder ausgespuckt.

    Das ist eine ziemlich starke Szene in den Film. ... Hat ganz schöne Symbolkraft.



    Ein Mädchen bringt ihr einen Keks in den Keller, aber sie isst ihn nicht.
    Es gibt zwar eine Szene in der sie aus Hunger das gekochte Zeug isst, dass ihr ihre Peiniger hinstellen, sie ist ja schließlich angekettet und kann nicht in den Wald zurück.
    In einer anderen Szene ruckelt sie solange an dem Balken, an dem sie angekettet war, bis so ein Pilzgewächs das auf dem Holz wuchs, herunterfällt. Dann isst sie den Pilz.

  • Der Untertitel von dem Film "Vaiana" lautet "Das Paradies hat einen Haken".
    Auf der polynesischen Insel Motunui verehren die Einwohner die Göttin Te Fiti, die dem Ozean Leben einhaucht und einen Pounamu-Stein als ihr Herz und die Quelle ihrer Kraft benutzt.


    Der Halbgott Maui, stiehlt das Herz, um der Menschheit die Kraft der Schöpfung zu geben. Doch Te Fiti zerfällt, und Maui wird von Te Kā, einem vulkanischen Dämon, angegriffen, der sowohl seinen magischen riesigen Angelhaken als auch das Herz in die Tiefe verliert.

    Ein Jahrtausend später wird Vaiana, die Tochter von Motunuis Chef Tui, vom Ozean ausgewählt, um das Herz nach Te Fiti zurückzubringen.
    Die temperamentvolle und eigenwillige Vaiana ist von Geburt an mit einer einzigartigen Verbindung zum Ozean gesegnet.


    Auf den ersten Blick könnte man sogar meinen dass die Einwohner auf der Insel alles Rohköstler sind. (wahrscheinlich sind sie es nicht wirklich).
    Sie ernähren sich von Früchten, von Fisch und von viel Kokosnüssen.



    Sie leben wie im Paradies, aber dann fangen die Fischer keinen Fisch mehr und die Kokosnuss-bäume werden krank.




    ...ich mache später weiter. Muss dringend was zu Mittag essen. Ich hoffe meine Kokosnuss ist innen heil. :)

  • Nochmal zurück zu dem Film Vaiana. Das Video hier (so ab Minute 1.45 ) gefällt einem als Rohköstler ziemlich gut. Cooler Style.


    https://www.youtube.com/watch?v=79DijItQXMM



    ...aber am Ende des Videos wird Vaiana in die dunkle Höhle gesperrt.


    Wenn man aus der ganzen Geschichte so eine Art Rohkost-Metapher macht, dann sieht man dass Rohkost allein noch lange kein Selbstläufer ist.
    Wie gesagt, sie lebten wie im Paradies auf ihrer Südseeinsel. Früchte, Kokosnüsse und Fische waren im Überfluss vorhanden.
    Dann versiegte die Nahrungsquelle auf einmal.


    Vaiana muss das Herz nach Te Fiti zurückbringen um die Sachen wieder ins Lot zu bringen.



    Das scheint mir eine Metapher für eine verloren gegangene Energie zu sein. Man sieht es in dem Bild wie es aussieht, wenn die Energie wieder zirkuliert.
    Erst dann ist der paradiesische Zustand wieder hergestellt. Alleine durch Rohkost essen ist man nicht im Paradies. Alleine durch Rohkost essen ist man nicht wirklich glücklich und ekstatisch. .


    Das ist meine eigene Erfahrung. Früher dachte ich , man muss einfach nur Rohkost praktizieren und alles wird wunderbar..
    Ich denke , die Rohkost kann eine Grundlage sein, wenn die gekochte Welt nicht ganz mein Ding ist.
    Aber alleine durch Rohkost essen passiert nicht viel, das habe ich feststellen müssen. Aber es stellt auch eine neue Freiheit dar, und die Freiheit kann man nutzen. Nutzt man sie nicht, gerät die Energie ins stoppen und es passiert so was ähnliches wie in dem Film.


    Das Thema beschäftigt mich im Augenblick ein bisschen. Ich denke es geht hier auch nicht um viel Action, sondern eher um das Zulassen von dem was passieren will.




    EDIT: Die Inselbewohner in dem Vaiana Film waren keine richtigen Rohköstler. Sie haben das Fleisch gebraten. (Minute 1.22 im Video)


    https://www.youtube.com/watch?v=vZS4VCALFjg




    Das hier ist auch eine sehr schöne Szene:




    ...Es heißt dass diese Filme vom kollektiven menschlichen Unterbewusstsein erschaffen werden, um bestimmte Sachen in bildhafter Form ans Tageslicht zu bringen. Würde man sie direkt ansprechen, würden sie auf zu viel Widerstand treffen.

  • Eigentlich ist Peter Hase ein Rohkostfilm. Die beiden menschlichen Hauptdarsteller sind zwar wahrscheinlich Kochköstler, aber man sieht sie nie beim essen. Ansonsten sieht man, gerade im ersten Drittel des Films jede Menge Gemüse und blaue Pflaumen.
    Die Hasen plündern erst mal dem alten Mann seinen Garten:



    Als der Mann stirbt, feieren sie in seinem Haus erst mal eine richtige Rohkostparty:




    Als der neue Hausbesitzer erschien, sah es vor dem Haus so aus:



    Vielleicht interpretiere ich das nur hinein, aber wie gesagt, mir kam der Film ziemlich "roh"vor. Nur einmal aßen die Tiere was nicht-rohköstliches: Das war als der Gartenbesitzer einen elektrischen Gartenzaun mit Erdnussbutter bestrich. Das Resultat war ein deftiger elektrischer Schlag.Die Tiere warnten den Igel noch kurz zuvor das ja nicht zu probieren.



    Das hat vielleicht auch mit dem glasklaren CGI zu tun, ich fand das war ein schöner Rohkostfilm aus Hollywood. :) :) ...weiter so ..:)

  • "Paddington 2" ist das Gegenteil von einem Rohkostfilm. Selbst die Bären inmitten des peruanischen Dschungels essen Toastbrot mit Orangen-Marmelade.



    Ich finde in dem Film versucht man so ein bisschen dieses Good Old London in den Vordergrund zu stellen. Die Frage ist, ob es dies heutzutage wirklich noch gibt.
    Mir kommt es so vor, als ob die Zeit weitergegangen ist und man sich nach guten alten Zeiten zurücksehnt.
    So ist es nun mal im Leben: alles ändert sich ständig. Die guten alten Zeiten sind vorbei und Neues passiert, oder will sich ausdrücken.


    Paddington ist natürlich ein cooler Typ. Er landet aber unschuldig im Gefängnis.



    Vielleicht ist diese ganze Kochkostsache für manche Leute auch so eine Art Gefängnis. Man liebt es zwar, bleibt aber innerhalb der Grenzen dieses Systems gefangen. Ich bin früher oft zwischen Rohkost und Kochkost gewechselt. Ich habe mich frei gefühlt als ich wieder Pizza, Schokoladentrote etc essen und wieder Kaffee trinken konnte, und es fühlte sich anfangs immer ganz toll an. Aber nach ein paar Wochen kam ich mir dann immer gar nicht mehr so frei vor .



    In meinem Umfeld gibt es doch einige Personen die mich immer wieder dazu ermuntern wollen in ihr System zurückzukehren.



    Ich glaube es war Anna Freud, die das als Komplizenschaft beschrieben hat. Wenn einer vor dem Kiosk aufhört zu trinken, versuchen ihn die anderen wieder zurückzuholen. Nichtsdestotrotz versuche ich immer offen zu bleiben. Ich würde jetzt nicht behaupten das eine ist es, und das andere ist es nicht.
    Aber trotzdem macht man so seine Beobachtungen in der Gesellschaft. Ich finde die Kochköstler haben sich ihre eigene Welt erschaffen und diese Welt stößt an Grenzen. Die Natur ist perfekt, die Welt der Kochköstler ist es nicht.
    Ich finde bestimmte Probleme, wie sie auch täglich in den Nachrichten beschrieben werden, kann man innerhalb des gekochten Systems einfach nicht nachhaltig lösen.
    Die Kochköstler versuchen sich eine heile Welt zurechtzubasteln mit einem riesigen Schwulst von Rechtfertigungen, Glaubenssätzen und künstlicher Moral.
    Ich finde viele von ihnen total verlogen.



    Es gibt auch Ausnahmen: Paddington ist auf jeden Fall nicht verlogen. Der hat eine Offenheit. Der hat sich seine Unschuld behalten-
    Aber trotzdem ist er im Knast gelandet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!