Bärlauch

  • Selbst 5 Gramm sind echt viel...
    Mir kommt schnell die Sperre, Giftstoffe? Wer weiß...
    In Pesto oder Ölen lecker, der Knuffigeschmack ist halt typisch, verschwindet aber schnell auf der Zunge, wenn's zuviel ist.

  • Weis jemand von euch welche "wildtiere" Bärlauch fressen? Wir haben neulich Bärlauch in unseren Garten gepflanzt und am nächsten Tag war er fast komplett abgefressen:hm: Sah vielleicht aus wie die Handschrift eines Nagers.


    Kennt das Problem jemand von euch bzw. hat jemand schon mal was darüber gehört?
    Danke euch schon mal...

  • Also meine Esel lassen ihn stehen, hab ihn am Waldrand jedes Jahr.
    Auch Giersch fressen die Esel nicht, worauf ich immer mit dem Kopf schüttele...


    Welche Tiere kämen noch in Frage?
    Wahrscheinlich Rehe, die sich, neugierig wie sie sind, diese Blättlein einverleiben.
    Interessant aber, dass genau in Nähe des Bärlauchs Maiglöckchen wachsen, und die sind ja giftig. Da geht keiner rann.
    Riechen tun sie gut, aber sind durchaus ähnlich dem Bärlauch (für Uneingeweihte), aber vergiften wird man sich damit nicht.
    Diese Blätter sind wirklich ungenießbar!
    Und Nager? Hm, weiß nicht recht, wer das sein soll....

  • Rehe wären schon eine Möglichkeit....aber manche Blätter waren unter meine Hundehütte gezogen. Das kenne ich halt von Ratten oder Mäusen. Egal wie...Experiment Bärlauch im Garten missglückt ;)

  • Kannste...
    Gibt Samen, kannst auch ausbuddeln und in den Garten setzen. Allerdings ist Bärlauch nicht wirklich beständig und als Nahrungsergänzung immer ein bißchen zweifelhaft. Gerade gibt es die Knoblauch-Rauke, ich esse die lieber. Also ein paar Blättlein am Tage. Auch die Rauke wird dann uninteressant, der Geschmack verändert sich schnell...


    Mäuse halten sich bestimmt schadlos, sie mögen ja Knollen und Zwiebelartige.
    Schnecken hab ich gar keine, dafür aber... Mäuse. Im Haus mußte ich Giftköder legen, wurde langsam bedrohlich. Bin zwar gegen Chemie, aber es wurde mir langsam zu bunt mit den Tierchen. Vor zwei Jahren mußte ich schon mal so eine Aktion machen, weil der Kater zu faul, zu eitel, zu schön für so eine Betätigung war...

  • Das habe ich auch so gemacht. Bei meiner Oma im Garten gab es schon zu meinen Kindheitstagen Bärlauch. Von dort holte ich mir ein paar Zwiebeln und setzte sie in meinem Garten an später.
    Ähnlich machte ich es mit Bachminze :)
    Auch Hibiskus ist hierzu sehr kooperativ :) (die dünnen Äste wurzeln schnell und gut für neue Sträucher).

  • Ich esse immer nur so max. 5g, weil er so schnell zu scharf wird.


    Eine Handvoll Baerlauch im Salat darf schon sein. Ich lege ihn in Oel oder auch in Essig ein. Friere ihn passiert ein - ach so Suppe duerft ihr ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!