• Hello leute,


    es ist interessant:



    Einmal editiert, zuletzt von Angelika () aus folgendem Grund: [Werbe-Einnahmen-Link entfernt]

  • Normalerweise sollte Zucker aus der Fabrik im Körper wenig Schaden anrichten - sollte man denken.
    Mein ehemaliger Zahnarzt sagte mir, dass Zucker nicht das Problem ist...!!!
    Ich geh nicht mehr hin...
    Bei Cousens las ich, dass allein die Form des Zuckermoleküls Reaktionsfreude im Körper bestimmend ist, er bandelt überall an und sorgt so für komplexe Abfallprodukte im Körper. Oder so ähnlich.
    Bei Fruchtzuckerüberhang spielt dann auch die Entmineralisierung des Körpers eine schlechte Rolle...


    Hatte heute Bio-Blutorangen, sagenhaft gut, riechen so herrlich...
    Davon esse ich ohne Weiteres 5, 6, 7 Stück und kann dann richtig gut arbeiten (oder so tun...)
    Sind ja auch sehr klein und mit ? 20 Kernern bestückt.
    Kauft keiner, weil. mußte spucken und datt darf niemand sehen...

  • Liebe Mela...
    es gibt so viele schöne und leckere Früchte auf dieser Welt,
    wegen Fruchtzucker keine Not!
    Seit Wochen esse ich gern Zitrusfrüchte, im Winter zwei bis drei Zitronen am Tag, jetzt besagte Blutorangen, mein Körper sagt mir: geht gut!
    Auch schmeckt mir wieder diese Wurzelpetersilie, heute das erste Mal kleiner Giersch. Erstaunlicherweise bin ich immer satt, wenn ich Früchte und grüne Blätter zusammen esse. Heute abend hab ich mir mit dem Stabmixer eine Gras-Gurken-Vogelmiere-Brühe gemacht, ist vielleicht nicht unbedingt so lecker, erstaunlicherweise ist der grüne Brei im Mund süß! Und er macht sofort satt! Wer denkt da noch an Zucker????
    Herzhafte Grüße, Uwe

  • Grüß euch, kurz per Handy. Ich fürchte obiger Teilnehmer (Thema Ersteller) ist ein verdeckter strategischer Spammer. Morgen sehe ich mir das genauer an.
    Liebe Grüße, Angelika

  • @Uwe: Danke für deinen Beitrag!
    Ich bin nach so Frucht-Grünzeug-Kombis auch total satt. Jeden Tag esse ich sowas als erste "Mahlzeit", heute z.B. 100g Vogelmiere, 4 Kaktusfeigen (eine Sünde für mein Geldbörserl...) und 2 Bananen. Ja, so lecker!
    Doch auch wenn ich dann einige Stunden gesättigt bin, muss ich wegen eines Jenseits-von-gut-und-böse-Untergewichts bald wieder was "nachschieben", trotz Nicht-Hunger... Da kann ich mir eine Gras-Gurken-Vogelmiere-Brühe als Abendessen "nicht leisten", sondern höchstens als Amuse-Gueule.

  • Was ist denn jenseits von Gut?
    Leicht? Kann mich noch entsinnen, wie die Sportgymnastinnen ihr Gewicht halten mussten, also unter 50 Kilo. Damals beobachtete ich, wie die Mädchen roh aßen, Bananen, Äpfel, grüner Salat... Mein erster Kontakt mit ...? Rohköstlerinnen.


    Aber die Mädchen waren gut drauf, extrem beweglich und ich fand, dass diese jungen Damen ungemein gut aussahen. Zu den WM hatte ich beobachtet (ich durfte als Sportfotograf hinter die Vorhänge schauen), wie russische Sportlerinnen Sonnenblumenkerne knapperten, direkt vor dem Wettkampf. Und im Sportlerlokal gab es nur Rohkost. Dies war 1989, also zu einer Zeit, wo Rohkost noch kein Thema war. Die Russinnen gewannen alle Titel, oder viele zumindest, natürlich waren auch die Bulgarinnen sehr stark damals.


    Ich wog früher 66 Kilo, bis so gegen 40 Jahre. Dann ging es etwas rauf, jetzt wohl 70, nehme aber grad wieder stark ab, weil ich wenig esse grad und mich körperlich sehr viel bewege (kein Auto also Fahrrad, Garten, Yoga, Holz mit Hand sägen, Bauarbeiten etc...) Wenn ich wieder auf die 66 Kilo käme, würde mich das freuen. Leichter ist besser...

  • Beweglich bin ich zwar auch, aber im Gegensatz zu den Gymnastikerinnen bin ich nicht fit und kraftvoll, sondern fast immer müde und erschöpft.
    Mit jenseits von gut und böse meine ich gerade halt mal einen BMI von 13... Obwohl ich wie futtere.


    Ich war mal so wie die von dir beschriebenen Turnerinnen. :winde: Damals war alles noch komplett anders. Möchte oft gerne die Zeit zurückdrehen...


    Ich wusste zu der Zeit noch quasi nix von Rohkost, sondern aß so wie alle anderen auch. Aber kein Fast Food. ;) Also schon "gesunde Kochkost", wenn man das so sagen kann. :D

  • Weiß jetzt nicht wieviel BMI 13 sind, also du fühlst Dich grad nicht wohl in Deiner Haut, hab ich so rausgelesen...
    Also ich habe doch einige Rohköstler bislang kennengelernt, die waren... ja dünn. Aber nicht nachteilig dünn. Den Franz Konz hab ich mal gesehen, ja er war schon sehr schlank. David Wolfe dagegen doch ganz schön beieinander. Gibt es bei Dir vielleicht eine B12-Problematik? Du musst natürlich jetzt nichts so weit sagen, weil ja doch viele Menschen hier lesen, Du bist ja eine junge Dame und solltest Dich auch so fühlen,- also als Herzenswunsch.


    Ich hab ja einiges durch, auch wegen rohe Kost, Zähne ganz extrem, auch abmagern. Aber ich hab mal mein Blut via Dunkelfeld durchschauen lassen und das Ergebnis mag erschauern. Ich werd hier nicht weiter schreiben, aber es wirken bei mir viele Sachen ineinander. Stichwort Schwermetalle. Die im Mund (Palladium und Amalgam) sorgen dafür, dass der Stoffwechsel komplett aus den Fugen geht. Dann Parasiten, Kandida etc. Auch der Lebenswandel, Handy, Computer, Stress, Ängste,- alles bekannte Größen, die massivst auch auf das Körpergewicht wirken, darf nicht außer Acht gelassen werden.


    Allerdings hab ich viele Jahre Vollwertkost gemacht und von da ab wog ich dann "Optimalgewicht", bin ja 1,77m hoch...
    Aber sei es wie es sei, ich bin "dünner" leistungsfähiger, - auf alle Fälle...


    Sorry, langer Text...

  • Danke für deine Zeilen. :druecken:


    BMI 13 wären bei dir (also mit deiner Größe) knapp 41kg.
    Bei mir halt noch weniger, weil ich ja nur 166cm hoch bin.


    B12 ist in Ordnung. Hab schon X Untersuchungen, Blutabnahmen, etc. hinter mir... Noch nicht wirklich was gefunden, was meinen Zustand erklären könnte.

  • das wogen die Gymnastinnen bestimmt auch...
    Die Ärzte? Ich weiß nicht. Ich kann denen nichts mehr abnehmen. Hätte ich so getan, wie die wollten - um Gottes Willen!
    Ich möchte Dir auch nicht via Gedankensprung Ratschläge erteilen, wäre vermessen. Ob Rohkost die beste Form der Ernährung ist - ich werd's nicht sagen können. Da spielen so viele Dinge rein, Eiweisverdauung etc. Kann sein, dass die Enzyme in der Rohkost natürlich stark wirken, dann auch Sexualhormone. Viele Pflanzen greifen derart stark in den Hormonhaushalt ein, grad bei Frauen. Darüber hab ich viel gelesen, viel zu viel...


    Ein Freund von mir ist heute nach einigen Jahren Rohkost und Extremuntergewicht wieder Vollwertköstler, also durchwachsen, biotisch kochen und nur ganz wenig Früchte, mehr Gemüse (nicht roh!) und etwas Fleich, Fisch. Er wiegt jetzt mehr als ich, er würde keine 100% Rohkost mehr machen wollen. Alles in Ordnung, sag ich mal. Man muss ja nicht Rohköstler sein. Ich bin es auch nicht, mache 50/50 und es geht doch sehr gut...


    Mela, wir sollten darüber außerhalb des Forums schreiben, so Du möchtest. Sehe leichte Bedenken, jetzt über Befindlichkeiten als Politikum offen zu gehen...

  • Neee, nicht Recht...
    Sind bloß Dinge, die sich unmittelbar abspielen. Ist ja alles verwirrend und ich weiß nicht recht, ob ich Dir die Dinge so als Hilfe sagen kann.
    Weil heute zuviele Menschen meinen, sagen zu müssen, was richtig und falsch ist. Aber das funktioniert nicht. Schon gar nicht bei einem so komplexen Thema wie Rohkost. Ich denk Gemeinschaft ist sehr wichtig, also nicht hier an der Klapperkiste sondern von Mensch zu Mensch vor Ort. Gleichgesinnte, Hilfe, Liebe, Mitgefühl und eine funktionierende Sozialgesellschaft...


    Kann man nicht innerhalb des Forums, also als User via interner Mail?

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Beweglich bin ich zwar auch, aber im Gegensatz zu den Gymnastikerinnen bin ich nicht fit und kraftvoll, sondern fast immer müde und erschöpft.
    Mit jenseits von gut und böse meine ich gerade halt mal einen BMI von 13... Obwohl ich wie futtere. [...]


    Liebe Mela,


    du weißt doch genau, dass BMI 13 schon lebensbedrohlich ist. Ist das inzwischen noch immer nicht besser? Ich hatte dich vor einiger Zeit gebeten, doch ein Tagebuch einzugeben, was du ißt, damit du siehst, ob du dir nur deinen Magen füllst oder auch verwertbar ißt. Leider habe ich dazu bisher noch nichts gesehen. Kürzlich hatte ich dir geraten, dies bei Fddb zu machen, so wie ich es auch immer wieder hier poste. Wenn du es nicht öffentlich machen willst, kannst du auf "nur für Freunde sichtbar" einstellen zum Beispiel. Aber ohne dieses Monitoring sehe ich bei dir keinen Weg.


    Wenn dein Weg ist, absichtlich an dieser Scheide zu wandeln, so halte ich hier fest, dass ich damit nichts zu tun haben will.
    Ich hatte in der Vergangenheit mitbekommen, dass du einersteis auch gekocht ißt - was bei dir wohl anzuraten ist, da dein Budget eine hochwertige Rohkosternährung nicht allzu leicht zulässt. Und wozu willst du dich dem unterwerfen, wenn du erst einmal körperlich wieder mehr am Damm sein musst, da sind ganz andere Baustellen bei dir.


    Aber ich hatte auch mitbekommen, dass du dir in einem anderen Forum alle möglichen Läuse in den Kopf setzen läßt. Wenn einer oder manche behaupten, sie essen nur roh und dabei zum Teil bei oder über einen halben Kilo Fleisch fast täglich essen, dann habe ich für diese Tipps, so diese zu dir gehen sollten, wenig Verständnis. Weil (1) solches Fleisch wenig leicht in der dort propagierten Qualität erhältlich ist - lakonische Beurteilungen von üblichem Fleisch das konsumiert wurde, führt bei dir wohl zusätzlich zu Distanzierung. Das fördert alles nur deine Angst!


    Ich kann mich auch erinnern als wir über die Kokosnuss Kopyor sprachen und du meintest, du traust dich nicht eine ganze zu essen wegen Überlastung. Ich meine: ???? Ich sehe ein, dass du mit Geld aufpassen mußt, aber dann muss man eben normale reife Kokosnüsse nehmen oder anderes, aber es gibt immer einen Weg und jeder Weg ist individuell. Reife Kokosnüsse kann man auch super reiben und wenn du willst auch mit Datteln mischen. Davon nimmst du sicher auch leicht zu, so du nicht in Fingerhutportionen ißt. Vermutlich hast du dir da aber auch schon ein Dogma einpflanzen lassen.
    Aus Angst zu wenig Essen, führt sicher nicht aus Untergewicht und Mangelernährung hinaus. Das ist dann eher Hungerkünstlerisch.


    Eine Kommunikation wie oben läßt einen Außenstehenden vermuten, dass Rohkost mit massivem Untergewicht zu tun hat oder haben könnte. Dem ist allerdings nicht so, weil du warst schon davor untergewichtig, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Bei mir ist es so, dass ich seit über 12 Jahren roh esse und von Untergewicht kann man bei mir wirklich nicht reden. Ich muss sehr leistungsfähig bleiben und entsprechend ernähre ich mich auch. Es ist wohl auch Typsache, denn diese und jene Beispiele kenne ich einige.
    Wobei du sicher ein extremes Beispiel für Untergewicht bist. Ich möchte dich erinnern, dass du erst letztes Jahr im KH deswegen befunden hast.
    Bist du weiterhin in psychologischer Behandlung und was rät sie/er dir?
    Hast du eine Woche Aufzeichnungen von dir, was du gegessen hattest?


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Und der Einstiegsbeitrag da oben ist überhaupt das Letzte. Ich habe gesehen, da geht es auf eine sehr seltsame Seite über "Geld verdienen", getarnt mit ellenslangen Floskeln zum Zucker.
    Klar ist raffinierter Zucker aber auch zuviel Zucker in der Rohkost nicht gut für die Organe. Aber das ist wohl kaum ein Beitrag zur Kommunikation gewesen.
    Das ist ja längst kein Thema mehr für RohköstlerInnen, dass was da alles gelistet ist. Über das Ziel geschossen oder doch nur Verlinkungssucher insb. um Geld zu verdienen.
    Wer heute kein Geld mehr über das Internet verdient, ist selbst schuld, kann man derzeit in entsprechenden News lesen. Da braucht man sich nur solche Websiten ansehen wie die, die da verlinkt ist.
    Zusätzlich gepfropft voll mit Zusatzeinkommens-Links.
    Da ich bisher keinerlei weitere Antwort vom Themenersteller lese, werde ich die Links entfernen wie auch den Schreiber. Das ist ja wohl :fluch:.

  • Zitat von Angelika

    Liebe Mela,

    du weißt doch genau, dass BMI 13 schon lebensbedrohlich ist. Ist das inzwischen noch immer nicht besser? Ich hatte dich vor einiger Zeit gebeten, doch ein Tagebuch einzugeben, was du ißt, damit du siehst, ob du dir nur deinen Magen füllst oder auch verwertbar ißt. Leider habe ich dazu bisher noch nichts gesehen. Kürzlich hatte ich dir geraten, dies bei Fddb zu machen, so wie ich es auch immer wieder hier poste. Wenn du es nicht öffentlich machen willst, kannst du auf "nur für Freunde sichtbar" einstellen zum Beispiel. Aber ohne dieses Monitoring sehe ich bei dir keinen Weg.



    Liebe Angelika,

    es ist schon besser geworden, denn es war ja schon mal weit schlimmer… aber bis BMI 14 habe ich es noch nicht geschafft.
    Über das mit dem Tagebuch haben wir doch via PN schon geschrieben. Ich habe eigentlich in Erinnerung, dass bei mir ein öffentliches Tagebuch eben KEINE gute Idee ist, eben auf Grund meiner ganz anders gelagerten Problematik im Gegensatz zu anderen Personen.

    Zitat

    Wenn dein Weg ist, absichtlich an dieser Scheide zu wandeln, so halte ich hier fest, dass ich damit nichts zu tun haben will.
    Ich hatte in der Vergangenheit mitbekommen, dass du einersteis auch gekocht ißt - was bei dir wohl anzuraten ist, da dein Budget eine hochwertige Rohkosternährung nicht allzu leicht zulässt. Und wozu willst du dich dem unterwerfen, wenn du erst einmal körperlich wieder mehr am Damm sein musst, da sind ganz andere Baustellen bei dir.



    Natürlich möchte ich, dass sich mein Zustand noch weiter verbessert und ich nicht an dieser Scheide weiter wandle! Doch so einfach, wie es sich für andere sagen lässt, ist es (für mich) nicht.

    Ja, ich beziehe auch gekochte Nahrung mit ein.

    Zitat

    Aber ich hatte auch mitbekommen, dass du dir in einem anderen Forum alle möglichen Läuse in den Kopf setzen läßt. Wenn einer oder manche behaupten, sie essen nur roh und dabei zum Teil bei oder über einen halben Kilo Fleisch fast täglich essen, dann habe ich für diese Tipps, so diese zu dir gehen sollten, wenig Verständnis. Weil (1) solches Fleisch wenig leicht in der dort propagierten Qualität erhältlich ist - lakonische Beurteilungen von üblichem Fleisch das konsumiert wurde, führt bei dir wohl zusätzlich zu Distanzierung. Das fördert alles nur deine Angst!



    Ja, ich muss zugeben, dass ich mich durch viele Dinge besonders in der Vergangenheit sehr leicht verunsichern habe lassen, ohne diese wirklich zu hinterfragen. Aber das hat sich seit dem Unfall im August sehr verbessert.

    Zitat

    Ich kann mich auch erinnern als wir über die Kokosnuss Kopyor sprachen und du meintest, du traust dich nicht eine ganze zu essen wegen Überlastung. Ich meine: ???? Ich sehe ein, dass du mit Geld aufpassen mußt, aber dann muss man eben normale reife Kokosnüsse nehmen oder anderes, aber es gibt immer einen Weg und jeder Weg ist individuell. Reife Kokosnüsse kann man auch super reiben und wenn du willst auch mit Datteln mischen. Davon nimmst du sicher auch leicht zu, so du nicht in Fingerhutportionen ißt. Vermutlich hast du dir da aber auch schon ein Dogma einpflanzen lassen.
    Aus Angst zu wenig Essen, führt sicher nicht aus Untergewicht und Mangelernährung hinaus. Das ist dann eher Hungerkünstlerisch.



    Mir ist bewusst, dass diese Angst vor möglichen Auswirkungen durch manche LM bzw. einer zu großen Menge davon nicht förderlich für mich ist. Doch sie ist leider sehr hartnäckig und lässt sich nicht einfach so „ausschalten“. Zudem ist sie mir richtig peinlich.
    Ich lese beispielsweise: „Fruchtzucker-Überschuss“ oder „Omega-6-Überschuss“ und schon denke ich an alle möglichen Beschwerden/Probleme, die dadurch entstehen können. Auch hier hat sich zwar schon einiges gebessert, früher war das noch viel extremer als aktuell, aber natürlich darf und soll sich das noch weiter bessern.

    Zitat

    Eine Kommunikation wie oben läßt einen Außenstehenden vermuten, dass Rohkost mit massivem Untergewicht zu tun hat oder haben könnte. Dem ist allerdings nicht so, weil du warst schon davor untergewichtig, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Bei mir ist es so, dass ich seit über 12 Jahren roh esse und von Untergewicht kann man bei mir wirklich nicht reden. Ich muss sehr leistungsfähig bleiben und entsprechend ernähre ich mich auch. Es ist wohl auch Typsache, denn diese und jene Beispiele kenne ich einige.
    Wobei du sicher ein extremes Beispiel für Untergewicht bist. Ich möchte dich erinnern, dass du erst letztes Jahr im KH deswegen befunden hast.
    Bist du weiterhin in psychologischer Behandlung und was rät sie/er dir?
    Hast du eine Woche Aufzeichnungen von dir, was du gegessen hattest?



    Du hast Recht, das habe ich nicht bedacht… Es tut mir Leid. Kann man das Thema evtl. löschen? Da es ja vmtl. sowieso Spam war/ist?

    ROHKOST HAT NICHT’S MIT MASSIVEM UNTERGEWICHT ZU TUN, denn ich kenne inzwischen schon einige „lebende Beispiele“. :) Ich hatte schon viele Jahre BEVOR ich die Rohkost kennenlernte seeehr niedriges Gewicht.

    Ja, ich bin weiterhin in psychologischer Behandlung.
    Ja, ich habe Aufzeichnungen, aber nur persönliche auf Papier im Mini-Format (A6), nicht öffentlich.

  • Das öffentlich nicht so unbedingt sinnvoll ist, habe ich ja ohnedies dazugeschrieben gehabt. Aber ich hatte dich nach einigen Tagen schon seit ganz am Anfang gefragt und ich habe bisher nichts dergleichen zu lesen bekommen. Wenigstens ein paar Tage, z.B. eine typische Woche aufeinanderfolgende Tage.


    Du kannst dich übrigens - und das hatten wir ja auch schon mal - jedenfalls keineswegs an meinem Tagebuch orientieren und müßtest für dich viel mehr essen. Ich hoffe, das ist dir klar (Bisher hatte ich gescheut öffentlich zu posten was ich esse, weil es sich manche nicht vorstellen können, da kann man nicht plötzlich so umschalten, das ist einfach anders).


    Dass du auf Papier in Mini-Format Aufzeichnungen machst, läßt mich vermuten, dass du immer noch keine Eingaben zur Kontrolle über deinen eingenommenen Brennwert durchführst. Ich weiß nicht, was deine Therapeuten sagen, aber wenn sie dir ohnehin schon feste Mahlzeigen aufdoktriniert haben wie du einmal geschrieben hast, so sehe ich in deinem Fall auch den Brennwert als maßgeblich. Ich meine, Essenszeiten schön und gut, aber wenn das Sachen sind, die gar nicht aufbauen oder gar mehr Ballaststoffe haben und deinen Magen zu stark auffüllen oder was auch immer, kann ich - oder auch deine Therapeuten !!! gar nichts dazu sagen.


    Wegen der Omega 6 Fettsäuren iß eben eher frisch und weniger Nüsse (allgemeine relative Aussage!). Fisch - du hast doch schon mal geschrieben, dass du einfach einen gefrorenen erhitzt, weil der dir kostengünstiger kommt? Muss ja nicht jeden Tag sein und du wirst merken wie dir was bekommt. Öle oder nicht und so weiter. Ich hatte diese Woche mal Erdnüsse gegessen, da hat man ja gleich sehr viel Brennwert intus. Aber kauen muss man natürlich auch gut. Und ich bezeifle inzwischen, dass du hochgezüchtete Früchte mit hohem Fruchtzuckergehalt ißt. Nur ich weiß es eben nicht. Keine Ahnung! Und so geht das nicht in so einem Forum, wenn du über BMI 13 schreibst, also kommunizierst, dann muss das Thema auch genauer beleuchtet werden.

  • Zitat von Angelika

    Das öffentlich nicht so unbedingt sinnvoll ist, habe ich ja ohnedies dazugeschrieben gehabt. Aber ich hatte dich nach einigen Tagen schon seit ganz am Anfang gefragt und ich habe bisher nichts dergleichen zu lesen bekommen. Wenigstens ein paar Tage, z.B. eine typische Woche aufeinanderfolgende Tage.


    Genau deshalb mache ich es ja für mich, also nur auf Papier. (mit Brennwertberechnung, da ich die meisten Werte auswendig kenne, die restlichen paar schlage ich dann halt nach)
    So kann ich auch Schmerzen u.a. im Bereich des Nackens bzw. des 1. Halswirbels (da sind sie meist am stärksten) vermeiden, denn kaum setze ich mich vor den Bildschirm, tut es spätestens nach ein paar Min. (und mein alter Laptop ist noch dazu sehr! langsam…) weh. (Wir schrieben ja darüber, dass ich einen schweren Autounfall hatte.) Auch jetzt gerade wieder, weil das Handy für eine ausführlichere Nachricht unbrauchbar ist.

    Zitat

    Du kannst dich übrigens - und das hatten wir ja auch schon mal - jedenfalls keineswegs an meinem Tagebuch orientieren und müßtest für dich viel mehr essen. Ich hoffe, das ist dir klar (Bisher hatte ich gescheut öffentlich zu posten was ich esse, weil es sich manche nicht vorstellen können, da kann man nicht plötzlich so umschalten, das ist einfach anders).


    Ja, das ist mir glasklar.

    Zitat

    Dass du auf Papier in Mini-Format Aufzeichnungen machst, läßt mich vermuten, dass du immer noch keine Eingaben zur Kontrolle über deinen eingenommenen Brennwert durchführst. Ich weiß nicht, was deine Therapeuten sagen, aber wenn sie dir ohnehin schon feste Mahlzeigen aufdoktriniert haben wie du einmal geschrieben hast, so sehe ich in deinem Fall auch den Brennwert als maßgeblich. Ich meine, Essenszeiten schön und gut, aber wenn das Sachen sind, die gar nicht aufbauen oder gar mehr Ballaststoffe haben und deinen Magen zu stark auffüllen oder was auch immer, kann ich - oder auch deine Therapeuten !!! gar nichts dazu sagen.


    Ich habe schon vielfach auf cronometer.com meinen „Input“ eingegeben.
    Mini-Papier-Format deshalb, weil meine Schrift sehr klein ist. Auf A6 geht sich das dann aus.

    In den Therapien sprechen wir vor allem über seelische Angelegenheiten. Klar wird auch ein Augenmerk auf die Ernährung gelegt, aber es ist nicht das Hauptthema.

    Zitat

    Wegen der Omega 6 Fettsäuren iß eben eher frisch und weniger Nüsse (allgemeine relative Aussage!). Fisch - du hast doch schon mal geschrieben, dass du einfach einen gefrorenen erhitzt, weil der dir kostengünstiger kommt? Muss ja nicht jeden Tag sein und du wirst merken wie dir was bekommt. Öle oder nicht und so weiter. Ich hatte diese Woche mal Erdnüsse gegessen, da hat man ja gleich sehr viel Brennwert intus. Aber kauen muss man natürlich auch gut. Und ich bezeifle inzwischen, dass du hochgezüchtete Früchte mit hohem Fruchtzuckergehalt ißt. Nur ich weiß es eben nicht. Keine Ahnung! Und so geht das nicht in so einem Forum, wenn du über BMI 13 schreibst, also kommunizierst, dann muss das Thema auch genauer beleuchtet werden.


    Mein Essverhalten ist mir peinlich. Und es gibt bestimmt vieles zu bemängeln.
    Es tut mir Leid, dass ich den BMI erwähnt habe, ich habe das Gefühl es war ein Fehler?

  • Liebe Mela,


    nein es war kein Fehler. Aber ich bitte dich, hier genauer hinzusehen und dass du dich hier nicht selbst beirrst, denn sicherlich bist du anfällig dafür. Natürlich gibt es auch Brennwertangaben in Büchern, ich denke da z.B. an ein GU-Buch, gibt es gebraucht oft auch günstiger oder in älteren Auflagen vom letzten Jahr: http://www.amazon.de/Die-gro-e…820403/ref=dp_ob_title_bk


    Wenn ich dazu komme - gebe ich meine Mengen im Smartphone auf fddb.info ein, das geht auch recht schnell. In Österreich ist ohnehin nur die kostenlose Version möglich - wird dann aber auch nicht über längere Zeit abgespeichert.


    Der Hinweis dient nicht dazu, dein Essverhalten zu bemängeln und ich hoffe dir ist schon aufgefallen, dass ich keine Dogmenreiterin bin. Sondern, dass du mehr essen mußt. Und mehr kann ich ohnehin nicht sagen, da ich keinen Einblick habe. Vieles rohe Gemüse einfach so gegessen, ist wie schon mal geschrieben nicht besonders gut verdaubar. Ich habe gelesen, du hast evtl auch das mit dem Gummi-Gemüse sozusagen schon etwas aufgegriffen. Fermentation noch nicht wirklich, oder? Da du ohnehin auch Gekocht ißt - versuch mal fermentiertes Kraut (Sauerkraut) zu bekommen und spüle es aber vor dem Essen in einem Sieb warm durch. Erst dann essen (spült überschüssige Mikroorganismen die blähen würden weg und das Kraut wird warm)I. Dann kannst du es immer noch auch selbst versuchen.
    Geeignete Wildpflanzen werde dir sicher auch helfen. Mehr kann ich dir leider mangels Einblick nicht schreiben!


    Liebe Grüße
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!