• Ja, Olja, ich würde auch gerne irgendwann von diesen Dattelnsucht wegkommen, schaffe ich aber nicht. Schlimm ist, das es nie bei einer oder zwei Datteln bleibt, es ist normalerweise die Menge von 70-100 Gramm am Tag. Und dabei habe ich auch genügend Gartenobst. Aber die Datteln sind so lecker.... Ausserdem hier in Norddeutschland wachsen solche Exoten wie Kaki, Feigen und Kiwis nicht, Viel zu kalt im Winter, Feigenbäumchen und Mandelbaum habe ich ausroden lassen, keine Früchte. Trotz "Klimaerwärmung".....

    2 Mal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: habe die Bilder noch mehr verkleinert!!!

  • Nochmal zu Orkos, habe jetzt nochmal spanische Feigen bestellt, die sind auch super, also doch deutlich besser wie die sonnengetrockneten von DM. So, den DM Feigen würde ich ein "gut" geben und den Orkos ein "sehr gut" (wie auch den Datteln). Und Tatjana, hundert Gramm Datteln finde ich nicht so viel. Sich zu etwas zwingen - sei es etwas zu tun oder nicht zu tun - hilft gar nichts, machst du schon richtig. Siehe auch meinen letzten Post zu: https://www.rohkostforum.net/t…heidend?p=21182#post21182

  • Jetzt verkaufen sie bei Orkos wieder Datteln als Aktion. 33 Prozent sind sie dann billiger, wenn 20 kg auf einmal bestellt. Ich überlege schon wieder, was ich nun nehme. 2019 habe ich an dieser Aktion gar nicht teilgenommen, weil es Barhi 2-te Wahl gab , angeblich mit den Wüstenstaub bedeckt, und nur für 5,50 Euro/kg, also sehr günstig. Und sie waren echt gut. Dieses Jahr bieten sie diese "Wüstendatteln" leider nicht mehr. Auf jeder Fall nehme ich Mozaffati und Sukkari, beide weiche Sorten, und was noch dazu kommt bin ich stark beim überlegen. Schade, das bei dieser Aktion nur 4 Sorten nehmen kann, also es werden sogenannte "Verkaufseinheiten" = 5 kg angeboten, erst dann gibt es 33% Rabatt.

  • Ich habe jede Menge Kartons im Keller gehabt mit den Bahri zweite Wahl. Das Angebot ging über ein Jahr. Ich bin eigentlich froh, dass es zu Ende ist, ich habe mich ganz schön überlastet mit den Datteln. Anfangs habe ich sie jeden Tag gegessen, und dann jeden zweiten Tag so ungefähr 700 g.
    Im Januar hatte ich eine heftige Erkältung und habe dabei über 5 kg abgenommen. Ich habe aber danach nicht wieder zugenommen, vielleicht lag es an dem großen Dattelkonsum. Mitte Oktober hatte ich die letzten Bahri gegessen und jetzt bestelle ich mir höchstens noch 1,5 kg Trockenfrüchte alle 14 Tage. Seitdem ging mein Gewicht wieder nach oben.


    Im Sommer war ich bei einem Rohkosttreffen und da erzählte jemand, dass er früher ziemliches Untergewicht gehabt hatte.
    Er sagte, dass er ab dem Zeitpunkt, als er sich sämtliches Amalgam aus dem Mund entfernen lies, jeden Tag 500 g zugenommen hat. Ich dachte mir, ach, das ist bestimmt so ein Amalgam-Gegner und der dachte einfach nur, wenn alles Amalgam draußen ist, dann wird alles besser. Also so eine Art selbst erfüllende Prophezeiung.
    Trotzdem blieb da was bei mir zurück, und ich lies mir ein paar Wochen später alle verbliebenen Amalgam-Füllungen entfernen.
    Ich glaube zwar nicht dass mein Gewichtsanstieg mit dem in Zusammenhang steht, aber 100% ausschließen kann man es vielleicht auch nicht.
    Aber vielleicht hatte die Sache mit dem Gewicht auch weder mit dem einen, noch mit dem anderen zu tun.


    Ich bestelle mir auf jeden Fall keine Dattelkartons mehr, denn dann esse ich sie wieder automatisch jeden Tag.
    Aber ich muss sagen, wenn ich Mittags nur Obst esse, dann befriedigt mich das im Augenblick nicht zu 100%. Die Datteln schmecken halt schon sehr, sehr gut. Für mich zählen die schon zu den absoluten Highlights in der Rohkosternährung.


    Die Dattelpreise bei Orkos sind auch ganz schön angestiegen. Früher hatten sie immer die Deglet-dry für 10 oder 11 Euro. Jetzt kosten sie 17.


    Die Sache mit den Bahri zweite Wahl war auch ein bisschen mysteriös. Die sagten, die wurden nach einem Sandsturm geerntet, und darum können sie Spuren von Sand enthalten, und wurden deshalb drastisch reduziert. Ich habe nie ein einziges Sandkörnchen oder irgendwelche Spuren von Wüstenstaub entdecken können.

  • Jetzt habe ich mir wenigstens mal das Dattel-Testset bestellt. Bin schon mächtig gespannt auf die 16 verschiedenen Sorten.
    Ein Bekannter vom mir ist schon sehr lange Rohköstler und der kauft sich die Datteln beim Türken oder beim Afghanen.
    Wenn er sich eine etwas größere Schachtel voll kauft, dann kostet das Kilo nur 1 Euro.
    Er kauft sich aber nur die Mazafati, da hat er das Gefühl, dass die o.k. sind. Deglet Nour würde er sich nicht kaufen.
    Vielleicht kaufe ich mir mal eine kleine Schachtel davon, aber ich habe etwas Bedenken, dass die in irgendeiner Form denaturiert sind. Aber der Preis ist natürlich unschlagbar.


    Ein anderer Bekannter von mir ist gekochter Veganer, und der bestellt sich manchmal Dattelpaste. Das ist ein einziger großer Klumpen, :)


    Orkos beschreibt die Qualität ihrer Datteln wie folgt:
    Sie erhalten keine Chemikalien durch die Synthese und ihre Reifung
    erfolgt auf eine Art und Weise, die völlig natürlich ist. Die Produzenten, geschult auf unsere Anforderungen,
    sind verpflichtet, unsere Anforderungen zu respektieren und einzuhalten.
     Keine Düngemittel oder Behandlungen irgendwelcher Art (weder vor,
    noch nach der Ernte).
     Natürliche Reifung und Trocknung am Baum.
     Ernte früh am Morgen oder spät am Nachmittag, so dass die
    geernteten Datteln nicht zu viel Sonne ausgesetzt sind.
     Keine Farb- oder Konservierungsstoffe.
     Transport bei kontrollierter Temperatur


    Ich bestelle mir in letzter Zeit eigentlich lieber Feigen und getrocknete Pfirsiche.



    Als nächstes probiere ich mal die getrockneten Kaki.

  • Bei mir ist das Dattel-Testset auch ein Klassiker um diese Zeit.
    Wie eine Pralinenschachtel, nur viel besser .. das Original (im Vergleich zu Karamell, Trüffeln, ..)


    Diesmal habe ich auch gleich Bahri soft dazu bestellt.


    In jedem Fall sind diese Datteln nicht mit denen aus dem üblichen Handel vergleichbar.
    Diese müssen alleine schon deshalb fester sein, weil sie sonst nicht lagerbar sind mit den üblichen Bedingungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!