• Habe ein Bericht über Abu Dhabi gesehen. Da erzählt ein älterer Mann dass sie früher als sie noch arm waren sich fast nur von Datteln ernährt haben. Das finde ich bemerkenswert. Datteln werden ja auch als das Brot der Wüste bezeichnet.


    Minute 00:05:24 im Video


    Zitat

    Abu Dhabi ist im Grunde immer noch eine Gesellschaft von Beduinen: "Als ich klein war, haben wir noch in der Wüste gelebt - unter einfachsten Bedingungen. Es war sehr, sehr hart, wir haben alle fast nur Datteln gegessen, wenn jemand ein Haustier hatte, war das schon etwas Besonderes; ein Kamel, ein Schaf, eine Kuh. Doch dann hat sich unser Lebensstandard nach und nach verbessert.
    http://www.daserste.de/informa…ung/ndr/abudhabi-100.html


    Zitat

    Die Falknerei am Golf gilt weder als Sport noch als Hobby, sondern als Tradition. Bis Anfang der 1960er-Jahre waren die meisten Menschen bitterarm, man errichtete sein Zelt neben demjenigen, der einen Falken hatte. Von dessen Beute lebten oft mehrere Familien.



    Ich habe das Buch von Weston A. Price nicht gelesen aber er soll darin von Beduinenstämmen berichtet haben die sich nur von Datteln und roher Kamelmilch ernährt haben und deren durchschnittliches Lebensalter war angeblich 90 Jahre.

    Zitat

    Camel herders and indigenous cultures have known about the power of camel milk for a long time. To this day, Bedouin parents send their children to drink camel milk for a couple weeks in their childhood, as they know that it sets up a strong immune system for life. Dr. Weston A. Price observed their dental health (and therefore physical health) was excellent stating, “The Arabs in several districts use camels’ milk extensively. It is nutritious, and in much of the desert country constitutes the mainstay of the nomads for months at a time.”
    http://nourishinghope.com/2011…mel-milk-healing-or-hype/


    'Die Dattelpalme ist eine 5000 Jahre alte Pflanze, die in den heissen und extrem trockenen Ländern zu Hause ist und deren Früchte die Urvölker der Wüste das Brot der Wüste nannten. '

    Zitat

    Dattelfrüchte waren schon im Altertum bekannt und seither fester Bestandteil von Religion und Geschichte. Einer alten Sage nach soll Allah bei der Erschaffung des Menschen aus zwei übrig gebliebenen Lehmstücken das Kamel und die Dattel erschaffen haben. In der Bibel ist die Dattelpalme als Baum des Lebens das Symbol für Gerechtigkeit und Aufrichtigkeit. Im alten Ägypten schrieb man der Dattelpalme die Gabe der Fruchtbarkeit zu.



    Die Dattel, das wunderbare Geschenk der Natur, gehört zu den ersten Früchten, die kultiviert wurden. Anfänglich mit Mühe, da die Dattelpalme eine diözische Pflanze ist, das bedeutet, dass sie entweder männlich oder weiblich ist und dementsprechend weibliche Blüten oder männliche Pollen trägt. Weil der Wind die Bestäubungsfunktion übernimmt, ist in einem Hain eine gleiche Anzahl von fruchttragenden weiblichen wie fruchtlosen männlichen Bäumen notwendig. Diese natürliche Befruchtung erwies sich bald als unwirtschaftlich, deshalb trugen die Oasenbewohner die Pollen von den männlichen zu den weiblichen Blüten, um deren Befruchtung zu fördern.



    Heute sind weltweit mehr als 1500 Dattelsorten bekannt, die sich durch ihr Fruchtfleisch, ihre Farbe, ihren Zuckergehalt und ihr Aroma unterscheiden.
    http://ilponte.me/?p=97

    Zitat


    Datteln sind auch heute noch die klassische Nahrung der Wüstennomaden, denn sie sind lange haltbar und selbst bei Erschöpfung gut zu essen, weil sie weich, feucht und dazu leicht verdaulich sind.


    Ich liebe Datteln ja auch über alles. Ich finde das ist keine Frucht wie jede andere.


    Das ist auch nicht schlecht:

    Zitat

    1963 wurden bei Ausgrabungen in der Festung Masada rund 2000 Jahre alte Dattelkerne gefunden. Forscher brachten 2005 einen der Keime zum Wachsen.[6] Die Pflanze wird heute als Judäische Dattelpalme bezeichnet und ist Rekordhalter in altersbedingter Keimfähigkeit.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Dattelpalme


    Aber wenn man bedenkt dass es Landwirtschaft schon seit 10.000 (oder 20.000) Jahren gibt , dann hat man die Dattel erst angefangen vor 5.000 Jahren zu kultivieren.

    Zitat

    Ihre Inkulturnahme erfolgte bereits vor 5000 bis 6000 Jahren. Diese frühe Wertschätzung überrascht nicht, denn Dattelpalmen sind häufig die einzig nutzbaren Pflanzen, die unter den vorherrschenden Bedingungen noch wachsen. Sie ertragen alles was Obst und Gemüse nicht vertragen: Sandstürme, hohe Strahlungsintensität, trockene Luft und salziges Wasse
    http://www.biothemen.de/Qualitaet/mittelmeer/datteln.html

  • Ja stimmt, ich hatte Auszüge bei Price mal gelesen, über den Zahnstatus und Zustand der Zähne. Alles sehr bemerkenswert.
    Hier hat kaum noch einer ein gesundes Gebiss, alles bekannt, aber die Studien wurden so nicht weiter beachtet. Sven Rohark nahm das Thema in seinem Buch "Die Rohkost-Revolution" auf, ich hab's mit großem Interesse gelesen. Auch Walter Schaube hat sich dahingehend geäußert.So eine Art Mono-Rohkost, teils auch tierisch, läßt die Menschen sehr lange leben. Unsere Art von Rohkost, oder unser Verständnis dafür, kann gar nicht umhin, rohe "Grundlebensmittel" als gegebenes Maß der Einschränkung für ein gesundes Leben zu verinnerlichen. Zumal: Früher gab es keine Flugfrüchte, nur den Weg übers Land...

  • Habe gestern so ein Buch von David Wolfe in den Händen gehabt. Da schreibt er:




    Edit: Zu Haiti ist mir noch was eingefallen. Als Kolumbus um 1500 Haiti entdeckte sagte er dass das der schönste Platz auf der Erde ist den er je gesehen hat.
    Und dann haben die Einwohner im Laufe der Jahrhunderte so gut wie jeden Baum gefällt.
    Heute sieht Haiti nicht mehr aus wie das Paradies.

  • Im Jahre 2009, wenn in Nordafrika noch ruhig war und man konnte dahin unbedenklich reisen, war ich in Ägypten. In einem Städtchen am Nil sind wir zum Markt gegangen. Dort habe ich Datteln gekauft. Sie waren Gegenteil von Datteln, die wir hier in Europa kennen: steinhart, in der Sonne getrocknet und eigentlich zum Verzehr schlecht geeignet. Doch, meinte ägyptischer Reiseleiter, man lege sie in die heisse Milch (Kamelenmilch vielleicht?) zum Einweichen. Habe ich auch dann zu Hause gemacht, anstelle Milch aber ins Wasser. Solche Süße habe ich bei hier gekauften Datteln noch nie erlebt! Schade, daß so was kann man nur direkt vor Ort kaufen.

  • ---

    Zitat

    Frau S. aus H. Ein Naturkost-Versand schickte mir in diesen Wochen Angebote zu, in denen er neben Frischprodukten Datteln, getrocknete Feigen, Ölfrüchte und Honige in "Rohkostqualität" anbietet. Kann ich, als Instincto, etwas damit anfangen, denn die Preise scheinen mir doch sehr vorteilhaft zu sein? Ich sende Ihnen in jedem Falle schon einmal einige Testproben von Ölfrüchten und Honigen, von deren Qualität ich mich doch erst überzeugen will, da ich nach dem ersten Verzehr Durst und Kopfschmerzen bekommen hatte....

    .


    Der Text stammt aus einem "Frage & Antwort"-Schreiben von Orkos ungefähr aus dem Jahre 1995.
    Ob die Qualitäts-Richtlinien im Detail immer noch so hoch sind wie vor 20 Jahren weiß ich nicht. Ich hoffe ja.

  • Datteln sind super, ich kaufe mir jeden Monat 2 Kilo Datteln. Sie haben mir sehr gut geholfen um zu einer veganen Ernährung umzustellen, weil sie sehr gut schmecken!

  • Thomas hat auf FB einen Artikel über Datteln gepostet:
    http://bewusst-vegan-froh.de/1…jeden-tag-3-datteln-isst/



    Dass Datteln ein Anti-Krebs-Mittel sind halte ich jetzt für ein bisschen übertrieben, aber im Ganzen gefallen mir als Dattelliebhaber solche Artikel natürlich.


    Zitat

    Die beste Nachricht aber ist, dass du keine Unmengen an Datteln essen musst um von ihnen zu profitieren. In der Tat können schon drei Datteln pro Tag zu erstaunlichen Ergebnissen führen.


    Wenn man es sich zu einer Gewohnheit macht nach einer Mahlzeit immer so 3-4 Datteln als Nachtisch zu essen, davor warnen eigentlich einige Rohköstler.
    Also die Betonung liegt auf Gewohnheit.

    Zitat

    "Viele Leute denken sie müssen jeden Tag ihren Nachtisch haben, also nach ihrer Mahlzeit noch 2 Datteln hinterher. Das ist das Schlimmste, das darf man nicht machen. Sonst ist jeden Tag alles dadurch ein bisschen gestört und man findet nicht die richtige Schiene."


    Sie sagen man soll sich nicht daran gewöhnen , einen Nachtisch hinterher zu schieben, der die Verdauungsarbeit nur komplizieren würde.

  • Ach, liebe Datteln.... Ich esse am Tag so ungefähr 10 bis 22 Stück, die softe Sorten, Mozaffari und Sukkari und oft zusammen mit Bananen und Tee. Nur so zusammengestellt schmecken mir die Datteln am besten. Manchmal lasse ich die Bananen aus, manchmal ist das nur 1 Dattel "solo", ganz lange im Mund gehalten, bis es dann wie ein süßer Sirup wird...
    Die im Dezember bei Orkos bestellte 25 kg Datteln (waren besonderes günstig, frische Ernte) sind bald alle, nur ca 1 kg noch da. Und irgendwelche Geschmacksveränderungen habe ich nicht festgestellt. Sie lagen über den Winter im Original-Orkoskarton in der Garage.
    Erstmal werde ich keine bestellen, warte bis Dezember. Oder vereinzeln andere Sorten zum Ausprobieren. Da ich im Juli zu meinen Eltern nach Sankt-Petersburg fliege, lohnt es sich nicht, welche zu bestellen. Außerdem bald fängt die "frisch- aus-dem-Garten" Zeit, und Dattelnverzehr wird sowieso minimiert.
    Aber die Datteln sind schon was Feines und Edles, insbesonderes Orkos-Datteln. Werden die soften Sorten irgendwie bearbeitet, weiß jemand?

  • Datteln sind das Brot der Wüste....Eben gerade
    das Paket mit frischen Datteln von Orkos bekommen. Genuss pur...


    Ich habe mir die letzte Woche auch bestellt, und ich fand die auch total toll. Wirklich ein ganz besonderer Genuss. Der Mann am Telefon hat mir gesagt, dass es sogar Leute gibt, die die gelben (noch unreifen) Datteln essen. Also habe ich heute Mittag 4 von den Gelben gegessen. Die waren nicht besonders geschmacksintensiv, aber trotzdem schmeckten die nicht uninteressant.
    Ich hätte die Unreifen aber trotzdem nicht essen sollen: Danach habe ich es im Magen gemerkt. In Süddeutschland würde man das mit "Ranzenpfeifen" bezeichnen.




    Man soll angeblich immer ein paar reife Datteln übrig lassen für den Reifungsprozess der Unreifen. Das war ziemlich hart.

  • Norbi, tatjana
    Die frischen Bahri hatte ich letzte Woche auch dabei. Kenne eigentlich nur die getrockneten Deglet Nour und Medjool, also ein wahrer Dattelrookie, aber die Teile sind echt sahne!
    Da mir die reifen mono doch recht süß waren habe ich sie mit den noch teils harten gemischt gegessen, was auch nicht wirklich Probleme gemacht hat. Allerdings hat die Packung auch ein paar Tage gehalten.
    Auf die diesjährige Dattelernte freue ich mich schon!


    Generell kann ich von Datteln nicht besonders viele essen (wie oben gesagt habe ich ca. 15 Stück als Mahlzeit gegessen), da es schnell zu süß wird. Süß schmeckt zwar immer irgendwie gut, aber ‚himmlisch’ ist das dann nicht mehr.
    Welche Sorten sind denn relativ zuckerarm? Einweichen ist immer so eine Sache, da man Stunden vorher die Mahlzeit planen muss, das haut selten wirklich hin.

  • Bei den frischen Datteln ist eine gelbe übrig geblieben und die will partout nicht nachreifen. Scheinbar brauchen die wirklich das Enzym der reifen Datteln.
    Wenn am Baum sich die unreifen Datteln heranbilden, dann versorgt sie erst mal der Baum mit diesen Sachen. Wenn die Datteln dann unreif geerntet werden haben sie noch diese Starthilfe, aber später sind sie dann unbedingt auf die reifen Datteln angewiesen.


    So in etwa habe ich das am Telefon verstanden.

  • Keine Datteln vorerst, weil die zu köstlich sind! Und davon kann ich jede Menge essen und verliere leicht die Kontrolle. Suchtgefahr. Stattdessen habe ich die Trockenfrüchte mit frischen Früchten ersetzt.

  • Keine Datteln vorerst, weil die zu köstlich sind! Und davon kann ich jede Menge essen und verliere leicht die Kontrolle. Suchtgefahr. Stattdessen habe ich die Trockenfrüchte mit frischen Früchten ersetzt.


    Hast du aus der darüberstehenden Kommunikation verstanden, dass es hier nicht um getrocknete, also konzentrierter süße Datteln, sondern frische Datteln, zum Teil sehr saftige oder gar noch zum Teil etwas feste (noch nicht ganz süße) Datteln handelt?


    [INDENT]Zusatzinfo:
    Wobei Achtung, falls du solche jetzt im Handel suchst, es gibt sie nur in bestimmten Monaten, derzeit im Mai eher nicht. Am Naschmarkt zum Beispiel (eher gegen Herbst) oder manche Fruchtversender bieten sie auch an. Sie halten nicht sehr lange. Wenn du sie kaufst und sie sind noch fest, bevor sie das Stadium der Süße erreichen, lasse dir immer auch mind. 2 - 3 reife Bahri Datteln (Bahri ist die Sorte die es meist gibt in dieser Art) mitgeben und lege sie mit in den Behälter. Den Behälter gibst du mit den unreiferen Datteln in den Kühlschrank.
    Es ist ein bißchen so wie mit den Avocados, wenn du sie fest kaufst und sie erst weich werden lassen musst um sie gut essen zu können.[/INDENT]


    Ansonsten stimme ich dir zu, dass es besser ist, zu vermeiden, getrocknete Früchte zu häufig zu essen (siehe auch in meiner Übersichts-Pyramide der Häufigkeiten). Eine finanziell günstige Lösung als Alternative, manchmal auch zum Anfermentieren gut, ist Trockenfrüchte in Wasser einzuweichen und mit diesem Wassergehalt erst später zu essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!