Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Ich bestelle jetzt manchmal bei Essential Foods .

    Bin auf den Laden gekommen, weil die getrockneten Bananen von Kipepeo im Biosupermarkt immer lange aus sind.

    Und für Gratis-Versand muss man natürlich mehr bestellen, also hab ich auch die Feigen und die Zedernkerne ausprobiert. Sonst haben sie nicht viel roh, aber die drei Sachen sind sehr gut!


  • Ich bestelle jetzt manchmal bei Essential Foods .

    Bin auf den Laden gekommen, weil die getrockneten Bananen von Kipepeo im Biosupermarkt immer lange aus sind.

    Und für Gratis-Versand muss man natürlich mehr bestellen, also hab ich auch die Feigen und die Zedernkerne ausprobiert. Sonst haben sie nicht viel roh, aber die drei Sachen sind sehr gut!

    70 g Zedernnüssse für 5,50 € ist aber ganz schön teuer. Ich ächze ja schon unter den Orkos-Preisen. Dort kosten 250 g 15,10 €. Aber alle 2 Wochen brauche ich auf jeden Fall etwas Zedernkerne; ohne geht nicht mehr.


    Ich habe mir ein paar mal im Bio-Markt die Bergfeigen von Rapunzel gekauft. Dort steht auch drauf: 'Rohkostqualiät'. Kommt mir aber nicht so vor. Die haben eine ganz andere Konsistenz als die von Orkos. Ich denke das kommt daher, dass sie schockgefrostet wurden. Schockgefrieren ist vielleicht etwas schonender als normales gefrieren, aber für eine Rohkosternährung ist das trotzdem nicht so optimal.

    Zitat

    Die von Hand geernteten Feigen werden an der Sonne getrocknet. Bei Rapunzel Türkei in Ören werden sie zunächst schockgefroren, um Insekten abzutöten

    An der Sonne getrocknet ist auch nicht so ganz ohne. Eine Rohköstlerin aus Griechenland hat einmal getrocknete Birnen aus ihrem Garten mitgebracht. Die waren auch an der Sonne getrocknet und zum Teil richtig schwarz an der Oberfläche.


    Morgenland gibt keinerlei Zusatzinformation zu ihren Feigen natural.
    https://shop.morgenland.bio/morgenland-feigen-natural-500g



    Ich habe ausgerechnet wieviel 250g Zedernnüsse bei Essential-Foods kosten würden. Das habe ich ja gerade noch selbst geschafft. Mich hat trotzdem interessiert wie ChatGPT das aufschlüsselt:

    Das erinnert mich an meine Schulzeit :)


    Zitat

    Wo gibt es Zedernkerne in Rohkostqualität?


    Es gibt verschiedene Online-Shops, die Zedernkerne in Rohkostqualität anbieten. Hier sind einige Optionen:

    1. Keimling Naturkost: https://www.keimling.de/nuesse…/zedaernuesse-kernen.html
    2. Raab Vitalfood: https://www.raabvitalfood.de/de/bio-zedernkerne
    3. Govinda Natur GmbH: https://www.govinda-natur.de/p…/nuesse-samen/zedernkerne
    4. Vegisan: https://www.vegisan.de/shop/pr…---rohkostqualitaet-.html

    Es ist jedoch immer ratsam, die Zedernkerne bei einem zuverlässigen Anbieter zu kaufen und auf die Angabe "Rohkostqualität" zu achten. Es kann auch sinnvoll sein, die Kundenbewertungen der jeweiligen Shops zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie eine gute Qualität und Kundenzufriedenheit bieten.

    Auf die Preise hat ChatGPT jedoch kein Zugriff. Ich kann also nicht fragen wo es am günstigsten ist.
    Außerdem funktionieren die angegebenen Links nicht :( (Raab Vitalfood hat z.B. überhaupt keine Zedernkerne im Sortiment)


    Keimling zählt die Zedernkerne zur Kernelite! Da haben sie recht!

    Zitat

    Die Ernte der Zedernkerne oder Zedernnüsse aus Zapfen der Zirbelkiefer (Pinus cembra asp. sibirica) ist kein leichtes Unterfangen: Die Kerne werden nach dem Pflücken sortiert und von der Schale befreit, die letzten Reste mit einem Sieb entfernt. Im Anschluss werden die geschälten Kerne dann schonend getrocknet und zuletzt von Hand auf Qualität kontrolliert und sortiert. Doch nicht nur wegen des geringen Ertrages und der aufwendigen Ernte zählen Zedernkerne zur „Kernelite“ – sie sind auch wahre Vitalitätsbündel.

    https://www.keimling.de/zedernkerne/

    Ich kann mir vorstellen, dass die Ernte sehr aufwendig ist. Der hohe Preis ist wahrscheinlich gerechtfertigt.

  • Hab durchaus damit gerechnet, mit den Feigen ins Klo zu greifen. Sind für mich aber voll okay! Viel individuelles Aroma von einem Stück zum anderen. Und mir reicht eine Menge deutlich unterhalb der Packungsgröße. Was auch ein gutes Zeichen ist.

    ChatGPT.
    Bei den AI image Generatoren gibts ja das bekannte Problem, dass es mit den Fingern nicht wirklich klappt. Gibt es bei ChatGPT ähnliche Schwachpunkte?

  • Ich hatte bei Orkos letzte Woche den frischen Waldhonig bestellt und heute Mittag gegessen.

    Das war eine Offenbarung! Habe eine super himmlische Phase gehabt.


    Vor 5 Wochen hatte ich auch Waldhonig bestellt, und der war zwar noch flüssig, hat aber schon leicht zu kristallisieren begonnen. Der hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Da war nur noch dieser Zucker-Geschmack.


    Hab durchaus damit gerechnet, mit den Feigen ins Klo zu greifen. Sind für mich aber voll okay! Viel individuelles Aroma von einem Stück zum anderen. Und mir reicht eine Menge deutlich unterhalb der Packungsgröße. Was auch ein gutes Zeichen ist.

    Ich werde die auch mal probieren. Vielleicht habe ich zu viel Vorurteile hinsichtlich diesen Produkten.

  • Ich machs grad umgekehrt. Diese Woche mal wieder Fruchtbote und sogar mal wieder was von Orkos.


    Essentialfoods ist halt super komod. Bestellung online, und Zahlung hinterher auf Rechnung. Lieferung innerhalb 1 oder 2 Tagen, gratis ab 90,- Euro . . .
    Bin auf die aber echt nur wegen der getrockneten Bananen gekommen. Sonst haben die kaum was für Unsereins.
    Wenn Du sowieso regelmäßig bei Orkos bestellst, da kriegst die Feigen mindestens genauso gut.


    War früher mal ne Zeit lang sehr auf Orkos fixiert. Aber im Endeffekt ist halt alles, was in Deutschland ist, seeeeeehr zach. Meistens 3 Tage Transportweg, bis es bei mir in Wien ankommt. Dann die Transportkosten. Bei Fruchtbote muss man noch vorab überweisen. Und bei Orkos ist die Kommunikation im Unterschied zu früher sehr zäh geworden. Bis da mal wer abhebt, oder antwortet. Und sowas wie ne Versand-email mit der Paketnummer schaffen die mir schon seit Jahren nimmer zu schicken.

    Mein Favorit ist inzwischen Fruchtbote. Nur zwischendurch mal was von Orkos oder Jurassic Fruit, wenn ich was haben will, das es nur dort gibt, wie Cashews, Ölpalmenfrüchte oder Safus.

  • Ich werde die auch mal probieren. Vielleicht habe ich zu viel Vorurteile hinsichtlich diesen Produkten.

    Spars Dir! Instinktive Vorurteile sind garnicht schlecht. Hab den Moment ne Angabe auf der Rückseite der Verpackung dieser Feigen entdeckt: "geölt". Die sind tatsächlich mit Rapsöl behandelt. :Silly: Aber ich schwör, mir wär geschmacklich und vom Geruch her nichts aufgefallen! Ich merke da nichts von wegen Öl. Muss ne sehr geringe Menge sein. :hm: Trotzdem ich jahrzehntelang davor getrocknete Feigen nur von Orkos, Jurassic und Fruchtbote hatte.
    Egal, nächstes Mal besser wieder von einer der verlässlichen Quellen!

  • Sehr schöne orange Farben! Ich hatte überlegt, bei Orkos zu bestellen und bin dann leider nicht dazugekommen. Allerdings habe ich derzeit eh noch eines von einem Togoodtogo Kisterl. Letzte Woche hatte ich das erste Mal eines von Hofer "ergattert", mit sehr viel "Bio" (Bananen, kleine Paradeiser) dabei.


    Wie isst du die Palmfrüchte, wie sind sie? Ich hatte sie vor vielen Jahren einmal bestellt, aber irgendwie haben sie mich nicht so verlockt, sie wieder zu bestellen. Deshalb habe ich komplett vergessen, wie sie geschmeckt haben, wie das Aroma ist.

  • Die Palmölfrüchte ... mit dem Mund! Wüsst nicht, wie man die herrichten könnte. Die besten waren Mal in Thailand, warm und saftig aus der Wiese unter einer Palme aufgeklaubt. Sehr geil!

    Dieses würzige Umami kriegst Du sonst mit keiner Frucht!

  • Die Palmölfrüchte ... mit dem Mund! Wüsst nicht, wie man die herrichten könnte. Die besten waren Mal in Thailand, warm und saftig aus der Wiese unter einer Palme aufgeklaubt. Sehr geil!

    Dieses würzige Umami kriegst Du sonst mit keiner Frucht!

    Nur das Fruchtfleisch, Kern essbar?, …. ich kann mich nicht mehr erinnern. Nur dass es fett war in meiner Erinnerung.

  • Nur das Fruchtfleisch, Kern essbar?, …. ich kann mich nicht mehr erinnern. Nur dass es fett war in meiner Erinnerung.

    Kern . . . ich bin da garnicht so experimentierfreudig, fällt mir auf. Hab den Kern nie wissentlich probiert. Ist ja mehr so, dass man das Fruchtfleisch zwischen den Fasern rauskaut. Den Kern muss ich nächstes Mal dann probieren.

  • Heute habe ich besondere Leckereien beim Studium und es ist besser nicht zu viele auf den Tisch zu legen .. typisch für Gedörrtes halt ..


    Diese Bruchstücke werden eigentlich Granola für ein Familienmitglied, aber sie sind fast wie Kekse.

    Kein Wunder, enthalten sie doch viele Pekannüsse und Dattel. Eigentlich eh bekannt, dass so eine Kohlenhydrat-Fett-Mischung nicht sperrt.

    Also eigentlich DopingFutter für das Gehirn beim Lernen.



    Diese Rohkost Dörrzwetschken sind diesmal nicht selbst gedörrt, sondern im Versandhandel erstanden. Für mich ganz neu, dass es die nicht nur als die (erhitzten) Pflaumen gibt, sehr fruchtig, weich.


  • Also ich muss sagen, dass ich beim letzten Fach (Richtung Thermodynamik - Upgrade) noch dachte, dass dies voll aufwändig ist vom Lernen her, aber in Kürze habe ich das nächste aktuelle Fach (Richtung Elektrotechnik - Upgrade) und da ich dazu nicht so intensiv im Berufsleben aktiv bin, ist das doch noch aufwändiger. In diesem Studium werden die Modulzeiten genau vorgegeben, d.h. es ist sehr straff im Vergleich zu dem, das ich bisher gewohnt war. Diesmal freue ich mich sehr besonders auf die Ferienzeit ...


    Zeitbedingt bin ich also recht froh, dass ich kaum Ansprüche an Rohkost Zubereitungen in Richtung "Gourmetkost" habe .. der Garten und manches aktuelles wie derzeit Erdbeeren oder ggf auch ergänzend vom Versand reichen mir vollkommen.


    In den letzten Wochen hatte ich drei "Schlüsselprodukte" zu bestellen, der Rest war dann "noch dazu".

    Die Mandeln und getrockneter "Algensalat" waren mir ausgegangen (-> Bestellung bei Jurassic Fruit) und die Cashew ohne Haut (-> Bestellung bei Orkos).



    Dazu hatte ich dann u.a. etwas Durian, Mini-Avocados, Kohlrabi, Kokosnuss und (vor der Erdbeerzeit noch) Kaktusfrüchte bestellt.

    Danach hatte ich mal bewusst Preise zu Kohlrabi "konventionell" und "bio" im Handel verglichen und war sehr geschockt über die Preisunterschiede. Heuer habe ich mir Kohlrabi auch im Hochbeet angepflanzt, diese können sehr buttrig sein.

  • das nächste aktuelle Fach (Richtung Elektrotechnik - Upgrade) und da ich dazu nicht so intensiv im Berufsleben aktiv bin, ist das doch noch aufwändiger.

    Ha, da E-Technik ja immer einer meiner Fachbereiche war und ich auch vorher schon als Teenager viel mit Elektronik gemacht hatte, hätte ich Dir früher dabei gut helfen können. :)

    Bis hin zur Hochfrequenz-Elektronik, mit der ich auch immer sehr viel zu tun hatte.


    Aufwendig? Ja, schon. Schwierig? Vielleicht anfangs auch. Aber alles machbar. Chemie finde ich da deutlich schwieriger (und vor allem theoretischer). Thermodynamik ist im Prinzip auch kein Hexenwerk, aber nicht so mein Ding.


    Inzwischen habe ich in der Elektrotechnik Theorie aber leider vieles vergessen, das merke ich immer häufiger. Was früher noch "Spielerei" war, da muss ich heute mangels Training schon richtig überlegen ("wie war das nochmal?").


    Aber Du willst ja vermutlich auch kein Elektro-Ingenieur werden. ;) Vieles ist Dank Digitaltechnik heute ja auch erheblich einfacher geworden als früher, als wir noch diskrete Schaltungen berechnen und aufbauen mussten. Allerdings konnte man daran auch noch jeden Pups messen.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Naja am Ende geht es bei mir darum, Zusammenhänge zu erkennen und "an welchen Schrauben" gedreht werden kann. Das ist durchaus sehr wichtig und vollkommen fachübergreifend. Nachdem es allerdings eben nicht mein Hauptfach ist, ist das wie eine Express-Fahrt mit (fast wörtlich) allen Höhen und Tiefen der Gleich/Wechsel/Drehstromtechnik mit allem was dazu auch über Schein/Blind/Wirkleistung (...) zu verstehen ist und wie alles zusammenhängt und (laber rabarber) natürlich auch wie es mit den modernen Technologien (erst) funktionieren kann.


    Zum Glück habe ich einen Fachmann in der Familie, aber ich muss zugeben, dass ich betreffend komplexer Zahlen, Zeigerdiagramme und Interpretation doch etwas "in die Tiefe" musste, detto natürlich Kirchhoff´sche Gesetze und deren Anwendung bei mehreren Maschen ...


    Chemie fand ich früher auch schwieriger. Wobei, das was ich damals schwierig fand, in Wirklichkeit "Rezepte" waren, die eben relevant sind um zu verstehen welche "Legosteine" eben zusammengehören. Damals dachte ich mir nur .. warum weiß der Wasserstoff, wo er sitzen muss/will und wo der Sauerstoff und der Kohlenstoff. Es gibt einige ErnährungswisschenaftlerInnen, die wohl bei der Chemieprüfung, bei der man die ganzen Vorgänge im Körper wissen muss, die letzte Prüfung nicht abschließen. Warum in manchen Fächern gar so viel auswendig zu lernen ist, verstehe ich allerdings nicht ganz. Die Kompetenz sollte doch vielmehr im Lernen des Verständnisses der Zusammenhänge liegen.

    Vielleicht liegt es daran, dass in manchen Fächern halt viele Zusammenhänge noch nicht so verstanden wurden.


    Betreffend Elektrotechnik und aufwendig bin ich ganz deiner Ansicht, aber eben nicht "schwierig" in dem Sinn, wenn man die Grundsätze verstanden hat. Wenn das mal viel mehr jungen Leuten beigebracht würde, aber ich glaube es gibt einige Lehrkräfte, deren Stärke es nicht so ist, das zu erklären.

    Echt manchmal glaube ich, manche Leute (unabhängig ob Lehrkraft oder nicht) wollen manches absichtlich wie Zauberei darstellen für jene, die nicht selbst draufkommen.

  • ... also ich meine, es sollten viel mehr junge Menschen in die Technik und gerne auch in die Chemie .. das sind Berufsbilder mit viel Zukunft. Und auch Frauen sollte es nicht abschrecken (häufig Klassenbeste in solchen Klassen ... je nach dem eben auch möglich).

  • Warum in manchen Fächern gar so viel auswendig zu lernen ist, verstehe ich allerdings nicht ganz. Die Kompetenz sollte doch vielmehr im Lernen des Verständnisses der Zusammenhänge liegen.

    Das habe ich auch nie verstanden bzw. diesen Umstand immer bemängelt. Eben, viel wichtiger ist, es zu BEGREIFEN und dann selber Dinge ableiten zu können. Wer es begriffen hat, kann auch bei Fehlern mal "eckiger" denken und unpopuläre Ansätze und Lösungswege entwickeln.


    Von einem Dozenten habe früher ich mal den weisen Spruch gehört: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!". Wie wahr...

    Nahezu alles kann man heute zur Not nachschlagen, man muss nicht alles im Kopf haben und stupides Auswendiglernen fand ich schon als Schüler öde. Das war nie mein Ding.

    Und was nutzt es, selbst das "große Einmaleins" im 4. Schuljahr auswendig gelernt zu haben, wenn man nicht weiß wie man das zur Not auch im Kopf errechnen kann?


    Echt manchmal glaube ich, manche Leute (unabhängig ob Lehrkraft oder nicht) wollen manches absichtlich wie Zauberei darstellen für jene, die nicht selbst draufkommen.

    Absolut, den Eindruck hat man wirklich oft. Und ebenso gibt es gerade unter Lehrern viel zu viele, die zwar "Fachidioten" sind, ihr Wissen aber absolut Null vermitteln können.

    Wenn ich früher als Berufsausbilder etwas vermittelt oder auch (meist in der Erwachsenenbildung) unterrichtet habe, hatte ich immer großen Wert darauf gelegt a) sehr "bildhaft" (und mit vielen Beispielen) zu arbeiten und b) die Schüler selber Lösungen entwickeln zu lassen.

    Einfach damit sie begreifen, worum es geht. Und nicht nur stur auswendig lernen. Das wäre das gewesen, was ich mir selber früher als Schüler von Lehrern gewünscht hätte (und fast nie bekommen habe).


    Und ich habe schnell die Erfahrung gemacht, dass man mit meinen Methoden tatsächlich die besten Erfolge erzielt. In der Pädagogik kennt man unterschiedliche Lerntypen, einer davon ist der "visuelle Typ" (zu dem beispielsweise ich gehöre).

    Daher kann man nicht mit jedem Menschen gleich gut mit nur einer Methode arbeiten. Was aber nahezu immer funktioniert, ist halt das Benutzen vieler Beispiele aus em Alltag.


    Was ich beispielsweise in der Technik gerne als Beispiel vergleiche, ist alles rund ums Autofahren. Einfach weil das nahezu Jeder aus Erfahrung nachvollziehen kann.

    Und einem Elektroniker erkläre ich den menschlichen Körper mit Elektronik, während ich umgekehrt einem Arzt die Elektronik mit dem menschlichen Körper erkläre. ;)

    Ganz einfach. Die Leiterbahnen auf einer Platine sind etwa analog zu den menschlichen Nerven, beide übertragen Signale und Ströme zu anderen Orten.


    Dann gibt es eine "Schaltzentrale", die ist jeweils das Gehirn bzw. eine CPU und steht über dem ganzen Rest, koordiniert usw. Bestimmte Baugruppen oder Bauteile greifen steuernd ein, bremsen oder verstärken, genau wie auch im menschlichen Körper. Beides arbeitet auch mit "Frequenzen" und in einem Gerät haben bestimmte Baugruppen spezielle Aufgaben wie im menschlichen Körper die Organe. Kommt ein Elektromotor vor, ist der sowas wie das Herz. Herzklappen können Servos bzw. Relais oder ähnliches sein, sie geben einen bestimmten Weg frei oder sperren ihn. Ebenso eine Diode.


    Klappt wunderbar, bisher hat das praktisch Jeder nach diesem Schema verstanden. :)

    Beispielhaft erklären und dann auch Fragen zulassen, unnötige Fachausdrücke vermeiden - das ist ungefähr mein "Patentrezept".


    Ich habe z. B: reichlich Lehrer/innen in Informatik unterrichtet und Lehrerfortbildungen geleitet - und DAS zu schaffen, will wirklich schon was heißen! :D Es ist wie bei Ärzten: Lehrer sind selbst die schwierigsten und nervigsten Schüler, die man sich überhaupt nur vorstellen kann! (und sie wissen das meist auch selber)


    Und auch Frauen sollte es nicht abschrecken (häufig Klassenbeste in solchen Klassen ... je nach dem eben auch möglich).

    Das sehe ich absolut genau so. :thumbup: Sie stellen ihr Licht viel zu oft unter den Scheffel, dabei gibt es gerade in diesen Fächern viele Fähige unter ihnen.

    Allerdings wie bei den Männern auch längst nicht alle. Ich habe z.B. mal einer früheren Freundin Nachhilfe gegeben, als sie Medizin studierte. In den ersten Semestern musste sie u.a. allgemeine Physik, Thermolehre, etwas E-Technik inkl. Niederfrequenztechnik und solche Dinge auffrischen und war darin eine absolute Niete.

    Da musste ich ihr dann teils ähnliche Eselsbrücken bauen wie später bei der Zuordnung der Funktionen für Sympathicus und Parasympathicus (was sie anfangs im Gegensatz zu mir auch ständig durcheinander kegelte).


    Was übrigens auch ihr Prof nicht vernünftig vermitteln konnte, ohne auf stures Auswendigpauken zu bestehen. Dabei kann man dabei manches so einfach herleiten, allein schon durch die Begriffe.

    Sie aber glaubte, weil sie Schwitzen als "unsympathisch" empfindet, könne unmöglich der Sympathicus dafür verantwortlich sein! Doch, genau der sorgt aber dafür. ;) Und merken kann man es sich dadurch, dass wir die dadurch entstehende Kühlung/Verdunstung als "sympathisch" empfinden. Soooo einfach kann es manchmal sein. ;)

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Heute im 13. Wiener Gemeindebezirk:

    Himbeeren starten grad. Brombeeren dauern natürlich noch. Den letzten Bärlauch mitgenommen. Walderdbeeren in Hochsaison, wie parfümiert!
    Regenwetter, also super, um einen mal ruhig sitzenbleibenden Schmetterling zu erwischen. Und Orchideen, vom Allerfeinsten. Hier nur zwei: Rosa Waldvöglein und Gymnadenia conopsea, letztere ne duftende Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!