Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Eventuell lohnt sich auch, einen Bluttest oder Haaartest zu machen, wenn man unerklärliche Symptome hat.

    Das denke ich auch. Hast du schon einmal so einen Test machen lassen?


    Ich hatte vor Jahren im Blut testen lassen, die Werte wurden mit den Jahren geringer, jetzt habe ich schon länger nicht mehr darauf prüfen lassen. Damals war die Belastung denke ich von Altlasten.


    Aktuell wäre es wohl aus der Luft. Vor C* hatte ich Filter Masken aufgesetzt (z.B. von Respro ), um wenigstens bei stark frequentierten Straßen einen Filter zu haben. Ehrlich gesagt, überlege ich das wieder, aber durch diese Maskenthemen war es ja out, einen diesbezüglichen Filter aufzusetzen, eben mit Ausatemventil.

    Das werde ich jedoch bald wieder nutzen wollen.

  • Ja, habe ich. Nach der Entfernung meiner Amalgamfüllungen haben Sie im Kiefergewebe eine hohe Quecksilber Belastung festgestellt, die sich dann auch im Blut gezeigt hat. Dies kommt sicher durch meinen starken Fischkonsum die Letzten drei Jahre. Teilweise habe ich um die 2 kg die Woche gegessen und darauf geachtet, das es kein Fisch aus Aquakultur ist. Das war aber leider genau falsch. Jetzt esse ich viel weniger Fisch und zudem wenig belasteten, teilweise leider aus Aquakultur, und nehme selenhaltige Nahrungsmittel zu mir, weil Selen das Quecksilber direkt bindet und es so nicht an die Selenrezeptoren im Gehorn andockt. Das hat sich on vielen Studien als sehr hilfreich herausgestellt und wird jetzt auch als Behandlung empfohlen, um Quecksilber aus dem Nervensystem zu entfernen. Selen bindet auch andere Schwermetalle und Zink hilft da auch. Wenn man also hier Belastungen hat oder einer höheren Konzentration in der Umwelt ausgesetzt ist, empfiehlt sich vor allem eine selenreiche Kost und Zink teilweise auch. Tiere, auch Fische, die einen hohle Selenspiegel haben, nehmen die Schwermetalle viel weniger im Wasser Eweiß und Nervengewebe auf. 🙃


    Zudem leite ich das Quecksilber noch mit DMPS aus. Was allerdings leider nicht die Blut Hirnschranke passiert und daher für die Entgiftung des Nervengewebes nicht geeignet ist. Da hilft laut Metanalysen wirklich Selen und Acetylcysteine am besten.


    Und ja, wenn man eine Maske trägt, ist dies bestimmt hilfreich. Am besten, man lebt natürlich, ich glaube ja so wie du, auf dem Land. Ich lebe leider mitten in Berlin. 🙈


    Eine Erfahrung mag ich hier auch noch teilen: Seit dem ich meinen Kiefer saniert habe, alle Amalgamfüllungen und alle Entzündungen und toten Zähne entfernt habe, sind wirklich alle meine Nahrungsmittelallergien nahezu weg. Ich kann das wirklich jeden mal empfehlen. Ein 3D Röntgenbild vom Kiefer zu machen und tote Zähne entfernen zu lassen. Dazu hat mich das Buch von Joachim Mutter angeregt. „lass dich nicht vergiften“


    Danke dir auch noch einmal persönlich Angelika. Durch dein Buch bin ich von 2014 bis 2017 langsam auf Rohkost umgestiegen. Dein analytischer Ansatz und deine Erfahrungen haben mich immer wieder inspiriert.

    🙏🏻

  • Dankeschön! Auch für deinen tollen Bericht!


    Ich hatte dieses Wochenende eine wahrlich göttliche Sharonfrucht (Kaki) aus Italien, geliefert diesmal vom Biobauern Adamah.



    Bei dieser Frucht denke ich immer an dieses Lied: https://youtu.be/zBN-bsvC0ho


    :Heart::Stars::liebe:

  • Super die Kaki und die Cherimoya-Saison fängt wieder an!!!


    Ich habe mir die frisch getrockneten Feigen Col de Dama bestellt (3 kg). Oh man das waren super Geschmäcker!

    Ich habe jeden Tag davon gegessen und mich so leicht überlastet mit diesen Feigen.

    Heute habe ich von meinen getrockneten Wildäpfeln gegessen. Also damit kann ich mich bestimmt nicht überlasten.

    Ich finde sie gut, aber viel kann ich davon nicht essen.
    Normalerweise bestelle ich mir immer die getrockneten Feigen Honig. Damit habe ich es noch nie geschafft mich zu überlasten.


    Vom Nachbarn habe ich vor ein paar Wochen jede Menge unreife Birnen geschenkt bekommen. Er hat gesagt ich soll sie ein paar Tage in den Kühlschrank legen, dann reifen sie nach. Nach ein paar Tagen habe ich sie wieder rausgelegt und jetzt , nach ein paar Wochen sind sie herrlich reif geworden.


    Ab und zu esse ich die Linsen vom Biohof Knauf sehr gerne (ganz minimal angekeimt). Das Abguss Wasser habe ich ich in Flaschen gefüllt und mit zum Düngen in den Garten genommen. Jetzt ist mir schon zum dritten Mal passiert, dass ich aus versehen davon getrunken habe. (ich hab es in diese blauen Mineralwasserflaschen vom LIDL abgefüllt, aus denen ich immer Wasser trinke)

    Schmeckt nicht sehr lecker <X<X (es schmeckt furchtbar).


    Ich habe mir von diesen braunen Sesam eine Packung bestellt. Schmeckt irgendwie ganz anders als der helle Sesam.

    Aber ich habe das Gefühl gehabt, als ob da so kleine Steinchen untergemsicht sind. Das ist überhaupt nicht gut für die Zähne. Deshalb---Nie wieder! :thumbdown:


    Die Avocado-Hass-Saison ist in Spanien leider, leider beendet. Ich bekomme keinen Nachschub mehr. ;(


    Bei Orkos gibt es wieder die frischen Bahri Datteln, aber sie haben gar kein Preis ins Prospekt geschrieben.


    Viele Vorhersagen prophezeien dass in den nächsten 10 Jahren der Trend zur lokalen Versorgung geht.

    Der Lebensmittelhandel über die Grenzen hinweg würde sehr stark abnehmen.

    Falls das wirklich so kommt, dann würde eine Rohkosternährung um vieles unattraktiver werden.
    Muss ja nicht unbedingt so kommen. Ich bleibe mal optimistisch.


    So sagte z.B. Diana Cooper neulich:

    Zitat

    Der internationale Handel wird bald nicht mehr rentabel sein, weder wirtschaftlich noch ökologisch. Mit dem Zusammenbruch des internationalen Handels wird einhergehen dass die Supermärkte nicht mehr existieren. Während der nächsten 10 Jahre wird das Essen lokal angebaut werden. Kleine Gemeinschaften werden zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Es wird örtliche Märkte geben, die lokale, frische Produkte anbieten werden.

    Im Jahr 2032 werden die meisten Menschen Vegetarier sein. Einige wird es noch geben die Fisch essen und das Essen wird biologisch angebaut sein.

    Na dann schauen wir mal wie sich die ganze Sache weiterentwickelt. :huh::?::/;)


    EDIT: Zu diesem Thema habe ich neulich ein lustiges Cartoon gesehen:

    https://www.amazon.de/Postkart…C3%BCnstler/dp/B01M9A66FS

  • Diana Cooper war wohl eingeraucht, als sie diese Fantasien hatte :D

    Aber zumindest ein bisserl gehts schon in die Richtung, ja. Heute vormittags kam auf Radio Wien (von mir auch liebevoll Radio Covid genannt, da sie abgesehen von relativ guter Musik bis vor kurzem 2 Jahre lang hauptsächlich Impfwerbung und Todeszahlen gebracht haben), dass beim Marktamt Wien heuer mehr als doppelt so viele Anfragen zu Pilzbestimmungen/-begutachtungen reinkamen wie letztes Jahr. Es gehen also jetzt tatsächlich deutlich mehr (und neue) Leute in die Wälder sammeln, als noch vor Kurzem.
    Klar, schon bevor mans an steigenden Preisen heuer im Supermarkt gemerkt hat, begann man, sich Gedanken zu machen. Ich denke, das hat insgesamt betrachtet eh gleich direkt im Frühjahr 2020 begonnen. Ja, es gab Fantasten, die haben gemeint, das Ganze ist Ende 2020 wieder vorbei, aber ich hab damals schon gerochen, dass das mindestens 4 Jahre dauert, oder überhaupt der Umbruch zu etwas lange Anhaltendem ist.

    Bin heute mit 2 essbaren Pilzen und einem Buschen Waldmeister heimgekommen. Gut, davon kann man sich nicht ernähren, aber jetzt ist Hochsaison bei den Pilzen, und ich möchte da auch langsam reinkommen. Ich glaube, ein paar Wenige sind selbst roh ganz schmackhaft und ich erweitere mein Naturwissen, das bisher etwas fokusiert auf Früchte, Nüsse, essbare Blätter und Orchideen war. Aber umso mehr Teile des Ganzen man kennt, umso besser findet man sich da draußen zurecht. Pilze hängen sowieso direkt mit Baumarten und Boden zusammen.

    Da hab ich übrigens ne Empfehlung für nen herausragenden youtube-Kanal: Buschfunkistan - YouTube
    Außerdem möchte ich an dieser Stelle gleich noch Ihr Buch und den Kalender auch empfehlen!
    Nicht, dass es was mit Rohkost zu tun hätte (grad bei Pilzen gehen wohl die Meisten erst wirklich, wenn sie erhitzt wurden), aber aufs Äußerste mit dem Thema Natur, selber Sammeln gehen und was es halt zu welcher Jahreszeit in Mitteleuropa so gibt.
    Ihre Videos aus 2019, 2020 und 2021 waren oft noch aus Brandenburg, da sie bis vor Kurzem in Berlin gelebt haben, aber es gibt auch Videos aus anderen Gegenden und seit Kurzem leben sie im Schwarzwald, nun also das Ganze etwas südlicher und oft von höher oben am Berg. Für Jemanden aus Berlin lohnt es sich also, die alten Videos von vor 2022 zum jeweiligen Monat anzuschauen.

    Heute hab ich unterwegs einige Feuersalamander getroffen. Bin aber grad zu faul, zum Foto laden und verkleinern . . .

  • Bei Orkos gibt es wieder die frischen Bahri Datteln, aber sie haben gar kein Preis ins Prospekt geschrieben.

    Zuletzt wollte ich auch mal wieder bestellen, aber leider war die Homepage irgendwie gerade nicht zugänglich und da Sonntag war, hatte ich bei Jurassic Fruit bestellt.

    Da waren frische (!) Medjool Datteln dabei, sehr speziell verpackt in einem Karton (vermutlich auch für konventionelle Kundenstämme).


    Ein Arbeitskollege eines Familienmitgliedes hatte vor zwei Wochen unreife Bahri Datten in das Büro gebracht. Wir lernten dazu: Die werden dort (auch) unreif gegessen, weil eben dann nicht so süß.

    Ich werde mir wohl auch welche bei Orkos bestellen.


    Gestern hatte ich die Sorte Namwa Bananen, überaus köstlich. Nicht zu vergleichen. Ich hatte mir ca. 6 Stück bestellt und esse 1-2 am Tag. Sie haben innen kleine Kerne und das ist eh auch mit essbar, aber ich habe sie hier extra für ein Foto übrig gelassen, damit dies gut zu sehen ist.


  • Ich dachte, ich poste auch mal, was ich gerade so esse.


    Abwechselnd esse ich regelmäßig:


    Tierisches: alle zwei drei Tage etwas Innereien (Herz, Leber, Zunge), Fett (Markknochen, Lammbauchdeckel, etc,), jeden Tag Fleisch (Lamm, Reh, Hirsch und ab und zu Rind) und ab und zu Bio-Lachs aus Aquakultur und fast jeden Tag mehrere Demeter-Eigelbe. Fleisch drehe ich mir, wenn es sehr durchwachsen ist, frisch durch den Fleischwolf. Ich kaufe nur Fleisch, was nicht abgehangen ist, auch weil ich etwas sensibel mit Histamin bin. Aber das hat sich jetzt durch meine grüne-carnivore Rohkost auch sehr gebessert. Gefühlt weil ich jetzt alle Nährstoffe ausreichend bekomme und dadurch mein Stoffwechsel wieder besser funktioniert.


    Wildpflanzen: durchmischt und abwechselnd jeden Tag etwa 200g bis 300g


    Grüne Salate: jeden Tag unterschiedliche grüne Salate so bis 500g


    Jeden Tag 1-2 Zucchini und 1-2 Gurken


    Fast jeden Tag Koriander (viel)


    Frischen Selleriesaft (fast täglich)


    Ich habe vieles ausprobiert in den letzten 5 Jahren mit 100% Rohkost: Vegan: mit nur Früchten, mit wenig Früchten, mit rohen Proteinpulver, mit Ölen, mit Nüssen, mit Sprossen etc, nur grüne Blätter und Wildpflanzen. Und dann auch immer wieder verschiedene tierische Lebensmittel kombiniert mit Grünen Blättern und ab und zu Früchten: Bspw Grüne Blätter nur mit Eigelb, oder nur Grünes und Fisch, alle paar Monate habe ich auch mal Rohmilchbutter von Ziege und Kuh (süß- und Sauermilch) probiert, und dann auch Austern, Garnelen und alle möglichen Fleischsorten und Innereien. Ich habe auch von Zeit zu Zeit geschaut, ob sich die Verträglichkeit unterschiedlicher Lebensmittel ändert. Ein teilweise intensiver emotionaler Prozess, der natürlich weiter geht. Aktuell und nach all dem experimentieren ist meine Erkenntnis, dass mir die Fleisch-Innereien-etwasFisch-Eigelb-Grüne-Blätter-Wildpflanzen-Rohkost ohne jegliche industriell verarbeitete Produkte und ohne Milchprodukte am besten tut. Ich esse alle Lebensmittel immer erst einzeln und schaue ob ich sei gut vertrage. ich esse meistens Wildpflanzen mit tierischen Produkten zusammen oder grünes alleine. Ich versuche dabei meinem Instinkt zu folgen und zu beobachten, wann mein Körper genug hat von einem Lebensmittel. Wenn ich mal wieder auf Früchte Lust habe, esse ich sie auch, aber das Verlagen kommt immer seltener.


    Da ich auch regelmäßig Fußball spiele, kann ich sagen, dass ich in der Vergangenheit noch nie eine solche Ausdauer hatte und so reaktionsschnell war wie aktuell. Ach im Winter ziehe ich mir häufig noch selber Grünes, um die Wildpflanzen zu ersetzen: Gerstengrass, Erbsengrün, Sonnenblumengrün, etc.. Diesen Winter versuche ich mir auch mal Malve zu ziehen, mal sehen ob das klappt. Früchte esse ich aktuell nicht mehr, nur ganz selten. :)


  • In letzter Minute doch noch was im Dattel-Sonderangebot bestellt. (Deglet Nour an der Rispe)

    Eigentlich wollte ich keine größere Mengen an Trockenfrüchte mehr bestellen, weil ich die dann jeden Tag esse und dann irgendwann völlig überlastet bin.


    Im Sommer habe ich insgesamt 50 kg von diesen Mozafati-Softdatteln bestellt. Ich war ein paar Mal völlig überlastet. Und dann waren sie zum Teil stark alkoholisiert, was eigentlich kein Problem ist, aber weil ich die regelmäßig gegessen habe, hat mir dieser Alkohol schon ein wenig negativ zugesetzt. Ich habe mich ein paar mal nicht mehr ganz wohl gefühlt nach einer Mahlzeit.


    Ich habe zwar jetzt nur 10 kg von den Deglet bestellt, aber jetzt ist dann Disziplin angesagt. Mehr als 3 x pro Woche darf ich aus Erfahrung keine Trockenfrüchte essen, wenn ich eine Überlastung verhindern will.

    Wenn ich mal eine Überlastung habe, dann ist die ganz schön schwierig wieder abzubauen. Um mindestens einen kompletten Fastentag komme ich da nicht herum. Und das fällt mir meistens ziemlich schwer.

  • Ich werde mir wieder den Orkos Adventskalender bestellen. Er ist ähnlich wie letztes Jahr aufgebaut. Solche bunte Mischungen habe ich sehr gerne, letztes Jahr hatte ich bis in den Jänner davon "genascht". Diese Trockenfrüchte, Nüsse und Datteln heben sich von anderen weit ab.



    Jaja, ich bin schon "zu groß" für einen Adventskalender .. aber in unserer Familie öffnen auch die "Großen" gerne Fensterchen .. manchmal individuell gefüllt, manche vegan-low-carb, andere "flüssig" und so weiter :Girl: .. kleine Geschenkchen eben (auch zum Fest).


    Jetzt habe ich gerade gesehen, in der PDF wurde der Preis vergessen .. 39,90 EUR kostet er, habe ich erfahren.


    https://www.youtube.com/watch?v=yyn4RENcWX4

  • Habe gerade mein Orkos-Paket bekommen. Ich habe für 180 Euro bestellt und als Geschenk waren nur 4 kleine Mandarinen beigelegt. Die waren auch schon mal großzügiger!

    Meine Datteln sind angekommen, jetzt kann die Adventszeit losgehen!!! :love:


    Meine absolute Lieblingsnuss ist zur Zeit die Kenari. Die bestelle ich jedes Mal mit. Sowas von delikat!


    Mein Leinsamen habe ich eingeweicht und dann probiert. Schmeckt noch furchtbarer als uneingeweicht. Jetzt habe ich ihn keimen lassen. Die Keimlinge sind gar nicht schlecht.


    Auf der letzten Wildkräuterwanderung habe ich Graukresse, Giersch, Nelkenwurz, Goldnessel gesammelt und aus dem Bach haben wir Bitteres Schaumkraut herausgefischt. Am allerbesten schmeckt mir immer noch die Knoblauchrauke. Von den Ahorn-Samen habe ich ziemlich viel gesammelt, aber nichts ist bisher gekeimt.


    Zedernkerne sind meine absolute Leibspeise (leider sind die so teuer bei Orkos). Auf der Wildkräuterwanderung gab man mir den Tipp die Zedernkerne bei

    Jana Iger zu bestellen. Ich sehe aber gerade, dass die dort auch nicht viel billiger sind als bei Orkos. (bei Orkos kostet das Kilo 55,48 €. Bei Jana Iger kostet das kilo 47,90 aber dann kommen noch 5,40 Versandkosten hinzu)

    https://www.sibirische-zedernp…sse-wildwuchs-1kg?c=21697


    Vor 2 Wochen habe ich mir zum ersten Mal die Aprikosenmandeln bestellt. Am Anfang waren sie mir ein bisschen bitter, aber ich finde sie toll. Die werde ich nochmals bestellen.


    Vor 10 Tagen war ich im Garten und habe unter einer dicken Schneeschicht den Winterendivien geerntet. Die Kohlrabi waren total gefroren, die weißen Rettich nicht. Ich habe so ungefähr 12 Schwarzkohlpflanzen gesetzt und nur ein Rosenkohl. Eigentlich mag ich Schwarzkohl gar nicht so, aber die Rosenkohlsetzlinge waren so teuer. Der Schwarzkohl ist auf jeden Fall eine schöne Pflanze - sieht einfach gut aus!
    Der Stangensellerie hat den Frost unbeschadet überlebt. Letztes Jahr ist er mir gleich in der ersten kalten Nacht kaputt gegangen


    Vielleicht bestelle ich mal bei dieser Jana Iger. Die schreibt so schöne Sachen in die Produktinformation. Sogar ein bisschen Jod sollen die Zedernkerne enthalten:

    EDIT: Ihr müsst mal die Bewertungen lesen. Da bestellen welche die teuren Zedernkerne und machen sich Milch daraus. Oh Gott =O


    Zitat

    Sehr bekömmlich und schmackhaft, auch mein Hund liebt sie, und kann gar nicht genug davon bekommen.

    Die Frau, die das geschrieben hat, ist bestimmt gut situiert. :)

  • Bei mir waren es auch 4 Mandarinen:



    (Da ist schon einiges ausgeräumt am Foto).


    Manchmal werden bei (anderen Versendern) Zedernkerne verschickt, obwohl Pinienkerne steht. Das finde nicht in Ordnung, da Pinienkerne noch kostspieliger sind. Ich mag die Pinienkerne lieber. Davon esse ich ab und zu aber nur ein paar Stück.

  • Vor einigen Wochen hatte ich bei Jurassic Fruit bestellt und - für mich ganz neu dort - getrocknete Durian bestellt.

    Gedacht hatte ich dabei an getrocknete Durian, die ich vor Jahren bei einem Tropenversand kaufen konnte und da schon eine Rarität waren.

    Ich hatte sie nur einmal kaufen können, dann waren sie wieder nicht erhältlich gewesen.


    Voll Freude bestellte ich also, gleich vom Handy aus .. und bekam ... .... vakuum-kälte-getrocknete Durian.

    Ich war voll enttäuscht. Ja ich weiß, die Vakuum-kälte-getrockneten Erdbeeren sind geschmacklich voll intensiv, aber das Verfahren ist nicht so mein Fall, auch wenn es unter 42 °C ist.

    Also machte ich die Packung auf, roch und kostete und empfand, dass es so gut wie nach gar nichts schmeckte.


    Allerdings, nach einigen Wochen nun, scheint sich entweder mein Bedarf entwickelt zu haben oder etwas Feuchte in die Ware gelangt zu sein (Trotz Trocknungsbeutelchen) .. inzwischen riecht es angenehm nach reifer Durian und schmeckt auch so.


    Außer meiner Lade mit den Nüssen, Trockenfrüchten und allerlei sonst habe ich nun im Karussell auch diese Durian und esse immer wieder mal ein paar Stück.

    Also für eine doch ökologisch transportierbare Ware (Leichtgewicht!) doch akzeptabel und eine interessante Abwechslung und nicht so aufdringlich - süße wie andere Trockenfrüchte, dafür aromatische Nascherei.


  • Zum Thema Durian ganz kurz.

    Es ist so verdammt teuer geworden, das ... die Frucht wird mir gar nicht schmecken. Das ist noch mal diese Verbindung "geistig"-"materiell".

    Kann man irgendwo Durian gefroren kaufen? Und zwar bei seriösem Anbieter? Ich habe vor kurzem ein Bericht gelesen, die Frau hat Durian aus einem südamerikanischen Land bestellt, auch bezahlt, aber die Sendung nie bekommen.

  • Zum Thema Durian ganz kurz.

    Es ist so verdammt teuer geworden, das ... die Frucht wird mir gar nicht schmecken. Das ist noch mal diese Verbindung "geistig"-"materiell".

    Kann man irgendwo Durian gefroren kaufen? Und zwar bei seriösem Anbieter? Ich habe vor kurzem ein Bericht gelesen, die Frau hat Durian aus einem südamerikanischen Land bestellt, auch bezahlt, aber die Sendung nie bekommen.

    Bei uns gibt es einige asiatische Supermärkte (in Wien, in Wiener Neustadt jedenfalls), in denen Durian entweder tiefgefroren oder auch frisch in Schälchen erhältlich ist. Zuletzt (im Sommer) hatte mir jemand frischen Durian von diesem asiatischem Supermarkt aus Wiener Neustadt mitgenommen. Darüber hatte ich mich sehr gefreut. War sehr gut, al dente noch dazu. Aber als ich dann auch dorthin schaute, war ich doch etwas erschrocken über den Preis.


    Anfangs hatte ich Durian sehr gerne bestellt und meine beste frische Durian-Zeit war, als Orkos in Wien bei der größten Messe Österreichs mitmachte und zwei des Teams bei mir im Haus übernachtet hatten .. dabei war die Quelle quasi fast im Haus.

    Weil, da konnte ich genau sagen, dass ich bitte "al dente" möchte und nicht unreifer oder zu reif .. ich meine, dann ist sie ihr Geld ja mitunter Wert .. sonst eher schade drum.


    Später bin ich mir mehr bewusst geworden, dass Durian (im Verhältnis zur eingenommenen Energiemenge) nicht wirklich eine Eiweißquelle ist, dafür ganz schön Fett enthält, in der Natur normalerweise nicht ganzjährig erhältlich ist (Malvengewächs). Ich meine, ich bin ja kein Bodybuilder, und naja auch die achten da sehr auf diese Verhältnisse, außer sie sind in einer Aufbauphase.


    Seither bestelle/kaufe ich sie zu besonderen Zeiten, wenn ich Lust habe.

    Diesbezüglich hatte mich allerdings diese gefriergetrocknete Durian positiv überrascht. Allerdings nicht gleich nach dem Öffnen, da war es eher enttäuschend. Aber nun, ab und zu ein paar Stücke .. und das leistbar, finde ich gut.

  • Ja, genau, als Genuss einmal im Jahr. Gucke hier in Braunschweig im Asia-Laden. Vor Jahren hatte ich die ganze Frucht gefroren gekauft in diesem Laden, jetzt haben sie die nicht mehr. Aber aus der Tiefkühlung im Karton/Plastikbox ist auch ok.

  • Die gefriergetrocknete hab ich auch schon gegessen. Kommt nicht an frische ran, schmecken tuts mir aber, und zur Not . . . aber auch bzgl. Verdauung fühlt sichs nicht so opti an.

    Frische: In Wien zB immer wieder zB bei Broth3rs Favoritenstraße im 10ten.

  • Die gefriergetrocknete hab ich auch schon gegessen. Kommt nicht an frische ran, schmecken tuts mir aber, und zur Not . . .

    Ja, also das erste Mal zu Weihnachten habe ich null Ambition eine Art Rohkost-Vanillekipferl "der Form halber" zuzubereiten. Die Dingerchen kommen heuer neben die Kekserl für die Verwandtschaft, und ich glaube da werden sie nicht mal meutern können, weil sie kaum von sich aus riechen, jedenfalls nicht so stark wie die frische Durian. :evil: :saint:

  • Ja, also das erste Mal zu Weihnachten habe ich null Ambition eine Art Rohkost-Vanillekipferl "der Form halber" zuzubereiten. Die Dingerchen kommen heuer neben die Kekserl für die Verwandtschaft, und ich glaube da werden sie nicht mal meutern können, weil sie kaum von sich aus riechen, jedenfalls nicht so stark wie die frische Durian. :evil: :saint:

    Aufpassen! Meiner Frau rochen sie intensiv und unangenehm ^^

  • Ich habe die letztes Jahr auch mal bestellt. Aber sie sind mir nicht so gut bekommen. Ich dachte damals, das wird sicher an der Verarbeitung liegen. :rolleyes:


    Durian mag ich grundsätzlich sehr. Ich habe knapp drei Jahre in Asien gelebt und habe damals mega gerne Durian gegessen, aber vor allem auch Rambutan und die lokalen Bananen. Vermisse das sehr, jeden Tage einfach sehr günstig Früchte kaufen zu können.


    In Berlin gibt es eine vietnamesische Asia-Supermarkt-Kette, Vinh-Loi, dort gibt es häufig frische Durian, 18€ für 500g. Ich habe zwischendurch auch immer mal wieder gefrorene Durian, sowohl aus Vietnam als auch aus Thailand hier in Asialäden probiert und war nie wirklich zufrieden. Bei den vietnamesischen war ich mir meist relativ sicher, dass dort Zuckerwasser eingespritzt ist. Ich habe knapp zwei Jahre in Vietnam gearbeitet und dort ist es üblich, dass Zuckerwasser in viel Obst eingespritzt wird, um das Gewicht und den Appetit zu erhöhen. Die Thailändischen Durian waren etwas besser, also weniger zuckrig. Aber die Qualität und der Geschmack nur bedingt mit einer frischen vergleichbar. Wahrscheinlich weil beim Einfrieren die Proteine denaturieren und Enzyme und Zellwände etc zerstört werden. Weshalb ich dann irgendwann auch aufgehört habe, gefrorene Lebensmittel zu essen. Seitdem fühle ich mich auch nochmal frischer. Ich glaube nur wenigen Früchten und Gemüse fügt das Gefrieren keinen Schaden zu. :/

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!