Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Ich habe ein kleines Säckchen an einem Adventskalender öffnen dürfen. Darin war ein Raw-Bite Riegel.



    Ich habe noch nie so einen Roh-Riegel gegessen, und in diesem Fall zweifle ich auch daran dass dieser roh sein soll. Die Hersteller gehen mit dem Begriff "roh" sowieso sehr locker um.
    Auf der Webseite wird nirgendwo explizit darauf hingewiesen dass der wirklich roh sein soll.
    https://www.rawbite.com/de/produkte/


    Auf amazon wird er mit "Bio Rawbite Rohkostriegel" beworben. Selbst wenn die Zutaten alle roh wären , dann wäre mir diese Kombi doch ein bisschen zuviel: (Mandeln, Cashews, Datteln, Kakao)
    Auf der Rohvolution habe ich mal einen Bissen von einem Rohkostkuchen probiert, habe es aber nicht hinunter geschluckt.


    Ich denke ich lasse den Riegel in der Küche die Adventszeit über liegen und freue mich an seinem Anblick. Falls ich mal ganz experimentierfreudig sein sollte, kann ich ja mal einen Bissen probieren.


    Auf jeden Fall war dieser Raw-Riegel ganz liebevoll gemeint und ich freue mich trotzdem darüber.



    EDIT: Bei dem Alternativ-Produkt "Rooh Bar" steht wenigstens drauf dass er angeblich 100% roh sein soll.
    Beim Raw Bar fehtl so ein Hinweis.
    Beim Rooh Bar wird als Inverkehrbringer eine Firma aus Bulgarien angegeben. (netter Begriff) (Das klingt als würde man versuchen diesen Riegel in die Rohkostwelt einzuschleusen)

  • Habe mir heute zum Abendessen drei Austern gekauft. Ich habe schon ewig keine Austern mehr gegessen. Zum öffnen benutze ich immer einen Schraubenzieher.
    In dem Spezialitätenladen wollen die heute 5 Euro für ein Austernmesser.
    Aus Interesse habe ich mir nochmal ein Video angeschaut: "Wie öffne ich die Austern richtig".
    https://www.youtube.com/watch?…ontinue=381&v=K-0oTATtj5o


    Wenn man die ausschlürft, dann schmeckt das einfach nach Meer pur.
    Ich hatte heute Abend so ein bisschen das Gefühl, als ob ich zurück zum Ursprung gehe, (Unser Leben ist ja scheinbar aus dem Meer hervorgegangen)



    Manchmal denke ich mir dass ich mich eventuell zu einseitig ernähre. Meine Grundnahrungsmittel sind immer noch Erdnüsse und Datteln.


    Diese Abrahams werden ja nicht müde immer wieder zu behaupten dass der Körper die Fähigkeit hat aus der Nahrung alles heraus zu extrahieren was er braucht, EGAL WAS MAN ISST.


    ---


    So ganz glaube ich das nicht, aber es kann natürlich auch sein, dass ich mich innerhalb eines limitierten Glaubenssystem befinde.


  • Das hast du lustig geschrieben :)
    Vor längerer Zeit habe ich die auch mal probiert, aber ich glaube sie waren mir zu trocken.
    Solche Riegel können ja auch nicht wirklich besonders feucht bleiben, sonst müsste ja erst wieder Konservierungsmittel hinein.
    Selten esse ich einen Lifebar Kirsche Riegel als Notration unterwegs. Die Hersteller werben damit, dass sie roh sind. Ich hatte keine Nebenwirkungen.


    Daheim habe ich die Datteln, Cashews, Sauerkirschen etc separiert in Motten-sicheren Behältern lagernd, da brauche ich das nicht als Riegel.

  • Ich lagere die Datteln in einer Anbau draussen. Habe wieder im Dezember 20 kg bei ORKOS bestellt. Die Sorte Helali , 5 kg war davon, ist schon weg.... Und wirklich, Angelika, wer DIE kennt, wird auf die Supermarktdatteln nicht mal ein Blick werfen... Dattelsirup hat sich unten im Plastikbehälter gebildet: Genuss pur! Leider nur 1-2 Teelöffel.... Auch Sukkari, Barhi und Khalasah habe ich bestellt, Khalasah nehme ich meistens für dicke Nussmilch (mit Cashew ) , und Sukkari zum Tee... Da esse ich keine "Rohkost-Riegel" .

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: .,.,.,

  • Ich hatte mir letzte Woche, nach sehr langer Zeit, mal wieder ein paar Zedernkerne bestellt. Das war schon ein besonderes Geschmackserlebnis. So schön buttrig. Am Dienstag kommt nach Nachschub.


    Von den Oliven bestelle ich mir nur noch zweite Wahl. Die sind billiger.


    Den Sesam finde ich zur Zeit so schön knusprig.


    Mit den Honigen habe kein besonderes Glück. Berghonig war nicht so besonders und heute der Orangenhonig auch nicht. Habe mir jetzt Blütenhonig in der Wabe bestellt. Auch wenn der Honig nicht besonders geschmeckt hat, dann habe ich trotzdem weiter gegessen. Das sollte man eigentlich auch nicht machen.
    Mein Liebling war immer der Waldhonig, aber der ist schon lange ausverkauft.


    Was ich in letzter Zeit viel gegessen habe, war der Demeter Pflücksalat aus dem Kaufland. Aber ich denke den haben sie nicht mehr so lange, denn abends ist davon kaum was verkauft. Der ist den Leuten wahrscheinlich zu teuer (2,50).
    Die Kassiererin hat nach mir die Kasse geschlossen und ein Kunde hatte seine Avocado vergessen . Also nahm ich sie mit. Die war aber konventionell und ich habe sie dann doch nicht gegessen.


    Von den violetten Erdnüssen aus Peru habe ich mich total abgesessen. Habe noch 2 kg im Schrank, kann aber nichts mehr davon essen.


    Getrocknete Zwiebeln habe ich viel vertilgt, aber jetzt kam auch der Punkt wo ich keine mehr essen kann. Und ich habe noch einen ziemlichen Vorrat davon im Schrank.
    Die sind so süß. Genauso süß wie getrocknete Äpfel. Und wenn ich zu Mittag Datteln gegessen habe, dann sind abends die getrockneten Zwiebeln einfach zuviel. Zuviel Zucker.


    Meine Lieblingsfrucht ist immer noch die Cherimoya. Manchmal schmecken die von Orkos besser und manchmal die vom Bioladen.



    Ich lagere die Datteln in einer Anbau draussen. Habe wieder im Dezember 20 kg bei ORKOS bestellt. Die Sorte Helali , 5 kg war davon, ist schon weg.... Und wirklich, Angelika, wer DIE kennt, wird auf die Supermarktdatteln nicht mal ein Blick werfen... .


    Ich bestelle mir immer nur die billigsten, Deglet Nour Dry. . Ich bin ziemlich sparsam. Aber wenn du so von den Helali schwärmst, dann muss ich die auch mal probieren.

  • Über Datteln kann ich ja ein Roman schreiben, aber hier beschränke ich mich auf die Sorte. Helali ist ja total soft, sehr weich, im Dezember jederfalls, wenn sie noch sehr frisch waren. Die Versuchung ist immer soooo groß, ich konnte nicht nur 10-15 Stück davon essen, die halbe Packung war auf einmal vertilgt. Und das ist ungefähr 350 Gramm. Gut für die Bauchspeicheldrüse und Leber ist das bestimmt nicht.
    Ich bestelle nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten. Bei meinem Dattelnkonsum ist im Dezember bestellte Menge von 20 kg für das ganzen Jahr ein bisschen zu wenig. Aber jetzt, wo die soften Sorten schon weg sind, esse ich ja etwas weniger. Ich denke, bis Mai reichen sie noch.

  • Ich habe derzeit gerne Papaya, Vogelmiere und etwas Gemüsebrot. Das nehme ich auch gerne in die Firma mit.


  • In dem Keimstadium vom "Igel" kann man die Wurzeln noch gut mit essen, sehr saftig, einen Tag später müsste ich die Keime zu Weizengras weiter wachsen lassen. Hab ich noch nie gemacht müsste dazu auch andere Schalen nehmen.


    Momentan bin ich wieder voll auf Salat.

  • ich habe mir nochmal getrocknete Eier schicken lassen, weil die Eier im Bioladen ja nicht gerade Rohkostqualität haben.



    Ein paar wenige der Eier waren etwas angeschimmelt. Zuerst war ich etwas geschockt. Manchen Rohköstlern schmecken angeschimmelte Eier wie [FONT=&amp]Bleu de Bresse.
    Ich war mal mutig und habe die schimmligen Teile gegessen ohne zu versuchen den Schimmel abzuwischen. Hat wirklich etwas nach Schimmelkäse geschmeckt, aber es hat auch ein bisschen im Hals gekratzt. Deshalb habe ich bei den restlichen angeschimmelten Eiern versucht den Schimmel doch ein wenig abzuwischen.
    Habe die ganze Tüte aufgegessen und nichts wegwerfen müssen. Der Schimmel war nur leicht an der Oberfläche.
    Die getrockneten Eier schmecken so etwa wie Käse. Naja, nicht genau wie Käse, aber so ähnlich.


    Ich habe gelesen dass Eier ein wichtiger Bestandteil einer Rohkosternährung sind. Vielleicht stimmt das. [/FONT]

  • Wieviel Gramm ist eigentlich in so einer Packung? Das sind mindestens 20 Eigelb drin, schätze ich. Die Tüte sieht so gross aus. Und Du hast wirklich alles auf einmal gegessen? Aber es war dann bestimmt die einzige Mahlzeit an den Tag, oder hast Du noch vorher Obst gegessen?


  • Vor Jahren kann ich mich erinnern, erzählten einige Rohköstler, dass sie den Eidotter in der aufgeschlagenen Eierschale im Dörrgerät (an-)trockneten.
    Ein Paar machte das auch bei einem längeren Rohkost-Treffen bei mir.
    Eine Rohkost-Mami aus der Steiermark machte das auch mit den Hühnereiern ihrer eigenen Hühner. Die legten allerdings nur im Frühjahr Eier, weil sie diese nicht extra zufütterte (zumindest damals).


    Über Facebook hat mich kürzlich eine Dame angeschrieben, dass sie Rohkost Hühner hat und Eier um 1 EUR verkauft. Vielleicht postet sie ihr Angebot auch in der Marktrubrik.
    Derzeit habe ich nicht so den Bedarf auf Eier (und hatte diese wenn, ungetrocknet gegessen),
    aber dennoch würde ich interessieren, wo du denn getrocknete Eier herbekommen hast, vor allem in der großen Menge.


    Für manche, eine strikt (!) pflanzlich anstrebende Ernährung praktizierende Eltern, stellt Eidotter die einzige Variante dar, die sie ihren Kindern bereitstellen wollen, da es das wenigste Tierleid verursacht.
    Und du kennst sicher die Geschichte gewisser veganer strikter Rohkost-Kleinkinder, die knapp an größeren Vitamin B12 Schäden vorbeigeschrammt sind oder diese leider irreversibel haben.
    Kleinkinder machen mitunter (insbesondere bei Mangel) den Mund solange nicht mehr auf beim Füttern, bis sie etwas in der Art angeboten bekommen - z.B. ein Eidotter.


    Insofern zu deiner Frage, ob sie ein wichtiger Bestandteil einer Rohkosternährung sind: Das kommt darauf an, was sonst noch gegessen bzw im Falle des Falles mittels Nahrungsergänzungsmittel als ergänzendes Lebensmittel eingenommen wird ...


    :Heart:

  • Wie das?


    Naja, in Eiern aus dem Bioladen sind immer denaturierte Moleküle enthalten. Manche Bio-Eier-Bauern haben verschiebbare Ställe im Freien, aber zugefüttert mit denaturierten Futtermittel wird immer.
    Ein Rohköstler hat mal erzählt dass er auf Usedom unterwegs war und einem Bio-Bauern Eier abkaufen wollte. Als er dann gesehen hatte dass die Bio-Nudeln vom letzten Mittagessen im Stall gelegen waren, hat er von einem Kauf abgesehen.


    Ich habe auch eine Zeit lang Bio-Eier gegessen, aber so richtig vertragen habe ich die nicht. Falls man nach dem Verzehr eine negative Reaktion bemerkt ist auch alles so diffus. War das jetzt eine Entgiftung, oder ist die Störung auf die denaturierten Moleküle zurückzuführen?




    Ich will aber mal offen gegenüber dem Thema sein. Da gibt es auch noch einen anderen Aspekt, der in einem Artikel in der "Zeit" angesprochen wurde:

    Zitat

    Nahrungsmittel als Bedrohung darzustellen, wie es viele Ratgeber-Autoren tun, kann zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden: Mancher, der sich einreden lässt, Getreide schade ihm, erlebt den umgekehrten Placeboeffekt. Der Biss ins duftende Baguette wird mit echten Beschwerden bestraft.


    https://www.zeit.de/2016/06/er…an-nahrungsmittel/seite-2

  • Dieses Jahr habe ich sehr viel Tomaten im Garten. Der Gefrierschrank schon voll mit den Süsskirschen, Gelben Pflaumen und anderen Sachen, deswegen habe ich welche auch gedörrt. Schmeckt nicht schlecht, etwas süsslich sogar. Ich hoffe, dass im Winter werden sie mir auch schmecken.

  • Die Birnen, die ich am Wegesrand aufgesammelt habe, sind bei mir innerhalb von kurzer Zeit verfault. Diejenigen die ich retten konnte waren aber ziemlich gut.


    Was ich im Augenblick ganz schmerzlich vermisse sind die Avocado Hass aus Spanien. Leider ist die Saison vorbei und jetzt esse ich stattdessen die Bacon. Die sind aber leider nur das halbe Vergnügen.


    Die Blätter vom Lauch esse ich zur Zeit recht gerne, aber jetzt habe ich mir so ein Riesen-Exemplar gekauft und da schmecken die Blätter relativ neutral. :-|


    Ansonsten esse ich zur Zeit recht viele Kichererbsen. Am liebsten so 1,5 Tage eingeweicht oder ganz kurz gekeimt.


    Was mich noch freut, ist dass die Cherimoya-Saison wieder angefangen hat. :)


    Im Frühjahr habe ich beim Holländer zwei super Sauerampfer-Pflanzen gekauft. Das ist die beste Sorte, die ich je gegessen habe. Fast jeden Abend esse ich so zwei, drei Blätter davon.


    Auf was ich immer noch total abfahre, sind diese Zedernkerne aus Sibirien. Wegen dem Preis esse ich sie aber nur 1x die Woche.


    Gestern war ich im Frischeparadies und habe mir 100 g von dem Campo-Beef aus Argentinien gekauft. Der Chef hat mir versichert, dass die wirklich nur Gras zum essen bekommen und nicht zugefüttert werden. Campo sei eine eigene Hausmarke. Naja, ich will's mal glauben, obwohl die meisten Leute sagen, dass die doch zugefüttert werden.


    Dann habe ich mir noch 4 Sardinen gekauft und sie abends so 2,5 Stunden auf den Trockner gelegt. Bei der ersten Sardine habe ich so eine richtige himmlische Phase gehabt. Ich liebe alles was fettig ist.



    EDIT: Heute Mittag habe ich nochmals von den Avocado Bacon gegessen. Die schmecken mir überhaupt nicht. Gefühlter null Prozent Fettanteil. Die bestelle ich mir bestimmt nicht nochmal. Und ich habe immer noch 6 Stück von ihnen in der Küche liegen. Das war der Fehleinkauf des Jahres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!