Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Schon klar, Plantabananen (=sind Kochbananen) sind auch alle die gleiche Sorte und schmecken TROTZDEM unterschiedlich, finde ich.


    Da kann ich nicht mitreden. Kochbananen habe ich glaube ich bisher nur 2-3 x gegessen.
    Vor ein paar Wochen habe ich ein paar kleine Apfelbananen gehabt. Aber ich muss sagen da sind mir die normalen Bananen im Augenblick lieber.
    Aber da du sagst dass die Kochbananen verschieden schmecken, muss ich doch auch mal wieder welche probieren. :)


    Bananen habe ich am liebsten wenn sie noch schön fest sind. Bananen die schon braune Punkte haben mag ich eigentlich nicht.
    Deshalb habe ich mich glaube ich auch nie mehr an die Kochbananen ran gewagt.


    Mache Leute sagen ja dass vollreife Bananen angeblich irgendwelche Vorteile hätten, aber das ist mir egal.





    Da gab es ja auch mal eine Frau, die ziemlich krank war, und die hatte dann wochenlang nur grüne Bananen gegessen weil ihr die am besten geschmeckt hatten. Und sie ist wieder gesund geworden.
    Wenn man dann sagt man soll keine grünen, unreifen Bananen essen -- das muss nicht unbedingt in jedem Fall richtig sein.

  • Ich habe eine - für mich - interessante Erfahrung gemacht. Ein bisschen naiv habe ich bei Orkos eine KLEINE Jackfrucht bestellt. Ich habe eine von 8,600 kg bekommen…
    Aber sobald ich angefangen habe, meine Jackfrucht zu essen, war ich wie "süchtig"… es hat mir soooooooo geschmeckt! Es ist eine Mischung zwischen Ananas und Mango, aber nicht so süß und ein bischen trockener.
    Habt ihr auch Erfahrung mit Jackfrucht?
    http://www.nutrition-worldwide…lth/fruits/jackfrucht.php

  • Zitat

    Bananen habe ich am liebsten wenn sie noch schön fest sind. Bananen die schon braune Punkte haben mag ich eigentlich nicht.
    Deshalb habe ich mich glaube ich auch nie mehr an die Kochbananen ran gewagt.


    Bei mir total umgekehrt... :)
    Bevor Bananen nicht unzählige braune Pünktchen haben, mag ich sie nicht.


    Denise: ich hatte bisher insgesamt nur 2x Jackfrucht. Jeweils so zw. 300 und 500g. (Nettogewicht)
    Ich mochte sie jedes Mal durchaus gerne, mich erinnerte sie auch ein wenig an Ananas.
    Preis, megalange Transportwege, o.ä. machen diese Frucht für mich aber zu einer sehr seltenen Schlemmerei.

  • Vor ein paar Wochen habe ich ein paar kleine Apfelbananen gehabt. Aber ich muss sagen da sind mir die normalen Bananen im Augenblick liebe:)


    Bananen habe ich am liebsten wenn sie noch schön fest sind. Bananen die schon braune Punkte haben mag ich eigentlich nicht.
    Deshalb habe ich mich glaube ich auch nie mehr an die Kochbananen ran gewagt.


    Mache Leute sagen ja dass vollreife Bananen angeblich irgendwelche Vorteile hätten, aber das ist mir egal.





    [/QUOTE]

  • Lustig...
    Bananen sind...zuweilen gewöhnungsbedürftig. Wir in der Ostzone hatten selten welche, war Bückdich-Ware, also wer zuerst kam, hatte Bananen. Da gab es welche aus Cuba, die waren nicht schlecht!
    Aber... mir hängen sie zum Halse raus, ich esse nur noch ganz selten welche.
    Und wenn schwaze Pünktchen draußen drauf sind, sind sie gut. Und reif!
    Dann gibt es Bananen, welche schöne Aromen entfalten, etwa wie Vanille oder Birne. Also die ganz kleinen Bananen, wie sie eigentlich in der Natur vorkommen (...)

  • Wer die großen Kochbananen/Planta noch nie probierte oder selten, sie sind schon etwas speziell. Ich bevorzuge sie insbesondere im Hinblick auf Histaminintoleranz. Histamin sammelt sich ja ggf ganz schön an, insbesondere mit normalen Bananen, wenn man viele davon ißt. Das Problem gibt es bei den Kochbananen nicht. Wenn man sie nicht kocht, läßt man die Schale eben schwarz werden.
    Generell esse ich nicht arg viele Bananen, weil sie mir etwas viel Kohlenhydrate habe und die bei mir auch ohne Bananen schon reichlich genug in der Ernährungspraxis dabei sind. Insbesonders durch regionales/saisonales Obst auch (dzt Äpfel aus dem Garten, die ich im Vergleich zu jenen im Handel wirklich gut vertrage).

  • Eine Rohköstlerin hat mir mal erzählt, dass die wilden Bananen ganz viele große Kerne hätten. Das kommt mir plausibel vor. Nicht so Mini-Kleine Dingerchen, falls das überhaupt noch Kerne sind. In jedem Fall gibt es aber wohl verschiedene Sorten.

  • Ich habe eine - für mich - interessante Erfahrung gemacht. Ein bisschen naiv habe ich bei Orkos eine KLEINE Jackfrucht bestellt. Ich habe eine von 8,600 kg bekommen…


    LOL, sowas ist mir auch mal passiert vor Jahren. Mit der Jackfrucht und der Chempedak.

  • Ich habe eine - für mich - interessante Erfahrung gemacht. Ein bisschen naiv habe ich bei Orkos eine KLEINE Jackfrucht bestellt. Ich habe eine von 8,600 kg bekommen…
    Aber sobald ich angefangen habe, meine Jackfrucht zu essen, war ich wie "süchtig"… es hat mir soooooooo geschmeckt! Es ist eine Mischung zwischen Ananas und Mango, aber nicht so süß und ein bischen trockener.
    Habt ihr auch Erfahrung mit Jackfrucht?
    http://www.nutrition-worldwide…lth/fruits/jackfrucht.php


    Jackfrucht ist schon ein Highlight, aber die habe ich aus Sparsamkeit schon lange nicht mehr gekauft.
    8,6 kg ist nicht schlecht, da beneide ich dich, aber wenn man bedenkt dass diese Früchte bis zu 50 kg schwer werden können, dann hast du doch eine der kleineren Exemplare abbekommen.


    So einen Baum müsste man im Garten haben:

    Zitat

    Wer einen Jackfruchtbaum in seinem Garten pflanzt braucht in Zukunft niemals Hunger leiden! So sagt man in Sri Lanka und das können wir nur bestätigen. Auf unserem Grundstück befinden sich rund 10 Jackbäume und die daraus resultierende Produktion an gewaltigen Früchten reicht für uns und unsere gesamte Nachbarschaft.
    http://www.singharaja-garden.com/cms/index.php?id=141

    Dass die Jackfrucht zu den Grundnahrungsmittel bei den Kochköstlern zählt kann ich ja nicht ganz glauben, aber ich habe mal einen Bericht gesehen, dass da viel mit dieser Frucht gekocht wird:

    Zitat

    In Südostasien gehört die Jackfrucht nach Reis und Bananen zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln.


    Meine Kakis werden bei mir in der Küche nie weich. Was mache ich falsch? Ich esse sie dann immer relativ hart, aber das ist natürlich nicht der volle Genuss. Im Orkos-Prospekt stand folgendes:

    Jetzt habe ich sie mal in einen feuchten Behälter getan, aber im Kühlschrank?? da habe ich doch zu wenig Vertrauen dass sie dort nachreifen.
    Eine ganz weiche Kaki habe ich echt noch nie gegessen. Bin ja gespannt wie dann schmecken.



    Die Pilifrucht und die Safus finde ich im Augenblick viel interessanter als die Avocados. Die Avocados kommen mir so vor als ob alle Ecken und Kanten weggezüchtet wurden. Die schmecken mir einfach zu glatt. Da fehlt die Würze.




    Die Internetgemeinde regt sich mal wieder auf. -- Über dieses Video hier--
    Am Drive-In-Schalter vom McDonalds lockt ein Mitarbeiter einen Obdachlosen mit einem Hamburger an und als der näher kommt schüttet er ihm einen Becher voll mit Wasser ins Gesicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=qnDFu8uW1XU
    Aber der Mitarbeiter hatte doch recht. Wenn man obdachlos ist, dann ist es meistens so dass man mit der gekochtenn Gesellschaft nicht ganz klar gekommen ist. Man hat dann aufgegeben und sich gehen gelassen.
    Und wenn dieser Mann jetzt diesen Hamburger isst wird er aus seiner Lage wohl auch kaum rauskommen.
    Deshalb finde ich die deutliche Reaktion des McDonald-Mitarbeiter gar nicht so schlecht.
    (auf der anderen Seite tut mir der Obdachlose in dieser Situation natürlich auch leid)
    (aber mein Mitleid hilft ihm auch nicht weiter)


    Hier ist ein weiteres Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=lUnxzUXO-9Y
    Ein McDonals-Angestellter schlägt einen Kunden zusammen. Und wieder regen sich alle auf.
    Aber wieso sollte McDonalds nicht hin und wieder einen ihrer Kunden zusammenschlagen?
    Vielleicht brauchen die das um aufzuwachen. ?????



    Edit: ok, da klingt jetzt vielleicht etwas abstoßend, aber man kann ja jeden Vorfall von verschiedenen Seiten betrachten. Alle Sachen die passieren haben ja schließlich einen tieferen Sinn und egal was uns passiert -- es ist immer für uns und nie gegen uns.
    ich bin in meinem Leben auch schon ein paar mal niedergeschlagen worden. Die Botschaft kam kurze Zeit danach in mein Bewusstsein und der Fall war erledigt. Es war keine große Sache.
    Eine physisch so dichte Dimension wie die Erde hat auch seine Härten, auch wenn wir sie natürlich nicht so gerne sehen.


    Letztendlich liegt es immer an uns selbst was uns passiert. Entwickeln wir Widerstände dem Leben gegenüber, dann kommen uns die Sachen nicht mehr entgegen. Je nach dem Zustand unserer Verhärtung kann es soweit gehen dass wir mit Krankheit, Unfällen, Gewalt oder sogar Krieg konfrontiert werden. Ob es uns gefällt oder nicht.


  • Ein McDonals-Angestellter schlägt einen Kunden zusammen. Und wieder regen sich alle auf.
    Aber wieso sollte McDonals nicht hin und wieder einen ihrer Kunden zusammenschlagen?
    Vielleicht brauchen die das um aufzuwachen.



    *Prust* Dein schwarzer Humor ...

  • Zitat

    Dass die Jackfrucht zu den Grundnahrungsmittel bei den Kochköstlern zählt kann ich ja nicht ganz glauben, aber ich habe mal einen Bericht gesehen, dass da viel mit dieser Frucht gekocht wird:
    In Südostasien gehört die Jackfrucht nach Reis und Bananen zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln.


    Ich hab gelesen, dass auch die Kerne verwendet werden, geröstet glaube ich.
    Kann mir schon vorstellen, dass Jackfrucht in manchen Ländern ein Grundnahrungsmittel ist bzw. dazu gehört. Kochbananen ja auch. Auch die "Kartoffel der Tropen" genannt. :)

  • Wegen Kakis:


    Ich glaub sie reifen wirklich am besten im Kühlschrank, weil eben kühl und feucht, nach. Ich hab vor einigen Wochen welche probiert, als ich bei orkos bestellte. Trotz perfekter Reife (wie Marmelade) ->ich mochte/mag sie nicht besonders.

  • Ich hab gelesen, dass auch die Kerne verwendet werden, geröstet glaube ich.
    Kann mir schon vorstellen, dass Jackfrucht in manchen Ländern ein Grundnahrungsmittel ist bzw. dazu gehört. Kochbananen ja auch. Auch die "Kartoffel der Tropen" genannt. :)


    Eine Thailänderin oder war es eine Philipina, weiß nicht mehr genau, erzählte mir vor Jahren, dass in ihrem Land die Duriankerne geröstet werden um sie wie Nüsse zu essen.

  • Ich habe mal gegoogelt nach cooking with jackfruit. Da bekommt man dutzende Ergebnisse.
    Scheinbar wird die Jackfrucht in Asien auch oft als Fleischersatz genommen:

    Zitat

    The texture of jackfruit is similar to chicken and pork and it has been commonly used as a meat substitute throughout Asia for many years. The jackfruit in brine is often called “vegetarian meat.” The seeds are also edible and can be boiled or roasted.


    Wenn man auf dieser Seite mal runter scrollt findet man jede Menge Jackfrucht-Gerichte.
    http://www.onegreenplanet.org/…arted-with-these-recipes/
    Das erste Gericht sieht sogar noch recht appetitlich aus.


    Diese beiden Inderinnen vom ShowMeTheCurry-Kanal stellen die Jackfrucht als ein Gemüse vor. Sie sagen wenn sie noch jung ist kann man sie als Gemüse verwenden.Es sei wichtig nicht die reifen Früchte zu verwenden. Ojee jetzt werfen sie die Jackfrucht-Stücken in das siedende Öl. Die Jackfrucht muss was mitmachen ---Hausfrauen halt. .Knoblauch kommt auch noch rein --geil.
    Jetzt ist irgend so eine Pampe herausgekommen, aber sie betont zweimal wie fantastic es aussieht.
    Jetzt werden noch Gewürze ohne Ende hinzugefügt. Typisch indisch.
    Das Endergebnis sieht dann wirklich ziemlich fleischähnlich aus.
    134 Tausend Klicks -- diese Curry-Show ist scheinbar ziemlich populär.
    Aber diese beiden Frauen haben so strahlend weiße Zähne. Vielleicht ist diese Art der Zubereitung sehr zahnfreundlich.
    https://www.youtube.com/watch?v=eSia2_Ua4z0




    Hier wird auch mit Jackfrucht gekocht. Die benutzen alle nur Jackfrucht aus der Dose. Carnitas - ursprünglich ein mexikanisches Fleischgericht, hier in der Jackfrucht-Version. Sie sagt dass die Jackfrucht neutral schmeckt und so gut zu verwenden ist. Dann schüttet sie natürlich jede Menge Gewürze in den Topf damit irgendwas bei ihrer Aktion herauskommt.
    https://www.youtube.com/watch?v=p_x4x87ncUY


    Bei dem veganen BBQ-Jackfrucht-Rezept bleibt nicht mehr viel von der Frucht übrig. Da wird kräftig BBQ-Sauce drüber geleert, und dann ab in den Ofen.
    https://www.youtube.com/watch?v=MFAH3Hs-tTI

  • Ich war 3 Tage in Prag. Tolle Stadt, aber kulinarisch war das für mich eher ein Flop.
    Am Bahnhof gab es ja schon den ersten Bioladen.

    Aber leider verkaufte der kein Bio-Obst/Gemüse sondern nur konventionelles.
    Das einzige was es gab waren so komische pseudo Rawfood-Riegel:

    Dann gab es noch einen Bioladen direkt in der Altstadt, der war aber geschlossen. (hat wahrscheinlich pleite gemacht)


    Ich muss sagen dass wenn man mit einer größeren Gruppe in Restaurants geht, dann fällte es überhaupt nicht auf wenn man etwas mitgebrachtes isst. Leider habe ich keine große Auswahl dabei gehabt. Der Roma-Salat den ich z.B. mitgenommen habe floppte.
    Einmal habe ich mir in einem Restaurant drei Tomaten bestellt. Die haben aber überhaupt nicht gut geschmeckt. Um die genießbar zu machen hätte man wohl pfeffern und salzen müssen.


    Was noch blöd war dass viele Restaurants und Cafes nur dieses olle Bonaqua im Angebot hatten. Das ist ja so ein billiges Leitungswasser mit jede Menge Zusätzen. Soll man als Rohköstler sowas trinken`?


    Im Verlauf des Aufenthalts habe ich noch 2 Kakis geschenkt bekommen , die waren zwar konventionell, aber ich habe mich trotzdem gefreut.
    Heute abend bin ich wieder zuhause angekommen und habe mich erst mal vollgegessen mit "Quality-Products". Habe alles nachgeholt. Puhh , jetzt bin ich aber satt.


    Aber nichtsdestotrotz, die Zeit in Prag war geil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!