Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Ich habe Fisch lieber frisch und nicht angetrocknet.
    Allerdings spüle ich ihn immer gut mit warmen Wasser (weil er dann erstens sauber, abgebaute oberflächliche Amine weggeschwemmt und selbst auch schön körperwarm wird).


    Kürzlich war ich allerdings dann doch frustriert betreffend Beschaffung von Wildlachs. Ich fuhr extra zum Naschmarkt, weil ich sonst gerade nirgends hin konnte und vermutete dort erstklassige Qualität zu bekommen.
    Bestimmt war sie das grundsätzlich. Aber dennoch fiel mir fast die Lade herunter, als mir der Verkäufer stolz sagte, dass er einen ein halbes Jahr alten Wildlachs, also ein Filet extra eingefroren hat für "solche Fälle" (wie mich).
    Naja, also frischer wäre mir schon lieber gewesen.


    Im Moment tendiere ich bei Engpässen anderer guter Fischquellen, "geräucherten" (in Anführungsstricherln, weil meist nicht wirklich geräuchert sondern nur mit Raucharoma benebelt) Wildlachs in 100 g Packungen, ohne Zucker oder anderes natürlich. Kostet auch, aber diese Portion reicht mir in solchen Fällen. Jedenfalls fahre ich deswegen jetzt nicht mehr extra weit wohin.


    Sonst habe ich gerne Saibling oder ggf Forelle von einer guten Quelle.

  • Ich glaube mit Minze fand ich mal gut. Dattel nach Melone wäre mir zu süß und ich hätte vmtl nachher das Gefühl ich brenne innerlich oder so. Wie war dein Körpergefühl nachher?

  • Ich glaube mit Minze fand ich mal gut. Dattel nach Melone wäre mir zu süß und ich hätte vmtl nachher das Gefühl ich brenne innerlich oder so. Wie war dein Körpergefühl nachher?


    Ich habe mich nicht richtig wohl gefühlt. Ich kann aber nicht genau sagen ob es an der Melonen/Dattel-Combi gelegen hat. Ich habe mit anderen zusammen Mittag gegessen, also die Honigmelone und eine Std danach bekam ich plötzlich so einen Hieper auf Datteln. Also habe ich mir im Bioladen ein paar geholt.
    Das Unwohlsein kann also an der Melonen/Dattel Kombination gelegen haben oder daran dass ich nach einer Stunde den Verdauungsprozess gestört habe indem ich schon wieder was gegessen habe oder vielleicht auch an der eher zweifelhaften Rohkost-Qualtiät der Bio-Datteln. Aber letzteres glaube ich eher nicht.


    Selbst Kristina, die manchmal wirklich alles wie wild zusammen mixt empfiehlt Melonen solo.



    Kristina behauptet in ihrem Food-Combining Video https://www.youtube.com/watch?t=97&v=bHJveckr-SU :

    Zitat

    -Zu den süßen Früchten zähllen Bananen, Datteln und die tropischen Früchte. Süße Früchte haben wenig Wassergehalt und mehr Kalorien. Diese Früchte vertragen sich nicht mit sauren Früchten.
    Wenn man die zusammen isst können Verdauungsstörungen auftreten, Sodbrennen (acid reflux) oder Gasbildung.


    Hier der Fully Raw Food Combining Chart:
    https://www.facebook.com/photo…389366901.&type=3&theater


    Also Bananen und Orangen esse ich oft zusammen. Verträgt sich bei mir gut.


    Manchmal (selten) esse ich mittags vor dem Obst etwas Gemüse, kann aber nur sehr wenig davon essen.


    Edit: Jetzt fällt mir noch was ein. Die Melone hat zwar gut gerochen und gut geschmeckt, aber ich habe mir schon nach dem dritten Bissen auf die Lippe gebissen, was ja eher als ein Signal vom Körper zu werten ist nicht mehr das jeweilige Produkt weiterzuessen. -- Habe aber trotzdem weitergegessen.

  • Das ist wirklich sehr billig. Bei uns, selber Konzern, kosten die doch ganz schön mehr: https://www.billa.at/Shop_ONLI…ent.aspx?artikelid=410607


    2,49 EUR ein 125 g Becher


    Allerdings mag ich die gezüchteten Heidelbeeren, die innen grün sind gar nicht. Da habe ich die Waldheidelbeeren, die es meist gefroren gibt, lieber. Sie sind sehr süß, weshalb sie nicht arg oft am Teller sind. Die Polyphenole (dunkle Farbe) finde ich super und auch deshalb macht das Gefrieren für einige Zeit auch nichts aus, aber die Zähne können ganz schon dunkel und mit Heidelbeeren-Haut-Fetzchen "verziert" (sieht dann nach Löchern aus) aussehen nach dem Essen ;)
    Bin trotzdem Heidelbeer-Fan.

  • Ich sehe gerade Orkos hat wieder Sapote Mamey und Chico. :)


    Mit den Pfirsichen und Nektarinen habe ich dieses Jahr Glück. Haben bisher alle super geschmeckt. Die Kirschen waren bisher nicht so besonders.
    Normalerweise esse ich die immer mono. Aber gestern habe ich danach noch Heidelbeeren und Bananen gegessen. Das Resultat - "Ranzenpfeifen", wie man auf schwäbisch sagt.
    Bei Kaiser's gibts zur Zeit frische Sardinen im Angebot . Habe gestern Abend welche gegessen. Die waren echt gut. (zuvor 9 Std auf dem Trockner)

  • Österreich ist Binnenland!
    Kein Teich in der Nähe!
    Schon gar keinen Hafen...
    Also alles über den Brenner, Europas schäbige Grenz... (Uwe Dick)
    auch die Früchte, auch die kleinen...

  • Habe gerade mein Paket bekommen. Über das Geschenk freue ich mich besonders. Passionsfrüchte aus Kamerun (lecker).



    Ansonsten bin ich immer noch Heidelbeerensüchtig.. Esse fast jeden Tag welche, ob konventionell oder Bio.
    Am besten haben mir die aus Andalusien geschmeckt.



    War gestern extra im Botanischen Garten weil der Titanwurz geblüht hat. Aber der war leider schon am verblühen und es war nur so ein Baby-Titanwurz.



    Zitat

    Die Titanenwurz ist die größte Blume der Welt. Die Art wunde in Sumatra 1878 entdeckt. Sie ist in der Natur stark gefährdet da ihr Lebensraum, der tropische Regenwald dramtisch verschwindet. Die Blume ist eine der spektakulärsten Erscheinungen in der Pflanzenwelt und eine große Seltenheit. Die Blüte kann bis 3 Meter hoch werden.


    Übler Geruch nach Aas.
    Das eigentliche Blütenspektakel dauert nur drei Tage. Die Pflanze ist ein Nachtblüher und im Laufe eines Nachmittags öffnet sich ein großes Hochblatt, welches den großen Kolben, einem hochfliegenden Rock gleichend, umgibt. Besonders in der ersten Nacht gibt sie einen intensiven Aasgeruch ab und lockt damit Fliegen an. Gefressen werden diese nicht, sondern als Pollentaxi zu Bestäubung der Blüten genutzt. Am dritten Tag ist das Schauspiel vorüber. Der Blütenstand beginnt zu welken und allmählich in sich zusammenzufallen.

  • Die ersten Kirschen vom Biohof sind reif!!! :) Das freut mich sehr, denn die freistehenden Kirschbäume, von denen ich bei Spaziergängen manchmal welche stiebitze (natürlich nur soweit erlaubt), tragen noch keine richtig reifen Früchte. Sind wohl "späte Sorten". Trotzdem fehlen schon sehr viele, weil andere Spaziergänger die halbreifen Kirschen runterreißen. :( Die meisten Menschen haben echt einen beeinträchtigten Geschmackssinn und wissen ein vollreifes Aroma gar nicht mehr zu schätzen bzw. können das gar nicht mehr wahrnehmen.

  • Bei mir sind bei dem Wetter meine Kirschen die ich mir gekauft habe (Koofmichel) kaputt gegangen. Hätte sie gleich aus den Plastikschalen rausmachen sollen.


    Heute habe ich meine Passionsfrüchte gegessen . Die sind zwar säuerlich und nicht besonders süß, aber ich bin trotzdem jedes mal begeistert wenn ich welche esse. Für mich sind diese Früchte etwas ganz besonderes.


    Übernächste Woche werden bei mir in der Stadt 55.000 Kiwis kostenlos verteilt.

    Zitat

    Erleben Sie die Geschmackssensation bei der größten Kiwi-Probier-Aktion aller Zeiten!
    Lassen Sie sich von der sonnengereiften Süße der haarlosen Zespri® SunGold Kiwi überraschen! Ihr gelbes, saftiges Fruchtfleisch ist perfekt gereift und schmeckt erfrischend köstlich


    http://www.zespri.eu/pin/


    Mal schauen ob ich eine abbekomme. :)

  • Bei uns gab es am Montag Weichseln (Schattenmorellen), die mag mein Sohn lieber als die Kirschen. Allerdings bekommt man die in einem kürzeren Zeitfenster und nicht in jedem Geschäft. Ich finde sie auch sehr gut wenn sie reif sind und sie sind auch betreffend Sorbitgehalt viel besser als Kirschen.

  • Hab heute auch Weichseln gegessen, aber die waren schon seeehr säuerlich.
    Und dann gab es auch GELBE Kirschen.
    Beides mit Erlaubnis selbst gepflückt.
    Gelbe Kirschen hatte ich noch nie, waren viiiel besser als die roten. Nicht so extrem süß, sondern viel milder.

  • Die Sauerkirschen haben wir früher immer in Einmachgläser gemacht und im Winter dann gegessen als Dessert.
    Mit den Süßkirschen hat meine Mutter im Sommer oft Kirschauflauf gemacht. Der hat eigentlich ziemlich gut geschmeckt.


    Auf der Dr.Oetker-Seite steht:

    Zitat

    Sauerkirschen sind die Weichselkirschen, speziell die Sorte „Schattenmorelle". Sauerkirschen werden zu Kuchen und Konfitüren verarbeitet. Für den Frischverzehr kommen Sauerkirschen weniger in Frage.

    Habe schon ewig keine mehr gegessen, weiß ja schon gar nicht mehr wie die richtig schmecken.


    Zitat

    Süßkirschen schmecken frisch vom Baum am besten, eignen sich aber auch als Kuchenbelag oder Kompott.

    [INDENT=2]:party: . :Clown:




    [/INDENT]

    Zitat

    [INDENT]Süß- und Sauerkirschen erfreuen sich beim Verbraucher einer zunehmenden Beliebtheit. Sie zählen unter den Baumobstarten zweifelsohne zu den köstlichsten Früchten.
    [/INDENT]


    Das finde ich auch, aber vor ein paar Jahren habe ich während der Kirschenzeit fast jeden Tag welche gegessen. Heute nur noch 1x die Woche.


    Als Kinder sind wir immer auf die Kirschbäume geklettert (bis der Bauer kam, dann gab's Ärger).
    Früher haben die Bauern der Umgebung 80% der Kirschernte zum Brennen benutzt (Kirschwasser). Heute landen die meisten Kirschen im Marmeladenglas oder im Joghurt. Viele Bauern rücken heutzutage ab vom Kirschanbau. Es ist ihnen einfach zu risikoreich.

    Zitat

    Reife Süßkirschen sind hochempfindlich gegen Regen. Wegen des Zuckers im Fruchtfleisch saugen sie sich mit Wasser voll bis sie platzen.


    Dieses Jahr gab es Probleme mit der Kirschessigfliege.
    http://www.swr.de/swr4/bw/regi…258298/1tt1rfj/index.html


    Im TV hat neulich ein Kirschanbauer gesagt dass seine Kirschen durch die Trockenheit 1/5 kleiner sind. Also kann er gewichtsmäßig weniger verkaufen und die Kunden wollen für kleine Kirschen auch noch weniger bezahlen, weil sie sie als mindere Qualität ansehen.

  • War heute Abend an 3 verschiedenen Fischtheken, aber keine hatte was richtiges. Dann habe ich mir halt 3 Matjes mitgenommen, weil sie gerade im Angebot waren.
    Die waren wirklich nur ganz leicht gesalzen, man hat es kaum bemerkt. Aber ich konnte trotzdem nicht viel davon essen.
    Der Körper hat auch so ein paar Alarmsignale ausgesendet und war unter Spannung. Ich frage mich auch was sich da chemisch in dem Fischfleisch verändert durch das Einlegen.
    Es ist wirklich ein großer Unterschied ob man normalen Hering isst oder Matjes.
    Klar schmeckt der Matjes ziemlich zart, aber gleichzeitig so richtig unnatürlich, irgendwie künstlich.


    Matjes ist halt ein Produkt aus den vielen Kunstgriffen die die Kochkost-Gesellschaft so anwendet.


    Die ganze Konsistenz des Fischfleischs ist verändert durch das Einlegen.

  • Jetzt, am nächsten Morgen fühlt sich das immer noch komisch an. Der Matjes ist in so einer Zwischenwelt - nicht naturbelassen aber auch nicht gekocht oder gebraten. Weder das eine noch das andere. Ich habe mir gerade gedacht da wäre es ja noch besser einen Fischmäc bei McDonalds zu essen. Den könnte der Körper dann wenigstens eindeutig zuordnen als so eine diffuses Zwischending.



    Mir fällt gerade dazu diese Redensart ein: "Das ist weder Fisch noch Fleisch", also der Matjes ist weder natürlich noch gekocht.


    Habe gerade nach der Redensart gegoogelt:

    Zitat

    Es ist in einem Übergangsstadium und noch nicht richtig einzuordnen.


    Zitat

    weder Fisch noch Fleisch sein ( umgangssprachlich: nicht zu bestimmen, einzuordnen sein; nichts Eindeutiges sein )


    Zitat

    Die umgangssprachliche Wendung steht für »nichts Halbes und nichts Ganzes sein«: Wenn deine Eltern dabei sind, kannst du die Party abblasen. Das ist doch dann weder Fisch noch Fleisch.


    Das heißt wahrscheinlich übersetzt: Bei Matjes kann man die Rohkostparty abblasen. Das ist dann weder Fisch noch Fleisch.


    Zitat

    Heranwachsende sind zeitweilig während der Entwicklung zum erwachsen sein so zerrissen, dass sie weder im Wasser noch an Land leben können.


    Zitat

    nicht konsequent; uneindeutig; langweilig; undeutlich; nur eine halbe Sache


    Zitat

    Ein sehr schwammiger Mensch, der sich gerne vor großen Entscheidungen drückt.


    Zitat

    "Dieses Verfahren ist weder Fisch [B]noch [B]Fleisch - ent[B]weder man ist dafür oder dagegen und bleibt nicht aus Angst vor einer eindeutigen Entscheidung auf der halben Strecke stehen" [/B][/B][/B]


    Das hier trifft es noch am besten:

    Zitat

    Nicht Fisch, noch [B]Fleisch. Unausgegorene Mischung, die nicht weiß, wohin sie will[/B]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!