Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Bei mir sind noch viele Feigen gut reif, Kakis, Birnen, Tomaten, alle Kohlsorten und viel Wildgrün, r. beete, eigene Süsskartoffel!!! Lecker!; 2 Sorten Trauben, die ich nicht gerne esse, nur als Saft mit Sellerie; Wassermelonen, aromatische Karotten, paar Gurken. Später gibt's dann eingelagertes, tiefgefrorenes und betrocknetes Obst.
    Dazu noch Avos, Biolachs, 50 g die Woche, Kalbsleber 20 g die Woche, etwas Wabenhonig und Perga.

  • Ich mache erstmal eine Avocado-Pause und steige um auf Safus. Habe in letzter Zeit einige Avocados aus dem Bioladen gekauft, die waren aber auch nicht befriedigend.
    Die Avocado Bacon von Orkos, habe ich dann doch noch alle aufgegessen. Ich muss sagen an einem Tag schmeckten sie wirklich nach nichts, und ein paar Tage später waren sie dann wieder ganz akzeptabel.
    Ich warte aber mal ab bis es wieder meine Lieblings-Sorten gibt.


    Es ist wirklich sehr schade dass die Pili-Früchte nicht mehr angeboten werden. Die waren immer meine Nummer eins, vor den Avos und den Safus.


    Gestern habe ich sogar den ganzen Strunk von meinem Blumenkohl gegessen. :)


    Bei Orkos gibt es keine Erdnüsse mehr, nur noch die violetten aus Peru, aber die mag ich nicht. Dafür gibt es endlich wieder Paranüsse.


    Als Geschenk waren diesmal 2 Mangostane beigelegen. Wie immer sehr delikat.


    Die geschälten Macadamias aus Mexiko bestelle ich regelmäßig. Klar waren die aus Australien besser, aber ich bin mit den mexikanischen ganz zufrieden.


    Die Linsen haben wieder die Kichererbsen abgelöst.


    Die Cherimoyas waren mal wieder ein Highlight. Die Kakis waren auch ganz toll.


    Wir haben einen Schrebergarten übernommen, der über 5 Jahre vor sich hin wilderte. Der war total überdeckt von hohen Brombeerhecken. Manoman, ist das eine Arbeit den urbar zu machen.

  • Habe heute mein Orkos-Paket bekommen:


    --



    Ich bin total gespannt auf die Avocado Hass aus Peru. Die sind aber noch hart.
    Als Geschenk waren Duku Langsat beigelegen.
    Vor 2 Wochen gab es keine Erdnüsse, diesmal wurden wieder welche geliefert (von denen aus dem Iran).
    Auf die Paranüsse bin ich auch gespannt. Habe schon ewig keine mehr gegessen.
    Wie immer habe ich als erstes die Zedernkerne verspeist.
    Datteln esse ich zur Zeit viel zu viele. Muss mal eine Pause machen.
    Bin zur Zeit wieder ganz versessen auf Linsen.
    Der Ingwer war nicht von Orkos, den habe ich heute Mittag im Bioladen gekauft. Aber weil Ingwer mein Lieblings-Lebensmittel ist, habe ich die Knolle dazu gelegt.

  • hallo Tom,


    hab auch mal wieder ein Orkospaket bekommen,
    haste schon die Cherimoya probiert?
    meine wurden gestern komplett als Matsch angeliefert, wäre nicht wirklich schlimm, allerdings 3/4 der Früchte innen drin mit schwarz verfärbtem nahezu ungenießbarem Fruchtfleisch, mussste fast 2/3 davon entsorgen :(
    Verpackung im Paket war ne Katastrophe. Die empfindlichen Cherimoyas ganz unten und die anderen Sachen obendrauf - LOL; das Paket selbst bestand aus drei Schachteln, die eher stümperhaft miteinander verklebt wurden ...
    naja war halt das preisgünstige Wochenangebot, werde ich so schnell nicht wieder bestellen, die letzten Male bin ich mit den Wochenangeboten fast immer auf die Schnauze gefallen, hab auch kein Bock mehr auf Reklamieren, ich lass es jetzt einfach und werde nicht mehr dort bestellen


    LG Harry

  • Und ich war auch nicht so wirklich glücklich mit Kopyor-Kokosnüssen. das war vorige Woche, auch als Titel-Angebot. Ich habe die ganze 12 kg bestellt, 4 Kokosnüsse schon geöffnet/ gegessen. Die zwei davon waren gar nicht Kopyor-Sorte, sondern eher Pagode Light, also das Fleisch war gar nicht locker und weich, sondern eher fest . Kokosnusswasser war ok, aber eigentlich bestelle ich Kopyor nicht wegen Wassers, sondern weil ich das Kokosnussfleisch bei Kopyor sehr lecker finde.


    Eigentlich von Orkos wurde schon mal geschrieben, das Kopyor und andere Sorte (Unreife Kopyor? Keine Ahnung) wachsen auf derselbe Palme. Also es ist nicht ausgeschlossen, das beim Pflücken/Sortieren etwas verwechselt wurde, sie sehen ja ähnlich aus.


    Aber da soll es mindestens im Verkaufsprospekt erwähnt sein. Vielleicht würde ich dann weniger oder gar nicht bestellen. Jetzt bin ich nun gespannt, wie es mit den anderen Exemplaren aussehen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: ..

  • Ich kaufe nie die Wochenangebote bzw nicht so, dass ich große Mengen davon kaufe.
    Also kleine Mengen schon aber unabhängig davon ob es AUCH im Wochenangebot ist.
    Weil ich größere Mengen einfach meist nicht rechtzeitig verbrauchen würde.
    Aber ich kann mich erinnern, dass es immer wieder vorkam bei Bestellungen, dass ein Ersatzprodukt geliefert werden kann. Das ist dann ein ähnliches Produkt eben.


    Nachdem mir das ein paar Mal passiert ist, ich aber keine Ersatzprodukte wollte, sagte ich seither bei der Bestellung definitiv, ob ich ein Ersatzprodukt nehmen würde oder nicht.
    Dann bekomme ich nur das, was ich als Produkt geordert hatte. Also z.B. wenn ich Kokosnuss reif wollte, keine Kokosnuss Pagode.
    Natürlich weiß ich jetzt nicht ob das bei dir zutrifft, falls es wirklich andere Sorten waren. Ansonsten ist der Reifegrad ggf auch unterschiedlich.
    Solange ich das was ich geliefert bekomme, essen kann, bin ich zufrieden.


    Allerdings mache ich üblicherweise keine Sammelbestellungen egal bei welchem Frischkostversender . Weil wenn MitbestellerInnen nicht zufrieden sind, dann müsste ich mich um die Scherereien kümmern - dafür habe ich echt keine Zeit.

  • Nee, das waren keine Ersatz-Produkte, ich habe schon die Kokosnüsse bekommen, die ich bestellt habe, und die richtige Sorte, und die sahen alle gleich aus. Aber wie gesagt, drinne waren die einige gar nicht "Kopyor", sondern wie Pagode Light. Aber jetzt ist es auch egal, die Kokosnuß ist immer "Katze im Sack", und das ist auf keinen Fall der Grund für eine Reklamation. Und du hast, Angelika, vollkommen Recht. solange sie essbar sind, kann man zufrieden sein!


    P.S. Ich lagere die Kokosnüsse draussen, und ich hoffe, ich kann noch paar Wochen sie in frischen (nicht eingefroren, meine ich) Zustand geniessen!

  • Habe auch wieder einmal bei Orkos wegen frischen Algen "Ramallo" bestellt. Diese bekomme ich im Moment nur bei Orkos. Die mitgelieferten Cherimoyas waren wie bei Harry nicht genießbar, die Avocados "Ettinger" von zweifelhafter Qualität. Die Situation hat sich also seit 2012, als Stefan und ich die Qualität der von Orkos gelieferten Lebensmittel bemängelten, nicht geändert.

  • Bei mir waren die Hälfte der Cherimoyas innen schwarz und ungenießbar. Die anderen habe ich essen können. Bei ein oder zwei Früchten hätte ich nicht reklamiert, aber da die Hälfte unbrauchbar waren habe ich angerufen.
    Ich bestelle schon etliche Jahre Cherimoyas bei Orkos und solche Früchte, die innen komplett schwarz sind, habe ich bisher nicht gesehen. Von außen haben sie auch o.k ausgesehen, von daher ist es für den Versender wahrscheinlich auch schwierig die schadhaften Früchte vorher auszusortieren.
    Jetzt habe ich mir ein paar im Bioladen gekauft und die waren ein Traum.


    Von den Paranüssen aus Peru war ich total positiv überrascht. Die waren so knusprig, man könnte meinen die waren eine halbe Stunde im Backofen gewesen.
    Ich hatte richtig eine himmlische Phase damit. Habe mir gleich Nachschub bestellt.


    Zum ersten Mal konnte ich die Kokosmilch nicht trinken. Scheinbar war da kein Bedarf.


    Die Duku Langsat muss man scheinbar sofort essen. Habe einen Teil noch 2 Tage liegengelassen und die wurden sofort schlecht.


    Die Avocado Hass aus Peru war nicht besonders. Von der habe ich mir mehr versprochen. Ich glaube die Avocado Hass aus Spanien, die sie im Spätsommer hatten, waren einfach ein Ausnahme-Jahrgang.


    Ich bin sehr gespannt auf die Pilifrüchte, die ich nächste Woche geliefert bekomme.



    Ich hatte vor 4 Wochen Erdnüsse aus dem Iran bestellt und geliefert wurde mir als Ersatzprodukt die violetten Erdnüsse aus Peru. Die schmecken mir aber nicht. Daher sage ich jetzt auch immer explizit dass ich keinen Ersatz will.

  • ... drinne waren die einige gar nicht "Kopyor", sondern wie Pagode Light. Aber jetzt ist es auch egal, die Kokosnuß ist immer "Katze im Sack", und das ist auf keinen Fall der Grund für eine Reklamation. Und du hast, Angelika, vollkommen Recht. solange sie essbar sind, kann man zufrieden sein!


    hallo


    hatte das auch einmal erlebt vor über zehn Jahren dass mehr als die Hälfte der Kopyor" keine solchen waren sondern mehr oder weniger reife Kokosnüsse, d.h. solche mit "knall"hartem (leider nahezu geschmacksarmen) Fruchtfleisch, leider nicht wie die jungen Pagoden :(
    Habe damals auch nicht reklamiert, passierte auch nichts mehr in der Richtung.


    Mittlerweile sind diese Exoten aber dermaßen teuer geworden (über 20€/kg!!!), da hätte ich mich vermutlich dann auch geärgert

  • Die Pilifrüchte sind gestern endlich angekommen. Habe sie vorletzte Woche bestellt, aber durch die Dattelaktion wurde mein Paket erst am Mittwoch abgeschickt und mit DPD ist das dann oft ziemlich lang unterwegs.


    Nicht jede Frucht war super, aber ich bin süchtig nach diesen Pilis. Echt schade dass es die so selten gibt.



    Schaf Rücken und Leber


    Interessant. Wo hast du das Fleisch und die Leber gekauft?


    Ich habe die letzten Jahre eigentlich keinerlei Gelüste nach irgendwas aus der Kochkost gehabt, aber in letzter Zeit kommt mir öfters Leberwurst in den Sinn. Auf so eine schöne Kalbsleberwurst mit Senf hätte ich richtig Appetit.


    Die Pilis haben zum Teil ein bisschen nach Leberwurst geschmeckt.

  • Ich habe vor ein paar Tagen im Biomarkt weißen Quinoa von Rapunzel gekauft.
    https://www.rapunzel.de/bio-pr…hand-in-hand--401925.html


    Die Körner haben echt lecker geschmeckt, aber ein paar Stunden danach hat es sich dann recht komisch angefühlt.
    In der Nacht hatte ich Alpträume.
    Ich denke das Korn ist bestimmt auf 70° erhitzt worden. Ich habe einen Keimtest gemacht und jetzt nach 4 Tagen ist noch nichts gekeimt.
    Wenn man sich unten auf der Webseite die vielen gekochten Quinoa-Rezepte anschaut, dann ist auch eindeutig für welches Publikum das Korn angeboten wird. Weiter wird auf dieser Webseite eine Anzahl von Allergene aufgezählt, die nicht in dem Produkt enthalten sind. Darunter hätten sie ja auch noch einen kleinen Warnhinweis für Rohköstler schreiben können.
    Den Rest von der Packung werde ich den Vögeln verfüttern Ich hoffe denen bekommt es gut.


    Ich hatte auch Langkornreis von Orkos vor 3 oder 4 Tagen eingeweicht und bisher keimt da auch noch nichts. Den Reis esse ich zur Zeit recht gerne.
    Den Reis will ich eigentlich nie zum Keimen bringen. Den will ich einfach nur einweichen damit er nicht mehr hart ist.
    In dieser Anleitung hier steht, dass man den Reis nur 12 Std. einweichen soll, wenn man ihn zum Keimen bringen will.
    https://www.rohkost24.net/reis-sprossen
    Ich habe den Reis so ungefähr 1,5 Tage eingeweicht. Aber die Reisfelder in Asien machen ja den Eindruck als ob sie ständig unter Wasser stehen, von daher dürften diese 36 Stunden Einweichzeit eigentlich kein Problem sein.


    Naja, ... falsch gedacht: In die feuchten Felder wurde ja nichts eingesät, sondern dort werden Reissetzlinge gepflanzt.

    Zitat

    Die meisten Reispflanzen gedeihen besonders gut unter nassen, feuchtwarmen Bedingungen, im Gegensatz zu anderen Nutzpflanzen benötigen sie große Mengen an Wasser. Im Laufe der Zeit entwickelten die Menschen eine Anbaumethode, die man "Naßreisanbau" nennt. Dabei werden Felder durch Fluß- oder Regenwasser unter Wasser gesetzt und die Setzlinge meist von Hand in das Feld eingesetzt.


    https://www.kids-and-science.d…sfelder-unter-wasser.html



    Die Linsen von Rapunzel keimen ziemlich gut.

  • Quinoa und Buchweizen (die beiden sind ja genetisch verwandt) sind leider nicht wirklich was für mich.
    Ich fühle mich nachher auch nicht gut. Da müsste ich sehr wenig davon essen, dass es okay ist.
    Dabei wären beide eine gute Eiweißquelle und pur wie auch kulinarisch für Rezepte geeignet.

  • Ich habe ein paar Aufnahmen meiner letzten Orkos Bestellungen gemacht.


    Grundsätzlich kann ich mich nicht beschweren, meist passt es bei mir.
    Allerdings gebe ich meine Bestellungen immer telefonisch auf und gebe genau vor, in welchem Zustand ich die Lebensmittel möchte.
    Wobei ich sagen muss, dass ich einen hohen Reifegrad durchaus positiv gegenüberstehe, solange nicht sämtliche Lebensmittel zu reif sind.
    Deshalb frage ich gleich bei der Bestellung, inwieweit dieser bekannt ist.


    Foto 1: Hier habe ich rote Kaktusfeigen bestellt. Sie waren noch sehr gut etwa 3 Wochen haltbar. Sie haben ausgezeichnet geschmeckt.
    Natürlich habe ich auch das Dattelset bestellt, dass es derzeit vergünstigt gibt, um die vielen Dattelsorten zu verkosten.
    Meine Favoriten ändern sich ab und zu - aber jedes Mal ist diese Packung so etwas wie eine Rohkost-Pralinenschachtel.


    Darin waren auch die frischen getrockneten Feigen drin. Wunderbar soft, geniale Qualität.
    Gleichzeitig hatte ich auch schon getrocknete Feigen bestellt.



    Foto 2 Da muss ich sagen, dass ich kurz überlegte, ob ich mich beschweren soll. Aber andererseits, gerade getrocknete Feigen haben einen wunderbaren Traubenzuckergehalt.
    Der Traubenzucker ist hier schon nach außen getreten und so schmecken sie besser als jedes Vanillekipferl. Um Welten besser! Und so zart der natürliche Trauben(!)zucker darüber.
    Einfach natürlich. Dennoch auch weich und deshalb innen auch leicht alkoholisch. Nur ganz leicht.
    Ein Schmankerl.
    Also habe ich natürlich nicht reklamiert. Bei der nächsten Bestellung sage ich dann extra, dass ich die neueren mag, weil diese Variante werde ich natürlich erst nach Wochen aufgegessen haben.



    Foto 3 Dann hatte ich Äpfel bestellt - heuer hatte ich leider gar keine im Garten. Und einen der Apfelbäume, beim Damm zum Fluss hin,
    stellt euch vor - hatte letztes Jahr im Herbst ein Bison fast komplett gefällt. Zum Glück haben wir das rechtzeitig gemerkt und
    dann mit Draht unten geschützt. Der Baum hat heuer wieder stark ausgetrieben. Aber natürlich noch keine Früchte drauf.
    Und bei den anderen Apfelbäumen, die hatten heuer "Pause", wie das halt bei delikateren Sorten ist.


    Nun habe ich halt nur die üblichen BioÄpfel. Aber besser als nix - einfach gut ab und zu.


    Die Ananas essen wir in der Familie meist gemeinschaftlich. Früher hatte ich durchaus eine alleine gegessen.
    Aber soviel Zucker packe ich natürlich nicht. So teilen wir auf und den Rest friere ich ggf ein.
    Bei uns hier hatten sie jetzt einige Zeit lang keine Bio-Ananas mehr in Geschäften in meiner Nähe, deshalb hatte ich mal wieder eine bestellt.
    Sie ist - nie - ein Vergleich zu Supermarktware.


    Dann hatte ich noch Avocados die eher fester sein sollten bestellt. Wir essen sie kaum, aber ab uns zu ist es dann doch gut eine daheim zu haben.
    Mein Mann isst sie ganz gerne ab und zu mit Paradeisern (Tomaten). Sie halten gut in der Kälte.


    Und bei den Bananen habe ich um einen "gemischten" Satz gebeten von der Reife her, das hat recht gut geklappt wie man sieht.



    Foto 4 Hier eine frühere Bestellung auch mit so einem "gemischten Satz" an Reife bei den kleinen Bananen.
    Außerdem sind Pistazien geschält zu sehen (ab und zu, geringer Verbrauch) und eine festere Sorte Datteln.
    Ich habe die ganz gerne, sie kleben nicht so - auch nicht an den Zähnen und
    vermitteln das Gefühl eines Karamellbonbons, nur viiiiel besser.



    Foto 5 Hier eine andere Lieferung - von Adamah, den Biobauern hier.
    In diese Mini-Kiwis oder Kiwibeeren könnte ich mich derzeit eingraben.
    Und DIESE hier waren einfach himmlisch.
    Die Saison scheint dem Ende zuzugehen.



    Ich bestelle ab und zu auch bei anderen Versendern. Wenn die Ware zu unreif/hart ankommt - alles oder umgekehrt alles zu reif und ich nicht die Möglichkeit der Telefonbestellung habe um dies zu kommunizieren, dauert es meist länger, bis ich dann dort wieder bestelle.


    Bei den oben gezeigten Versendern kann ich immer auch telefonisch meine ausdrücklichen Wünsche bekanntgeben.

  • Habe mir heute 100 g Wildschweinrücken gekauft.



    Wildschwein habe ich schon ewig nicht mehr gegessen. Am Anfang war da so eine leichte, kleine Geschmacksnote die mich etwas störte. Aber mit jedem Bissen schmeckte es mir besser.
    Ich merke dass meine Energie schon ein wenig grober wird, wenn ich Fleisch gegessen habe.


    Ich kenne einen Rohköstler der jeden zweiten Tag Wildschwein isst. Er sagt dass er ohne dieses Fleisch gar keine Rohkost praktizieren könnte.
    So oft könnte ich kein Fleisch essen. Absolut nicht. Aber ab und zu ist es eine interessante Abwechslung.


    Während der Mahlzeit habe ich an Asterix und Obelix denken müssen.


    https://www.youtube.com/watch?v=0lqlVfgBkHE


  • Ich kenne einen Rohköstler der jeden zweiten Tag Wildschwein isst. Er sagt dass er ohne dieses Fleisch gar keine Rohkost praktizieren könnte.
    So oft könnte ich kein Fleisch essen. Absolut nicht. Aber ab und zu ist es eine interessante Abwechslung.


    Ich esse jeden Tag ca. nen halbes Kilo Rind oder Schaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!