Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien


  • Ich gebe dir in vielen Aspekten recht.


    Interessant aber finde ich die unterschiedliche Herangehensweise im Leben. Und ich will das gar nicht mit Optimist/Pessimist abtun, das hat irgendwie noch andere Hintergründe für diese Unterschiede.
    Also zum einen drehe ich fast nie den Fernseher auf, der ist bestenfalls schon aufgedreht worden, dass ich mich kurz dazu setze (und das eigentlich meist nicht, um an sich fernzusehen).
    Fernsehen ist für mich sowas von unlebendig irgendwie. Ich nehme es wie einen unwirklichen Kanal wahr. Wie eine Konserve, selbst wenn es live ist. Ein Bekannter wollte früher einmal mit mir ein paar Videos ansehen. Aber das war nichts für mich, ich wollte lieber selbst aktiv sein, selbst leben.
    Kino ist da etwas anderes für mich, da ist das viel intensiver für die Sinne. Oder manchmal sehe ich mir einen Film auf einer Wand an, mit Lautsprecher. Das ist dann auch etwas anderes, wenn der Film gerade interessant ist. Wenn mir jemand einen Film empfiehlt, kommt das durchaus auch vor. Her und Meine keine Familie waren die letzten Filme die ich mir angesehen hatte.


    Musik höre ich dafür wieder schon sehr gerne parallel, wenn ich etwas mache.


    Du hast schon recht, dass man nicht sicher sein kann, ob Sauerkraut roh ist oder nicht. Aber ich glaube ich kann dir garantieren, dass du den Unterschied geschmacklich erkennen wirst, wenn du es nur einmal erfolgreich selbst gemacht hast ;)
    Und es wird dir ohnehin selbst gemacht besser schmecken.


    Für die Beurteilung von Lebensmitteln lasse ich meine Sinne bestimmen und nachher, wie ich mich fühle. Ich klopfe parallel auf Holz: Wenn ich nach "Missgeschicken" gehen würde, könnte ich wohl alles essen, weil üblicherweise fällt mir nichts runter. Aber so ist das ja leider nicht. Bei mir funktioniert diese Ebene der suggestiven Empfehlung aus dem Unterbewußtsein irgendwie anders.D
    as Wort Doppelung ist vielleicht nicht das richtige. Es ist vielleicht auch oft ein Gefühl aus der Intuition heraus, das mich misstrauisch macht oder neugierig.
    Wenn ich das übergehe, kann das in eine arge Reaktion ausarten. Und war diese mal, ist das Gefühl sehr stark eingeprägt für die Zukunft - für das entsprechende Teil und auch ähnliches.
    Mein Hautarzt den ich früher sehr lange sehr häufig besuchen mußte in seiner Ordination, meinte ob meiner starken Neurodermitis (90 %) und insbesondere starken Reaktionen auf Lebensmittel, dass laut irgendeiner Studie oder ärztlichen Erfahrungen solche Menschen dafür eher seltener an Krebs erkranken.
    Also rechne ich mich eher zu den empfindlichen Personen, die sehr sensibel agieren.


    Eine Bekannte hat eine Zeit lang - oder vielleicht noch immer - ihre Lebensmittel ausgependelt.
    Ich glaube, wenn man keinen anderen direkten Draht zu seinem Unterbewußtsein hat, kann so ein Werkzeug auch helfen.
    Die Erklärung zum Aka Faden fand ich vor Jahren eine gute bildliche Darstellung: http://www.kraftzumleben.at/20…a-energetische-reinigung/


    Kurz und gut: Wenn du meinst das fertig gekaufte ist ein Schmarrn, ich glaube das würde ich auch meinen. Mach es selbst .. es ist keine Hexerei. Und wenn überhaupt, dann weiße und nicht schwarze Magie ;)

  • Ja. Aber sie sind auch schon weit bitterer als kleinere/jüngere Erbsen. Generell sind die großen ausgewachsenen Erbsen bitterer, findest du nicht?
    Wenn doch, dieses Bittere sind wie schon wo anders thematisch erwähnte Saponine. Die ganz kleinen Erbsen, wo man sich denke, boah so klein nur, die schmecken wie blanchierte Erbsen und sind fein und süß. Dann steigern sich weitere Stoffe. Die sekundären Stoffe zum Schutz der Pflanze - des Samens bilden sich mit der Reife.
    Das Bittere soll etwas abschrecken. Automatisch esse ich dann auch weniger davon als am Anfang, wenn die noch kleiner sind.
    Hast du gewußt, dass die Erbsenblätter auch lecker nach Erbsen schmecken - können sehr gut sein.

  • Ja, Blätter kenne ich - und die schmecken fast am besten von allem! :)


    An den Geschmack von jungen Erbsen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, weil es so lange her ist (Kindheit).
    Ist er vergleichbar mit dem Geschmack von blanchierten Erbsen oder den Blättern?


    Im Vergleich zu den Erbsenblättern (konnte ich vorigen Sommer essen, als ich jemanden besuchte) oder blanchierten Erbsen oder den Schoten, die ich auch ganz gerne kaue, um den süßlichen Saft "auszuzutzeln" :), schmecken die reiferen bzw. auch die gekeimten Erbsen schon bitterer, das finde ich auch.

  • @ Klappstuhl Ich habs verschriehen. Heute ist mir doch glatt eine meiner der drei Haarnadeln beim Reinstecken runtergefallen. In der Firmen stecke ich mir meine Haare fast immer hoch. Jetzt hatte ich doch glatt überlegt ob ich sie offen tragen soll. ;)
    Wäre aber eher ungünstig bei meiner Arbeit ;)

  • Nochmal zurück zum Sauerkraut. Habe gerade ein alternatives Rezept gefunden:

    Zitat

    Sauerkraut nach Art der Natur
    Wer Lust hat auf Saures, dem bieten sich viele Möglichkeiten, z.B. Sauerkraut: Nach Bedarf erst mal schön Kraut essen und danach verschiedene saure Kräuter, wie Sauerampfer, Hasenklee, Rhabarber o.ä. Manchmal entsteht dann das Gefühl, als ob man Sauerkraut gegessen hätte.
    [INDENT]:)[/INDENT]


    Noch mehr saure Rezepte: (das hier reizt mich jetzt nicht so :angst:)

    Zitat

    Saure Bananen, saure Kakis
    Mit Gemüsebananen und Kakis habe ich das schon häufiger ausprobiert: Die Früchte in einem geschlossenen Gefäß bei ca. 30°C (z.B. in einer Styropor-Kiste mit einer 15 Watt-Glühbirne - Temperatur kontrollieren!) solange reifen lassen, bis sie zu säuern anfangen. Es entstehen dann herrlich sauer-süße Produkte, und die Lust auf Saures ist verschwunden. Lassen Sie sich nicht von den sich entwickenlnden Schimmeln bzw. Würmern, besonders bei den Bananen, erschrecken! Innen sind die Früchte herrlich - wenn man dem Körper mal ordentlich Saures geben will!


    Zitat


    Wer vermißt die angemachten Salate?

    Es ist ja manchmal etwas dröge, beim Abendessen zwei Blätter Salat und einen halben Kohlrabi als Gemüse genießen zu können. Dann denkt man doch oft an die alten Zeiten der vollen - angemachten - Salatschüssel, die man dann aufessen konnte. Für diese Fälle - und überhaupt - ist die Bedeutung der Würz- und Wildkräuter nicht zu unterschätzen. Man sollte täglich soviel wie möglich verschiedene Kräuter zur Auswahl haben, die man nach dem Gemüse noch essen kann. Oft hat man nach dem Genuß derselben das Gefühl, als ob man einen angemachten Salat gegessen hätte. Für mich wird damit das Menü erst rund. Im Winter kann man z.B. Zwiebel und Knoblauch in einem Blumentopf treiben lassen und hat dann schon mal dieses frische Grün. Jetzt im Frühjahr findet man ja draußen wieder viel, viel mehr .
    -T.M.-


    Das Sauerkraut aus dem Becher, das ich neulich gegessen hatte , schmeckte eigentlich gar nicht richtig sauer. Es war frisch und knackig. http://www.ecoinform.de/w3mandant/erfu/?detail=68425
    In der Beschreibung heißt es , es hat Rohkostqualität. Aber müssen die denn nicht den Gärprozess mit Erwärmung unterbrechen wenn die das Sauerkraut in fest verschließbare Becher abfüllen? Die Becher würden sich doch sonst wölben . oder?


    Am Tag darauf als ich das Sauerkraut gegessen hatte fühlte ich mich als ob ich am Vorabend eine gekochte Mahlzeit eingenommen hätte. Das hat sich eigentlich ziemlich gut angefühlt, aber es war auch nicht ganz die Klarheit da , die man normalerweise mit Rohkost hat. So ein bisschen eingenebelt, oder "matschig" fühlte ich mich schon.


    Dann wollte ich noch einen drauflegen und kaufte mir RAPUNZEL Berg-Feigen natural. Die schmecken so herrlich saftig. Viel weicher als die von Orkos und mit einer leichten Zimtnote. Ich denke sie sind wahrscheinlich denaturiert, aber beweisen kann ich es nicht .
    Auf der Rapunzel-Seite steht sie sind nicht über 40° erhitzt.
    http://www.rapunzel.de/downloa…tinfo_trockenfruechte.pdf


    Auf dieser Seite von 2011 steht dass die meisten Feigen schockgefroren werden. Dann werden die Feigen auch mit Salzwasser gewaschen. Warum machen die das? Vielleicht hilft das auch dabei dass sie so saftig bleiben.
    http://www.rapunzel.de/downloa…rockenfruechte2011_06.pdf


    Nordisch Roh vertraut Rapunzel Feigen:
    https://nordischroh.files.word…se-trockenfrc3bcchte1.pdf


    Zitat

    Typisch sind das Waschen mit Salzwasser oder das Tauchen in Kaliumcarbonat. Aprikosen, Datteln, Feigen, Rosinen werden zum Teil auch für einige Zeit tiefgefroren. Dies wirkt sich günstig auf die Haltbarkeit, Farbe, geringere Auszuckerung und das Vermeiden eines möglichen Schädlingsbefalls aus.


    Die Firma Meienburg schrieb:

    Zitat

    „Normalerweise werden unsere Produkte nicht über 40 Grad erhitzt, außer blanc. Mandeln. Leider können wir Ihnen aber keine 100%ige Garantie darüber geben, ob sich der Lieferant im Ursprungsland unserer Waren daran hält.“

  • Inspiriert von Angelikas Buch auf S. 232 hab ich vor einigen Tagen 3 Ameisen, die ich bei meiner Wildkräutersuche unabsichtlich mit nach Hause genommen hab, gegessen. Ein kleiner, feiner, ja winziger, minimaler Beitrag zur B12 Versorgung. :D

  • Franz Konz hat das auch empfohlen:

    Zitat

    Aus der Sicht von Franz Konz ist seine Urkost im Wesentlichen vegetarisch. Er empfiehlt jedoch, Kleinstlebewesen an Früchten und Grünpflanzen mitzuessen. Ein Wurm in einem Apfel oder einer Kirsche, eine Ameise an einem Blatt habe nach seiner Auffassung noch niemandem geschadet und ergänze die sonst vegetarische Nahrung um Vitamin B12 und Kleinstmengen von tierischem Eiweiß.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Urkost


    Ich hatte mal eine Heuschrecke essen wollen und weil sie nach nichts geschmeckt hat, habe ich sie wieder ausgespuckt, und dann tat es mir leid um die Heuschrecke.[INDENT=9]:-|[/INDENT]

  • Nach längerer Zeit hatte ich mal wieder
    eine Kokosnuss Kopyor. Ein letztes Mal vor der bevorstehenden REHA wollte ich sie mir noch einmal gönnen, auch wenn das mein Börserl gar nicht gut verträgt...


    Ich aß zum ersten Mal ein ganzes Stück auf einmal, satte 320 g netto. Das darin enthaltene Wasser hab ich ein Weilchen vorher getrunken (275 ml).


    Eine der "Flocken" war ein richtiger Fettbrocken, der auf der Zunge schmelzte und im Gegensatz zum übrigen Fruchtfleisch nicht saftig und süßlich war. :)


  • LOL
    Was hast du denn da für einen Werbeblock mit Verlinkungen für Rapunzel gemacht? (Es gibt oben eine Funktion, da kann man Links nach dem Markieren gleich überall entfernen, außer es liegt dir etwas an den Verlinkungen wäre das ggf sinnvoll).


    Also Sauer ist nicht Sauer. Abgesehen davon, dass man fermentiertes Gemüse bei genereller Ernährung spült und es damit nicht mehr sauer ist, ist sowas wie Oxalsäure in Wildpflanzen nicht gerade empfehlenswert. Das eine fördert, das andere schaufelt Mineralstoffe wie Eisen etc eher raus (egal ob roh!).


    Ich wette, du hast dich immer noch nicht getraut, etwas zu fermentieren ;) :p
    Von fertig gekauftem Sauerkraut halte ich sehr wenig. Vom Genuss her sowas wie ein Graus für mich und ohne feine Aromen.
    Aber für mich hört die Fermentierung bald auf und wird weniger - die grünere Zeit ist gekommen ...

  • Ich wette, du hast dich immer noch nicht getraut, etwas zu fermentieren ;):p
    Von fertig gekauftem Sauerkraut halte ich sehr wenig. Vom Genuss her sowas wie ein Graus für mich und ohne feine Aromen


    Vom Geschmack her hat das gekaufte Sauerkraut sehr gut geschmeckt. Selber eins zu machen traue ich mich nicht.. Ich bin nicht mehr gewohnt irgendwas mit Essen zuzubereiten. Früher in der gekochten Zeit hab ich auch nur Fertignahrung gekauft. Irgendwas in mir sträubt sich etwas am Essen zu verändern. (edit: Trocknen tue ich manchmal)


    Ich esse jetzt schon 25 Jahre Orkos-Feigen und die waren nie so weich und saftig wie die von Rapunzel. Ich kann mir nicht vorstellen dass die ohne irgendwelche Behandlung die so hinbekommen. Und schon gar nicht bei vorschreitender Lagerung.
    Und das Zielpublikum von Rapunzel sind ja auch nicht Rohköstler sondern die Ökos. Und für die sind die Feigen bestimmt optimal.
    Ich esse die vielleicht einmal im Jahr, immer wenn ich schon länger keine Trockenfrüchte mehr gehabt habe und ich zuhause nichts mehr vorrätig habe.
    Am nächsten Tag bemerke ich nur eine leichte Störung. Also die Welt geht davon nicht unter wenn ich mal welches esse.
    Bei dem Sauerkraut da war die Reaktion am nächsten Tag schon viel deutlicher.


    Milchsaures Gemüse ist bestimmt die beste Säuerung, aber es stört halt den natürlichen Geschmack.
    Apropos natürlicher Geschmack. Ich habe die Angewohnheit meine Avocados zu salzen. Am nächsten Vormittag merke ich aber schon dass das ganz schön stört im System.
    Das ist echt so eine Art Teufelskreislauf. Ich habe auch schon von anderen Leuten gehört dass wenn sie einmal gesalzene Oliven gegessen haben , dann haben sie für über 4 Wochen die naturbelassenen Oliven nicht mehr essen können.
    Für mich ist es ein großer Genuss so richtig fettige Aovocados mit Salz zu essen und wenn ich mal welche ohne Salz probiere dann schmecken die nach nichts mehr. Den Geschmack habe ich mir erst einmal versaut. Beim Eigelb habe ich es mir zum Glück abgewöhnt und das schmeckt jetzt auch ohne Salz wieder gut.


    Ich putze mir immer mit Meersalz die Zähne und wenn ich abends gesalzene Avos gegessen habe dann sträubt sich anschließend der ganze Körper dagegen die Zähne mit Salz zu putzen. Ich habe einfach viel zu viel von dem Zeug aufgenommen.
    ich habe auch mal gelesen dass Salz die Verdauung stört. Also bei den Avocados kann ich das jetzt nicht behaupten, aber beim Eigelb habe ich das Gefühl dass das so ist.


    Fisch habe ich auch mal probiert zu salzen, aber das hat nicht funktioniert. Ich konnte keinen Bissen davon essen.
    Im sommer hat mir die Fischverkäuferin mal wärmstens die frischen Matjes empfohlen. Das sei eine richtig Spezialität und die wären auch nur ganz leicht gesalzen. Die waren nicht billig, aber ich habe keinen Bissen essen können. Sie schmeckten völlig versalzen.

  • Dein Posting erinnert mich eben an diesen Cartoon: http://www.rohkostforum.net/th…2093&viewfull=1#post12093


    Diese Tage habe ich mir die Hörversion von "Darm mit Charme" im Auto gegeben. Sehr unterhaltsam, von der Autorin gesprochen. Ich war sehr erfreut zu hören, wie vieles von dem Hintergrundwissen, das ich auch gelesen hatte, darin zu Sprache kommt. Wie auch die Genialität der Pre- und Probiotika.
    Was die alles können - ist für den gemeinen Rohköstler sicherlich fürs erste unfassbar ;)
    Und doch war es auch die große Hilfe und auch ein großer Stimmungsmacher für urzeitlich lebende Menschen.


    Salz ist so eine Sache. Oft geht es dabei um Haltbarkeit und später spült man es aus.
    Andererseits schmeckt alleine schon normales Gras in der Nähe des Meeres im Vergleich zu hier wachsendem Gras schön salzig, ohne überspült zu werden. Ich denke, Menschen lebten ursprünglich immer am Wasser, am liebsten denke ich bei Flüssen, die ins Meer mündeten.
    Im natürlichen Kontext und als Salze im Zeichen der Reife (Mineralstoff + Aminosäure) ist es phänomenal und eine der starken Säulen gesunder Rohis.

  • Gestern Abend um 10 im Kaufland war die Fischtheke schon geschlossen , also habe ich mir 2 gefrorene Regenbogen-Forellen gekauft.
    Die waren natürlich aus einer Zucht, aber sie sind mir trotzdem gut bekommen.


    Um 22:00 Uhr kann man dort einkaufen???


    Lässt du die einfach auftauen und isst sie dann? Ich probierte aus Neugier mal Fisch (es war laut Verpackung Wildlachs, was aber dem Aussehen und Preis nach zu urteilen wohl kaum gestimmt hat) aus dem TK-Regal... Ich konnte ihn roh nicht essen! Glaub das war eh gut so...

  • Das Kaufland schließt um 22.00, aber da gibt es noch ein paar andere Supermärkte im Viertel die bis 23.00 bzw. 23.30 auf haben. Ich gehe aber gern im Kaufland einkaufen, das ist so schön prollig. Vor 3 Tagen habe ich mir gefrorene Sardinen gekauft. Nach dem abtauen habe ich sie auf den Trockner gelegt. Zuerst dachte ich dass man die zuvor gefrorenen Fische nicht so gut antrocknen kann, aber es ging trotzdem.
    Die Forellen habe ich die ganze Nacht über auf dem Trockner gelassen.





    Edit: Gerade lese ich folgendes:

    Zitat

    Abgehangene Fische enthalten auch Hefen und können sehr gut wirken. Makrele in Filets, Sardinen ganz aufhängen. Feuchtigkeit ausschließen.


    Hat jemand Erfahrung mit Fische aufhängen?


    Getrocknete Makrele soll manchen Leuten wie Weißbrot oder Pizza schmecken. - Nein , die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!