Roh! - Haubenküche Rohkost-Rezeptbuch; Wer findet das (besondere) Essen am Teller?

  • In einigen Tagen habe ich bei mir eine Familienfeier und rechtzeitig davor kam eben als Anregung für Rohkostgänge das Haubenküche Rohkost-Rezeptbuch von Hubertus Tzschirner frisch heraus.


    Wer seiner Familie mehr als ein paar Karotten oder Pulver-Gourmet-Rohkost bieten will und so wie ich (wie auch in meinem Buch empfohlen) auf frische Lebensmittel und eine omnivore, eher mediteran ausgelegte Ernährung legt, der wird an diesem Buch Gefallen finden.


    Teilweise fand ich mich an manche Besuche in Haubenlokalen erinnert: "Wer findet das Essen am Teller?"
    Aber, zu einem längeren Gelager und Gespräch gibt es nichts Besseres als leichte, klein portionierte hochqualitative Kost, die langsam und mit Genuss gegessen wird.
    Wo nicht das "schnell satt" werden im Vordergrund steht, da man ja sitzen bleibt und sich nicht gerade viel bewegt.


    In dem Buch wird auch die Vakuumiertechnik gezeigt. Vor etwa einem Monat habe ich hierzu eine stromlose Variante, die es bei dasein.at gibt, vorgestellt: http://www.rohkostforum.net/en…em!-quot-%28Hackbraten%29


    Aber auch sonst arbeitet der Haubenkoch mit allen Tricks was die kalte Küche hergibt: Stickstoff zum kristallisier-losem Gefrieren aber auch (nicht roher) Kokosblütenzucker findet Verwendung. Letzterer ist ja nicht roh, jedoch wird auch Honig erwähnt. Generell ist das Buch durchwegs omnivor mit sehr vielen Vorschlägen mit Meeresfrüchten bzw Fisch. Er unterscheidet zwischen roh und pseudoroh (bis 70 °C oder so ähnlich) und verwendet auch fermentierte Lebensmittel. Was er nicht zeigt, ist WIE man fermentiert oder Rohschinken herstellt wie ich in meinem Buch. Rohschinken und Matjes kauft er gleich fertig. Lachs und anderes beizt er aber selbst.


    In jedem Fall kann ich das selbst beizen/einlegen/fermentieren etc nur empfehlen, denn man weiß nie, was zwecks Haltbarkeit alles in am Markt erhältlichen Lebensmitteln dann sonst noch reinkommt. Für längere Rohköstler ist es meist zu salzig und für Interessierte eigentlich meist auch. Abspülen hilft hier manchmal etwas.


    Ich habe ein paar Fotos gemacht, die sprechen für sich.


    Das Cover ist schon einmal ziemlich eindeutig.


    Hier dachte sogar ich mir: "Wo ist hier jetzt das angekündigte Gemüse?"
    Aber gut, auch eine Version, Mariniertes zu umrahmen (Hinweis: Am linken Rand ;) ).



    Das ist eher was bekanntes, wenn auch in lustier Kombination.



    Matjes, allerdings fertig gekauft (süß, oder?)


    Das schaut direkt zünftig aus


    Kunst am Teller


    Etwas für die Leber-Liebhaber


    Dieser Rohschinken ist fertig gekauft.
    (Kann ja auch selbst gemacht werden)


    Einige Bilder am Anfang des Buches.
    Dass Allergieträchtige Eiweißstoffe (gewisse Fischeiweiße) beim Erhitzen unschädlich werden,
    das teile ich nicht wirklich. Wenn man es roh nicht verträgt, sollte man es auch Erhitzt nicht essen.
    Es gibt Studien, die die Allergiebereitschaft durch Erhitzen von Allergienen stark erhöhen.
    Bei Erdnüssen, Haselnüssen etc ist das stark bekannt.


    Da mußte ich erst suchen, wie das gemeint ist


    Oh-oh, was da gewisse Smoothie-Liebhaber sagen?


    Auch Nachtische sind dabei


    Und Kaffee. Zwar Bohnen, aber die sind ja geröstet.
    Egal - für manche wohl trotzdem interessant da "süchtig":


    Ein Buch für gehobene Ansprüche oder einen kulinarisch-kommunikativen Abend.


    Liebe Grüße
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!