Gudbrandsdalsost

  • Hahaha...ab und zu genehmige ich mir ja mal eine ausgesuchte nicht-rohköstliche Speise. Meine neueste Entdeckung :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gudbrandsdalsost



    Gudbrandsdalsost


    Und zwar ist das ein spezieller Molkenkäse aus Norwegen, bei dem die Molke so lange eingekocht wird, bis sie teilweise karamelisiert. Das Ganze schmeckt genial, wie so ´ne Mischung aus Schmierkäse und Schokolade :Laughing:. Hergestellt wird er aus Molke, Ziegenmilch und Sahne.


    Die Daten :


    11 % Eiweiß
    39 % Kohlenhydrate (in Form von Laktose :D)


    29 % Fett



    Schon irre, was Menschen alles an Lebensmittel entwickelt haben.



    Dattelkern

  • Boah, schaut krass aus!
    Eine Mischung von der ich vermutlich umkippen würde, da ich Molke und Ziegenmilch nicht vertrage.


    Das erinnert mich an Ahornsirup. Der wäre ja sonst flüssig und eher durchsichtig und wird so lange karamelisiert (auch erhitzt und verdichtet/reduziert), bis er dickflüssig und gelb ist. Manche verwenden ihn auch in der Rohkost, eben wegen dem Karamellgeschmack.


    Diese Woche habe ich mal wieder Lebensmittel ausgemistet. Lebensmittelmotten sind ja immer noch ein Dauerbrenner bei uns.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Frühjahr einige Rohkost-Pulver besorgt hatte, weil ich testen wollte, ob sie mich reizen würden.
    Die Pulver sind fast unangetastet noch in der Lade, wovon das Lucuma-Pulver nach Karamell schmecken soll. Also ja, tut es auch etwas.
    So, bin schnell mal in die Küche nachriechen gegangen. Das Mesquite-Pulver riecht noch viel mehr nach Karamell.


    So wie ich dich kenne wirst du es deshalb trotzdem nicht nehmen :) .. aber vielleicht für jene, die Karamellriegel (Twix etc) -Süchtig waren oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!