Budwig DHA Öl (mit Algenöl für das DHA)

  • Grüß euch!


    Mein Lieblings-Biohändler noch aus Teenagertagen hatte mir kürzlich das Budwig-Öl gezeigt. Es interessierte mich, da es auch das DHA-Algenöl enthält.
    Dieses Öl wird aus verschiedenen Ölen gemischt. Das macht man vor allem deshalb, weil das Leinöl fast kein Vitamin E enthält, das erst eine Lagerung des Öls über eine interessante Zeit möglich macht.
    Natürlich habe ich beim Hersteller nachgefragt, ob das Öl insgesamt auch kaltgepresst ist.
    Mir wurde sehr höflich Auskunft gegeben, soweit es eben geht ohne Geschäftsgeheimnisse zu verraten.



    Dennoch fragte ich ich hier nochmal nach und bat, sicherheitshalber nochmal zu prüfen. Schließlich essen ja nicht alle Rohköstler 100 % roh, und für die kann das trotzdem interessant sein.
    Und für andere wieder ist es besser, dass sie Bescheid wissen.
    Dabei kam heraus: Alles außer einem Teil ist kaltgepresst: Das Arganöl.



    Ich fragte noch nach, warum genau das auch drin ist - offensichtlich wegen dem sehr hohen Vitamin E Anteil.



    Soweit meine Recherche dazu.
    Vom Geschmack her ist sehr geruchsneutral, was im Gegensatz zum Pfandler Öl für wenig Einfluß spricht.


    Ich gebe weder Empfehlung noch Warnung, schätze aber, dass die Information für einige interessant ist.


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Grüß euch!


    Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass ich Öle nur zu einem geringen Anteil in meine Ernährung einbinde. Meist nicht als Salat sondern in Eiszubereitungen auch für die Familie als Fettanteil (siehe dazu auch in meinem Buch).


    Ein Grund für meine Abneigung, Öl als wesentlichen Bestandteil in meine Ernährung einzubinden waren unter anderen Beobachtungen, die mir insb. vegan interessierte Rohköstler berichteten.
    Schließlich fand ich auch einen interessanten Beitrag aus dem Jahr 2008: http://en.allexperts.com/q/Alt…-991/2008/6/Lipomas-7.htm


    Grob per Google übersetzt:



    Die Ursache liegt also insbesondere auch an einem hohen Omega 6 Fettsäurenanteil, der natürlich nicht nur von Pflanzenölen stammen kann.
    Üblicherweise werden in der Lebensmittelindustrie Pflanzenöle mit hohem Omega 6 Fettsäurenanteil allerdings verwendet. Sehr weit verbreitet auch das Sonnenblumenöl hier.
    Aber auch andere alternative Öle wie auch Fette haben anschauliche Omega 6 Fettsäurengehalte bzw -anteile, wie in dieser Tabelle gut nachzusehen ist: http://www.allesroh.at/journal/krebs/6zu3.pdf
    Zu Monozyten: http://de.wikipedia.org/wiki/Monozyt -> Hier sind die ernstzunehmenden Effekte gut beschrieben.


    - Man sieht, auch tierische Lebensmittel die haltbar sind, enthalten natürlich ggf einen hohen Omega 6 Fettsäurenanteil, andere werden schneller ranzig, müssen also frisch verzehrt werden.
    Richtige Rohkost ist in erster Linie auch wirklich Frischkost.


    Umgekehrt kann ein Öl, das haltbar genug ist, als zusätzliche Omega 3 Fettsäurequelle als Ergänzung in der Ernährung dienen.
    In obigem Fall auch mit DHA (auch aus der Omega 3 Fettsäurengruppe, aber eben länger), das es sonst nur aus tierischer, meist Fisch- oder Krillquelle gibt
    Ein Spagat - den die Hersteller des Budwig Öles hier zu erfüllen versuchen.

  • Grüß euch,


    ein Freund hat mich auf diesen Konsumententest über Öle informiert: http://media.arbeiterkammer.at/ooe/T_2014_Oele_OekoTest.pdf


    Budwig hat hier "sehr gut" abgeschnitten.


    Im Forum habe ich es nicht gefunden, aber ich hatte letztes Jahr hatte ich ein Öl von Fa. Fandler bei Ölen getestet. Manuel weigerte sich (!) Eis zu essen, das mit deren "kaltgepressten" Rapsöl gemacht wurde. Ich hatte es außertürlich gekauft gehabt, weil es mir bei einem Bioladen hier angeboten wurde (wegen Umsiedlung etwas günstiger und ich dachte mir, für den Sommer brauche ich ohnedies wieder eine frische Flasche Rapsöl). Es schmeckte so, als wäre das Pressgut geröstet worden. Bei Fandler schrieb man mir allerdings, dass dieser Nussgeschmack durch ein spezielles thermisches Verfahren entstehe (Anmerkung: Je nussiger ein Öl, desto mehr/länger erwärmt. Das habe ich auch einmal extremst bei einem Sonnenblumenöl eines Campers riechen dürfen - wobei hoher Omega 6 Gehalt die geschmackliche "Nussigkeit" sicher noch extra fördert/katalysiert).


    Hier kurz zusammengefasst die Kommunikation von Anfang März 2014:









    Fandler ist in oben verlinktem Test bei Bio Walnussöl kaltgepresst mit "ungenügend" bewertet worden. Unter anderem wurden erhöhte Weichmacher, Mineralöl (MOSH sehr stark erhöht) und Spuren von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) gefunden. Testergebnis Sensork "befriedigend", weitere Mängel: "ja" (Weichmacher: Gehalt an Dibutylphthalat (DBP) und Diisobutylphthalat (DiBP) einzeln oder in der Summe über dem SML von 0,3 mg/kg für DBP. ; PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung.


    Budwig Öle hatten wir auch das Original getestet und sensorisch sehr gut bewertet.
    Allerdings verwenden wir relativ wenig solcher Öle und gar keine Nussöle.


    Kürzlich hatte ich noch wegen eines pflanzlichen DHA Öles bei einer anderen Produktionsfirma angefragt. Wieder der Wink mit dem "Betriebsgeheimnis" und eine Aussage die ich nicht ganz verstehe, allerdings als Briefantwort. Leider erhalte ich nirgends eine konkrete Antwort, interessanterweise wird derzeit gerade das pflanzliche DHA meist nicht als Rohkost deklariert oder auf Betriebsgeheimnis betreffend Verarbeitung verwiesen. Die Beschreibung deutet allerdings tatsächlich auf einen Erhitzungsprozess hin.


    Dann habe ich kürzlich noch betreffend Krillöl von pure encapsulations angefragt, da erhielt ich folgende Antwort:



    Ich vermute, dass auch das pflanzliche DHA Öl so verarbeitet wird.
    In jedem Fall ist der Geruch der Fischöl Produkte ggf sehr unterschiedlich, ich nehme fast an, dass jene ohne Mikrofiltration Geruch abgeben.
    Leinöl wiederum wird durchwegs als Rohkostqualität angegeben, allerdings braucht es hier für längere Haltbarkeit zusätzliches Vitamin E, weshalb es auch gerne mit anderen Ölen, die mitunter Vitamin E reich(er) sind, gemischt angeboten.

  • Liebe Angelika,
    genau diese und ähnliche Hinweise habe ich bereits von meinem "Raps-Müller" hier gleich um die Ecke zu hören bekommen. Das Pressgut wird erhitzt um den Geschmack zu verändern. Dann die Sache mit dem Heißdampf, der für Sekundenbruchteile durch das Öl geleitet wird. Also bekannte Praktiken, die den Käufer hohe Qualität vorgaukeln. Raps-Müller sagt, dass er Saat aus Polen bezieht. Angeblich wegen geringerer Belastung mit Spritzmitteln.


    Klasse Recherche, lieben Dank Dir!
    Uwe

  • Zitat

    EPA/DHA-Produkte (EPA/DHA essentials, EPA/DHA liquid) von Pure Encapsulations® werden durch schonende Molekulardestillation und Mikrofiltration gewonnen. Es ist die produktschonendste Art der Destillation und eignet sich besonders für Vitamine und ungesättigte Fettsäuren. Die Produkte sind standardisiert auf den Gehalt der wertvollen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA.


    Ihre Frage nach der Temperatur werde ich bei unserem Rohstofflieferanten hinterfragen, wenn Sie möchten.


    Liebe Angelika,
    danke für diese wirklich tolle Recherche!


    Hast du betreffend Temperatur dann auch noch nachgefragt bzw. Informationen erhalten?
    Liebe Grüße
    Mela

  • Eben habe ich eine lustige deutschsprachige Erkärung die weniger als 10 Minuten dauert, gefunden:


    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/kKsqEYULWK8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

  • Hi, dass gefragt hatte steht ja da, bisher noch keine weitere Antwort. Destillation reicht mir als grundsätzliche Aussage.


    Habe mir das lustige Video gerade angesehen. So wie ich das verstanden habe, ist Mikrodestillation ein thermisches Verfahren, d.h. es wird Wärme zugeführt...
    Doch Wärme ist doch u.a. einer der "ärgsten Feinde" (wenn ich das mal so nennen darf) von Omega-3-Fettsäuren?

  • Ohne thermisches Verfahren wird es bei einem solchen Produkt nicht gehen.
    Da musst du eben sonst - Rohkost - essen.


    Hier stehen nähere Angaben zur Temperatur bei schonendem Verfahren: http://www.google.at/url?sa=t&…colI64R-sWC9E-lZw&cad=rja
    Wobei ich nicht weiß, welches Verfahren wer anwendet (Betriebsgeheimnisse offenbar ..)



    Hier hat sich schon jemand die Mühe gemacht, Fakten betreffend Erhitzung und Zusammenhang Temperaturniveau etc zusammenzustellen: http://www.team-andro.com/phpB…-fettsaeuren-t158119.html


  • Das Kapseln bzw. deren Inhalt nicht roh sind, ist mir zwar bewusst, aber so richtig drüber nachgedacht habe ich erst jetzt...
    Da schluckt man dann ja eigentlich teilweise (oder großteils?) oxidierte Fettsäuren. So als ob ich halt z.B. erhitzten Fisch esse.


    Dass Dünsten (ist das das selbe wie Dampfgaren?) MEHR oxidiertes Cholesterin bewirkt als Braten schockiert mich außerdem... Dampfgaren hielt ich eigentlich für die schonendste Zubereitungsart. Wenn ich was Erhitztes esse, praktiziere ich das meist, z.B. bei Gemüse, Fisch, Kartoffeln.

  • Hm, ich bin gerade nicht sicher, ob du da nicht ein paar Sachen durcheinanderwürfelst.


    Nur weil ein Prozess zwecks Filtrierung gemacht wird, heißt das noch lange nicht das alles oxidiert ist. Der oben gezeigte Herstellungsprozess wird als besonders schonend gesehen und sofern du nicht am Meer wohnst ist es vermutlich zumindest ab und zu bei Bedarf ein guter Kompromis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!