• Hallo, hier in diesem Forum habe ich gelesen, dass Lipome im Zusammenhang mit (raffinierten) Ölen stehen sollen.
    http://27718.foren.mysnip.de/r…,110400,141716#msg-141716


    Ist diese Aussage noch aktuell?


    Erst seit ich viel Rohkost esse haben sich bei mir mehrere Lipome an verschiedenen Körperstellen entwickelt.
    Ich esse manchmal regelmäßig Öl (Raps, Olive, Hanf). Bevorzugt Kaltgepresstes, aber hin und wieder auch Raffiniertes.
    Ist davon auszugehen, dass die Lipome verschwinden, wenn ich aufhöre Öl zu essen?


    Hat jemand diese Erfahrung gemacht. Oder konnte jemand einen anderen Zusammenhang zwischen Ernährung und der Bildung von Lipomen feststellen?


    Danke für eure Antworten.
    :happy:



    Beste Grüße

  • Moin SEELE,
    hast Du Deine Cholesterin, Triglycerid, Lipoprotein a, LDL, HDL, VLDL und HbA1c Wert messen lassen?
    Falls ja, poste mal. Falls nein, bitte mal messen lassen.


    best regards
    Bob


    Hallo Bob,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe recht aktuelle Werte vom 9.7.14.


    Gesamtcholesterin: 172 mg/dl
    Triglyceride: 87 mg/dl


    Der Rest wurde nicht gemessen.
    Wo vermutest du hier Zusammenhänge, bzw was ist in deinen Augen die Ursache eines Lipoms?


    Was ist mit dem Monozytenwert, wie im Link empfohlen? Der sollte Auskunft über eine mögliche Infektion geben.

  • Naja, wenn ich ein neues Lipom entdecke meist dadurch, dass es auf Druck schmerzt. Also vermutlich schon irgendwie entzündet.


    Habe nächste Woche einen Arzttermin. Mal schaun, was der herausfindet.
    Aber was ich bisher so gelesen habe ist die Schulmedizin bei Lipomen noch recht ratlos (mal Krebs ausgeschlossen).


    Werde ebenfalls die anderen Werte noch mit dem Arzt abklären.

  • Ja, gute Idee!
    Wenn Du eh da bist lass noch (neben den schon genannten) die Leberwerte GOT/GPT/GGT und die Nierenwerte Kreatinin, Cystatin C und Harnstoff (Harnsäure) mitbestimmen.


    Ja! Wenn Du aber eine Fettstoffwechselstörung, Diabetes und Krebs ausschließen kannst, darfst Du wenigstens Deine Eltern oder die Eltern Deiner Eltern dafür zur Rechenschafft ziehen :D


    möge es gut ausgehen
    Bob


    GOT// GPT// GGT
    22 U/l//13 U/l//13 U/l


    Creatinin: 1,14 mg/dl


    Harnstoff: 17 mg/dl


    Harnsäure: war damals bei 10,63 mg/dl; am 31.7. noch einmal gemessen und nun bei 6,18 mg/dl. (lag damals vermutlich am übermäßigen Verzehr von Fructose.)



    Diese Werte sollten ebenfalls alle OK sein.


  • Hallo Seele,


    das paßt zufällig gerade mit meiner Nachfrage betreffend des Budwig Öles zusammen.
    Primär geht es dabei um den hohen Intake von Omega 6 Fettsäuren.
    Siehe dazu auch die Erklärung und Antwort vom Ohio State University Center für Integrative Medizin: http://www.rohkostforum.net/th…0542&viewfull=1#post10542



    Mit Sport kann man sicher einiges kompensieren, aber vmtl nicht alles (je nach dem ..).


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Hallo Seele,


    an deiner Stelle würde ich mit der hier von Angelika geäußerten Theorie, daß Omega-6 als ursächlich für Lipome anzusehen ist/ sein könnte, sehr vorsichtig umgehen.


    Ich selbst habe während meiner rohen Zeit (und davor auch) schon Unmengen von Omega-6 haltigen Planzenölen (Sonnenblumenkernöl, Sonnenblumenkerne, sehr viele Paranusskerne) zu mir genommen und keinerlei Lipom entwickelt.


    Die "Schulmedizin" sieht übrigens keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und der Bildung von Lipomen :


    http://www.netdoktor.de/krankheiten/lipom/#TOC2


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom#Entstehung



    Dattelkern ( hält die Omega-6 Verteufelung für Pseudowissenschaft)


  • an deiner Stelle würde ich mit der hier von Angelika geäußerten Theorie, daß Omega-6 als ursächlich für Lipome anzusehen ist/ sein könnte, sehr vorsichtig umgehen.


    Das "äußere" nicht ich sonder der Ohio State University Center für Integrative Medizin, siehe oben.
    Abgesehen davon, dass deine Links, wenn man sie weiter liest als bis zur ersten Zeile durchaus auch in diese Richtung gehen.


    Wenn du dich mit den Studien zu den Omega 6 Fettsäuren befasst, wirst du mit der Zeit eine starke Gemeinsamkeit bemerken: Der Einfluß auf unerwünschtes Wachstum von Zellen - sei es nun "gutartig" oder "bösartig".


    Diese ungesättigten Fettsäuren haben bekanntermaßen einen direkten Einfluß auf die Hormone, oder anders eher laienhaft ausgedrückt, auf das Kommunikationsnetz im Körper, was welche Zelle wann tut.
    Ziemlich ausgeklügelt, was man da inzwischen herausgefunden hat.



    Dabei spielt auch die Lebensweise eine große Rolle, wie wir schon einmal kommuniziert hatten (Bewegung, Sonnenlicht, Beruf etc).
    Es gibt auch Unterschiede bei Frauen und Männern wie es aussieht. Mein Körper wehrt sich bei einem Zuviel an Omega 6 Fettsäuren sehr spontan, konkret jucken mir die Milchdrüsen nach kurzer Zeit. Das mag individuell sein, doch ist es mir persönlich Warnung genug dies sofort zu stoppen. Auch psychische Auswirkungen finde ich erwähnenswert.
    Außerdem wurde mir von mehreren rohköstlich ernährenden Personen geschildert, was den Zusammenhang Omega 6 Fettsäuren und "dickes Ende" verschärft.


    Aber auch wenn ein Öl "besser" komponiert wird, bin ich nicht so der Fan davon.
    Gute Fette sind immer etwas besonders wertvolles.


    Unter dem Strich sauge ich mir das jedenfalls nicht aus den Fingern und kann unterscheiden zwischen einer allgemeinen Formulierung oder einer spezifischen Betrachung.

  • Das "äußere" nicht ich sonder der Ohio State University Center für Integrative Medizin, siehe oben.


    Schöner moderner Name, so "ganzheitlich" und so... :Laughing:



    Mein Körper wehrt sich bei einem Zuviel an Omega 6 Fettsäuren sehr spontan, konkret jucken mir die Milchdrüsen nach kurzer Zeit. Das mag individuell sein, doch ist es mir persönlich Warnung genug dies sofort zu stoppen.


    Du sagst es... es ist individuell und deshalb nicht zu verallgemeinern.


    @Bob : Arachidonsäure ist nur eine vielen Omega-6 Fettsäuren und kommt in Pflanzenölen überhaupt nicht vor. Die körpereigene Synthese von Arachidonsäure aus der Omega-6 Fettsäure Linolsäure dürfte aber ebenfalls individuell verschieden stark ausgeprägt sein. Arachidonsäure aus tierischen Fetten spüre ich sehr wohl negativ, im Gegensatz zu Omega-6 aus Pflanzenfetten.



    Dattelkern

  • Schöner moderner Name, so "ganzheitlich" und so... :Laughing:


    Ich sehe hier nichts Eso-Mässiges, fallst du das hier unterstellen willst:


    http://www.medicalcenter.osu.e…medicine/Pages/index.aspx


    http://www.medicalcenter.osu.e…s_awards/Pages/index.aspx


    Da ist viel mehr als das hier zu lesen, ziemlich beeindruckend finde ich zumindest.


    Zitat

    [h=2]U.S.News & World Report [/h]The Ohio State University Wexner Medical Center is the highest rated hospital in central Ohio in the "America's Best Hospitals" list by U.S.News & World Report. This year, we are ranked in five specialties and recognized as high-performing in eight others.
    Among public universities, The Ohio State University’s College of Medicine ranked 12th in the country on the 2015 U.S. News & World Report "America's Best Graduate Schools" list. Overall, the College of Medicine remains ranked as one of the top-40 medical schools in the nation.


    [... ganz schön viele beeindruckende Punkte ...]


    The cancer program is one of only 41 in the country to be designated a comprehensive cancer center by the National Cancer Institute. In its most recent renewal review, Ohio State's Comprehensive Cancer Center received the NCI's highest possible rating.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!