Gemüse fermentieren

  • Im Orkos-Prospekt haben sie diese Woche die Frage gestellt ob Milchsäure-Fermentation ein Rohkost-Präparat ist.


    Zitat

    Milchsäure-Fermentation, ein Rohpräparat?


    [FONT=&amp]Die Fermentation ist ein natürliches Phänomen, das den Ursprung des sauren Geschmacks, z.B. des Sauerkrautes, bildet. Unsere Vorfahren haben es schon sehr lange als Mittel zur Konservierung genutzt. Sauerkraut kennt jeder, aber dieser Prozess der Umwandlung von Zucker in Milchsäure durch die Wirkung von Bakterien (Lactococcus, Lactobacillus und Streptococcus) kann auch für viele andere Lebensmittel genutzt werden. Neben der längeren Haltbarkeit der Nahrung ermöglicht die Fermentation eine bessere Aufnahme ihrer Nährstoffe und bietet eine gute Quelle für Probiotika, also für diejenigen Darmbakterien, die uns gut tun.[/FONT]
    [FONT=&amp]Nach vielen Tests sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Zugabe von Salz für die Fermentation von Kohl nicht notwendig ist. Und wir konnten ein Gefühl der großen Zufriedenheit nach einer Mahlzeit beobachten, die fermentierten Kohl ohne Salz enthielt. Wäre die Milchsäuregärung dann eine Methode, die es ermöglicht, Gartengemüse zu konservieren und gleichzeitig in einem natürlichen Zustand zu halten? Eine interessante und wichtige Frage![/FONT]


    [FONT=&amp]Nächste Woche erläutern wir Ihnen ein einfaches Rezept für fermentierten Kohl ohne Salz...[/FONT]


    So alle paar Monate bekomme ich Lust auf so ein Sauerkraut und kaufe mir dann im Bioladen so ein Glas, das nicht pasteurisiert wurde. Die setzen allerdings Salz hinzu. (das Sauerkraut reift im Glas)
    http://www.nordseekuestengenus…nce/frischsauerkraut.html


    Mich befriedigt dieses Sauerkraut auch, aber ich habe nach der Mahlzeit nicht dasselbe Körpergefühl, als wenn ich das Gemüse unbehandelt essen würde. Außerdem neige ich bei dem Sauerkraut dazu etwas zu viel zu essen. Vom Gefühl her kommt es mir nicht ganz wie ein natürliches Lebensmittel vor, ich stelle aber am nächsten Tag auch nicht irgendwelche Störungen im Befinden fest. Nur nach der Mahlzeit fühlt es sich etwas komisch und unnatürlich an.
    Bei getrockneten Produkten habe ich noch nie irgendwelche Irritationen oder Störungen festgestellt.
    Ich muss mal dieses Sauerkraut ohne Salz ausprobieren. Mal schauen wie sich das anfühlt.

  • Vor kurzem habe ich die Rote Bete fermentiert. Habe so viel im Garten. Die Rote Bete einfach mit der Handreibe fein gerieben, etwas Äpfel dazugegeben, mit dem Stein beschwert, fertig. Also ohne Salz. Ja, und natürlich 3-5 Tage in der Wärme stehen lassen.


    Na ja, so besonderes hat es nicht geschmeckt. Nicht fermentierte geriebene Rote Bete mit Äpfel sind besser, süßer auch.

  • Kohlrezepte gibt es in diesem Thread eigentlich genügend, aber hier noch das salzfreie Sauerkraut aus dem aktuellen Orkos-Prospekt:


    --

    Vor kurzem habe ich die Rote Bete fermentiert. Habe so viel im Garten. Die Rote Bete einfach mit der Handreibe fein gerieben, etwas Äpfel dazugegeben, mit dem Stein beschwert, fertig. Also ohne Salz. Ja, und natürlich 3-5 Tage in der Wärme stehen lassen.


    Na ja, so besonderes hat es nicht geschmeckt. Nicht fermentierte geriebene Rote Bete mit Äpfel sind besser, süßer auch.


    Gelingt eigentlich das Sauerkraut besser wenn man es mit dem Messer hackt, oder kann ich den Kohl auch problemlos mit der Handreibe zerkleinern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!