Zuckergespritzte Durian?

  • Grüß euch!


    Gestern bekam ich folgende Frage per E-Mail:



    Gute Frage. Hätte ich auch gerne mal gesehen.
    Also mein Stand der Dinge ist jener:


    Vor vielen Jahren begann ich auch mal Durian in Asienläden in Wien auszuprobieren. Manche vertrug ich gut, manche nicht so gut.
    Ein Rohköstler kaufte gerne bei einem bestimmten Asienladen ein, die ich leider gar nicht vertrug. Keine Ahnung warum!
    Durian von Geros vertrug ich meist und jenen vom Naschmarkt (wo ich inzwischen erfuhr, dass hier z.T. auch Passion4Fruit hinliefert), auch.


    Aber jener war auch schon mal in Thailand und meinte, dass die dort die Durian ggf. mit Zuckerwasser spritzen würden.
    Alle schien er auch nicht immer zu vertragen und Orkos war nicht immer finanziell leistbar für ihn.
    Dazu muss ich sagen, dass ich Micky-Maus Mengen im Vergleich im Jahr konsumiere!


    Die Theorie mit dem Spritzen finde ich weit hergeholt. Aber gut, so kurz zwischen Autotür und Angel kann man das mal stehen lassen.
    Später bestätigte er mir das nochmal.


    Wieder später las bzw. hörte ich das wieder und ich war nicht sicher, ob die Info nicht nur weitergetratscht worden war
    Eine Freundin von mir war schließlich vor einigen Monaten desillusioniert von Asienladen-Durian. Ich berichtete ihr von der obigen Geschichte. Sie kauft ziemlich viel Durian, vorzugsweise bei Orkos.


    Wieder später meinte jemand in einem Community-Kanal, dass Rohkost-Versender wie Orkos dieses Gerücht streuen würden.
    Da kam mir die Idee, dass ich einfach mal anfrage, was die dazu sagen. Ich hätte ja gemeint, das diese Info nicht von dort käme wegen meiner 2. Quelle. Die Antwort war recht interessant, ich weiß aber immer noch nicht, ob das tatsächlich so gemacht wird und funktioniert.



    Das war im März dieses Jahres. Bisher habe ich noch keine weitere Antwort hierzu erhalten. Evtl. frage ich mal wieder nach.


    Davon unabhängig stellt sich die Frage: Ok, das Reinspritzen in den Baum klingt einmal wahrscheinlicher als in eine Frucht zu spritzen.
    Der Zucker einer Frucht entsteht ja nicht dadurch, dass eine Pflanze den Zucker aus der Erde nehmen würde - sondern durch Sonnenlicht und wird dann von den Blättern zu den Früchten transportiert.
    Also wenn, muss der weg wohl über die oberen Äste gehen.


    Siehe auch: http://www.ehow.com/facts_7244…-make-fruit-sweeter_.html


    Zitat

    Nutrition
    People take in all of their nutrition by eating foods that contain those nutrients. To use sugar, they must eat sugar. Plants work differently. They produce their own sugar in their leaves using a process called photosynthesis. Special vessels in the plant carry the sugar throughout the plant, including into the fruit.
    Roots
    Plants do take some nutrients in through their roots, which is why you apply fertilizer around their root zones. They absorb mineral nutrients from the soil that help the process of photosynthesis. They also absorb water, which is essential for moving sugar into the fruit. They do not, however, absorb sugar.
    Considerations
    To grow the sweetest fruit possible, trees need lots of access to sunlight on their leaves to make sugar and adequate water to carry it into the fruit. Proper pruning opens up the tree, providing more light to all of the leaves, and encourages the development of large, sweet fruits, says the Virginia Cooperative Extension website.


    Sonst fand ich nichts zusätzliches im Internet. Habe aber auch nicht auf Thai gesucht und bezweifle, dass solche Tricks, falls sie funktionieren, im Web gepostet werden.


    Rohköstlerinnen und Rohköstler, die Verschwörungstheorien mögen, gefällt wohl so eine Theorie.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich auch schon auf Durian von Orkos nicht so gut reagiert hatte mit der Haut. Ich führe das allerdings nicht auf zugeführte Inhaltsstoffe zurück. Es tritt bei mir dann auf, wenn die einfach zu weich bzw leicht alkoholisch geworden sind.
    In dem oben erwähnten Aisenladen kaufe ich einfach nicht ein sonst.
    Und bald bin ich wieder gespannt, ob ich frische Durian bei Geros bekomme.
    Das Blöde beim Versand mit Durian ist halt, dass man die Konsistenz nicht selbst auswählen kann und sie sich während des Transportes trotz Kühlverpackung auch noch ändert.


    Und die gefrorenen Durian werden mit der Lagerzeit immer bitterer. Abgesehen von der Konsistenz - am ehesten als halbgeforenes "Durian-Eis" essbar (wenn nicht zu bitter). Aber manchen scheint auch das nichts auszumachen. Oder sie glauben das ist normal so, keine Ahnung.


    Frische ganze Früchte sehe ich am besten zu kaufen, weil sie segmentweise nachreifen (also der Rest der geschlossenen Segmente), wenn ein zum Test geöffnetes Segment gerade noch nicht so weit ist.

  • Englisch lernen mit einem Durian-Video: :)


    https://www.youtube.com/watch?v=wg5SsMEtfhs


    It may look delicious but this fruit's pungent smell makes it an acquired taste.
    Durians, the so-called "king of fruits", are something of a national obsession in Singapore.
    And 2015 is shaping up to be a very good year for durian lovers, with a bumper crop in neighbouring Malaysia.
    That means prices are coming down and sales are going up – much to the delight of buyers and sellers alike.
    That's it from me. I'll leave you with today's words and phrases once again.
    Vocabulary


    pungent
    strong and unpleasant taste or smell

    an acquired taste
    something you start liking the more you try it

    is shaping up
    developing into

    bumper crop
    larger amount of fruit than normally grows

    delight
    great pleasure/ happiness


    http://www.bbc.co.uk/learninge…h/features/witn/ep-150708



    Hoffentlich gibt es 2018 auch eine bumper crop und es sind genügend Früchte für den Export nach Europa übrig. Aber bitte ohne Zuckerspritze.




  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie diese Frucht probiert. Wie kann man ihren Geschmack beschreiben?


    Konditoreigeschmack, Sahnecremegeschmack, die Tortencreme der Natur


    Der Geschmack des Durianfleisches geht von sahnigster Rumcreme über zarte Halbbitterschokolade zu kräftigem Kaffeegeschmack.


    Durian ist wohl die Traumfrucht für Rohköstler aufgrund ihrer unglaublichen Sahnigkeit, Cremigkeit und der Fülle der Geschmäcker, die sie bieten kann.
    In Thailand wird sie "Geschmack des Paradieses" genannt.
    Für viele Fruchtliebhaber ist die Durian unumstritten die beste Frucht der Welt.




    Durian ist doch auch bekannt unter den Namen stinkefrucht oder irre ich mich?

    Der penetrante Geruch von Durian soll durch das Vorkommen von Indol-Verbindungen verursacht werden, die bakteriostatisch wirken.


    Es gibt beim Durian 3 Stufen:
    Zuerst riecht er sehr schlecht, so eine Art Abort-Geruch.
    Danach kommt ein Zwiebelkuchengeruch. Dann sagen die Leute es riecht gut, so wie Zwiebelsuppe. Das ist wenn man den Durian noch nicht braucht, noch nicht fähig ist zu nutzen.
    Die dritte Stufe ist wie ein Blumenfächer, die besten Düfte der Welt gemsicht.


    Also, wenn man kein Durian braucht, dann riecht er nur so ein bisschen nach Zwiebel.



    Durian kann auch sehr starke Entgiftungen auslösen. Deshalb nicht über die erste Sperre essen.


    Der Durian soll so ziemlich die proteinreichste Frucht sein, deshalb essen auch manche Rohköstler die Frucht erst abends, wo man üblicherweise proteinhaltige Lebensmittel isst


    ....


    Zitat

    Vor ca. 100 Millionen Jahren (zur Zeit der Dinosaurier) erstmalig erschienen, gehört der Durianbaum zu den ältesten Bäumen der Erde.


    Zitat

    Überall in der Welt, vor allem in Südostasien wird die Durian-Frucht von Millionen von Fans vergöttert, im wahrsten Sinne des Wortes: Man widmet ihr Feste, Websites, Gedichte, Lieder, Zeichentrick- und Amateurfilme. Die Asiaten schreiben ihr sogar aphrodisische Wirkung zu.

  • Und noch nicht vergessen: im Sommer Durian am besten draussen genießen.. Ich meine selbstverständlich die frische Durian. Neulich habe ich Fehler gemacht und das Paket mit Durian in der Küche ausgepackt und etwas gegessen. Dutzende von brummenden Fliegen in der kurze Zeit waren da, Wobei die tiefgefrorene Variante ist für Fliegen völlig uninteressant, also wenn in Paar Tagen schon die tiefgefrorene Stücke auch in der Küche gegessen wurden, es kam keine einzige. Das Fenster war auch offen. Vermutlich durch einfrieren geht etwas verloren, was die Fliegen so reizt, trotz eindeutig gleichen, vielleicht nur ein bisschen weniger intensiven Duft.

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: -----------

  • ich habe heute Jackfrucht von Orkos in der Schale bekommen und es ist für mich viel zu süß, schmeckt als ob es mit Zucker auch gespritzt sein konnte..im Vergleich letzte Woche Jackfrucht von Jurassic Frucht war nicht nah so süß..

  • Ein Freund hat mich gefragt ob ich heute mitkomme zum Asia-Shop um gefrorene Durian zu kaufen. Ich bin mitgefahren und habe nun dieses Exemplar hier ergattert:



    Vor 3 Jahren hätten die noch 6 € pro Kilo gekostet, jetzt kosten sie 9 €.
    Jetzt ist mir gerade dieser Thread hier eingefallen, aber im Internet konnte ich bisher nichts finden bezüglich einer Zuckerinjektion.


    Manche Händler nehmen scheinbar Chemikalien um die Reifung zu beschleunigen.



    Die würden angeblich unreife Durian in ein Wasserbad mit Ethephon einlegen. Dann werden die Früchte beiseite gelegt und sie reifen über Nacht.


    Manche Händler benutzten eine gelbe Lösung aus China und weichen damit die Durians ein. Das hält die Früchte für mindestens einen Monat nach der Ernte frisch.

    Zitat

    Thuan, an orchard owner in District 12, HCMC, has a special trick to keep his fruits fresh for at least a month after their harvest.
    He uses a yellow Chinese solution to soak big fruits like durian, or to spray small fruits like apples or oranges.


    http://www.thanhniennews.com/s…nger-shelflife-11020.html



    Ein vietnamesischer Früchtehändler sagt, dass jedesmal wenn er Trauben aus China erhält, ein kleines Fläschchen mit einer geruchsintensiven Chemikalie beiliegt. Die hält die Trauben für fast einen Monat frisch. So schützt er sich vor Verlusten, wenn sich die Früchte mal zu langsam verkaufen.


    Zitat

    Huynh, a fruit shop owner in HCMC, said that every time he received grapes imported from China, the boxes contain a small bottle of an odorous chemical that keeps the grapes fresh for nearly a month.


    He admitted that when the fruits at his shop sell too slowly, he uses the chemicals to keep them fresh and save himself from losses.


    ....ich glaube, ich hätte das alles nicht lesen sollen. Irgendwie ist mit der Appetit auf die Durian so ein bisschen vergangen.

  • Der Durian war gut. Ich hatte ihn sogar 2 Tage im der Küche liegen lassen bis er völlig aufgetaut war.
    Aber so ein bisschen merkte man am Geschmack schon, dass er zuvor eingefroren war. Ein paar Abstriche muss man bei diesen gefrorenen Sachen schon machen.
    Der Bekannte, mit dem ich im Asia-Shop war, meinte dass wenn man Pinguinen nur gefrorenen Fisch gibt, fettet sich ihr Gefieder nicht mehr ein.
    So ganz unproblematisch ist das nicht mit diesem Einfrieren. Da passiert schon etwas mit den Zellen.


    Alle paar Jahre ist der Durian aus dem Asiia-Shop für mich o.k. Öfters würde ich den nicht essen.


    Ich hatte mit Kochköstlern zusammen gegessen. Die beklagten sich lautstark über den "Gestank" der Frucht. Einer meinte dass der Durian nach Kotze riecht.
    ...Naja, die typischen Reaktionen halt. ...Aber es war glaube ich keine gute Idee die Frucht heute zum Mittagessen mitzunehmen.



    EDIT: Im Nachhinein, wenn ich in mich reinfühle......Wie ein natürliches Lebensmittel fühlt sich der Asia-Shop-Durian nicht an. Ich glaube den esse ich nicht nochmal.

  • Habe auch schon Durian aus dem Asia-Shop gegessen. Würde auch sagen. einmal in 2-3 Jahren ist ok, aber nicht öfter. Dann würde ich doch lieber - wenn sie in Angebot ist - bei Orkos in dem Schälchen kaufen und einfrieren. Sie verkaufen ja die Durian-Segmente, die aus vollständig ausgereiften Früchten kommen.

  • Wobei ich erwähnenswert finde, wenn Durian gefroren war, ist die Konsistenz vorbei. Also ganz anders.
    Banane geht gefroren gut, bei Durian gibt es dann aber kein "al dente" mehr finde ich.


    Was ich an frischer Durian gut finde ist, wenn sie "al dente" ist. Es ist schon ein Glücksfall, wenn ich genau dieses Stadium auch frisch geliefert bekomme.
    Da frage ich deshalb dann schon genau nach. 1 - 2 Mal im Jahr bestelle ich sie und dann freue ich mich.


    Eine Zeit lang hatte ich auch gefrorene Durian gekauft, weil sie so viel billiger ist als die Frische.
    Aber nicht zu vergleichen. Ich aß sie dann meist noch im kalten Zustand, wie ein Eis. Das ist dann okay gewesen.
    Manchmal hatte ich den Eindruck als wäre eine Winzigkeit von Anflug von beginnendem Vergären merkbar.
    Aber das ist oft mal bei frischen Durian in der Schale viel stärker - und für mich dann meist nicht mehr bekömmlich.


    Hier hatte ich 2013 (boah, das ist schon wieder über 6 Jahre her ..) ein Kurzvideo mit einer gefroren gekauften Durian gemacht:


    https://www.youtube.com/watch?v=FTakxsOn2Ns

  • Wer glaubt, nur viele Menschen mögen Durian im richtigen Stadium, kann sich hier süße Hunde ansehen, die bei Durian sabbernden Speichelfluss bekommen und wie hypnotisiert Durianstücken bei der Fütterung nachsehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=_slbERwVytw

  • Ja, das sind ja asiatische Hunde, sie fressen bestimmt solche Sachen gerne. Interessant , ob europäische Hunde auch Durian mögen würden? Durian hat ja auch viel Eiweiß/Protein, deswegen auch fressen sie es so gerne. Wobei ich denke nicht, das Europäer, der Durian für teures Geld gekauft hat, würde die Frucht noch mit dem Hund teilen.


    Was anderes, nicht ganz zum Thema. Schade, das frische Durian in Europa nicht richtig angeboten wird, nur im Asia-Laden und auch noch dazu gefroren, was der Geschmack erheblich verzerrt. Klar, die breite Bevölkerung kennt die Frucht nicht. Aber die Supermärkte könnten ja wohl die kleinen Mengen anbieten. Es werden immer welche Käufer geben, die wissen die Durian- Frucht zu schätzen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!