Wie Agavensirup ein Herz brechen kann ..

  • Hast du hier schon mal überprüft, ob diese Einnahme deinem Bedarf entspricht, deinen Körper auf Dauer zu erhalten?


    Die Aminosäuren gehen evtl zu sehr ins Detail, aber falls du es in dem Programm sehen kannst - gibt es dir Feedback über die Ausgewogenheit bzw die erforderliche Menge der jeweiligen Aminosäuren?

  • Laut Cronometer komme ich bei allen AS (die 8 essentiellen sowie zusätzlich die drei semi-essentiellen, also Histidin, Cystein und Tyrosin, sind da aufgelistet) auf weeeit über 100%. Was sich aber irgendwie mit dem Gewicht widerspricht...

  • Ganz genau. Ich kenne Melas (an Mela: also deine) Daten jetzt nicht - aber nehmen wir an, eine Person mit Körpergröße von 1,70 m hat 52 kg (Untergewicht oder noch ärger wie ggf bei jemanden, der deshalb schon ins Krankenhaus mußte mit Infusions-Ernährung) und berechnet dafür ihren Eiweißbedarf, dann bezieht sie sich dabei ja auf ihre Masse die Untergewichtig ist. In dem Fall müsste sie sich aber zumindest auf das Gewicht beziehen, das sie anstreben will.


    Und dann spielt es schon noch eine Rolle, ob die Aminosäuren an sich abgedeckt sind okay klar, aber auch ob das, was da angeblich "darüber" ist, auch im erforderlichen Verhältnis zueinander ist. Nehmen wir an, du nimmst von allen Aminosäuren (AS) genügend ein. Auch mehr, aber von Tryptophan oder Lysin (..) zuwenig, dann wird der mehr zur Verfügung stehende Aminosäurenpool nur für eine realtiv kurze Zeit behalten, der Überschuss mit dem du aber körperlich nichts anfängst, der nicht durch die meist fehlende (limitierenden) AS wird schließlich auf längere Sicht einfach nur zu Kohlenhydraten (KH) bzw Ausscheidungsprodukten (Stickstoff via Harn) ausgeschieden.


    Der Nutzen ist also bei Eiweiß nur dann da, wenn du alle Bauteile (AS) im Verhältnis einnimmst wie du deine körpereigenen Eiweiße, die du wie Maschinen sehen kannst, einnimmst. Ein zuviel an Windschutzscheiben oder ein zuwenig an Reifen nützt dir gar nichts, auch wenn du von allen anderen AS genug hättest.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu abstrakt. Viel nützt nicht immer viel und wenn es ohnehin nicht viel ist, kommt es auf die Qualität im Sinne der Art des Stoffes, ob er auch so gebraucht wird, an.


    Lange rede kurzer Sinn: Im Zweifelsfall sollte man hier gerade auch bei Übergewicht, oder man Körpermasse in Form von Muskeln (und nicht Fett) aufbauen will besonders darauf achten. Wenn es generell einfach immer etwas weniger Eiweiß ist, vielleicht auch noch bezogen auf das aktuelle Gewicht, das man eigentlich verändern will, könnte das nicht so vorteilhaft sein. Umgekehrt, bei Übergewicht natürlich auch, wobei es hier vor allem auch um Sport geht.


    Ich frage auch deshalb, weil ich im Sommer mit einer lieben relativ jungen Dame gesprochen hatte, die sich ihr Blut nach einiger Zeit veganer Rohkosternährung auf Aminosäuren untersuchen ließ. Sie zeigte mir ihre Ergebnisse, und dass sie tatsächlich darauf gekommen war, dass es hier an einigen AS mangelte. Im Blut werden die AS ja als Bausteine transportiert und dann ggf "aufgegriffen", weshalb man diese Werte gerne prüft.
    Solch eine Analyse habe ich bei mir noch nicht gemacht, habe allerdings auch derzeit keine Notwendigkeit dazu, da ich beobachte, dass mein Körperfettanteil sinkt bei ggf auch bei gleichem Gewicht, was auf Muskelaufbau schließen läßt.


    Grundsätzlich ist das was man ißt nicht immer auch das, was man sich erwartet. Ein Detail ist prinzipiell auch, inwieweit man das, was man ißt, auch verwerten kann - Enzyme z.B. Fette umwandeln können (ein spezielles Thema insb auch bei Fettsäuren).
    Und wenn man nur das prüft, was man isst, ob manche "Nebenstoffe" die Aufnahme anderer Stoffe wie Aminosäuren nicht sogar hemmen.
    Eines der wichtigsten Ergebnisse ist schließlich, wie man sich fühlt und was das Ergebnis ist.


    Deshalb kurz gesagt interessierte mich, ob du genug Eiweiß ist - auf das, was du eigentlich vor hast. Und vorab einfach nur ganz generell nachgefragt.
    Bei Rohkost oder stark Rohkost-geneigter Ernährung (du hast ja auch Kochkost dabei) passiert es schnell, dass der (kalorische) Kohlenhydratanteil viel zu weit oben ist.
    Und das ist eben das, was manche kritisieren, wie es auch Strunz macht, wenn er an Obst nicht so besonders viele gute Haare läßt.

  • Ich finde es nicht zu abstrakt, sondern es wurde von dir sehr gut erklärt!


    Wenn also eine untergewichtige Person einen Eiweißbedarf von beispielsweise 35g pro Tag hat und täglich 50g Eiweiß isst und dabei alle AS mindestens zu 120% abgedeckt sind, dann müsste es doch zu einer Gewichtszunahme kommen oder?


    Also natürlich wenn auch "der Rest" passt, also keine irgendwelche hemmenden Stoffe, nicht zu viel Bewegung, Körper kann es verwerten, etc.


    In meinem Fall weiß ich bisher noch nicht, woran es liegt,
    doch AS werden alle abgedeckt,
    Avocado (hemmen cysteinaufnahme soweit ich weiß) esse ich nur hin und wieder bis selten und dann max. 150g (behindern generell auch ALLE Samen irgendwie den Eiweißstoffwechsel???),
    Sport mach ich nicht wirklich, nur Spaziergänge, ein paar Yoga- und Pilatesübungen und aber viele Dehnungsübungen (u.a. zur Schmerzlinderung (unfallbedingte Schmerzen) - könnte das vielleicht zuviel sein?),
    und ob der Körper alles verwerten/aufnehmen kann, weiß ich leider nicht...


    Wegen so eines AS-Profils bin ich seit einiger Zeit schon auf der Suche, doch fündig wurde ich noch nicht. Ich vermute bzw. befürchte, dass es sowieso nur in großen Städten in großen spezialisierten med. Einrichtungen gemacht wird und sehr viel Geld kostet. :heul:

  • Naja, ich weiß jetzt nicht wie groß du bist, aber 50 Gramm Eiweiß könnte bei dir dennoch eigentlich zu wenig sein - zumal ja nicht sicher ist ob es gar so ausgewogen ist (Stichwort limitierende Aminosäuren wie Lysin).
    Und: Wenn dein Körper etwas heilen soll bzw du an einer Krankheit leidest, braucht der Körper vorab zuerst mehr Eiweiß als die durchschnittliche Empfehlung vorgibt.

  • Die Vakuumverfahren sind wohl erst seit einiger Zeit etabliert. Ich kann mich erinnern, dass auch gewisse Rohkost-Öl Hersteller damit warben.
    Es gab aber auch so dennoch Rohis, die 45°C auch schon zu hoch sahen - dazu muss auch die Toleranz/technische mögliche Abweichung gesehen werden.


    Aber selbst wenn es noch so niedrig verarbeitet ist, bleibt es extrahiert und mit sehr hohem Fruchtzuckeranteil (falls man hier noch von "Anteil" reden kann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!