Abartige Genüsse?

  • Mir schmeckt eine überalterte Kokosnuss nie, vielmehr stößt sie mich ab. Aber wenn sie dir gut riecht, und auch gut ist im Mundgefühl und dir schmeckt, dann kann es schon auch okay sein. Vor Jahren hatte ich einmal eine Kopyor, die war dann ganz leicht wie Joghurt. Das passierte mir allerdings nur einmal, es war auf einem Rohkost-Treffen.
    Hast du sie so bekommen, oder schon länger im Kühlschrank gelagert gehabt?

  • Mir schmeckt eine überalterte Kokosnuss nie, vielmehr stößt sie mich ab. Aber wenn sie dir gut riecht, und auch gut ist im Mundgefühl und dir schmeckt, dann kann es schon auch okay sein. Vor Jahren hatte ich einmal eine Kopyor, die war dann ganz leicht wie Joghurt. Das passierte mir allerdings nur einmal, es war auf einem Rohkost-Treffen.
    Hast du sie so bekommen, oder schon länger im Kühlschrank gelagert gehabt?


    Danke für deinen Beitrag.
    Ich hab sie leider schon so bekommen. Da sie mich nicht abstieß, sondern "interessant" roch und schmeckte, aß ich sie dann. Eine frische wäre mir aber natürliche trotzdem viel lieber gewesen, weil ich ja nur hin und wieder in diesen Genuss komme. Aber war durchaus auch mal interessant zu erfahren, wie so eine fermentierte schmeckt. :)
    Den Saft hab ich nicht getrunken, der stieß mich schon deutlich ab. Das Kokosfleisch war matschig und wie schon erwähnt dunkler als sonst.
    Und geschmacklich wirklich sehr nach Camembert. Richtig faszinierend fand ich das. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mela () aus folgendem Grund: Text ergänzt und geändert

  • Mir schmeckt eine überalterte Kokosnuss nie, vielmehr stößt sie mich ab.


    Mir geht das mit den Eiern so. Da gibt es ja einige Rohköstler die haben ein paar Jahrgänge mit Eiern in ihrer Vorratskammer und sie schwärmen wie gut ihnen die alten Dinger schmecken.
    Also ich kann damit nichts anfangen, für mich schmecken die sehr seltsam . Ich kann nur frische Eier essen.

  • Mir schmeckt eine überalterte Kokosnuss nie, vielmehr stößt sie mich ab. Aber wenn sie dir gut riecht, und auch gut ist im Mundgefühl und dir schmeckt, dann kann es schon auch okay sein. Vor Jahren hatte ich einmal eine Kopyor, die war dann ganz leicht wie Joghurt. Das passierte mir allerdings nur einmal, es war auf einem Rohkost-Treffen.Hast du sie so bekommen, oder schon länger im Kühlschrank gelagert gehabt?

    Heute hatte ich wieder so ein säuerliches Exemplar einer Kokosnuss Kopyor... Sie lag schon länger im Kühlschrank, ich hatte sie total vergessen. :( Es schmeckte wieder recht interessant, war nicht abstoßend. Dennoch frage ich mich, ob das wirklich gut ist, eine überaltete Kokosnuss zu essen? Ist das Fett da nicht schädlich, weil ranzig und so?

  • Kühlschränke sind wie auch Waschmaschinen Gruselapparate...
    Schrank des Vergessens...
    Muss ich unweigerlich an alte WG-Zeiten denken, als der Kühlschrank aufgemacht wurde und dann die ganze Bude danach stank.
    Mussteste erst mal groß lüften, Durchzug machen...


    Wegen der Kokosnuss: Wenn's nich gut riecht, würd ich datt Ding nicht essen, schon gar nicht wenn's komisch schmeckt.
    Wie lang hält denn eigentlich so eine Kugel? Ist da ein Mindesthaltbarkeitsdatum draufgedruckt?

  • Kühlschränke sind wie auch Waschmaschinen Gruselapparate...
    Schrank des Vergessens...
    Muss ich unweigerlich an alte WG-Zeiten denken, als der Kühlschrank aufgemacht wurde und dann die ganze Bude danach stank.
    Mussteste erst mal groß lüften, Durchzug machen...


    Wegen der Kokosnuss: Wenn's nich gut riecht, würd ich datt Ding nicht essen, schon gar nicht wenn's komisch schmeckt.
    Wie lang hält denn eigentlich so eine Kugel? Ist da ein Mindesthaltbarkeitsdatum draufgedruckt?


    Also mir ist das erst zum ersten Mal passiert, dass im Kühlschrank etwas in Vergessenheit gerät.


    Soweit ich weiß sind sie bis zu 1 Woche im Kühlschrank haltbar.

  • Übrigens hatte ich mir vor zwei Jahren auch mal eine Kiste mit "Ostfrüchten" ankommen lassen und hatte bereits damal so meine Bedenken, schon wegen der weiten Reise. Prinzipiell lehne ich diese Versand- oder Lieferform ab, weil der Aufwand in keinem Verhältnis steht, der Umweltgedanke damals bereits "ausgeprägt" war...


    Kurzum, ich hatte auch Gammelfrüchte dabei, die ich auf den Kompost legen musste.
    Ob und wie, mit oder ohne Schimmel, ich hab mir sagen lassen, dass sehr oft versteckter Gammel nicht vermeidbar ist.
    Und: Früchte sind kein Grundnahrungsmittel.


    Zur Zeit sind Früchte nur nebenher für mich interessant, kauf auch keine im Laden, weil Äpfel, Birnen, Pflaumen...
    frei und kostenlos an den Bäumen hängen. Und davon esse ich auch nur wenig.


    Die Kokosnuss?
    Dessert, mehr nicht. Hab Jahre keine mehr gegessen und diejenigen, welche die Dinger öfters essen, haben heute kaum noch Haare auf dem Kopf. Selen, alles bekannt...

  • Schön langsam glaube ich das ist eine Kabarett- oder Satireseite. Ich habe mir ein Forum über Rohkost, weitgehend vegetarisch, vorgestellt und dann eßt ihr verschimmeltes Gammelfleisch. Von dem Abfall da oben kann man nur krank werden.
    Und das Büffelfleisch hat sehr hohe Arachidonwerte, auch wenn es nicht verdorben ist. Eine Kokosnuß riecht innerhalb von 2-3 Tagen im Kühlschrank säuerlich.


    Leberkrebs tut lange nicht weh!

  • Schön glaube ich, dass du selbst Kabarettist bist - oder warum schreibst du laufend unproduktive, nicht kommunikative Beiträge?
    Weshalb hast du dich hier überhaupt angemeldet?


    Dieses Thema ist - wie der Titel schon andeutet - zu Lebensmitteln, die grenzwertig sind, manchmal aber auch nicht.
    Es dient dazu sich darüber auszutauschen, wie man dies beurteilen kann.
    Woher hast du die Information, dass Büffelfleisch sehr hohe Arachidonwerte hätte und wo kommt oben Büffelfleisch vor?
    Betreffend Fleisch an sich gibt es bekanntermaßen auch Edelschimmel auf z.B. Salami, oder glaubst du, die wurden mit Mehl bestäubt?
    Wenn eine Kokosnuss stinkt, kannst du darauf setzen, dass sie eine hier kommunizierende Person nicht verzehren wird.
    Jedoch kann sich bei gewissen Temperaturen je nach Kokosnussart (es gibt verschiedene) auch eine Joghurtartige Kultur bilden, die sehr wohl bekömmlich und sogar zuträglich ist.


    Bei Kochkost ist das Schimmelproblem ein ganz anderes: Hier kann man NICHT durch Geruch eindeutig feststellen, ob etwas nicht doch belastet ist - bzw besser gesagt, noch viel weniger. Es ist bekannt, dass zahlreiche Müsliprodukte, erhitzte Nüsse aber auch Kunststoff-Verschweißte Salatpackungen, Sprossenpackungen kontaminiert sein können. Erstere werden geruchlich nicht wahrgenommen und stellen tatsächlich eine Problematik dar. Nur handelt es sich hierbei eben nicht um Rohkost-Produkte.
    Letztere stinken schnell, ein mündiger Bürger sollte sie verwerfen.


    Zur wilden Fermentation wurden in diesem Forum schon Buchtipps gegeben, es kann natürlich auch gezielt fermentiert werden.
    Nicht selten findet man bei Rohkost Lebensmitteln Edelschimmel, die wahre Genüsse darstellen.
    Manchmal sind sie allerdings auch zum Verwerfen.


    Wenn dir dieses Forum nicht gefällt, schreibe einfach woanders. Es gibt ZIG Plattformen im Internet.

  • Wenn du etwas mit der Suchmaschine googlest, wirst du herausfinden, dass selbst im meißt buchstäblich heißgeliebten Mehl, insbesondere bei kostengünstigeren Produkten, Schimmel nicht "nicht nachweisbar" oder "sehr gering" sondern mit "gering" beurteilt werden: http://www.testberichte.de/p/r…type-405-testbericht.html


    Hier ist auch ein sehr praktische Zusammenfassung zu Schimmelpilzen, in dem Fall nicht Edelschimmel.
    http://www.pfannhauser.at/ffe/docs/DieMykotoxine.pdf


    Zitat

    Toxigene Schimmelpilze entwickeln sich im wesentlichen auf Getreide. Allerdings hat jede Schimmelpilzart und jeder Stamm innerhalb jeder Art ihre bzw. seine spezifischen toxigenen Eigenschaften und entwickelt sich nur auf einem oder mehreren bestimmten Substraten. Die meisten Mykotoxine sind chemisch stabil und resistent gegenüber Temperaturschwankungen, Lagerungsbedingungen und Verarbeitungsverfahren. Man findet sie also im Allgemeinen in Lebensmitteln wieder, die aus Getreide hergestellt wurden, wie zum Beispiel in Brot und Müsli, und manchmal sogar in Wein oder auch Bier.


    Der zitierte Umstand, dass Mykotoxine chemisch stabil sind und resistent gegenüber Temperaturschwankungen etc, verschärft die Problematik der Kochkost und der unzulänglichen möglichen eigenen Beurteilung durch das Labor Nase und Mund.
    Zur richtigen Rohkost-Praxis gehört IMMER, vorher riechen und wahrnehmen, erst dann kosten, weiter beurteilen und ggf schlucken - oder ausspucken.


    Übrigens, was eigentlich nicht Thema dieses Fadens ist aber von dir themaverfehlend angesprochen wurde, im Vergleich mehr Arachidonsäure haben jene Tiere in ihrem Fleisch, die sich nicht von Gras sondern von Omega 6 reichen Lebensmitteln wie Nüssen oder Mastfutter etc ernähren bzw ernährt werden. Beides ist zu meiden. Jedoch sind mir schon Veganer aufgefallen, die durchaus sogar Käsewurst essen, wenn es gerade passt für sie. Also bitte keine Scheinheiligkeit hier!
    Wir tauschen uns hier über objektive Beurteilungen aus, es geht um möglichst sinnvolle und hochqualitative Bewertungen.


    Für Anfänger ist DIESES Thema hier eher nichts.
    Die mögen meist lieber versteckte Oxalsäure im Übermaß, übertüncht von Fruchtzucker-Bomben im Smoothie und anderes ... :Devil:

  • Zitat

    Wenn eine Kokosnuss stinkt, kannst du darauf setzen, dass sie eine hier kommunizierende Person nicht verzehren wird.Jedoch kann sich bei gewissen Temperaturen je nach Kokosnussart (es gibt verschiedene) auch eine Joghurtartige Kultur bilden, die sehr wohl bekömmlich und sogar zuträglich ist.

    :)

  • Rohkost sollte keine Ideologie sein...
    Wer auch wie sich damit nicht wohl fühlt, muss eigene Gedankengänge prüfen, bevor Sätze gebildet werden. Ich mag es gern, wenn kontrovers Sätze besprochen werden, weil: Niemand muss sich voreilig einer Ideologie geschlagen geben. Wer gern warm isst, kann das doch tun. Oder Fleisch essen, wie auch immer. Aber das eigene Verhalten muss für sich selbst Maßstab sein, prüfen wollen, ob es richtig ist, andere zu kritisieren, wo doch klar empfangen, dass alles nachvollzogen werden kann...


    Ausser dem Wissen um das Nichtwissen...
    Heut tut sich was, drum keine unnötige Sätze derweil...

  • Am Freitag konnte ich wie jede Woche einen frischen Biosaibling besorgen. (Vakuumiert)


    Bisher hatte ich immer nur Filets gekauft, doch dieses Mal einen ganzen Saibling. Lediglich ausgenommen und entschuppt wurde er schon, wie ganze Fische halt üblicherweise erhältlich sind, sonst war noch alles dran. ;)


    Naturvölker verwenden ja ALLE Teile des Tieres (aus guten Gründen), was ich sehr gut finde. Und auch unsere Vorfahren, Großeltern, Urgroßeltern, usw. machten es so.


    So kam es, dass ich am Freitag das erste Mal einen Fischkopf aß...
    Es war zwar anfangs sehr komisch und mir war schon mulmig dabei, aber überraschenderweise schmeckte es köstlich.


    Ich hoffe, ich hab damit jetzt nicht jemanden schockiert oder entsetzt... :-|

  • Kalter Fisch...?
    Warum nicht?
    Vor paar Tagen hab ich bei meinem Vietnamesen "kalten" Fisch nach Art des Landes gegessen, allerdings mit Zitrone drauf. Das bekommt mir besser. In Vietnam allerdings versteht man die ganze Aufregung um Rohkost in ihrer Wahrhaftigkeit gar nicht, dort isst man eh fast immer "gemischt", also Früchte als Beilage. Dabei ist die Küche des Landes alles andere als einfach oder schlicht, meine Vietnamesen lassen sich ihre Zutaten mitbringen, jene, die wir hier gar nicht kennen...

  • Kalter Fisch...?
    Warum nicht?
    Vor paar Tagen hab ich bei meinem Vietnamesen "kalten" Fisch nach Art des Landes gegessen, allerdings mit Zitrone drauf. Das bekommt mir besser. In Vietnam allerdings versteht man die ganze Aufregung um Rohkost in ihrer Wahrhaftigkeit gar nicht, dort isst man eh fast immer "gemischt", also Früchte als Beilage. Dabei ist die Küche des Landes alles andere als einfach oder schlicht, meine Vietnamesen lassen sich ihre Zutaten mitbringen, jene, die wir hier gar nicht kennen...


    Du hast also auch rohen Fischkopf gegessen?
    Oder einfach rohes Fischfilet? (Letzteres ist bei mir sowieso "normal" :), also wenn ich frischen Fisch besorgen kann)

  • ne ne, liebe Mela.
    Der Fisch wird in Blätter gewickelt, zuvor in einen Sud getaucht und dann liegt er ne Weile.
    Schmeckt doch lecker. Sonst wird aber auch dort geräuchert, gesalzen und so weiter.
    Fisch spielt wahrscheinlich in Fernost eine viel wichtigere Rolle als hier.


    Und dann hiert man vo da, dass mal ein ganzes Dorf flach liegt, wegen Fischvergiftung usw.
    Kommt vor. Aber selten...

  • Ich habe die Oxalsäure-Werte von Granatäpfeln gegoogelt und bin leider auf diese Seite geraten.
    Natürlich gibt es Edelschimmel außen auf der Salami und im Camembert u.ä.
    Aber eure verschimmelten Bananen, Zitronen, Feigen, Koteletts sind einfach nur verdorben und gesundheitsschädlich.
    Arachidonsäure ist in rotem Fleisch besonders hoch - Entschuldige wenn das hier nicht vorkam, der Büffel war im Oxalsäure-Thread.
    Ich habe aber hier gelernt, daß diese Art von roher Kost, wie ihr sie definiert,nicht wirklich Rohkost ist.
    @Uwe Das kommt öfter vor, als man denkt. Ich erinnere mich, daß einmal eine ganze japanische Provinz eine lebensbedrohende Quecksilbervergiftung bekommen hat durch Meeresfisch. Algen enthalten hohe Mengen an Schwermetallen (wurde sogar in den heute so beliebten Tabletten nachgewiesen). Pilze sind in Europa immer noch radioaktiv belastet durch Tschernobyl. Lustigerweise kommen viele Supermarkt- und Großmarkt-Pilze aus Rußland. Pilze sind ohnehin nicht zum Rohessen geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!