• Grüß euch,


    es gibt Neuheiten am Rohkost Markt die sind mehr oder weniger interessant, je nach Geschmack, Praxis, was auch immer.
    Aber eines, das finde ich echt cool, weshalb ich es auch extra wieder mal erwähne: Irish Moss.


    Das ist eigentlich eine Rotalge und wird auch sonst als "Carragen" verwendet.
    Der Vorteil bei Rohkostzubereitungen ist mit ihr, dass die Cremen nicht so fett sein müssen und außerdem auch sinnvolle Bestandteile enthält.
    Solche Törtchen/Tiramisuersatz Schnitten mache ich eher seltener oder ggf bei Workshops - aber es funktioniert sehr einfach und schmeckt anscheinend fast jeden.



    Das Irish Moss kann als Alge im Sackerl derzeit bei PureRaw bekommen. Ist keine Werbung, nur eine Feststellung. Weitere ggf vorhandene Quellen soweit roh vorhanden, können gerne ergänzt werden.
    Man sollte es durchaus 2 Tage einweichen und mehrmals spülen, damit nachher kein fischiger Geschmack verbleibt, nachdem man es quais püriert hat.
    Derzeit ist mir dafür kein weiterer Lieferant bekannt. Beim Lieferant ist jedenfalls immer zu erfragen, wieviel Wasser man dazu gibt etc.


    Im Wikipedia steht einiges dazu, wobei die ggf auftretende Problematik nur im Zusammenhang mit hohen Temperaturen aufzutreten scheint. Sonst legt eine Studie außerdem eine Aktivität gegen humane Papillomviren nahe. http://de.wikipedia.org/wiki/Carrageen



    Grundsätzlich bin ich ja ziemlicher Algenfan. Deshalb noch ein Link über Algen: http://www.biothemen.de/Qualit…en/wakame-nori-kombu.html


    Sonst mag ich besonders gerne Spagettialgen und Kombu Royal. Frisch oder getrocknet (bzw ggf eingeweicht).
    Im Buch (Seite 176) habe ich auch Irish Moss erwähnt, allerdings wurde es vmtl vom Lektorat auf Irisch Moos umgeändert (auch nicht falsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Knorpeltang) .. jedenfalls sah es da auch noch rötlicher aus zum Teil (Seite 12 auch von Pure Raw) - jetzt gibt es das auch ganz in weiß.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!