Kettenthema: Was gabs denn heute denaturiertes zum Futtern?

  • Lebertran, warum nicht mal wieder Leber pur ;) ?
    Warum Kochkost-Power?
    Ich hörte mal, das kann impotent machen z.B. und man neigt zu Entzündungen, lg

  • Lebertran! Nichts gegen Kochkost, aber falls du es noch nicht bemerkt hast, das ist ein Rohkost-Forum!
    Vielleicht probierst du es hier mal: http://forum.frag-mutti.de/index.php?showforum=2


    Oder wieso bewirbst du dich nicht beim Team von Epic Meal Time? Du würdest dort wirklich gut reinpassen.


    Hi!


    Ich lese nebenbei spätestens Abends am Handy im Forum mit, auch wenn ich nicht aktiv schreiben kann derzeit (erst am Freitag abend dann wieder).
    Wenn sich Lebertran, Zwischenstatus "Forums-Kochkost-Clown" nicht dazu entscheiden sollte, in dem Sinne mitzumachen wie ich ihm vor ein paar Tagen nahegelegt hatte, wird der Account dann deaktiviert.


    Evtl will Lebertran dann später einen - besseren - Neuanfang starten oder evntl vielleicht ganz woanders weitermachen, so wie du ihm hier nahelegst.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Jetzt am Morgen gab es Leberwurst und Mochireis mit etwas Banane leicht gekocht.


    KOCHKOST-POWER!


    Mich macht Kochkost müde und sie verändert mich. Meine Gedanken und mein Tun, auch die Welt in der ich lebe (meine Wahrnehmung).
    Außerdem habe ich das Gefühl dass meine Blutadern davon verstopft "stauig" werden, meine Gliedmassen irgendwie wasserig, behäbig, was auch immer, jedenfalls kann ich von einer allfälligen Kochkost-Power im Vergleich zur Rohkost-Power nichts dergleichen bestätigen. Im Gegenteil.
    Kochkost ist das Essen, dass für die Masse gefahrlos transferiert und serviert werden kann.
    Das ist etwas, auf das manche Rohköstler zum Teil deshalb gezielt zurückgreifen, wenn sie (a) gerade nichts anders haben (warum auch immer), (b) aus "gesellschaftlichen" Gründen, (c) weil sie ihre Palette aus bestimmten Gründen mit einer gewissen Lebensmittelart erweitern wollen, die sie sonst nicht bekommen/vertragen/...
    Dennoch essen sie meist zumindest bei 70 % des Brennwertes in roher Form. Oder es ist ein bestimmtes Genussmittel (Kaffee, ..) Oder es ist eben phasenweise.
    Für diese Raw-dies ist diese Rubrik gedacht.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Lebertran, warum nicht mal wieder Leber pur ;) ?
    Warum Kochkost-Power?
    Ich hörte mal, das kann impotent machen z.B. und man neigt zu Entzündungen, lg


    Wenn es impotent macht, warum will ich dann den ganzen Tag am liebsten Sex haben? Das ist übrigens egal, ob Rohkost oder Kochkost. Nur durch vegane Rohkost leidet meine Libido. Aber bevor ich sowas meinem Körper antue, ficke ich lieber den ganzen Tag. Fortpflanzung ist eben ein Grundbedürfnis und ich habe eine Mutation, dass es anscheinend ganz viele von mir geben soll auf der Welt. So ein starkes Bedürfnis nach Nachfahren. Meine Nachfahren wären aber auch irgendwo coole Leute. Vielleicht mach ich dann ein Forum nur für meine Nachfahren und mich auf.

  • Lebertran, ich finde dich als Typ gut, und deshalb ein Lied nur für Dich.:)


    http://www.youtube.com/watch?v=qJe3cdM7f1c

  • Ich dich auch Norbert!


    Leider verfehle ich das Thema hier immer. Ich habe hier eine große Familie gefunden, muss aber bald gehen. Bald ist es soweit. Die Kochkost räubert meine Familie...Dann muss ich doch in der Realität meine Mama besuchen. Virtuell war es einfacher.

  • Ich hatte heute in Bamberg Rohkosttreffen.


    Wir waren dann Kaffee trinken. War cool.


    Hast du nichts anderes vor, als zu demotivieren?
    Keine Worte werde ich mehr fuer dich verlieren.

  • Ok, ich habe gesündigt. Da momentan reger Apfelüberschuß herrscht, wurde dieser teilweise von mir zu reinem Apfelbrei ohne Zusatzstoffe gekocht, gemixt und in Flaschen / Gläser abgefüllt, damit die Äpfel nicht auf dem Komposthaufen landen. Diesen Brei (der übrigens sehr gut schmeckt) ess ich dann zu frischen Äpfeln, oder auch Mal zu Zitronen. Also so eine Art Mischform. Ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht schädlich. Im Gegenteil. Damit wäre sogar eine Körperreinigung über mehrere Tage möglich. Dazu natürlich Sport: gestern war ich bei einem Kaffeekränzchen in Bamberg und hab 80 km runtergestrampelt - der Körper ist wie Gummi. Belasten tun mich eher (auch rohe) tierische Produkte. Amen. :Confused:

  • Zitat

    Belasten tun mich eher (auch rohe) tierische Produkte.


    Lieber Thomas: weshalb belasten sie dich denn? Inwiefern äußert sich das?
    Also ich fühle mich nach Eigelb und frischem (und nicht gefrorenem) Fisch (andere tierische Produkte esse ich nicht) immer "sauwohl", positiv gelaunt und einfach glücklich!

  • Lieber Thomas: weshalb belasten sie dich denn? Inwiefern äußert sich das?
    Also ich fühle mich nach Eigelb und frischem (und nicht gefrorenem) Fisch (andere tierische Produkte esse ich nicht) immer "sauwohl", positiv gelaunt und einfach glücklich!


    Ja das kenne ich schon auch und nutze diesen Effekt ebenso hin und wieder. Aber körperlich macht einen so Zeug eher plump finde ich. Es schirmt auch geistig ab. Du wirst allgemein schwerer ... aber dafür sind die Lebensmittel ja auch da. Jetzt Mal als bildlichen Vergleich: vorher ein spritziges Motorrad. Nach 500 gr. Hackfleisch (jetzt Mal nur als Beispiel) ein plumper Panzer. Eier sind da irgendwie eine gute Zwischenlösung, weil die mit Eiweiß gegessen (a) eher flüssig sind und (b) nur weniger belasten dadurch. Pures Eigelb ist mir schon wieder fast zu schwer. Und in Eier ist ja fast alles drin, von A bis Zink über Eiweiß und Fett. Fehlt nur EPA & DHA. Außerdem gibt´s die überall und die Lagerproblematik ist weniger schlimm, als beim Fisch beispielsweise. Dafür sind die empfindlicher und zermatschen ab und zu Mal. Vielleicht liege ich mit meinen (möglicherweise subjektiven) Ansicht da auch völlig daneben - und sehe das nur selbst so. Jeder (fast jeder) Sportler z.B. (auch diejenigen die bei den ersten Rängen dabei sind) ernährt sich ja in der Regel weder roh noch vegan noch sonst irgendwas. Aber es verändert jedenfalls die Wahrnehmung der Welt ! Jedes Lebensmittel ist letztendlich wie eine kleine Droge. So seh ich das jedenfalls. Mit unterschiedlichen Wirkungen auf Körper und Geist. Und ich beobachte ja auch die Wirkung bei anderen Menschen - wenn ich selbst nichts esse und irgendwo dabei sitze beispielsweise.

  • Also ich fühle mich nach Fisch und Eigelb überhaupt nicht plump oder träge oder schwer. Es fühlt sich einfach gut an. Ist auch kein Rausch oder so, sondern so ein Gefühl, dass ich eben an Nährstoffen alles hab was ich brauche. Nach Früchten, brauch ich immer mehr und suche herum, was ich noch essen kann. Nach Früchten bin ich komischerweise auch immer sehr bewegungsfaul...? *strange*

  • Ja das kenne ich schon auch und nutze diesen Effekt ebenso hin und wieder. Aber körperlich macht einen so Zeug eher plump finde ich. Es schirmt auch geistig ab. Du wirst allgemein schwerer ... aber dafür sind die Lebensmittel ja auch da. Jetzt Mal als bildlichen Vergleich: vorher ein spritziges Motorrad. Nach 500 gr. Hackfleisch (jetzt Mal nur als Beispiel) ein plumper Panzer. Eier sind da irgendwie eine gute Zwischenlösung, weil die mit Eiweiß gegessen (a) eher flüssig sind und (b) nur weniger belasten dadurch. Pures Eigelb ist mir schon wieder fast zu schwer. Und in Eier ist ja fast alles drin, von A bis Zink über Eiweiß und Fett. Fehlt nur EPA & DHA. Außerdem gibt´s die überall und die Lagerproblematik ist weniger schlimm, als beim Fisch beispielsweise. Dafür sind die empfindlicher und zermatschen ab und zu Mal. Vielleicht liege ich mit meinen (möglicherweise subjektiven) Ansicht da auch völlig daneben - und sehe das nur selbst so. Jeder (fast jeder) Sportler z.B. (auch diejenigen die bei den ersten Rängen dabei sind) ernährt sich ja in der Regel weder roh noch vegan noch sonst irgendwas. Aber es verändert jedenfalls die Wahrnehmung der Welt ! Jedes Lebensmittel ist letztendlich wie eine kleine Droge. So seh ich das jedenfalls. Mit unterschiedlichen Wirkungen auf Körper und Geist. Und ich beobachte ja auch die Wirkung bei anderen Menschen - wenn ich selbst nichts esse und irgendwo dabei sitze beispielsweise.


    Mir kommt vor, es liegt nur daran, dass du minderwertige Quellen nützt. Kaufe doch einfach wenig Fisch und regelmässig, den braucht man nicht lagern. Also ich mache das zumindest nicht. Hackfleisch ist meist aus minderwertiger Quelle: Das bedeutet häufig viel Fettanteil mit den nicht so gut glücklich machenden Fettsäuren. Aber das weißt du ja wie du dann auch wegen fehlendem EPA und DHA schreibst.
    Ich weiß, Fisch "riecht" mal schnell, aber Schweinefleisch stinkt mir schnell. Rindfleisch ist noch besser oder Pferde oder Bisonfleisch.
    Dennoch, obwohl du von den Quellen schreibst und, dass Fisch eben nicht gut lagerbar ist, hast du verallgemeinert.
    Wenn man sparen muss und auch "Kochkost" miteinbeziehen will, sind "Russen" (Heringe) in Essig eingelegt immer noch die bessere Alternative. Und da braucht es nur 1 - 2 am Tag. Das ist nicht teuer, hat wenig AGE/ALEs, ist haltbar und kann ggf sogar ohne Konservierungs- und Farbstoffe im Norden Deutschlands bezogen werden.
    Wenn man nach dem Winter im Frühjahr ein paar frische gelbe Eidotter ißt, so werden diese dann vermutlich deliziös schmecken.
    Manche mischen sich einen Eidotter auch in den Salat oder in ihr Hackfleisch mit Zwiebel. Das ist nicht so meines, aber es ist immer noch "roh".
    Generell ist das Feld der Rohkost sehr weit, aber das Feld der AGE/ALE-armen Ernährung noch weiter. Generell zu sagen, tierisches macht "plump" würde ich nie bestätigen. Wie geht es dir denn nach gekochen Bohnen? Also ich schlief da einmal ratz-fatz weg, hatte seltsame Träume (vmtl freuen sich manche über solche Träume zwecks Deutung, weil ganz roh gegessen, hat man kaum Träume an die man sich erinnert) und keinen Erholsamen Schlaf.


    Gut, es ist deine Erfahrung.
    Nach dem was du oben schreibst ist es allerdings eher ein typisches Supermarkt-Essen-Pseudo-Rohkost-Problem.


    Jedenfalls aber ist die Empfindung, nach Deckung aller Makronährstoffe mit Mineralstoffen etc ein gutes, zufriedes Gefühl zu erleben, keine Sucht sondern einfach richtig. Wenn du mal wenig Wasser trinkst und dann endlich wieder eines bekommst, wirst du es auch äußerst beglückend finden. Auch Luft ist lebensnotwendig.


    Das Sportler "in den ersten Rängen" sich nicht roh oder vegan ernähren, liegt einfach daran, weil Eiweiß kostet.
    Als ich vor wenigen Jahren mit mehreren Trainern über das Thema sprach, erklärten mir dies "einstimmig" in verschiedenen Gesprächen.
    Natürlich ist jedenfalls vorzuziehen, doch da selbst Massentierhaltungs-Fleisch dann ziemlich teuer wird, ergänzen sie mit Nahrungsmittelergänzungen. Da diese auch ziemlich teuer werden, suchen sich die ambitionierten Sportler dann einen Sponsor, der ihnen diese Nahrungsmittelergänzungen (etc) bezahlt.


    Inzwischen gibt es ja auch unter 42 °C hergestellte Nahrungsergänzungsmittel. Ob es dazu auch erfolgreiche Sportler "in den ersten Reihen" gibt, weiß ich nicht. Wäre sicher interessant zu erfahren. In jedem Fall ist es allerdings ein sehr verarbeitetes Produkt und ohne Konservierungsmittel und Stabilisatoren tendentiell nicht lange haltbar bzw nicht vollwertig. Vollwertig verwerten können wir nur, wenn die Aminosäuren ausgewogen sind. Wenn dann die eine oder andere davon durch die Lagerung als Pulver "flöten" geht, ist es mit der Verwertung des Gesamtproduktes an sich schon wieder etwas mager. Dann stellt sich vmtl die Frage, wie es wieder durch natürliche Ernährung aufgewertet werden kann.
    Mir persönlich ist das allerdings zu kompliziert und ich mag AGEs/ALEs nicht so gut - bzw mein Körper mag sie nicht.


    Auf unfermentierte Milchprodukte reagiere ich meist (auch) nicht so gut.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Ok, ich habe gesündigt. Da momentan reger Apfelüberschuß herrscht, wurde dieser teilweise von mir zu reinem Apfelbrei ohne Zusatzstoffe gekocht, gemixt und in Flaschen / Gläser abgefüllt, damit die Äpfel nicht auf dem Komposthaufen landen. Diesen Brei (der übrigens sehr gut schmeckt) ess ich dann zu frischen Äpfeln, oder auch Mal zu Zitronen. Also so eine Art Mischform. Ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht schädlich. Im Gegenteil. Damit wäre sogar eine Körperreinigung über mehrere Tage möglich. Dazu natürlich Sport: gestern war ich bei einem Kaffeekränzchen in Bamberg und hab 80 km runtergestrampelt - der Körper ist wie Gummi. Belasten tun mich eher (auch rohe) tierische Produkte. Amen. :Confused:


    Äpfel kann man, ausgehöhlt (mittels Apfelstecher) auch 1 - 2 cm dick in Scheiben geschnitten in einem Lebensmittel-Trockner oder in Umluft-Ofen (unter 42 °C) trocknen. Oder dünn geschnitten als Apfelchips. Ich/wir mögen die Version ala Gummibärchen lieber. Auch super für ein Müsli oder getrocknete Power-Riegel, falls das für manche interessant ist.
    Auf Apfelmus bekomme ich Verstopfung (mein Vater viel wegen sowas damals sogar nochmals ins Koma, weil er bei Eingewöhnung sowas bekam, Verstopfung bekam, dann ein Abführmittel und dann zuviele Elektrolyte verloren hatte). Mein Sohn bekam als Kleinkind auch Verstopfung davon (dzt wüßte ich nicht, gibts ja nicht bei uns).


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Morgens beim einem mehrstündigen "Spaziergang" ein paar wilde Himbeeren (5g) und Brombeeren (3g).


    Sehr interessant fand ich, dass ich bei den wilden Beeren gar nicht so sehr Bock hatte, mir nach ein paar noch mehr davon zu pflücken. Und auch da schmeckten wenn, dann nur die hochreifen, ein Stück zu wenig reif und ausgespuckt. Da wird das Klischee von wild/Zucht mal wieder bestätigt.


    Vor dem Mittag irgendwann noch
    1 Feige, frisch, geschält, roh (ca. 35 g)


    Mittags ~13 Uhr
    250g Lachssteak Salmo Salar, roh
    1 Karotte, geschält, roh (ca. 35 g)
    1 Feige, frisch, geschält, roh (ca. 35 g)


    Abends 18-19 Uhr
    150 g Lachssteak Salmo Salar, roh
    Dazu 2 Blätter Löwenzahn, ein kleiner Bissen Spitzwegerich
    75 g Süßkartoffel, geschält (roh)
    Lachskopf SalmoSalar gekocht in Salzwasser, ca. 75 g Kopffleisch gegessen, Brühe tlw. getrunken
    500 g Rosenkohl in Salzwasser gekocht, dazu 400 ml Kokosmilch
    1 Tasse Kaffe mit einem halben TL Honig
    150 g Cashew-Kerne


    Habe bemerkt, dass ich den Farm-Lachs aus Norwegen gar nicht mehr so gern esse(n) kann/mag, umso häufiger ich frischen Fisch aus Wildfang gegessen habe. Das Fett schmeckte sehr unrund matschig/klebrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Entwanderer ()


  • Habe bemerkt, dass ich den Farm-Lachs aus Norwegen gar nicht mehr so gern esse(n) kann/mag, umso häufiger ich frischen Fisch aus Wildfang gegessen habe. Das Fett schmeckte sehr unrund matschig/klebrig.


    Kommt mir bekannt vor ...


    LG. Ralph

  • Nach 500 gr. Hackfleisch (jetzt Mal nur als Beispiel) ein plumper Panzer.


    Ist, falls in einer Mahlzeit eine ordentliche Menge. In meinen Salaten mit (Hack-)Fleisch, Salat, ggf. Zwiebel/Lauch und manchmal noch Eigelb waren mir 350g schon recht (fast zu) viel. Könnte von dem her auch maßlose Übertreibung an Menge in einer Mahlzeit sein. Womöglich "zu gut/lecker" gewürzt?


    Was für Hackfleisch hattest Du da denn genau? Schwein? Rind? War es überhaupt roh (sind hier ja im denaturiert-Thema)? Hatte es ein bestimmtes Bio-(Verband-)Siegel?


    Vielleicht lässt sich die Qualitätsthese hier sehr gut bestätigen und Du solltest ggf. mal, wenn auch seltener, mal ne bessere Quelle probieren, sobald Du mal wieder Lust hast hier zu testen. Ruhig dann auch mal "nur" 200g o.ä.

  • Thomas,
    wir kennen uns jetzt auch schon einige Zeit und in ein paar Dingen sind wir uns auch ähnlich. Ich sag dir, der Focus auf´s Essen lohnt sich nicht in unserer Situation. Bei uns geht´s um effective Action. (Schau dir das Konzept der Acceptance and Commitment Therapie nochmal an)
    Das mit dem Essen wird von ganz alleine eine der augenblicklichen Lebensphase angemessene Form annehmen. Das ist Beiwerk, das passiert von alleine.


    http://www.youtube.com/watch?v=Osthkgbd51Y&feature=youtu.be

  • Du bist der beste Norbert, beim nächsten Rohkosttreffen in Bamberg musst du dabei sein! Es gibt nichts besseres in ganz Deutschland!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!