Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Also mir geht es da weder so noch so. Grundsätzlich scheine ich da nur dann Bedarf danach zu haben, wenn mir bestimmte Stoffe (meist anscheinend insb. bestimmte Aminosäuren) über einen bestimmten Zeitraum fehlen (z.B. zuwenig davon in der Summe pflanzlicher Quellen). Dann fühlt es sich danach eher als Erleichterung an, als ein "Ahhh" jetzt war´s dabei (bzw auch davor schon beim Geruch). Aber von täglich bin ich meilenweit entfernt. Auch sind brauchbare Quellen sehr teuer und nicht extrem gut erhältlich.
    Nach dem was ich - auch an anderen - beobachte, sind Möglichkeiten und Bedürfnisse sehr unterschiedlich.

  • Ich habe gerade in einem Buch etwas zu dem Thema gelesen:


    Das ist natürlich ein Unterschied, ob die Schweine auf dem Bio-Bauernhof gehalten werden, wo ihnen die Essensabfälle vom Bauern und sonst allerlei denaturiertes Zeug gefüttert wird, oder ob sie frei im Wald gehalten werden.
    Einen rohen Schinken vom Biobauern kann man einem Baby beim Abstillen heutzutage wohl nicht mehr bedenkenlos geben.




  • Ich hatte heute, nach gestrigem Fasten mit Cassia Fistula:


    ca. 125g Feldsalat
    1 Grapefruit
    1 kleiner Eisbergsalat
    Etwas Rapsöl
    600g Heidelbeeren
    ca. 125g Tamarinde
    10 Macadamianüsse
    1 halbe kleine Reife Kokosnuss
    ein kleines Schälchen ca. 2 Tage eingeweichten Hafer
    ca. 100g Rohmilchkäse (Ziege, Schnittfest)
    dazu einen halben rötlichen Kopfsalat
    eine kleine Knoblauchzehe
    drei Ingwerscheiben
    eine Landgurke (vielleicht gleich noch eine)
    ach und etwa 20 Kichererbsensprossen (2,5 Tage gek. ca.)


    Bis auf die Beeren, den Eisberg und den Käse alles bio


    Puhh, ne ganz schöne Liste...

  • Hmmm das klingt gut!


    Ich hatte heute an Lebensmitteln:


    frische, geschälte Schwarzwurzeln
    frische, geschälte Yaconknollen
    einige eingeweichte Erdmandeln
    Datteln (Bahri)
    ein paar eingeweichte Linsen
    Reisprotein
    Erbsenprotein
    ein paar Karotten
    2 weiße Grapefruits
    eine "rumige" getrocknete Marille von Orkos (von Natur aus rumig geworden)
    Etwas "Doping" in Form von diversen Zusätzen je nach Vorliebe.
    Heute hat wieder mal gut gerochen zu diesem Zwecke: Ginseng, Reishi, Kakao, Weihrauchharz


    Dann habe ich heute wieder neue Rohkost-Eiweiß-Riegel gemacht für die nächsten 2 Wochen.

  • Schaf bekommt man bei vielen Metzgern die normalerweise Lamm verkaufen, vorausgesetzt man nimmt ein ganzes Tier.


    Ne Frage dazu: Hast du einen Reifeschrank zu Hause stehen ? Wie und Wo zerteilst du das ? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Verbote von den Behörden ? Kann man ein kleinese, geschlachtetes Schaf in der Fahrradtasche transportieren und zu Hause ausnehmen ?
    ... Ich hatte mir soetwas auch schon mal überlegt,.. ein ganzes Schaf oder ein Rind .

  • Ne Frage dazu: Hast du einen Reifeschrank zu Hause stehen ? Wie und Wo zerteilst du das ? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Verbote von den Behörden ? Kann man ein kleinese, geschlachtetes Schaf in der Fahrradtasche transportieren und zu Hause ausnehmen ?
    ... Ich hatte mir soetwas auch schon mal überlegt,.. ein ganzes Schaf oder ein Rind .


    Das Schaf hängt beim Schlachter ab und wird vom Metzger zerlegt. Zerlegen ist aber an sich nicht schwer, nur wenn man besondere Ansprüche hat. Gibt dazu Videos auf YouTube. Keine Ahnung ob man sowas in Deutschland noch darf. Man könnte es natürlich auch ungereift essen. Und selbst ein Lamm passt ganz sicher nicht in die Fahrradtasche.

  • Bin im Augenblick ziemlich experimentierfreudig.
    Habe mir zum Abendessen ein Glas Oliven aus dem Bioladen gekauft.
    https://shop.mani.bio/mani-org…naturale-nl-fair-205g-jar
    Auf dem Glas steht es sei Rohkost geeignet.
    Schmeckte total geil, aber ich merke nach dem essen eine leichte Störung. Das normale Rohkost-Gefühl stellt sich bei diesen verarbeiteten Produkten bei mir nicht ein. Habe gerade ein Telefongespräch geführt und merkte, so ganz ich selbst bin ich nicht.


    Dann habe ich mir noch ein Glas Dr Goerg Kokosmus gekauft.
    https://www.drgoerg.com/de/bio-kokosmus-500-g
    Ganz schön teuer. Ein 500 g Glas kostete 15 Euro. Ein Bekannter von mir isst das en masse.
    Auf dem Glas steht : 100 % naturbelassene Rohkostqualität
    Ich habe vorhin das Glas aufgemacht und ein bisschen probiert. Es riecht wie das beste Bounty, nur schmeckt es nicht richtig süß. Aber der Geschmack war schon gut. Muss das morgen mal essen.
    Auf der Packung steht folgendes:

    Zitat

    [FONT=&amp]Lagern Sie das Bio-Kokosmus bitte verschlossen bei Raumtemperatur und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.[/FONT]

    Gilt dieser Hinweis auch nachdem man das Glas geöffnet hat und sollte man das danach nicht in den Kühlschrank stellen? Hat da jemand Erfahrung?
    EDIT: Jetzt habe ich bei amazon eine Antwort gefunden:


    Zitat

    [FONT=&amp]Und das Kokosmus ist eben aufgrund der Tatsache, dass die ganze Kokosnuss verwendet wird, die süßeste Variante und in der Tat lecker direkt aus dem Glas... die Geschmacksnerven müssen allerdings noch/wieder fit sein. Wer hier Bounty-Geschmack erwartet, wird natürlich enttäuscht.[/FONT]


    Neulich habe ich ein Stück Wildscheinfleisch aus dem Fläming gegessen.
    https://www.flaeming-wildhandel.de/de/startseite
    Ein Bekannter von mir isst das schon über 15 Jahre lang (so etwa jeden zweiten Tag).
    Er sagt dass es so alle 2 Jahre mal vorkommt das er Schweißausbrüche nach dem Verzehr bekommt, dann hatte das Wildschwein wahrscheinlich etwas Denaturiertes gegessen.
    Aber ansonsten sei die Qualität in Ordnung.
    Ich habe es an einem See gegessen und danach fühlte ich mich total ausgeglichen und gut.
    Aber am nächsten Tag bekam ich ganz schön heftige Entgiftungserscheinungen (vielleicht war es auch was anderes).


    Dann habe ich mir neulich nochmal die getrockneten Eier bestellt. Ab und zu esse ich die gerne. Aus dem Bioladen nehme ich auf jeden Fall keine mehr. (zu viele Negativ-Erfahrungen)


    Dieses Jahr war mein erstes richtiges Gartenjahr. Habe aber viel zu viel Kohlrabi, Blumenkohl, Tomaten und Salat. Komme mit dem essen nicht nach.
    Die Gurken sind schon Ende Juli kaputt gegangen. Wieso weiß ich nicht genau. Vielleicht am Mehltau oder der Gurkenwelke. Nächstes Jahr kaufe ich mir auf jeden Fall resistentes Saatgut. Ich hatte eine robuste Bio-Sorte ausgesät.
    Die meisten Tomaten sind vor 2 Wochen verwelkt. Da hatte es ein paar Tage geregnet. Dann bekamen sie die Kraut und Braunfäule. (die Hartzfeuer nehme ich auf jeden Fall nicht mehr)
    Mein Lieblingsgemüse, die Lauchzwiebeln, wurden auch nichts. Die sind einfach nicht richtig gewachsen. Das mit den Schnecken habe ich dann auch mit der Zeit in den Griff bekommen.
    Die Gartenarbeit hat riesigen Spaß gemacht. Der Bioladen hat mich den Sommer über nicht oft gesehen.
    Jetzt bin ich gespannt auf den Feldsalat. Der ist aber noch nicht soweit.

  • Habe heute Mittag das Dr Goerg-Kokosmus mal gegessen. Die oberste Schicht ist weiß und sie schmeckt wie reines Fett. Habe kaum was davon essen können. Da ich von anderen gehört habe, dass sie das Mus auch mal mit Bananen mischen, habe ich das auch getan. Das war das erste Mal während meiner Rohkostzeit, dass ich zwei Lebensmittel gemischt habe. War so ein diffuser Geschmack - ich mags nicht.


    Unter der weißen Schicht wird das Kokosmuss bräunlich und das schmeckt dann süßlich. Erinnerte mich an die Kokosfett-Schokolade, die es früher mal im Aldi gab.
    Anschließend habe ich dann noch Trauben gegessen.
    Eine Stunde später bekam ich Magenschmerzen und Durchfall, der bis jetzt anhält.
    Entweder ich werfe den Rest von dem Kokosmus weg oder ich probiere es nochmal mono.
    Die 15 Euro hätte ich mir sparen können. (Aber es gab keine kleineren Gläser)


    Ich muss sagen, bei Kombinationen bin ich etwas empfindlich. Ich habe noch nie eine Kokosnuss verspeist und anschließend Obst gegessen.
    Und diesmal habe ich Kokos+Obst sogar gleichzeitig gegessen.


    Das ganze war auch ein bisschen tricky. Wie gesagt, von der obersten Fettschicht konnte ich kaum was essen. Dann mischte ich es mit Bananen und dann konnte ich weiteressen. So kann man auch eine Sperre austricksen und isst dann etwas was der Körper eigentlich zuvor verweigert hat.

  • Also ich esse schon ab und zu diesen Kokosmus von Dr. Goerg. Zuletzt vor drei Jahren so ungefähr. Ich esse es als sozusagen Dessert nach der Mahlzeit, und das auch mit Tee. Nicht in den Tee rein, aber von dem Löffel. Vielleicht 1 Teelöffel insgesamt, wobei ich nehme sehr kleine Menge auf den Löffel und lasse im Mund verschmelzen. Kräutertee. So ein Glas 500 Gramm Kokosmus hält bei mir ziemlich lange, einige Monate schon.


    Aber die Bananen oder Trauben sogar, das war Fehler.

  • Die Saison der Avocado Hass aus Spanien von Orkos ist leider, leider vorbei. Für mich sind das die besten Avocados überhaupt.
    Jetzt habe ich mir Avocado Hass aus Mexico bestellt. Die sind nicht schlecht, aber meinen Geschmack treffen sie nicht.
    Letztes Jahr habe ich mal die Avocado Hass aus Peru probiert; die waren gar nichts.
    Mit den vielen anderen Avocado-Sorten kann ich nichts anfangen. Da warte ich lieber auf nächstes Jahr.


    Ansonsten bin ich seit ein paar Monaten süchtig nach Buchweizen-Keimlinge. Kein Tag ohne Buchweizen!! :)



    Ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben habe, aber ich war nochmal im Spezialitäten-Supermarkt und habe mir ein Stück von dem Angus Rind gekauft (Entrecote).
    Im Internet schreiben sie folgendes:

    Zitat

    Besser geht es eigentlich kaum. Unsere Black Angus Rinder können so natürlich wie möglich aufwachsen. Sie leben in völliger Freiheit und grasen 12 Monate im Jahr, bei Wind und Wetter unter freiem Himmel. Der humusreiche Boden, auf dem über 190 verschiedene Gräser und Kräuter wachsen, sorgt dafür, dass die Rinder mit wertvollen Nährstoffen versorgt werden. Durch die damit verbundene artgerechte Ernährung „grass-fed” erreichen wir eine einzigartige Fleischqualität. Unser 100 % Black Angus gehört damit zum Hochwertigsten, was Rindfleisch-Kenner erwarten können.
    https://www.frischeparadies.de/premiummarken/campo-beef.html


    Der Verkäufer hat gesagt, er war vor einem Jahr in Argentinien und hat sich die Campo-Rinder angeschaut. Durch den Klimawandel wären die Weiden nicht mehr grün und es wird zugefüttert.
    Er sagte die Rinder würden zu 70 % mit Weizen gefüttert und zu 20 % mit Gemüse (das auf dem Markt nicht mehr verkauft werden kann). Außerdem werden sie zu 5% mit Biermaische gefüttert. Das sei reiner Zucker.
    Wie Rohkost hört sich das nicht an. Habe das Fleisch dann auch nie mehr gekauft, obwohl es gut schmeckte.


    Vor ein paar Monaten haben sie eine Doku über die Rinderzucht in Argentinien gebracht.
    Fast 75 % von ihrem Fleisch exportieren sie nach China. Die Vorstellung vom frei grasenden Rind in der Pampa sei überholt. Von Geburt bis Schlachtung vergeht nur ein Jahr (Turbo-Mast mit Kraftfutter).


    https://www.youtube.com/watch?v=T27ASHrc8cQ


    Zitat

    Ein saftiges argentinisches Steak gilt in Deutschland als Premium-Produkt. 250 Gramm gibt es im Discounter aber für nur 4,25 Euro. Wie kann das so günstig sein? Antworten darauf sucht außendienst-Reporterin Aminata Belli in Argentinien.


    Im Frische-Paradies zahlt man für das argentinische Rindfleisch pro Kilo 45 Euro aufwärts.

  • Die Nüsse sind ganz ok, die kaufe ich immer. Viel Kokosnusswasser, ziemlich viel Kokosnuss fleisch, Nuss zu Nuss natürlich unterschiedlich. Ich kann sie nur empfehlen. Die Trinkkokosnüsse von Orkos sind mir auf Dauer ein teueren Spass, und diese ganz leckeren, Kopyor, haben sie sowieso schon seit Monaten nicht mehr

  • Die Nüsse sind ganz ok, die kaufe ich immer. Viel Kokosnusswasser, ziemlich viel Kokosnuss fleisch, Nuss zu Nuss natürlich unterschiedlich. B]Ich kann sie nur empfehlen[/B].


    Ich definitiv nicht!
    Die liegen tagelang (oder eher wochenlang inkl. Transportlogistik) ungekühlt in der Gemüseabteiluung herum und werden nicht "schlecht" - zumindest bei uns in den Supermärkten.
    Man darf sich die Frage stellen wieso?


    Meine Frau brachte mir mal eine mit weil sie mir eine Freude machen wollte, diese Trinkkokosnuss schmeckte für mich total karamellisiert.


    never again


    Gruß Harry


    (PS: hab meinen Trinkkokosnusskonsum eh schon seit 1-2 Jahren drastisch reduziert, hatte zuletzt fast nur noch welche von der Fruchtlawine aus Sri Lanka gehabt, früher konnte ich ohne die Pagoden fast nicht "überleben")

  • Natürlich die Kokosnüsse von Benjamin (Fruchtlawine) haben eine Spitzenqualität, Sonntag gepflückt, Mittwoch bei uns auf dem Tisch. Diese Kokosnüsse können bis drei Wochen nicht gekühlt liegen, ich habe einmal so ein 20-kg-Kokosnusspaket bestellt, und nach drei Wochen zum Teil ohne Kühlung - oder sogar länger - waren sie genauso im Geschmack, wie am ersten Tag. Aus diesem Grund denke ich, das auch die Trinkkokosnüsse von LIDL (sie werden glaube ich von einer Großhandlung in Spanien vertrieben; auf der Banderolle gibt´s eine Internetadresse) wurden nicht irgendwie erhitzt. Natürlich es gibt andere Methoden, die Früchte länger "am Leben" zu halten, aber in diesem Fall zählt für mich nur, das die Frucht/Nuss roh ist. Ich habe auch Avocado mit Apeel gegessen, ich könnte kein Unterschied feststellen zu den Avocado ohne Apeel-Schicht.


  • Genau so ist es mir auch schon ergangen. Und dabei rätsle ich auch, wer solche Trinkkokosnüsse kauft. Es gibt keine besseren Trinkokosnüsse als Pagoden, aber so ranzig, verdorbene sind echt krass, die es so ungekühlt im "Sondersortiment" von Supermärkten/Discountern gibt. Ich mag Schiffsware bestenfalls bei reifen Kokosnüssen. Und da auch nur, wenn sie noch gut sind (oft Glückssache).


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Diesen komischen Karamell-Geschmack habe ich bei der LIDL-Bio-Kokosnuss auch festgestellt. Das irritiert anfangs sehr. Aber ich habe schon so lange keine Kokosmilch mehr getrunken, so habe ich die ziemlich gut gefüllte Nuss trotzdem leergetrunken. War o.k. , aber nochmal würde ich mir sowas glaube ich nicht mehr kaufen.


    Dieses reine Kokosmilch-Geschmackserlebnis war es jedenfalls nicht, aber so richtig schlecht geschmeckt hat es auch wieder nicht.

  • Stimmt, erinnert etwas an Karamell. Heuer am Ende des Lockdowns hatte ich mir ausnahmsweise einen Karton junge Kokosnüsse von einem "Markenhändler" gekauft.
    Ich vermute, sie werden durch Schiffstransport lange gelagert. Sie haben mich an diesen "komischen Karamell" Geschmack, wie du ihn oben nennst, auch erinnert.


    Mir haben sie nicht getaugt. Nachdem diese grünen Kokosnüsse sehr spektakulär aussehen, haben wir die Nachbarnskinder eingeladen und sie mit Akkuschrauber gemeinsam geöffnet. Da fällt mir ein, das war heuer mein einziges Rohkosttreffen (wegen Corona ..), jedenfalls hatten wir nur diese Kokosnüsse und Obst aus dem Garten verspeist ..
    :wassermelone:


    Ich glaube aber trotzdem auch, dass der Hinweis, dass es Kokosnüsse dieser jüngeren Art im Handel, für manche eine tolle Nachricht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!