Robinie, Erbsen, Erdbeeren und Hamsterfamilie

Grüß Euch,


derzeit lerne ich für meine (hoffentlich) letzte Prüfung. Deshalb inzwischen ein kurzer Einblick:

In unserem Garten hat sich zu dem Wildhamster, der sich hier eine Behausung gegraben hatte letztes Jahr, eine Hamsterin gesellt und kürzlich sehr geschäftig an dem Ausbau der Erdhöhlen betätigt. Wir hatten das Glück, dass wir das live entdeckt hatten und ich werde dies sicher in meinem nächsten YouTube-Video auch zeigen.

Da sag noch mal wer, dass nur Männer Behausungen bauen würden. Längst "Natur der Sache" .. war das auch bei uns Menschen früher "Frauensache". Inzwischen erfüllen unsere Behausungen längst nicht mehr nur Schutz vor Wetter und Raubtieren, sie können natürlich viel mehr.

Aber die Hamsterin war sooo süß, so außer Atem beim Graben und sie ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, als ich sie auf nur 1,5 bis 2 Meter Abstand filmte.


Unser Gartenspinat ist inzwischen gänzlich abgeerntet und auch der Salat wird in Kürze neu gesäht werden. Die Erbsen werden in Kürze reif, im Moment sind noch sehr kleine Erbschen in den Schoten. Es sieht aber nach einer guten Erntezeit aus.



Von den Erdbeeren ernten wir inzwischen schon ein paar Wochen. Vorletztes und letztes Jahr gepflanzt, fühlen sie sich nun richtig wohl.

Ehrlich gesagt, hatte letztes Jahr das Entennest die Pflege ziemlich verhindert, weil wir der Ente nicht zu nahe kommen wollten (scheu) und schon gar nicht Biodünger einstreuen wollten, der riecht ja recht. Erdbeeren möchten für eine gute Erntephase Zusatznahrung. Heuer klappt dies ganz gut.



In der Natur ist auch viel zu finden. Kürzlich blühte die Robinie, deren Blütenduft für mich jedes Jahr außerordentlich anziehend ist. Davon esse ich bis zu 2 - 3 Handvoll sehr gerne. Dann hören sie auf, anziehend zu schmecken und ich höre auf.



Nun lerne ich weiter ... bis bald, Eure Angelika :Flower:

Kommentare 1

  • Unser Hamsterpärchen, ein Kurzvideo von gerade eben: https://youtu.be/t9mtLQZjZ8Y