Willkommen

 

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Zecken und andere Parasiten ..

  1. #1
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    43
    Beiträge
    4.253
    Danke
    227
    Danke erhalten: 1.035 Mal in 748 Posts
    Blog-Einträge
    291

    Zecken und andere Parasiten ..

    Grüß euch ihr Lieben,

    bevor ich hier aus dem Zimmer nun gleich vertrieben werden noch eine kurze Story vom Wochenende: Wir hatten das Thema Zecken, anscheinend ist das gerade in Schulen aktuell. Mein Sohn fragte, ob es eventuell gut wäre, sich impfen zu lassen (er mag eigentlich keine Impfungen und weigerte sich bis zuletzt).
    Also sprachen wir über das Thema einmal wieder ...

    Dabei erzählte er mir, dass er am Abend zuvor ja bei einer Freundin übernachtet hatte und dort Gelsen (Stechmücken) waren. Aber die Gelsen stachen ihn nicht sondern nur seine Freundin. "Dabei habe ich derzeit gar nicht so viele Kokosnüsse gegessen." sagte er .. und merkt auf diese Weise, das gewisse Ernährungsgewohnheiten doch auch ihre Resultate zeigen - selbst wenn es nicht unbedingt 100 % Rohkost ist.
    Kokosnüsse mögen Parasiten nämlich auch nicht. Und natürlich, wenn man weniger Süßes ißt als andere.
    Auch Beifuss ist ein Kraut, dass wir deshalb sehr schätzen - und das es bald wieder frisch im Garten geben wird. Und Zimt mag er auch sehr gerne - das gab er sich schon als Kleinkind gerne in ein selbst gemachtes Rohkost Müsli.

    Der Zimt enthält u.a. wie manche seiner verwandten Brüder und Schwestern Eugenol. Und das hat folgende Eigenschaft:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenol...Aktivit.C3.A4t

    Eine phytochemische Datenbank listet 68 Bereiche der biologischen Aktivität von Eugenol. Im zoologischen/mikrobiologischen Bereich wirkt es antibakteriell (u. a. gegen Salmonellen und Staphylokokken); antifungal (gegen Candida); gegen Nematoden und Trichomonaden; akarizid (d. h. gegen Milben und Zecken), insektizid und insektifugal, auch larvizid; apifugal (Bienen vertreibend); sowie gegen Termiten.
    Also schlicht: Das kann man immer brauchen - auch als RohkösterIn !

    Eugenol kommt natürlich in Gewürznelkenöl (70–95 %), in Piment- und Pimentblätteröl (60–90 %), in Bayöl (50–60 %) und Zimtölen (Zimtrindenöl: 5–10 %, Zimtblattöl über 90 %) vor. Außerdem findet es sich in Lorbeer, Basilikum, Banane, Kirsche und Muskat.
    Kein Wunder, dass Zimt eines der ältesten und geschätztesten Gewürze ist - man fühlt es sozusagen, wie gut es tut. Zu Zimt: http://de.wikipedia.org/wiki/Zimt

    Zimt ist eines der ältesten Gewürze, das angeblich schon 3000 v. Chr. in China als solches verwendet wurde.

    [...]

    Im Europa des 16. bis 18. Jahrhunderts galt Zimt als eines der besonders teuren und kostbaren Gewürze. So verbrannte beispielsweise der Kaufmann Anton Fugger 1530 die Schuldscheine Karls V. vor dessen Augen in einem Feuer aus Zimtstangen und demonstrierte damit seinen Reichtum.
    Ein Foto mit gemahlenem Zimt, Zimtstückchen zum Kauen (echter Zimt) und Kokosnussfleisch:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zimt-kokosnuss.jpg 
Hits:	107 
Größe:	39,2 KB 
ID:	1638

    Auch die Blätter der Sauerkirschen können dieses angenehme Aroma enthalten - sehr lecker !!
    Und was ähnlich schmeckt hat meist ähnliche Eigenschaften. Jetzt habe ich mal schnell in einer Suchmaschine danach gesehen und auch gleich gefunden: Ja, in der Sauerkirsche (und insb auch ggf. in den Blättern) ist auch Eugenol enthalten: http://www.hortipendium.de/Inhaltsst...he#Aromastoffe

    Im Sommer 2009 schrieb ich auch davon: http://blog.allesroh.at/2009/06/28/ernahrung-im-juli/

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kirschen_ringlotten.jpg 
Hits:	228 
Größe:	262,6 KB 
ID:	1639
    Schattenmorellen (Sauerkirschen) und Ringlotten/Mirabellen.
    Die Blätter der Schattenmorellen schmecken etwas wie nach Zimt dazu.
    Unerwartet würzig und köstlich.
    Kinder nehmen diese Anregungen gerne an!

    Jetzt freue ich mich allerdings bald auf die frischen Beifussblätter. Dazu mehr, wenn sie wieder da sind ..
    Geändert von Angelika (24.03.14 um 22:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kaffee und andere Getränke
    Von norbi im Forum Mit bewußtem Kochkostanteil
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.08.13, 21:57
  2. Wahrnehmung durch andere
    Von Zoe im Forum Spiritualität / Psyche / mentale Verarbeitung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.13, 00:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •