Willkommen

 

Jurassic Fruit Jurassic Fruit Früchteversand Jurassic Fruit Rohkost Versand

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: trockene Haut nach Obstmahlzeit

  1. #1
    Ralph
    Guest

    Question trockene Haut nach Obstmahlzeit

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt schon öfter bei mir beobachtet, dass ich nach meiner ersten, vielfach obstlastigen Mahlzeit sehr trockene Haut, insb. an den Händen, bekomme. Anfangs vermutete ich, dass dies mit dem Kontakt mit Wasser zusammenhängt (Waschen von Salat und Obst), das einfach die Haut austrocknet. Jetzt hatte ich aber jüngst mal eine Obstmahlzeit ganz ohne nasse Hände - und dennoch hinterher trockene Haut an den Händen.

    Das ist mir nun irgendwie ein Rätsel, denn an einer zu geringen Flüssigkeitszufuhr wird es wohl eher nicht liegen - ich trinke im Laufe des Vormittags (als vor der ersten Mahlzeit) im allgemeinen mindestens einen Liter Wasser - und das verzehrte Obst besteht ebenfalls nur zu geringen Anteilen (wenn überhaupt) aus Trockenfrüchten.

    Nun frage ich hier einfach mal in die Runde, ob irgendwer ähnliche Effekte kennt oder vielleicht eine Idee hinsichtlich eines ursächlichen Zusammenhangs hat.

    Liebe Grüße,
    Ralph

  2. #2
    Wilder Busch Avatar von zweiSeelen
    Registriert seit
    01.06.13
    Ort
    München
    Beiträge
    127
    Danke
    11
    Danke erhalten: 17 Mal in 11 Posts
    Habe seit ich Rohkost betreibe ebenfalls ungewöhnlich trockene Hände, wobei ich auch keine Cremes mehr benutzte, die ich früher in großen Mengen benutzt habe.
    Ist aber eher ein angenehmes Trockensein. Nicht rauh oder wund. Mehr glatt und geschmeidig trocken.
    Meine Rohkost besteht aus sehr vielen Früchten. Trinke auch genug (~ 3L/Tag).

    Meine Gesichtshaut ist seit Rohkost auch nicht mehr dauertrocken und nur eingecremt zu ertragen. Dennoch ganz anders als mit fettiger Creme. Abgestorbene Hautschüppchen sind, wenn vorhanden, deutlich zu erkennen.
    Der Rest meines Körpers ist nun auch ohne Creme zu ertragen. Nichts spannt oder juckt.

    Ralph, wie geht es dir mit deiner restlichen Haut?

    LG

  3. #3
    Ralph
    Guest
    Ich habe auch - schon seit Kochkostzeiten - eher zum Austrocknen neigende Schleimhäute (Lippen, Nase, Augenwinkel). Ansonsten ist meine Haut eher "normal", also ohne besondere Auffälligkeiten. Früher gab es ab und an mal eine Pilzinfektion.

    Interessant ist vielleicht noch, dass ich nach dem Duschen o.ä. recht lang brauche, bis meine Haut wieder trocken ist - diesen Effekt kenne ich aber auch schon seit meiner Jugend - stand immer noch mich abtrocknend in der Umkleide, während andere schon angezogen waren.

    Liebe Grüße,
    Ralph

  4. #4
    Dominik
    Guest
    Hallo,
    mir geht es ähnlich. Wenn ich "viel" Zucker, sprich Honig oder Früchte esse, bekomme ich eine trockene Haut. Besonders an den Händen. Besonders bei sehr süßen Früchten wie Datteln. Wenn ich viel Grünes (Wildkräuter) dazu esse dann ist es nicht ganz so schlimm.

    Meine Vermutung geht in Richtung Pilzinfektion. Ich hatte mal eine Pilzinfektion an der rechten Hand, dort merke ich die trockene Haut auch besonders. Wahrscheinlich habe ich mir die Infektion an der Hand durch äußeren Einfluss zugezogen. (Ich hatte vor Jahren auch mal leichte Probleme mit Candida durch viel Getreide (Brot). Seitdem ich auf Getreide verzichte habe ich damit kein Problem mehr. Das an der Hand kam später.) Momentan schätze ich meinen Darm eigentlich als ziemlich gesund ein. Es könnte eine Schutzfunktion des Körpers sein, weil immer noch Pilzsporen unter der Haut sind. Pilze wollen ja Zucker und Feuchtigkeit.

    Gruß, Dominik

  5. #5
    Ralph
    Guest
    Hi Dominik,

    bei mir hat das zwischenzeitlich etwas nachgelassen. Eine Pilzinfektion schließe ich bei mir aus. Ich kenne Deine Ernährung nicht im Detail - enthält Deine Nahrung ausreichend Proteine, Fette und Mineralstoffe? Mir fehlten über einen längeren Zeitraum wohl insb. Fette ...

    Liebe Grüße,
    Ralph

  6. #6
    Lebertran
    Guest
    Too much Fructose?

Ähnliche Themen

  1. aufgesprungene Lippen nach dem Verzehr von Feigen
    Von Ralph im Forum Rohkost-Theorien und Naturwissenschaft, physiologische Effekte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.15, 20:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •