Willkommen

 

Jurassic Fruit Jurassic Fruit Früchteversand Jurassic Fruit Rohkost Versand

 

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Fest der Vereinigung

  1. #1
    Administrator Avatar von Angelika
    Registriert seit
    20.04.13
    Alter
    42
    Beiträge
    4.155
    Danke
    222
    Danke erhalten: 1.012 Mal in 729 Posts
    Blog-Einträge
    286

    Fest der Vereinigung

    Grüß euch,

    heute ist der 31. Oktober und bei uns werden einerseits Allerheiligen/Allerseelen und Halloween gefeiert. Bei den Kelten war die heutige Nacht die Nacht der Vereinigung: Ende des Sommers und der Ernte, Beginn des Winters am nächsten Tag.

    Wikipedia beschreibt es so:

    Samhain [weiter oben übersetzt mit „Vereinigung“] bildet den dunklen Pol des Jahres und steht somit Beltane, dem hellen Pol, gegenüber. Im Zentrum des Festes steht die Thematik des Todes. An diesem Tag sterben Helden und Götter, epische Schlachten und viele wichtige Ereignisse der Mythologie finden statt und machen aus Samhain ein Fest des „Resümee”.
    Hierbei werden viele Verträge mit der Anderswelt geschlossen oder wieder aufgelöst, so dass das Übernatürliche in diese Welt eindringt beziehungsweise die Schleier zwischen den beiden Welten besonders dünn sind.
    Dieser Hintergrund macht die Samhain-Nacht zu einer „Begegnung zwischen Lebenden und Toten“ und lässt somit auch Rückschlüsse auf moderne Halloween-Riten zu. Ebenso gehen manche Autoren davon aus, dass Brauchtümer der damaligen Zeit auf das jüngere Allerheiligen übertragen wurde.
    Lisa Thiel hat dazu einen angenehmen Song geschrieben:




    Vor solchen Tagen wurde durchaus auch gefastet. Zum Teil, um besser zu resümieren oder auch um gut wahrzunehmen. Jedenfalls ein guter Anlass und noch eine gute Zeit, dabei auf viele gut essbare Wildpflanzen wie Malve, Minze, Beifuss etc zugreifen zu können, bevor die kalte Jahreszeit auch in der Natur beginnt und alle Blätter der nicht winterharten Pflanzen abgefallen sind.

    Liebe Grüße
    Angelika
    Geändert von Angelika (31.10.13 um 18:48 Uhr)

  2. Der folgende Benutzer sagt Danke an Angelika für diesen Beitrag:

    Marius (02.11.13)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •