Willkommen

Jurassic Fruit Jurassic Fruit Früchteversand Jurassic Fruit Rohkost Versand

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Tipp für RedBull- bzw. Energy Drink - Süchtige

Markus
    Guest

Tipp für RedBull- bzw. Energy Drink - Süchtige

Hallo,

hier möchte ich gerne einen Praxis-Tipp geben für Leute, die in irgendeiner Weise RedBull- oder Energy-Drink süchtig sind ;-)

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich fand Energy-Drinks, insbesondere RedBull irgendwie schon immer prickelnd. Es begann in der Jugend in den Diskos und bei Parties und bei längeren Computersessions.

Dann kam ich irgendwie zur Rohkost und hörte auf damit.

Das Komische war, dass es jedoch wieder begann, und zwar damals als ich noch so viel Sport machte. Es ist tatsächlich so, dass mich dieses Getränk beflügeln konnte. Im Gegensatz zu Kaffee war die Wirkung auch viel besser und nicht so schauderhaft, sondern ich war doch eher gut gelaunt. Kaffee zieht mich komplett runter und RedBull hoch, also es kann nicht am Koffein liegen.

Seinen Höhepunkt fand das Ganze dann in der Anfangsphase meines Computerjobs. Da trank ich teilweise 2 Liter RedBull pro Tag, also 4 oder 5 solche großen Dosen. Auch nicht gerade billig von der Tankstelle... Das Aufhören damit fiel mir gar nicht leicht und es ging immer so weiter.

Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass es nicht das Koffein ist, was mich da so süchtig machte, denn Kaffee war wirklich kein Ersatz dafür. Also war es entweder Taurin oder eines der anderen Inhaltsstoffe (Vitamine, Zucker, etc.). Ich fand lange keinen Ersatz. Auch normale Multivitamintabletten oder B-Vitamin-Tabletten zum Schlucken halfen nicht richtig. Am Zucker alleine lag es wohl auch nicht.

Per Zufall kam ich dann mal in die Verlegenheit, von einem Kollegen so eine Magnesium- und eine Multivitamin-Brausetablette in Wasser aufzulösen. Das sind diese Dinger in den Kunststoffröhren. Das Seltsame war: Irgendwie gaben mir diese Tabletten einen ähnlichen sofortigen Kick wie Redbull und es ging sogar so weit, dass die mir jetzt über das Getränk in der blauen Dose hinweghelfen. Also vermutlich sind es einfach die Vitamine in der flüssigen Form, die mich da so an die Energy Drinks gebunden haben und ich vermute auch, dass die Zitronensäure dabei eine Rolle spielt oder es sind tatsächlich u.a. auch diese künstlichen Aromastoffe.

Ich hab mir jetzt auf jeden Fall ein kleines Arsenal dieser Brausetabletten zugelegt.

• Multivitamin
    • Vitamin C + Zink
    • Magnesium

Vorhin habe ich mir gerade eine Vitamin C + Zink - Tablette aufgelöst und fühle mich direkt danach schon besser. Wirklich ein wenig vergleichbar mit Redbull.

Also mir hilft es, daher werde ich das neben der Rohkost (vorerst noch) beibehalten und weiter beobachten...

MfG. Markus

Ralph
    Guest
    Hi Markus,

das mit dem "mir hilft es, mich besser zu fühlen" ist auch bei Süchten so. Vielleicht würde es langfristig eher helfen, Dich mit Deinen "Downs" bewusst auseinanderzusetzen, statt sie durch diverse Mittelchen zu unterdrücken - davor wegzulaufen.

Mir hat mal jemand gesagt: Statt eine Kopfschmerztablette zu nehmen (was den Schmerz kurzzeitig lindert - bis zum nächsten Mal) genieße ich zwischenzeitlich den Kopfschmerz ... mit vollem Bewusstsein - wissend, dass es das letzte Mal sein könnte, dass ich dazu die Gelegenheit habe. Ich habe mir diese (erstmal seltsam anmutende Sichtweise) in vielen Fällen schon zu eigen gemacht.

LG, Ralph

PS: Bin schon gespannt, was Dattelkern auf diesen Post wieder zu bemerken hat - oder ob es ihm gelingt, mal nicht zu reagieren.

Dattelkern
    Guest
    Vielleicht fährst du einfach nur auf die sprudelnde Kohlensäure ab ? Versuch doch mal Selters .

Dattelkern
    Guest
    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    PS: Bin schon gespannt, was Dattelkern auf diesen Post wieder zu bemerken hat - oder ob es ihm gelingt, mal nicht zu reagieren.
    Ralph,

hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, daß du dich eindeutig viel zu wichtig nimmst ? Ja ? Kennst du, nech ? Ich wette, daß du das jeden Tag zig Male hörst . Außerdem macht es mir riesig Spass dein Geschwurbel zu kommentieren. Glaubste nicht ? Ist aber so

Markus
    Guest
    Hi Ralph

Hi Markus,
    das mit dem "mir hilft es, mich besser zu fühlen" ist auch bei Süchten so.
    ...ist auch bei der Rohkost selber so.

Vielleicht würde es langfristig eher helfen, Dich mit Deinen "Downs" bewusst auseinanderzusetzen, statt sie durch diverse Mittelchen zu unterdrücken - davor wegzulaufen.
    Mach ich schon, jedoch unterdrücke ich die Downs nicht, sondern behandle sie in dem Fall mit Vitaminen. Was anderes passiert mit Rohkost auch nicht, jedoch ist es möglich, dass die Rohkost eben zu wenig Vitamine enthält. Lagerung, Anbaumethoden usw...

Nahrungsergänzungen reihe ich in eine komplett andere Kategorie ein wie Medikamente.
    Das hat nichts mit Symptombekämpfung zu tun.

6. Der folgende Benutzer sagt Danke an Markus für diesen Beitrag:

Manu (19.08.13)

Ralph
    Guest
    Zitat Zitat von Dattelkern Beitrag anzeigen
    Ralph,

hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, daß du dich eindeutig viel zu wichtig nimmst ? Ja ? Kennst du, nech ? Ich wette, daß du das jeden Tag zig Male hörst .
    Da schließt mal wieder einer von sich auf andere ...

Außerdem macht es mir riesig Spass dein Geschwurbel zu kommentieren. Glaubste nicht ? Ist aber so
    Doch, nehme ich Dir ab. Das gibt Dir die Illusion, WER zu sein.

LG, Ralph

Markus
    Guest
    Vielleicht fährst du einfach nur auf die sprudelnde Kohlensäure ab ? Versuch doch mal Selters .
    Da könnte auch was dran sein

Guter Riecher Dattelkern.

Ich kauf mir tatsächlich seit ein paar Wochen nur noch Sprudelwasser und es schmeckt mir derzeit besser wie Wasser ohne Kohlensäure.

Also da kann tatsächlich auch was dran sein.

Man darf Energy-Drinks nicht unterschätzen. Das ist ein Mix aus einigen verschiedenen Stoffen die da zusammenkommen. U.a. ist auch Vitamin B12 enthalten... könnte auch eine Rolle spielen.

Dattelkern
    Guest
    Da schließt mal wieder einer von sich auf andere ...
    Du mich auch, Ralph

Dattelkern
    Guest
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Da könnte auch was dran sein

Guter Riecher Dattelkern.
    Nicht verzagen...Dr. Dattelkern "Ich habe alle Drogen schon durch" fragen .

Stets gerne wieder zu Diensten

Dattelkern
    Guest
    Das gibt Dir die Illusion, WER zu sein.
    Der hier sitzt übrigens immer neben mir, wenn wir uns über dich amüsieren :

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	chronik3209.jpg 
Hits:	204 
Größe:	248,7 KB 
ID:	935

So Ralph, und nun isses gut...der alte Vatta muss jetzt ins Bett. Schlafe auch du sanft und von den Sternlein behütet . Vielleicht bist du ja morgen ein klitzekleines Stück weiter...

Dein lieber Freund und Bewunderer

In Liebe
    Dattelkern

Lebertran
    Guest
    Bei Red Bull Sucht tippe ich auf einen Mangel, der durch eben jenes Getränk abgedeckt wird:

- Fehlen vielleicht B-Vitamine? Das ist oft der Fall, wenn man Vollkorngetreide eliminiert in der Rohkost und das mit zu wenig Innereien usw. ausgleicht. Kaffee ist gut für Niacin- und etwas für Riboflavinmangel, befriedigt aber auch leicht die koffeinsucht.
    - Taurin könnte auch fehlen. Eine Möglichkeit ist mehr rohes Fleisch zu essen.

Und dieses high bei Vitamintabletten ist in der Tat sehr trügerisch. Ich habe selbst noch keine Tablette erlebt, die mich langfristig stabilisiert.

Dattelkern
    Guest
    Hallo altes Haus...lange nicht gesehn

Zitat Zitat von Lebertran Beitrag anzeigen
    Taurin könnte auch fehlen.

Taurin ist nicht essentiell :

Der erwachsene menschliche Körper kann Taurin aus der Aminosäure Cystein selbst herstellen. Dabei wird Cystein unter Sauerstoff- und NAD+-Verbrauch in mehreren Zwischenschritten zu Taurin oxidiert. Ein zweiter Entstehungsweg ergibt sich beim Abbau von Coenzym A durch Decarboxylierung von Cysteamin. Eine Zufuhr durch Nahrungsmittel ist bei Erwachsenen nicht nötig.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin#..._Eigenschaften

gez. Dr. Dattelkern

Lebertran
    Guest
    Auch wenn Taurin nicht essentiell ist, so kann doch ein Mangel daran entstehen, bei bestimmten Vorraussetzungen. Außerdem ist Taurin eben gut, wenn man zu viel Glutamat erwischt hat, eine Art Antidot. Zudem schwächt es die Wirkung von Koffein ab und verhindert teilweise das Herzstolpern.

Du informierst dich gerne oberflächlich?

Dattelkern
    Guest
    Hallo Lebertran.

Zitat Zitat von Lebertran Beitrag anzeigen
    Auch wenn Taurin nicht essentiell ist, so kann doch ein Mangel daran entstehen, bei bestimmten Vorraussetzungen. Außerdem ist Taurin eben gut, wenn man zu viel Glutamat erwischt hat, eine Art Antidot. Zudem schwächt es die Wirkung von Koffein ab und verhindert teilweise das Herzstolpern.
    Eine Zufuhr von Taurin ist beim Menschen nicht notwendig, noch noch nicht mal Veganer brauchen das . In den von dir oben genannten Fällen, benutzt du es entweder im Sinne eines Medikamentes oder aber als Droge. Wie ist so was mit deinem Glauben an die Selbstheilungskräfte der Natur zu vereinbaren ? Wieso gehst du mit deinem Taurinproblem nicht in den Wald oder in die Wüste, anstatt dir zusätzliches Taurin einzuverleiben ?

So, und nun habe ich fertig für heute, spät genug.

Dattelkern

P.S.: Außerdem geht mir Taurin am Arsch vorbei, brauche ich nicht

Lebertran
    Guest
    Ich rede nicht von zusätzlichen Taurin, sondern das Taurin in seinem natürlichen Verbund dem rohen Fleisch zu essen, dann schädigt es auch nicht. Taurin ist recht hitzesensibel.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 4

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen