Orkos Orkos Orkos

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Dörrgerät

Administrator Avatar von Angelika
    Danke
    183
    Danke erhalten: 506 Mal in 387 Posts
    Blog-Einträge
    213
    Ja der ist sehr groß. Aber es gibt ihn auch mit 4 statt 9 Einschüben. Normalerweise einfach in schwarzer Farbe.
    Auf ebay habe ich eben gesehen, gibt es den mit 4 Einschüben gerade um ab EUR 51.
    http://www.ebay.de/bhp/excalibur-d%C3%B6rrger%C3%A4t

Ich habe meinen in Aktion bei Keimling gekauft und deshalb den mit Edelstahl, weil ich die verwinkelte schwarze Seitenfläche bei mir nicht brauchen kann in unserem kleinen Haus, wo die Küche ja vom Wohnzimmer aus zusehen ist.
    Schwarz hätte ich ihn nie gekauft. Wobei, wie ich auch gesehen habe, es gibt ihn auch in anderen Farben.
    Ein "Schäppchen" ist er trotz Aktion leider trotzdem nicht wirklich: Also statt ca. EUR 650 -> EUR 600.
    In schwarz kostet er gerade bei EUR 360, also deutlich günstiger.

Im Vergleich kostet der Stöckli ca. EUR 150, der schaut mir aber in der Küche stehengelassen zu unaufgeräumt aus, steht bei uns in einem Nebenraum.
    Und würde sonst bei weitem reichen, bin weit über 10 Jahre damit gut gefahren und werde ihn ebenso weiterhin verwenden.
    Wobei über amazon gibt es den schon um EUR 120 ( http://www.amazon.de/St%C3%B6ckli-D%...B6rrger%C3%A4t) und in einem Lagerhaus manchmal noch günstiger - gut einstellbar betreffend Temperatur. Timer habe ich noch nie wirklich brauchen können (bei Rohkost dauert alles meist viel länger).

Samenkorn Avatar von Ishani
    Danke
    3
    Blog-Einträge
    9
    Hallo:-)

Ich habe mir vor zwei Wochen den Sedona gekauft und bin damit sehr zufrieden. Für mich hat der gleich mehrere Vorteile: Die Bedienung ist vorne, und nicht, wie beim Excalibur, hinten, was bei mir äußerst störend und unpraktisch wäre, weil ich ihn sonst jedes Mal unterm Schrank hervorziehen müsste, um ihn bedienen zu können. Außerdem lässt sich der Sedona so einstellen, dass man nur ein Gebläse und eine Heizung einschaltet, wenn man mal nicht den ganzen Platz benötigt. Das ist nochmal Energiesparender. Außerdem hat er eine Nacht-Funktion, die den Lüfter etwas drosselt, so dass er nochmal etwas leiser wird. Wobei mir das Gebläse auch im Tag-Modus nicht stört.

Er sieht vielleicht nicht so elegant aus wie der Excalibur, ich kann ihn aber uneingeschränkt empfehlen.

Liebe Grüße
    Ishani

Danke
    183
    Blog-Einträge
    213
    Hallo!

Mir ist gesagt worden, dass die Funktion, nur ein Gebläse zu betreiben relativ unnötig ist. Beim Stöckli ist das nochmals mehr egal (immer noch mein technischer Liebling). Und dass die Nacht-Funktion immer noch zu laut ist, also nicht wirklich was bringt. Preislich sind die aber ziemlich ähnlich, oder? Sedona bei EUR 400, Exalibur bei EUR 360 (jeweils die Standardgeräte, bei Sedona gibt es auch einen um EUR 500 ... oder ist das nur der, der die Zusatzfunktion hat?)
    Und mir wurde vermittelt, dass die digitale Eingabe eher umständlich sei.
    Wie auch immer, für den Einbau in die Küchenfront ist eine Bedienung von vorne sicher interessant. Ich vermute mal, im Einbauzustand könnte er nochmal leiser sein durch die umgebende Masse (sofern es nicht vibriert o.ä.).
    Hätte ich den Fall, wärde ich ihn vermutlich auch nehmen.
    Wobei ich als Technikerin so weit wie möglich digitalen Schnickschnack in meinem Haus vermeide ;-)
    Wenn da mal was klemmt, kann man es nur noch ersetzen. Was bei mir aber auch kein Argument ist, weil ich meist nicht an Schaltkreisen herumlöte. ABER! Im Nofall ginge es eher.

LG
    Angelika

Danke
    3
    Blog-Einträge
    9
    Guten Morgen Angelika,

naja, eingebaut ist mein Sedona auch nicht. Das ginge ja garnicht richtig, weil man an jeder Seite Platz braucht, damit die Luft und die Feuchtigkeit genug Platz zum entweichen hat. Mein Sedona steht auf der Arbeitsfläche, aber unter einem sehr niedrigen Schrank.

Die Nachfunktion des Sedona bringt ein bisschen was, also wenn man umschaltet, dann hört man den Unterschied schon. Ich finde aber auch die Tagfunktion so leise, dass es mich nicht stört.

Umständlich finde ich die Eingabe auch nicht. Wobei ich das "einfache" Gerät habe, und nicht den ganz teuren. Wo da die Unterschiede sind, weiß ich nicht.

Außerdem gefällt mir die Glastür beim Sedona besser, als die komplett geschlossene Front beim Excalibur. Aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage, denn eine Frage des Nutzens, weil, viel erkennen vom Dörrgut kann man beim Sedona durch die Glasscheibe auch nicht;-)

Danke
    183
    Blog-Einträge
    213
    Zitat Zitat von Ishani Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Angelika,

naja, eingebaut ist mein Sedona auch nicht. Das ginge ja garnicht richtig, weil man an jeder Seite Platz braucht, damit die Luft und die Feuchtigkeit genug Platz zum entweichen hat. Mein Sedona steht auf der Arbeitsfläche, aber unter einem sehr niedrigen Schrank.
    Also das finde ich jetzt sehr interessant: Ich dachte, der Sedona ist (auch) auf der Seite dicht und saugt von hinten an, um vorne auszublasen. Ist das da anders in dem Fall?

Zitat Zitat von Ishani Beitrag anzeigen
    Außerdem gefällt mir die Glastür beim Sedona besser, als die komplett geschlossene Front beim Excalibur. Aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage, denn eine Frage des Nutzens, weil, viel erkennen vom Dörrgut kann man beim Sedona durch die Glasscheibe auch nicht;-)
    Ja eben, das habe ich mir auch sagen lassen. Was ich auch gemerkt habe ist, dass ich beim Exalibur wirklich umschichten muss, beim Stoeckli ist das nicht so unbedingt erforderlich um ein in der Tasse homogenes Ergebnis zu erhalten. Bei manchem tausche ich die Koerbe dann aber das ist bei weitem seltener erforderlich. Betreffend Optik ist Edelstahl oder Glas sicher netter als Schwarz ohne Glas.

Falls ich ueberlegt haette, unsere defekte Mikrowelle auszutauschen, haette ich den Sedona gewaehlt. Aber das hatte ich ehrlich gesagt nicht ausgemessen, ob sich das ausgeht. Ich habe meist eher kleinere Geraete fuer eine kleiner Kueche. Im Moment ist die alte defekte Mikrowelle einfach als Kasterl genuetzt. Manche bauen da statt dessen einen Umluftherd oder Dampfgarer ein. Ist mir aber derzeit die Handwerkskosten etc nicht wert .. zuwenig Anwendung.

LG
    Angelika

Danke
    3
    Blog-Einträge
    9
    Hallo Angelika,

Zitat Zitat von Angelika Beitrag anzeigen
    Also das finde ich jetzt sehr interessant: Ich dachte, der Sedona ist (auch) auf der Seite dicht und saugt von hinten an, um vorne auszublasen. Ist das da anders in dem Fall?
    Wie gesagt, ich weiß nicht wie es bei der teureren Variante des Sedona ist, aber bei meinem ist der Luftauslass an den Seiten. Zwar da nur im vorderen Bereich (also nicht die kompletten Seiten, sondern nur die vorderen vielleicht 10-15 cm), aber man braucht an jeder Seite mindestens 10 cm Platz, damit der Luftaustausch reibungslos funktioniert. Angesaugt wird die Luft hinten, das ist richtig.

Umschichten muss ich eigentlich nicht großartig. Manchmal, wenn ich kontrolliere, wie weit mein Dörrgut schon ist und ich eh die Tür dafür öffnen muss, drehe ich die Körbe einfach um (also das Vorne nach Hinten, nicht das Oben nach Unten *grins*).

Liebe Grüße
    Ishani

Danke
    183
    Blog-Einträge
    213
    Hallo,

danke fuer deinen Bericht!

Also bei Rohkost Brot und Rohkost Fruchtleder und sogar beim Trocknen von Basilikum (das wollte ich da gerade schneller haben als durch aufhaengen und es verringert die Schimmelgefahr) waere es bei mir ohne Umdrehen nicht gegangen. Das war beim Stoeckli bisher nie ein grosses Thema gewesen.

Das mit den 10 - 15 cm finde ich sehr interessant. Dann waere der Sedona ja doch nicht fuer den Einbau geeignet gewesen. Da bin ich nun fast erleichtert, dass ich nicht erwogen hatte, die kaputte Mici damit zu ersetzen.
    Vielleicht schaue ich mir das mal bei einer Messe auch noch genauer an.

LG
    Angelika

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 2

Lesezeichen

Lesezeichen