Willkommen

Der Adventskalender von rohkostforum.net:

Jurassic Fruit Jurassic Fruit Früchteversand Jurassic Fruit Rohkost Versand

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Selen in KokosÖL?

Urwaldriese Avatar von Mela
    Danke
    691
    Danke erhalten: 138 Mal in 97 Posts

Selen in KokosÖL?

Heute habe ich bei meiner Recherche zum Thema Selengehalt in Lebensmitteln auf verschiedenen Seiten gelesen, dass angeblich auch im extrahieren Kokosöl ein relativ hoher Selengehalt ist.

Dass frische Kokosnuss je nach Wachstumsbedingungen bis zu rund 800 Mikrogramm Selen enthalten kann, war mir bisher bekannt (auch wenn ich diesen Wert ehrlich gesagt fast utopisch finde und nicht so richtig glauben kann...), aber in extrahiertem Kokosöl?

Wisst ihr zu diesem Thema vielleicht mehr bzw. welche Informationen sind euch diesbezüglich bekannt?

Administrator Avatar von Angelika
    Danke
    227
    Danke erhalten: 1.028 Mal in 741 Posts
    Blog-Einträge
    288
    Extrahierte Nahrungsmittel (wie Säfte und Fette) können immer mehr (also in höherer Konzentration) von etwas aus dem natürlichen Lebensmittel enthalten - nicht nur Mineralstoffe, auch ggf Gifte. Deshalb bin ich weder Fan von ausgepressten Säften noch von extrahiertem Fett, soweit ich die Möglichkeit für andere Quellen habe. Und noch schlimmer, wenn ich der Marke nicht ganz trauen kann (zusätzlich noch mögliche ausgepresste Pestizidrückstände usw.).
    Es könnte aber auch sein, dass ein hoher Selen-Gehalt sogar beworben wird, manche leiden diesbezüglich an Mangel.

Danke
    691
    Dass heißt Kokosöl enthält eventuell sogar noch mehr Selen als frische Kokosnuss?

Ich persönlich nutze Kokosöl nur zur Haut- und Zahnpflege.

Danke
    227
    Blog-Einträge
    288
    Möglich. Das müsste der Hersteller durch Laboranalyse zeigen können, wenn er damit wirbt.

5. Der folgende Benutzer sagt Danke an Angelika für diesen Beitrag:

Mela (01.10.17)

Danke
    227
    Blog-Einträge
    288
    Also laut nutritiondata nicht .. da ist das Selen nur für das Kokosnussfleisch angegeben.
    Aber das kann auch heißen, dass es nicht extra gemessen wurde, wenn keine Angabe dort steht.

Rohes Kokosnussfleisch: http://nutritiondata.self.com/facts/...roducts/3106/2
    Flüssigkeit gepresst aus Kokosnussfleisch: http://nutritiondata.self.com/facts/...roducts/3111/2

Danke
    691
    Ich habe beim Hersteller angefragt und bin ziemlich enttäuscht, da er den Selengehalt nicht nennt. Ich bekam zur Antwort, dass dies dem Betriebsgeheimnis unterliege. Das glaube ich allerdings nicht so recht, denn es scheint mir äußerst verwunderlich, dass Angaben betr. Nährstoffen dem Betriebsgeheimnis unterliegen.

Sprössling
    Danke
    1
    Danke erhalten: 15 Mal in 14 Posts
    Normalerweise enthalten Öle generell KEINE Mineralstoffe (daher auch kein Selen)

9. Der folgende Benutzer sagt Danke an Alina Nahrungsdschungel für diesen Beitrag:

Mela (16.10.17)