Willkommen

Jurassic Fruit Jurassic Fruit Frchteversand Jurassic Fruit Rohkost Versand

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Schilddrse, Hormone und Rohkost, Kreuzbltler (Kohl, Wirsing etc), Hlsenfrchtler

Administrator Avatar von Angelika
    Beitrge
    4.214
    Danke
    227
    Danke erhalten: 1.021 Mal in 739 Posts
    Blog-Eintrge
    288

Schilddrse, Hormone und Rohkost, Kreuzbltler (Kohl, Wirsing etc), Hlsenfrchtler

Gr Euch Ihr Lieben!

Mir ist in den letzten Monaten - insb. beim vermehrten Ansehen von Youtube-Videos von einigen Bloggerinnen und Bloggern aber auch ber Facebook und realen Treffen - aufgefallen, dass doch relativ viele Rohis von der Schilddrsen Thematik betroffen sein knnten (und sind).

Stichworte dazu: Hormone, Jod, Gewicht, Antrieb ich will nicht zu sehr in Details gehen bei den Symptomen, das Web ist eh voll davon.

Die erste Frage (aller rzte die ich besuchte) ist - wie sieht der TSH Wert aus? Aber auch die Antikrper der Schilddrse.

Meine Erfahrung mit dem Thema:

Ich war eigentlich immer im "Referenzbereich", doch vor einigen Jahren sagte mir eine rztin, dass sich meine Schilddrse - zu dem damaligen Zeitpunkt - wohl recht plage.
    Zuerst habe ich das eher ignoriert und gemeint, ich esse eh auch jodhltige Algen (Wakame, Kombu Royal etc).
    Das war zu einer Zeit, als ich aufgrund des intensiven Buch-Schreibens und starkem beruflichen Engagement sehr wenig zu Sport kam.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann zwar einen ganz guten TSH von 1,84 micro-IU/ml (Hinweis: leider kann ich hier keine Sonderzeichen eingeben. mit micro ist der griechische Buchstabe fr die Einheit micro- gemeint) , jedoch sehr stark erhhte Thyreoglobulin-AK - 232,2 IU/ml (Ref Bereich damals unter 60).
    Thyreoglobulin-AK = Antikrper, gegen die Schilddrse. Hier steht etwas Erklrung dazu: "klick"
    Falls der Link nicht funktioniert:
    http://www.gesundheits-lexikon.com/S...rper-TAK-.html
    T3 und T4 waren eher im unteren Bereich.

Name:  schilddruese-tsh-1.png
Hits: 920
Gre:  148,7 KB

Da ich relativ viel rohe Kreuzbltler gegessen hatte, reduzierte ich dies in der Folge.
    Warum, steht weiter unten, doch ich hatte es zum damaligen Zeitpunkt auch gleich ins Forum geschrieben: http://www.rohkostforum.net/threads/1724-Goitrogene

Gleich vorab - dieses Jahr im Mrz war der Antikrper Wert dann bei 11,6 IU/ml, Ref Bereich wurde allgemein gesenkt, nun bis unter 33.
    Also inzwischen alles paletti bei mir.

Name:  schilddruese-tsh-3.png
Hits: 1897
Gre:  166,6 KB

Die Hormone haben nicht nur mit Ernhrung zu tun, ein groer Punkt ist auch (Gewichts-) Training.
    Aber nicht alleine.
    Ja, und nicht zu hohe Mengen von goitrogenhltigen Lebensmitteln. Das Erhitzen reduziert diese Substanzen, bei der Rohkost ist die volle Ladung vorhanden.
    Die Sinne sagen es einem eigentlich ohnehin: Je intensiver der Geschmack auch an Senfkrner erinnert (also nicht die Chili-Schrfe), desto mehr Senflglycoside sind enthalten.

Leider bertnchen oder ignorieren einige Rohkstler dauerhaft diese Signale der Sinne, der Wahrnehmung.
    (Ich sage und schreibe immer, auch in meinem Buch: Nur das mixen etc, was auch so pur in dieser Menge (!) gegessen werden wrde!)

Hier sind in erster Linie Kreuzbltler (Kraut, Kohl, Wirsing, Blumenkohl, Kohlrabi, Kresse, gewisse Sprossen die scharf schmecken nach Senf etc) ein Thema, aber auch - fr jene die gekocht vegan dazu essen, Hlsenfrchte oder gar rohe gekeimte Hlsenfrchte. Zu letzteren gehren Soja, Tofu, Mungosprossen, Lupine, Bohnen, Kichererbsen etc.
    Es gibt noch andere Lebensmittel mit diesen Inhaltsstoffen, diese sind aber jene mit den hchsten bekannten Dosen, die dazu noch hufig regelmig- und dass ggf noch in relativ groen Mengen wie 100 g und mehr - verzehrt werden.

Deshalb ist es besonders wichtig (nicht nur in der Rohkost-Ernhrung an sich, aber da nochmal besonders), sich nicht auf bestimmte Pflanzenfamilien zu sehr zu versteifen, sondern gut abzuwechseln und nicht die Gerichte - Mentalitt aus der Kochkost zu bernehmen.

Nach den obigen Werten vor zwei Jahren reduzierte ich meine kurzfristige Erhhung von Kreuzbltlern wieder in dieser Art wie davor:
    Die Hauptanwendung fr Kreuzbltler ist bei mir ab und zu etwas fermentiertes Kraut, sonst kleine einzelne Bltter oder Blten als tglicher kleiner Helfer.
    Ersteres als Add-on fr mein Mikrobiom und zweiteres eben als kleine Menge aus der Natur.

Letztes Jahr war ich dann bei einem bekannten Sportarzt. Da hatte ich eigentlich schon wieder ganz gute Werte (2,12 micro-IU/ml) durch die Ernhrungspraxis und Sport, aber wie solche Sportrzte sind, motivieren Sie einem gerne zu besseren Werten um hhere Leistungen zu ermglichen.

Einen Monat probierte ich dann Thyroxin dazu (nach dem Unfall mit Trainings-Ausfall dachte ich mir ist das okay zu testen), da ging der Wert gleich total runter auf 1,05 micro-U/ml und daraufhin wurde mir geraten damit aufzuhren - da nicht notwendig.
    Hinweis: Das ist ein sehr guter Wert, aber echt nicht notwendig sagte der Arzt.

Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	schilddruese-tsh-2.png 
Hits:	1108 
Gre:	357,1 KB 
ID:	4999

Bei dieser Laborauswertung (von Ganzimmon Diagnostics AG) stand noch eine allgemeine Information dazu, die ich hier zitiere:

Aufgrund ihrer groangelegten deutschen Studie von 2004 empfehlen Zphel, Klaus et al. den oberen Grenzwert fr TSH zu senken. TSH-Spiegel ab 3,35 micro-IU/ml weisen demnach auf eine subklinische Hypothyreose hin. Unspezifische, klinische Symptome sind mglich, weiterfhrende Diagnostik ratsam (Schilddrsen-Antikrper, Jod-Selen-Versorung).

Der Zielbereich einer Schilddrsenhormontherapie nach Strumektomie oder einer Radiojodtherapie sollte zwischen 0,5 und 2,0 micro-IU/ml liegen, nach Sturma maligna sollte der TSH supprimiert sein. Fr Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch (v.a. bei IVF) gelten niedrigere Zielwerte, je nach Literatur zwischen 1,0 (H.G. Bonnet) und <2,5 my IU/ml (W. Raber).

Bitte beachten Sie den genderten Normbereich (Juli 2016).
    Mein zuletzt gemessener Wert Mitte August ist 1,97 micro-U/ml.
    Der AK-Wert (Antikrper) siehe oben zweites Bild (11,6 IU/ml), sehr gut niedrig.

Name:  schilddruese-tsh-4.png
Hits: 894
Gre:  72,6 KB

Das war nicht immer so, denn wie oben geschrieben, je nach Rohkost-Praxis (Goitrogene & Co, Algen) und auch Training kann dieser unterschiedlich ausfallen.
    Mein schlechtester TSH Wert war 2008 mit 3,5 micro-U/ml gewesen (Der mich oder meinen Hausarzt nicht besonders beunruhigte, da der Referenz-Bereich mit 0,27 bis 4,2 angegeben war - und zum Teil ist. Doch da hat sich einiges gendert wie ich oben schrieb und zitierte, insb. bei Privatrzten und deren Empfehlungen).

- - -

Ich mchte hier noch einmal besonders darauf hinweisen, das Goitrogene durch Kochkost mehr reduziert werden, aber selbst dort eine groe Rolle spielen.
    Goitrogene haben zwei Wirkungen, die ich hier - wiederholt - aus Wikipedia zitiere: https://de.wikipedia.org/wiki/Goitrogene

Das ganze steht allerdings auch im "Lehrbuch der Lebensmittelchemie" von Belitz, Grosch und Schieberle, das mir vorliegt.

Iodinationshemmer
    Die in vielen Kohlarten (Brassica spp.) vorkommenden Senflglycoside (Glucosinolate) werden im Krper teilweise zu Thiocyanaten umgebaut, die die Iodaufnahme im Krper reduzieren. Darber hinaus wirken Perchlorateiodinationshemmend.
    Therapeutisch kann hierbei vermehrt Iod verabreicht werden. (Anmerkung: Soweit so schn, aber bitte weiterlesen ..)

Iodisationshemmer
    Thiooxazolidone, wie zum Beispiel das Goitrin, entstehen, wenn Senflglycoside ber Senfle abgebaut werden, die an Position 2 eine Hydroxygruppe enthalten. Auch die Thyreostatika Thiouracil, Methylthiouracil, Propylthiouracil verhindern die Iodierung von Tyrosin und damit die Bildung der Schilddrsenhormone.
    Das Schilddrsenwachstum durch die Aufnahme solcher Substanzen kann nur durch eine Gabe von Schilddrsenhormonen behandelt werden.
    Der zweite Punkt sagt eindeutig, dass es sogar zur Kropfbildung kommen kann (wie frher hufiger aufgrund einseitigerer Ernhrung mit Kreuzbltlern) OBWOHL gengend Jod eingenommen wird.
    Es bedeutet, dass das Jod nicht in das von der Schilddrse produzierte Molekl "eingebaut" werden kann, sie also scheitert. DESHALB ist in so einem Fall die Gabe von Schilddrsenhormenen die Lsung, die von vielen rzten dann geraten wird.
    Eine Person die das nicht bercksichtig, boykottiert sich also selbst!!! Und das habe ich selbst auch durch die kurzfristigen Untersuchungen besttigt gesehen.

Deshalb hatte ich ganz besonders wieder darauf geachtet, so wie ich es auch frher machte - sehr abwechslungsreich in den Pflanzenfamilien zu essen und keinesfalls Kreuzbltler oder Hlsenfrchtler nur der Nhrwerte oder gar der einfachen Verfgbarkeit wegen - gar durch gemischte Salate oder hnliches zu essen.
    Ganz krass sind hier brigens auch Wirsing in Smoothies zu nennen, die manche mit 100g-Mengen tglich zu sich nehmen. Oder groe Mengen als Cracker getrocknete Wirsing/Kohlchips.

Vor wenigen Tagen berichtete ein Rohkost-Youtuber von seiner Kropfbildung - trotz hoher Einnahme von Jod.
    Ob er den Zusammenhang mit seiner Praxis erkennt, wei ich nicht.

Aber bitte - nehmt das ernst. Ich sehe so viele die das irgendwie nicht wissen oder mitbekommen.

Ihr glaubt gar nicht, was fr eine Auswirkung das auch auf die gefhlte Energie im Leben hat.

Leider liegt das auch an der Mentalitt der Art der Wissens-Praxis-Weitergabe und weil die meisten Interessierten immer alles "einfach" und "bequem" haben wollen und mit reierischen Titeln alles mglich als super-toll und nur ja nicht die andere Seite der Medaille, die auch kraftvoll ist, zeigen.

Mich wundert ja nicht, das viele Gourmet-Rohkstler nach einiger Zeit wieder kochen. Instinktiv/Intuitiv merken sie, dass an den Tipps was nicht passt.
    Und trauern nach, dass die Rohkost irgendwie fr sie nicht zu funktionieren scheint.

Und vor allem, da viele die Blutanalysen scheuen, die manchmal mit nicht unbedeutenden Kosten (meist bei Privatrzten) verbunden sind - nehmt diesen Erfahrungsbericht an.
    Mglicherweise um selbst zu prfen, wie es euch damit geht.
    Und berichtet bitte!

Mir kommt vor, das Thema wird eher sehr flach oder gar nicht behandelt.
    Es betrifft auch jene Menschen, die aufgrund einer veganen Ernhrung regelmig (!) verhltnismig hohe Mengen an erhitzten Kreuzbltlern und Hlsenfrchtlern essen.
    Wer es ab und zu isst, den betrifft dies nicht.

Wie geht es euch damit?

Berichte knnt ihr - kannst du - mir gerne auch per PN oder E-Mail schicken.
    Ein Austausch hier knnte allerdings fr viele ntzlich sein.

Zumindest fr Euch/Dich selbst: Lasst dies kontrollieren, wie immer mit einem Arzt oder einer rztin (z.B. fr Rohkost auch Dr. Miller in Berlin).

Liebe Gre
    Angelika
    Gendert von Angelika (11.09.17 um 08:38 Uhr) Grund: Text und Bilder optimiert

2. Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke an Angelika fr diesen Beitrag:

Susanne (11.09.17), Thomas (11.09.17), Tom Ate (16.09.17)

Urwaldriese Avatar von Mela
    Beitrge
    1.875
    Danke
    691
    Danke erhalten: 138 Mal in 97 Posts
    Ich wei meine Schilddrsenwerte zwar nicht auswendig, aber sie sind seit Jahren aufgrund von starken Untergewicht erniedrigt.

Dummerweise esse ich immer schon gerne Kohlgewchse. Im Moment ca. 300g pro Tag. Allerdings handelt es sich dabei um kultiviertes Gemse (Kohlrabi, Brokkoli, Kraut, Karfiol, etc) in gednsteter Form.
    Roh esse ich Kreuzbltler nur in sehr kleinen Mengen wie z.B. 1-3 Blttchen Knoblauchsrauke aus der Natur. Selten mal Radieschen, Chinakohl oder hnliches, aber dann auch nur in sehr kleiner Menge.

Algen esse ich sehr gerne, tglich eine kleine Menge, momentan sogar frische (yummy!!!). So ca. 10-20g.
    Wenn getrocknet, dann 2-5g.

Ist meine Praxis bedenklich, sollte ich es ndern? Was meint ihr?

Beitrge
    4.214
    Danke
    227
    Blog-Eintrge
    288
    1 2 oder 3 das Licht sagt ob ihr richtig steht oder so hnlich.

Lass doch die Schilddrsenwerte bestimmen inkl. Antikrper (zahlt die Kasse blicherweise).
    Dann weit du es.
    Die einen sollen niedriger die anderen hher sein, was knntest du meinen?

Ein Ratespiel hat hier keinen Sinn.

Und du weit doch dass bei dir eher starkes Untergewicht und zuwenig ausreichendes Essen und auch nicht rohes kultiviertes Kreuzbltler Gemse das Thema ist.

Beitrge
    1.875
    Danke
    691
    Werte habe ich leider nicht gefunden, allerdings die Diagnose St.p. Low T3-Syndrom.
    St.p. bedeutet Status post (bersetzung Zustand nach).
    Soll heien, das low T3-Syndrom ist bei mir bedingt durch Gewicht und psychischem Zustand.

Beitrge
    4.214
    Danke
    227
    Blog-Eintrge
    288
    Kein Wunder, ja.
    Von nix kommt nix.

Beitrge
    1.875
    Danke
    691
    In den letzten 5 Monaten habe ich 8 Kilo zugenommen!

Beitrge
    4.214
    Danke
    227
    Blog-Eintrge
    288
    Das klingt gut. Aber nur unter strikter Anweisung, oder?
    Oder gibt es weitere Besserung?
    Aber bitte in einem anderen Thread, das ist ja eine ganz andere Thematik.

Wilder Busch
    Beitrge
    145
    Danke
    0
    Danke erhalten: 49 Mal in 31 Posts
    Also Probleme hab ich nicht, ich hre auf meinen Instinkt. Knoblauch habe ich vor einem halben Jahr noch viel gegessen, momentan aber keinen Appetiet darauf. Ich achte auch darauf sehr abwechslungsreich zu essen, Saison bedinkte Abwechslung. (was so die Natur hergibt) Zur Zeit Pilze, die guten getrocknet und Pulverisiert als zugabe an Salate. Die schlechteren werden halt dann erwrmt da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen.

Verschiedene Getreidesorten gehren fr mich zur Grundernhrung, da kann ich mich nicht dran satt essen. Auf gekeimte Hlsenfrchte, verschiedene Kohlsorten usw. muss ich Lust darauf haben.

Von meine Blutwerten her muss ich nur auf meine Zuckerwerte achten, das hat sich aber auch eingespielt. Nicht zu viel Obst.

Beitrge
    4.214
    Danke
    227
    Blog-Eintrge
    288
    Klingt ja sehr gut! Zu Blutzuckerwerten knnte ich auch Einiges erzhlen, auch von lieben Bekannten (Rohis und auch Andere). Das wr glatt ein eigenes Thema Wert.
    Wie hltst du es mit Sport?

Wilder Busch
    Beitrge
    145
    Danke
    0
    Fr die Schilddrse soll auch Seleen gut sein, hab ich irgendwo mal gelesen. Das soll vor allem auch im Getreide sein. Das Problem sehe ich eher sich zu Einseitig zu ermhren. In einen Vortrag habe ich mal gehrt das die ganzen Spurenelemente (Metalle, usw...) in den meisten gezchteten Pflanzen immer weniger werden die Bden schon zu ausgelaugt sind. Aber fr den Krper einfach wichtig sind.

Darum sehe ich das jetzt nicht so eng wenn etwas nicht ganz roh ist. Aber ich so an Spurenelemente komme und ich positiv darauf reagiere, wie z. B. Pilze an denen auch Erde anhaftet und auf Bden wachsen die bestimmt nicht ausgtelaugt sind. In den Stdten bietet man jetzt auch wieder mehr Gewrze und Trockenpflanzen an. Weil sie einfach reichhaltiger sind. Oder in Frankreich gehen einige Bauern ber und wildern Pflanzen wieder aus um sie wieder resistenter und werhtvoller zu machen.

Bei Stoffwechselstrungen muss man die Ursachen mal untersuchen. Bei mir war es einfach eine falsche Ernhrungsweise. Wenn ich zu Medikamenten gegriffen htte die dann meinen Stoffwechsel nur noch mehr dureinander gebracht htten wurde ich heute nicht so frei leben knnen. Von den kleinen persnlichen Sprotlichen Erfolgen die einem Motivieren und einem Sagen das man auf den Richtigen Weg ist ganz zu schweigen.

Naturkost und Paleo- Ernhrung soll ja auch so ein Trend sein. Wie diesen Sommer habe ich angefangen Quellwasser zu trinken, dann schmeckt einem nicht mal mehr das Mineralwasser aus Glasflaschen. Also ich werde da sehr sensibel.

Beitrge
    4.214
    Danke
    227
    Blog-Eintrge
    288
    Ja.
    Jod und Selen sind natrlich auch ein Thema.
    Wobei ich auch beim Selen eine gute Quelle mit Kokosnssen hatte.
    Doch jeden Tag a und esse ich auch nicht Kombu Royal und Kokosnuss Stcke.
    Da wr schon viel drin.
    Das liegt einfach auch am Alltag und je nach gefhrter Praxis.
    Um noch mal auf den Blutzucker zu kommen: Der spielt da ja auch mit rein.

Es fhrt denke ich kein Weg daran vorbei, sich ausreichend und intensiv (mit Gewichten) zu bewegen und sich auch sehr gut mit Mineralstoffen (wie auch Aminosuren und alles was an Makronhrstoffen wie auch Mikronhrstoffen erforderlich ist) zu versorgen.

Wenn nicht kann Rohkost wohl verhindern, typische Zivilisationskrankheiten durch berlastungen zu verhindern aber nicht Mangelernhrung wenn einfach zu wenig oder einseitig gegessen wird.
    Mir halfen hier auch Vollblutanalysen als Qualittskontrolle.
    Das mache ich seither immer wieder mal.
    Und Jod, das soll ber den Urin geprft werden.
    Dies lt auch Frau Dr. Miller so bei ihren Patienten prfen.
    Der Blutwert bringt es da nicht (und wr unntig teuer).
    Gendert von Angelika (12.09.17 um 08:13 Uhr)

Wilder Busch
    Beitrge
    145
    Danke
    0
    Keine Ahnung vieviel die hier im Forum schreiben zu 100% roh sind. Fr mich ist es ein Ernhrungsumstellung, die ich auch mit eigenen Erfahrungen machen muss. Deshalb ich mir keine Gedanken ber meinen Kochanteil, sondern nur wie ich bestimmte Nahrungsmittel vertrage.

Ich analysiere viel auf was ich wie reagiere, wie z. B. Zucker. Normal komme ich nach einer lngeren Fahrradtour Abends in einen Regenerationszustand, und es reicht ein kleines Frchteis oder eine Se Backware aus, und die Regeneration bleibt aus. Den nchsten Tag hab ich dann einen schnen Kater. Das war einer der Grnde warum ich auch in diesem Forum gelandet bin. Ich lese halt gerne mit, und bekomme die eine oder andere Anregung.

Darum verstehe ich da wenn man mit Rohkost auch schlechte Erfahrungen macht, weil es einfach so viel Dinge zu beachten gibt. Da kommt bei mir auch die Frage auf ob rtzte in Rohkosternhrung geschult sind, oder es auch fr sie Neuland ist?

Am meisten macht es sich bei mir bemerkbar mit den Wechsel von Indutrie/Chemie Nahrung zu naturbelassener Nahrung. Wie jetzt mit dem Wechsel zu Quellwasser, es ist weich gut zu trinken biologisch aktiv. Da bekomme ich einfach keine Sperre. Reagiert aber wieder mit anderen Nahrungsmitteln, naturbelassenes geht, wenn ich zuvor ein Brtchen beim Bcker gegessen habe fngt es im Magen an, es vertrgt sich nicht. Auch wenn man dann wieder Mineralwasser trinkt, merkt man die schlechte Qualitt. Wie ich jetzt erfahren habe wird es bestrahlt um Keime abzutten. Also wird es zu "totem" Wasser.

Das sind alles so Probleme mit denen ich konfrontiert werde. Die lteren Leute verstehen das eher wenn ich ein, zwei mal die Woche zu den Quellen fahre und mit Wasser nehme. Die kennen das von frher.

Sprssling
    Beitrge
    65
    Danke
    1
    Danke erhalten: 15 Mal in 14 Posts
    Ich esse jeden Tag ca. 400g Kohlgemse (auch roh) + 100-200g Hlsenfrchte (Rohgewicht) am Tag und hab seit Jahren super Schilddrsenwerte. Ich beweg mich aber auch regelmig (+Krafttraining) und esse viel Algen und selenhaltige Samen/Nsse.
    Vll. hast du, Angelika, damals einfach nicht regelmig und viel genug Algen und Selen gegessen?
    Der von dir angesprochene YouTuber hat Hashimoto bekommen, weil er ein Jahr Lugolsche Jodlsung hochdosiert (ca. 5mg pro Tag!!!!!) genommen. Das kann man einfach nicht vergleichen und es ist klar dass das ungesund ist.

LG,
    Alina

15. Der folgende Benutzer sagt Danke an Alina Nahrungsdschungel fr diesen Beitrag:

Mela (14.09.17)

Beitrge
    4.214
    Danke
    227
    Blog-Eintrge
    288
    Auch mal roh oder immer roh? Und Lupine auch immer roh?
    Hier geht es um Rohkost.
    Ich schrieb schon im ersten Beitrag dass die Goitrogene durch Erhitzen stark dezimiert werden (und frhere Krpfe waren vmtl nicht bei ganz Jungen blich).
    Egal wieviel Jod jemand nimmt ... wenn die 2. Wirkung, das Verunmglichen der Ionisierung durch tglichen hohen regelmssigen Input (Videos zeigen Smoothies mit adequaten Mengen an Kreuzbltlern und Lupine etc. zu jener Zeit) von Goitrogenen passiert, geschieht eben nichts erwartet Ntzliches.

Beitrge
    4.214
    Danke
    227
    Blog-Eintrge
    288
    Ein ganz nettes englischsprachiges Video zum Thema:

Lesezeichen

Lesezeichen