Willkommen

Jurassic Fruit Jurassic Fruit Früchteversand Jurassic Fruit Rohkost Versand

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlaf und Essen

Samenkorn
    Danke
    4
    Danke erhalten: 20 Mal in 12 Posts

Schlaf und Essen

Interessanter Artikel für die, die Englisch lesen. Angelika, deine Meinung?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3655529/

Ich bin etwa 1 St. nach dem Aufstehen hungrig und esse meine 500-600g schwere Mahlzeit. Am Abend auch. Zu Mittag wesentlich weniger.

Administrator Avatar von Angelika
    Danke
    226
    Danke erhalten: 1.021 Mal in 739 Posts
    Blog-Einträge
    288
    Klingt plausibel.

Urwaldriese Avatar von Tom Ate
    Danke
    24
    Danke erhalten: 272 Mal in 157 Posts
    Zitat Zitat von Olja Beitrag anzeigen
    Ich bin etwa 1 St. nach dem Aufstehen hungrig und esse meine 500-600g schwere Mahlzeit. Am Abend auch. Zu Mittag wesentlich weniger.
    Um wie viel Uhr stehst du auf?

Ich brauche für die Mittagsmahlzeit so ungefähr 25-30 Minuten und für die Abendmahlzeit oft über eine Stunde. Obwohl ich nicht sagen kann dass ich da wesentlich mehr esse als mittags. Aber Proteine esse ich fast immer nur abends. Selten mittags.

We studied 12 healthy non-obese adults
    Das ist nicht viel

In people who sleep at night, the intrinsic circadian evening peak in appetite may promote larger meals before the fasting period necessitated by sleep. Furthermore, the circadian decline in hunger across the night would theoretically counteract the fasting-induced hunger increase that could otherwise disrupt sleep.
    Ich hatte in meiner Kochkostzeit auch mal die Angewohnheit mitten in der Nacht etwas zu essen. Ich glaube die Phase ging so 3 Jahre lang. Aber dann hörte ich es auf weil es mir auf Dauer nicht so gut tat.
    Ich habe mir in meiner Rohkostzeit auch mal angewöhnt morgens schon etwas zu essen. Da hat sich dann auch so ein Gewöhnungseffekt eingestellt, so dass ich jeden Morgen nach dem Aufstehen automatisch Appetit bekam. Die zweite Mahlzeit habe ich dann Mittags eingenommen, und eine dritte kann ich normalerweise gar nicht essen. So ist also am Abend schon ein Loch entstanden. Deshalb bin ich wieder übergangen Mittags und Abends etwas zu essen.
    Dieses sogenannte "Hungergefühl" am Morgen verschwand dann wieder vollständig.

Diese Untersuchung wurde an Kochköstlern vorgenommen. Ich weiß nicht ob man das so einfach 1:1 auf die Rohkost übertragen kann.
    Die Kochköstler essen ja meist ihre kleinste Mahlzeit am Morgen. Manche Rohköstler behaupten ja dass sie das auch deswegen tun um die Entgiftung zu stoppen und sich wieder gut zu fühlen.

Mediterranean meals are typically eaten at a later time of day, e.g., with lunches occurring around 3 PM, instead of noon, and dinners around 9 or 10 PM
    Das Abendessen nehme ich manchmal auch erst um 21.00 oder 22.00 ein. Da habe ich bisher jetzt keine großen negativen Auswirkungen gespürt.
    Aber das Mittagessen erst um 15 zu essen, das bekommt mir nicht so gut.
    Da gibt es Rohkostbücher die empfehlen die Mittagsmahlzeit besser ausfallen zu lassen, wenn man um die Mittagszeit nicht die Zeit zum essen findet, anstatt dann erst um 14.30 was zu essen. Also ich bin da derselben Meinung. Bei mir kommt etwas durcheinander wenn ich nach 14.00 zu Mittag essen.
    Da gibt es vielleicht schon so eine biologischen Rhythmus. Also, dass die Mittagsmahlzeit zwischen 12.00 und 14.00 am besten aufgenommen und verwertet werden kann. (????)

EDIT: Da ist mir noch was eingefallen. Gestern bin ich mit dem Nachtzug um 22.30 nach Hause gefahren und habe dort im Zug erst zu Abend gegessen. Das kam mir dann doch etwas spät vor. Habe auch nur ein paar Nüsschen zu mir genommen und automatisch auf Gemüse verzichtet.
    Geändert von Tom Ate (27.12.16 um 19:23 Uhr)

Samenkorn
    Danke
    4
    Danke erhalten: 20 Mal in 12 Posts
    Im Sommer stehe ich um 5.30 bis 6.30, im Winter 6.00 bis 7.00 auf. Im Sommer an einem durchschnittlichen Tag immer nch dem (egal wie schweren) Frühstück intensive Gartenarbeit. Zu Mittag esse ich gerne wenig (wenn etwas tierisches, dann zu dieser Mahlzeit mit Salat), damit ich leicht und beugefähig weiter schaffen kann. Zum Abendessen - mehr, da kann ich schon fernsehen usw, wenn die Tage nicht zu heiß sind und ich den Garten am späten Abend noch giesse.

Französisches Sprichwort: Schlaflosigkeit ist die Krankheit des hungrigen Magens.

Administrator Avatar von Angelika
    Danke
    226
    Danke erhalten: 1.021 Mal in 739 Posts
    Blog-Einträge
    288
    Du hast vollkommen recht: Der Tagesablauf von (voll) Berufstätigen unterscheidet sich garantiert auch in der Tagesplanung der Essenszeiten. Ich stehe z.B. Sommer wie Winter an Arbeitstagen üblicherweise um 04:30 auf. Da warte ich sicher nicht bis 12:00 mit dem Essen. Und um 22:00, besser 20 oder 21:00, schlafe ich längst.
    LG
    Angelika

Baum Avatar von tatjana
    Danke
    109
    Danke erhalten: 53 Mal in 43 Posts
    Zitat Zitat von Olja Beitrag anzeigen
    Im Sommer stehe ich um 5.30 bis 6.30, im Winter 6.00 bis 7.00 auf. Im Sommer an einem durchschnittlichen Tag immer nch dem (egal wie schweren) Frühstück intensive Gartenarbeit. Zu Mittag esse ich gerne wenig (wenn etwas tierisches, dann zu dieser Mahlzeit mit Salat), damit ich leicht und beugefähig weiter schaffen kann. Zum Abendessen - mehr, da kann ich schon fernsehen usw, wenn die Tage nicht zu heiß sind und ich den Garten am späten Abend noch giesse.

Französisches Sprichwort: Schlaflosigkeit ist die Krankheit des hungrigen Magens.
    Das stimmt. Es ist wirklich unmöglich einzuschlafen, wenn das Hungergefühl plagt.