Willkommen

Jurassic Fruit Jurassic Fruit Früchteversand Jurassic Fruit Rohkost Versand

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sensible Zähne

Ralph
    Guest

Question Sensible Zähne

Hallo Leute,

ich habe in jüngerer Zeit immer mal wieder mit sensiblen Zähnen zu tun - und zwar sind nicht die Zahnhälse sensibel, sondern die Kauflächen. Betroffen sind - wenn ich das richtig mitbekomme - Zahnflächen mit Kunststofffüllungen. Die Sensibilität scheint im Zusammenhang mit Fruchtsäure zu stehen - wird aber nicht nur von Zitrusfrüchten ausgelöst, sondern z.B. auch von Salak oder Erdbeeren.

Die Sensibilität äußert sich durch ein sehr schmerzhaftes Ziehen, wird manchmal aber durch Weiterkauen eines nicht (oder nicht so) säurehaltigen Lebensmittels wieder besser.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängt, und was ich ändern könnte (okay, kein fruchtsäurehaltiges Obst wäre eine Variante)?

Irgendwer (glaub' ein Zahnarzt) meinte mal, dass die Kunststofffüllungen eventuell nicht 100% dicht sind und dann Säure in feinste Haarrisse eindringen kann - und die reizt dann den Nerv ...

LG, Ralph

PS: Und nein - ich werde weder Elmex-Gelee (oder sonstige fluoridhaltige Mittelchen) nehmen noch die betreffenden Kunststofffüllungen ersatzlos entfernen oder mir diese Zähne ziehen lassen (jedenfalls nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt).

Markus
    Guest
    Hi Ralph, die Früchte halt auf eine Mahlzeit pro Tag beschränken, wäre meine eigene Vorgehensweise.

Ich hatte das auch mal sehr stark nach längerer Früchterohkost und bin dann sogar wieder auf Getreide gewechselt, was für die Zähne besser war.

Musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

lg

Ralph
    Guest
    Hi Markus,

eigentlich esse ich ja auch nur einmal am Tag Obst. Ich hatte den Effekt vor ein paar Tagen bei Salak (zweimal) und jetzt bei Erdbeeren (auch wieder zweimal) - bei den Erdbeeren schon während des Verzehrs. Danach hatte ich getrocknete Ananas, beim ersten Bissen waren die Schmerzen enorm, ließen danach aber schnell nach. Beim Zähneputzen hatte ich dann aber auch wieder Schmerzen.

Lg, Ralph

Markus
    Guest
    Hi Ralph,

Trockenfrüchte kann ich so gut wie gar nicht essen - da bekomme ich extreme Zahnschmerzen... ich kaufe sie daher NIE, esse sie auch nie. Das letzte Mal hatte ich Trockenfrüchte mit probiert bei einem Workshop bei Angelika, und das müsste jetzt über 1 Jahr her sein...

;-)

Also wenn ich wo konsequent bin, dann beim Meiden von Trockenfrüchten... 100% ;-)

Ja, ich habe in deinem Blog schon gesehen, dass du meist nur ein Mal pro Tag Früchte ißt...

Vielleicht hilft es auch bei dir, einfach noch gezielter abzupuffern davor mit Gemüsen. Das macht die Zähne gefühlt schon deutlich widerstandsfähiger...

Ralph
    Guest
    Hi Markus,

kannst Du mir den Effekt mit dem Abpuffern etwas näher erläutern. Wie funktioniert das?

LG. Ralph

Markus
    Guest
    Hi Ralph,

ich kann es dir grad auch nur kurz schreiben:

- Die Früchte sind stark zuckerlastig und haben kein vollständiges Mineralstoffprofil - sind i.d.R. arm an Kalzium z.B.
    - Bei Gemüsen sieht es anders aus. Die enthalten weniger Kohlenhydrate und allgemein weniger Energie - dafür jedoch reichlich Mineralstoffe und Spurenelemente.

Umso länger man nur oder sehr viele zuckersüße Früchte und extrem wenig andere Sachen ißt, desto mehr wird man Probleme mit den Gelenken, Knochen und Zähnen bekommen, weil der Körper die Mineralstoffe für seine Arbeit braucht und sie dann im schlimmsten Falle dem Körper selber entziehen muss. Die Zähne sind da ein erster Indikator.

;-)

Also am besten immer Mineralstoffe und Spurenelemente leicht im Überschuss essen, so dass der Köper besser mit dem Zucker klar kommt...

Das ist meine Sichtweise stark vereinfacht.

7. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke an Markus für diesen Beitrag:

Manu (01.06.13)

Ralph
    Guest
    Okay, ja - klingt plausibel - die Mineralstoffe etc.

Hab jetzt übrigens grad 'ne vegane Gemüsemalzeit ... ist bei mir eher selten (fahre nicht so oft auf Gemüse ab).

LG, Ralph

Administrator Avatar von Angelika
    Danke
    222
    Danke erhalten: 1.012 Mal in 729 Posts
    Blog-Einträge
    286
    Hallo Ralph,

ich habe mir mal sagen lassen von einem Zahnarzt, dass das (besonders) Blöde an Kunststoff-Füllungen ist, dass sie schrumpfen.
    Also sind sie vmtl schon älter?
    Die Füllungen können auch einen Anteil an Keramik enthalten und vermutlich gibt es welche die weniger stark schrumpfen.
    Dass du etwas spürst ist sicher ein Zeichen, dass du das ausbessern lassen solltest.

Mit lieben Grüßen
    Angelika

Sprössling Avatar von Manu
    Danke
    32
    Danke erhalten: 11 Mal in 8 Posts
    Hallo Ralph,

ich habe auch so ein Problem gehabt, als ich fälschlicherweise davon ausging, 80/10/10 sei das beste überhaupt. Denkste. Hatte mich mit Obst vollgestopft. Nach ca. 3 Monaten waren meine Zahnschmerzen so unerträglich, dass ich heulend von der Arbeit nach Hause ging. Meine Zahnärztin konnte absolut n i c h t s feststellen, hat mich sogar 2 Mal geröntgt (ja, musste leider sein) und mit den anderen Instrumenten (Spiegel etc.) eingehend untersucht. Nix zu finden. Es tat einfach nur weh, und es wurde noch schlimmer, wenn ich Rucola, rote Paprika oder Tomaten gegessen hatte. Woran lag´s?

Meine B-Vitamine waren quasi nicht mehr vorhanden. Mein B-12-Wert war eine totale Katastrophe. Mir ging´s erst wieder besser, als ich für eine Weile alles Säurehaltige gestrichen hatte und regelmäßig Injektionen mit B 12 bekam.

Ich habe deinen Blog gelesen. Du hast scheinbar auch Verdauungsprobleme. Die hatte zu der oben genannten Zeit auch. Hier hat auch B12 vieles wieder "ins Lot" gebracht. Ein Versuch kann nicht schaden, denn Nebenwirkungen bei Überdosierung sind bisher nicht bekannt (auch bei mir nicht), höchstens auf die Begleitstoffe im Präparat.

Ralph
    Guest
    Hi Manu,

besten Dank für Dein Infos. B12 ist sicher ein wichtiger Faktor, aber ich vermute mal, dass die Zahnschmerzen bei mir einen anderen Hintergrund hatten: Die Schmerzen traten nur bei ganz speziellen Nahrungsmitteln bzw. Nahrungsmittelkombinationen auf - insb. im Zusammenhang mit Salak und Erdbeeren.

Heute hatte ich Erdbeeren aus anderer Quelle, und konnte hinterher noch alles Mögliche andere essen (einschließlich Ananas und Granatapfel) - völlig ohne Probleme. Ich schiebe das daher bei mir erstmal auf diese speziellen Lebensmittel. Im Zusammenhang mit den Erdbeeren (ist jetzt im Nachhinein schwer validierbar, weil ich mir keine Notizen gemacht habe), hatte ich auch noch eine Art Ekzem am Mund bekommen - das ist jetzt auch so gut wie wieder weg ... ich frage mich wirklich, was mir da als "deutsche Bio-Erdbeeren" verkauft worden ist.

Wie ich gestern schon schrieb, bin ich beim Entsorgen von Lebensmitteln, die mir eigentlich grad gar nicht zusagen, noch nicht konsequent genug. War gestern mit der Melone (und viell. auch mit der Durian - könnte aber auch eine Nachwirkung der Melone gewesen sein) z.B. wieder der Fall. Und dann war ich die ganze zweite Tageshälfte nicht wirklich in meiner Mitte, stand zum Teil neben mir und war grantig und depressiv.

Naja, aus der Erfahrung lernt man ja, wie es so schön heißt.

Liebe Grüße,
    Ralph

PS: Auch die Verdauungsprobleme (Durchfall, Blähungen) führe ich auf unpassende Kombinationen zurück - oder gewisse Fressatacken bei Trockenfrüchten. Aber wie heißt es so schön: Problem erkannt - Problem gebannt. :-)

Ralph
    Guest
    War jetzt mal beim Zahnarzt: Der meint, da sein nichts zu reparieren - alles in Ordnung. Die Probleme treten beim Übergang zwischen Füllung und Zahn auf, da, wo das Dentin offen liegt. Das ist wesentlich empfindlicher als der Zahnschmelz, und viel Fruchtsäure führt dann - auch durch Demineralisierung - zu den genanten Problemen. Seine Empfehlung:
    • Die Einwirkzeit der Fruchtsäure beschränken, z.B.
      • seltener / weniger säurehaltiges Obst essen
      • danach etwas zur Neutralisation nehmen (er hat Milch empfohlen)

• Zahncreme Elmex Erososionsschutz verwenden
    • Zahncreme Bio repair verwenden

Auf spezielle Zahncremes oder Milch werde ich natürlich nicht zurückgreifen. Stattdessen werde ich zukünftig das entsprechende Lebensmittel nicht mehr weiteressen, wenn die Probleme auftreten. Für die nachfolgende Neutralisation habe ich noch keinen wirklichen Plan - Milch oder Brot kommen natürlich nicht in Frage - wäre Grünzeug eine Alternative? Wobei mich nach Obstverzehr eigentlich instinktiv nichts zu grünen Blättern hinzieht ...

Offen bleibt auch, warum die Schmerzen nur bei bestimmten Fruchtsäuren auftreten. Einmal sind die Probleme, die zuvor (ich glaub bei Salak oder bei Erdbeeren) auftraten, dann beim Essen von Ananas auch wieder verschwunden!!

Naja, jedenfalls bin ich erleichtert, dass mir der Zahnarzt bestätigt hat, dass da nichts zu reparieren ist.

Liebe Grüße,
    Ralph

PS: Hat jemand Erfahrungen mit der Bio Repair? Hier wurde sie von der Stiftung Warentest 2009 kurz angetestet. Interessant sind auf dieser Seite auch die Kommtare.

PPS: Bin beim Recherchieren auch noch auf die GC Tooth Mousse gestoßen ... von der habe ich noch was da, hat mir vor Jahren mal ein Zahnarzt angedient ... interessante Ansätze, aber in wieweit ist das alles noch als natürlich zu betrachten?
    Geändert von Ralph (15.06.13 um 09:06 Uhr)

Markus
    Guest
    Mein Bruder hat mir mal von einem schauderhaften Versuch erzählt, bei dem man Milchzähne von Kleinkindern in Fruchtsäure gelegt hat und die waren dann nach einer gewissen Zeit komplett aufgelöst. Ich hab da aber leider keinen Link dazu. Die Empfehlung soll dann auch gewesen sein, nicht immer wieder Obst zu essen, also die Zähne keiner Dauerberieselung auszusetzen, sondern nur ein Mal täglich oder so...

Markus
    Guest
    Tja Ralph, wenn das nicht besser wird mit den Zähnen, dann musst du halt wieder Getreide essen.

Haferflocken und auch Reis sind da recht milde. Hab ich alles auch hinter mir, nachdem die Zähne immer schmerzhafter wurden so 2006 rum... zu viele Früchte. Am Schluss können da echt schon eine Frucht pro Tag zu viel sein. Am mildesten waren noch Bananen. Hab dann eine Zeit auch fast nur noch Bananen gegessen... weswegen ich Bananen jetzt wahrscheinlich auch kaum mehr sehen kann. Ich esse sie nur noch äußerst selten - alle paar Monate mal, wenn überhaupt. Mir wird beim Geruch schon schlecht und speiübel...
    Geändert von Markus (15.06.13 um 14:04 Uhr)

Moderatorin Avatar von Inger
    Danke
    1
    Danke erhalten: 36 Mal in 22 Posts
    Ja Ralph. Allen Obst weglassen fuer einer Zeit. Ich habe nie empfindilche Zähne wen ich gar kein Obst essen. Auch nie Zahnfleischblueten.