Willkommen

Jurassic Fruit Jurassic Fruit Früchteversand Jurassic Fruit Rohkost Versand

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maroni weich machen

Administrator Avatar von Angelika
    Danke
    226
    Danke erhalten: 1.021 Mal in 739 Posts
    Blog-Einträge
    288

Maroni weich machen

Grüß euch,

vor einigen Jahren hatte ich das Glück, einmal zufällig von selbst weich gewordene Maroni im Haus zu haben. Später versuchte ich das zu imitieren, doch einmal wurden sie zu hart bei der Lagerung bei Zimmertemperatur und trockener Winterluftfeuchte und ein anderes mal bei zu feuchter Lagerung schimmelig.

Da meine lieben gerne Maroni essen und ich das gerne unterstütze, wollte ich schauen wie ich auch wieder zu weich gewordenen Maronis käme. Aber eben nicht aus dem Backofen. 200 °C für 15 Minuten auch bei Befeuchtung sind halt keine Rohkost mehr.

Auf dem Bild unten sieht man links auch Zitronen, Granatapfel und Pomelos; Kräuter/Wildpflanzenansätze und Vorbereitung für neue Zahnpasta. Rechts dann Maroni (im Glas).

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pomelo.jpg 
Hits:	36 
Größe:	454,0 KB 
ID:	3769

Und da hatte ich vor ein paar Wochen die Idee, Maronis zu den Macadamias in den Humidor zu geben. die Macadamias in Schale wurden darin nämlich relativ weich-gummiartig mit der Zeit und so dachte ich mir, könnte das auch für die Maronis gut sein.

Name:	maroni-humidor1.jpg 
Hits:	34 
Größe:	46,2 KB 
ID:	3767

Es hat geklappt. Sie sind innen etwas eingeschrumpelt, leicht mit Messer zu öffnen und innen weich und gut zu essen.
    Allerdings sehe ich sie für mich dennoch eher als Nascherei, sie haben ja doch auch ganz schön Kohlenhydrate.
    Aber auch ein wunderbares Eigenaroma.

Name:	maroni-humidor.jpg 
Hits:	34 
Größe:	59,1 KB 
ID:	3768

Wilder Busch Avatar von Denise
    Danke
    46
    Danke erhalten: 27 Mal in 22 Posts
    Blog-Einträge
    1
    Von Humidor hatte ich bisher nie gehört… außer für Zigarre! Aber deine Erfahrung macht mir sehr neugierig! Ich habe zwar schon rohe Maronis gegessen, aber ich habe sie nur - wie für meinen Mann - eine Viertelstunde im Wasser gelassen.
    Kannst du uns bitte ein bisschen mehr über deine Verwendung von dem Humidor sagen?

Danke
    226
    Blog-Einträge
    288
    Naja da gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen denke ich. Das Stück hatte ich mal durch ein Aktionsangebot erstanden. Das Holz und die Verarbeitung soll gut sein, ich glaube Zedernholz, müsste nachsehen. Mit einfachem Schwämmchen zum Anfeuchten und Hygrometer. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen.

Er ist zwar für Zigarren wie du schreibst, aber ich habe eben statt dessen Macadamias und Maroni drin. Die flachen Laden darin passen dafür sehr gut.

Danke
    226
    Blog-Einträge
    288
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du das sonst noch nicht gesehen hast, auf die Idee bin ich einmal selbst gekommen. Überlegungen einer Frau, die sich auch beruflich mit dem richtigen Klima gefasst. Ob für Mensch, Mikroorganismen, Wein oder nun eben Samen.

Vielleicht nutzt das auch wer anderer so, ich fand so ein Kästchen einfach praktisch für meinen Zweck.

5. Der folgende Benutzer sagt Danke an Angelika für diesen Beitrag:

Denise (12.11.15)

Danke
    226
    Blog-Einträge
    288
    Nein also mindest wegen der Haltbarkeit von Samen sind auch schon andere drauf gekommen habe ich gerade gegoogelt: http://www.gardeningchannel.com/storing-seeds/