Posts by estelle.sh_

Es mag gar nicht vorrangig an der Ernährung liegen. Ich hatte bei gleichbleibender Ernährung und gleichem Bewegungslevel Gewichtsschwankungen von mindestens 3kg (Ich glaube, es war sogar mehr)

Mir wurde auch noch der tipp gegeben, dass ich eventuell statt Hülsenfrüchte und pseudogetreide lieber gedämpftes gemüse wie zb kürbis oder süßkartoffel zu meinem Salat integrieren könnte…

Das sättigt wohl viele auch sehr gut (in Richtung Schleimfreie Heilkost) ☺️👀

Also zunehmen möchte ich nicht unbedingt aber zumindest nicht 3kg abnehmen und das geht bei mir mit 100 Prozent Rohkost nicht

Daher würde mich interessieren, ob hier manche auch nach der Schleimfreien Heilkost leben ? Z.B. wie Silke oder Henry Lop…sind für mich auch gute Vorbilder, die selbst auch Rohkostphasen hinter sich haben und trotzdem eher die schleimfreie Heilkost verfolgen 😇

Ich mache das ja schon länger mit der Rohkost …angefangen als ich 17 war …saftkuren fallen mir auch einigermaßen leicht und ich bin bis Nachmittags auch immer rohköstlich unterwegs und habe damit keine Probleme… ganz im Gegenteil ich liebe es und fühle mich auch gut mit der Leichtigkeit🤗 bestehend aus Obst, Gemüse und grünzeugs, wildkräuter ….erst später esse ich dann dichteres !

Ich würde schätzen, dass ich mich ca 90 Prozent von Rohkost ernähre

Mein Abendessen besteht meistens aus einem großen gemischten bunten Salat mit SalatbLättern, wildkräutern, Sprossen und verschiedenen Gemüse, Zwiebel, Knoblauch usw …ich Wechsel das alles immer mal durch …hin und wieder mit einer gewissen Menge Fett (z.B. Avocado, Oliven, Sesam, Hanfsamen, Kürbiskerne usw )

An Tagen, wo ich kein Fett nutze, da schaffe ich meinen Salat nicht rohköstlich zu verzehren und nutze dann sowas wie Pseudogetreide oder eher selten Hülsenfrüchte…z.b gekeimte oder gekochte linsen oder gekochten quiona , gekeimten oder gekochten Buchweizen ….oder mal süßkartoffeln, Kartoffeln usw.

Wenn ich diese Lebensmittel zu oder nach meinem Salat esse, dann fühle ich mich gesättigter und halte besser mein Gewicht. Der Rohkostanteil ist dann in meiner Abendmahlzeit trotzdem noch am höchsten …ich ergänze es jedoch mit gekochten Lebensmitteln, wegen der Sättigung und wegen den “ kalorien“ .Mit 100 Prozent Rohkost verliere ich nochmals zwischen 3-4 kg , was ich nicht unbedingt schön finde…mit einem Teil gekochten Lebensmitteln passiert mir das nicht 😕😄

Man könnte wohl auch Gemüse dämpfen (schleimfreie Heilkost , eher so für den Übergang gedacht) und zum Salat dazu essen, jedoch hat Gemüse ja wieder eher wenig bis kaum Kalorien, wodurch ich ja dann nicht so die Sättigung spüren würde ? Pseudogetreide zu meinem Salat sättigt mich halt enorm …Ich brauche dann nicht mehr so extrem große Salatmengen und bin schneller und langfristiger gesättigt …

Dennoch frag ich mich, warum es mit der 100 Prozent Rohkost nicht so klappen möchte ?!

Müsste ich dann vor meinem Salat etwa nochmals Obst essen, um die nötigen Kalorien reinzubekommen oder habt ihr vllt ein anderen Gedankengang ?

Ich esse Obst sonst nur bis NM quasi …Abends mag ich es dann eher nur noch herzhaft und sonst hätte ich ja noch einen viel höheren Fruchtverbrauch als so schon 🙈 es dauert ja auch, bis das ganze Obst nachreift…da war ich sonst auch immer ganz froh, wenn ich nur am VM Früchte verzehre, weil ich somit immer reife Früchte zu hause habe…

Heute Mittag habe ich die getrockneten Jackfrucht von Keimling probiert. Eine Geschmacksexplosion sind die nicht. Der Jackfruchtgeschmack bleibt dezent im Hintergrund, aber ich finde sie gut. Werde ich mir bei Gelegenheit nochmal besorgen.

Mir ging es genauso. Vor 1 Woche gab es ein Bio-Avocado Hass- Sonderangebot bei Kaufland. In einer Packung waren 2 Avos. Ich konnte nur eine essen. Avocados zum abgewöhnen. :rolleyes:

Verrückt, ich kaufe avocados eigentlich nur im supermarkt und mir schmecken sie gut …nur wenn ich die zu spät verzehre, also die schon zu reif sind, dann werden sie oft innen dunkel und bekommen so Fäden ….sind sie gnau essreif schmecken sie mir gut …hole die meistens von lidl

Also, ich mache Ausdauersport/Joggen, Radfahren.

Mache TÄGLICH Yoga, 30-45 Min.

Ich mache Krafttraining mit Pamela Reif, so 10-12 min intensiv , nicht täglich, da mit der Gartenarbeit bin ich momentan so überfordert, das ich schlicht keine Kraft dafür habe.

Proteinpulver verwende ich nicht, 1 Ei täglich oder Hackfleisch oder etwas Fisch reicht für mich schon aus. Denke ich auf jeden Fall.

Nüsse esse ich momentan nicht.

Ist das Krafttraining von Pamela reif aus dem Internet von YouTube ? Sind es immer die selben Übungen oder wechselt du ihre Trainingspläne durch ? Und wenn du die „nur“ 12 min machst dann nehme ich mal an zu Hause und nicht im Studio ?

Und joggen also Ausdauer machst du täglich?

😊 wie lange da ungefähr?

Gibt es hier Menschen, die Krafttraining machen und gelegentlich Cardio ?! Was konntet ihr da für Erfahrungen mit der Rohkost machen ?

Ich mache erst seit kurzer Zeit nun auch Krafttraining und schaue, was mit der Rohkost alles so möglich ist ☺️ ohne Proteinpulver und Zeugs

Ich habe momentan wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der Verdauung , seitdem ich wieder mehr Fette zu mir nehmen, da meine Verdauung aufgrund von den fehlenden Enzym schwächelt …gibt sich das mit der Zeit oder sollte ich unterstützend Enzyme zu mir nehmen ?

Was meint ihr ?☺️

Mir wurde erklärt, dass wenn ich längere Zeit gewisse Lebensmittel geringfügig zu mir genommen habe, dass er dann für diese Lebensmittel nicht mehr ausreichend Enzyme bereitstellt aber sich das Problem mit der Zeit wieder beheben soll

Eigentlich hatte ich damals aufgrund der Verdauung angefangen weniger Fette zu mir zunehmen, weil ich schon da gemerkt habe, dass etwas mit der Verdauung nicht ganz rund läuft… Statt es langsam zu erhöhen, habe ich dann eher damit begonnen, diese Dinge zu reduzieren

Meistens habe ich dann nur 1-2 mal wöchentlich etwas Fett zu mir genommen oder wochenlang auch mal nichts

Ich überlege, Ende Mai/Anfang Juni für ein Rohkost-Wander-Picknick/Potluck z.B. im großen Wiener Lainzer Tierpark auszusenden.

Die Idee ist, dass Wien sehr gut erreichbar ist auch für jene die nicht in Wien leben, ggf. Übernachtungsmöglichkeiten bietet und der Eingang des Parks auch öffentlich mit der U-Bahn erreichbar ist.

Wer schon mal Interesse bekunden möchte, kann mir gerne per PN oder Mail schon vorab schreiben.

Wird das immer so in der Nähe sein ? In Österreich? Von mir gut 9h entfernt 😅

Ernährung hängt mit Gesundheit zusammen.

Auch die eines (ggf entstehenden/heranwachsenden) Embryos bzw. Kindes.

Anmerkung: Ein Teilnehmer eines Fasten- und dann Rohkostworkshops war verwundert, dass er in diesen Zusammenhang beobachtete, dass er weniger Drang für körperliche Luxt hatte. Hängt halt alles zusammen.

Woran liegt das ? Hab ich auch beobachtet, dass bei Menschen, die viel Rohkost essen, die sexuelle Lust nicht so groß ist .. da fragt man sich ob das jetzt gut oder schlecht ist😂

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Zyklus von den letzten Jahren ausgewertet😅. Dank NFP ist dies möglich und dadurch kann ich Rückschlüsse von den letzten Zyklus (Monaten) ziehen . Ziemlich praktisch !!

Ich dachte es wäre normal, dass Rohkost den Zyklus extrem beeinflusst und daher hab ich auch nie hinterfragt, ob das jetzt nun normal ist oder nicht…also anfangs ja ,aber dann hab ich es der Rohkost zugeschoben 😕😄

Mitllerweile esse ich jetzt doch wieder mehr Fette , einfach weil ich das selbstexperiment wagen möchte, ob ich irgendwas merke, wenn ich wieder mehr Fette zu mir nehme und wie sich da auf meinen Zyklus auswirkt. Die Rede ist dabei natürlich nur von ganzen Fetten und nichts isoliertes , wie es bei einem Öl der Fall wäre oder bei einem Nussmus.

Ich musste leider feststellen, dass bei mir öfter die Eisprünge ausgeblieben sind. Jedenfalls kam das bei der Auswertung mit Daysy heraus. Besonders nach einem Saftfasten oder nach Trockenfasten. Also ich hatte danach 1-2 Monate Periodenverlust. Danach kam sie wieder zurück. Aktuell bleibt sie seit fast drei Monaten komplett weg. Da Fasten aber gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, wäre es dann wahrscheinlich okay, wenn man das in Kauf nimmt. Es ist ja nur für eine kurze Zeit.

Ich hatte das letzte Mal im Dezember 2025 meine Periode bestätigt. Auch da habe ich wieder die Ernährung etwas verändert. Also auch da lässt sich ein Zusammenhang darstellen. Ich hatte zu der Zeit wenig Fette gegessen und war überwiegend 100 Prozent Rohkost.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass ich entweder a) zu wenig esse also kcal …obwohl ich kein Freund von Kalorien bin, sondern eher von Nährstoffen ! Oder b) weil ich so mit den Fetten gespart habe. Das gilt es jetzt rauszufinden

Durch Rohkost soll man wohl keine Schmerzen mehr haben und nicht so stark bluten -> was schöne Nebeneffekte der Rohkost wären, aber wenn die Periode oder sogar der Eisprung ausbleibt, dann sollte man doch genauer hinschauen. Jedenfalls möchte ich da etwas verändern …😊

Ich habe irgendwann die Fette verringert, weil das immer irgendwie automatisch dazu gekommen ist , sei es durch das lesen eines Buches oder nach einem Fasten !

Durch das 100 Prozent Rohkost und wenig Fett habe ich 2-3 kg Gewicht verloren. Das fand ich persönlich gar nicht schön und seitdem ist die Periode auch definitiv länger ausgeblieben. Falls da wer Erfahrungen mit hat oder noch ein Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar !

Folgende Fette esse ich gerade mehr und öfters : Avocado, Oliven, Hanfsamen, Sesam, Leinsamen

Wenig Nüsse ! Da hätte ich Bedenken wegen Omega 6 Überschuss und ich bin kein Freund dafür ein Algenöl zu benutzen, um mein Omega 6 zu senken …das erschließt sich mir nicht

Nüsse weiche ich zwar wenn dann ein, aber dennoch habe ich so Gefühl, dass sie für uns Menschen zu schwer verdaulich sind und dass es da bessere fettquellen für uns gibt, wo der Omega 3:6 Gehalt ausgeglichen ist 😊

Haha 😅 das ist ja dann kein Salat gewesen sondern alle Zutaten nacheinander so wie ich das verstanden habe oder ?😅 bei mir gibt es meistens Salate zum Abend … Du isst du lange weil alles Rohkost ist oder ? Sobald ich mal was gedämpftes esse , dann brauche ich definitiv nicht so oft und so lange kauen und deswegen bin ich auch schneller fertig 😅 in einer Partnerschaft ist das sicher schwer, wenn der eine lange isst und der andere gefühlt nach 15 Minuten fertig ust .. ich könnte das auch nicht mehr so schnell , ich hab mir das irgendwie mit der Zeit so angeeignet

Ich esse auch so um die 1h bis 1,5 h jeden Abend , gerade wenn ich vom Training ein Mal die Woche komme finde ich das manchmal naja „doof“😅

Kannst du wohl wärmstens empfehlen, sie hat ja zwei geschrieben :)

Hätte ja sein können, dass ich eventuell noch eins vergessen hätte, die man als jemand, der viel Rohkost isst, gelesen haben sollte 😊☝🏻

Prinzipiell aber von der früheren Karte, die es nicht mehr gibt weiß ich - alle sind weit verstreut ... fast in jedem Eckerl gibt es Rohis oder dazu Interessierte ... aber dennoch meist etwas entfernt voneinander ...

Alleine in Österreich in jedem Bundesland vertreten .. und ja, auch in Deutschland und in der Schweiz und auch Italien, Frankreich und noch weiter.

Verstehe! Aber schade, ich dachte das evtl mal jemand jn meiner Nähe wäre…klar kann Man auch mal weiter fahren für so ein treffen, aber trozzdem ist es nicht das selbe, wie wenn man jemanden hätte, der ziemlich in der Nähe wohnt …viele Rohis die ich kennenlernen durfte kommen denn eher aus Östereich, was ziemlich weit für mich wäre

Verstehe ich !

Sowas hat in meiner Nähe auch noch nie jemand angeboten

Ich würde mal zu folgenden gehen wollen : Wandel pur Festival (von Tobias steinhäuser) oder die Rohkost Messe Rohvolution in Berlin 😊

Hallo ihr lieben , welche Bücher sind für gesundlebende Menschen sehr empfehlenswert?

Ich möchte gerne mehr lesen 😊

Auf meiner Liste stehen (einige hab ich schon gelesen)

Die 80/10/10 High Carb Diät

Heile dich selbst Markus rotkranz

Robert morse -das detox Wunder

Die high carb Diät von MC dougall (ist nicht ganz Rohkost )

Peace Food -Rüdiger Dahlke

Green for Life -Victoria boutenka

Detox Wunder- robert morse

Wir fressen uns zu Tode- galina schatalova

Heilkräftige Ernährung -galina schatalova

Große Gesundheits konz

Fit for Life - Marilyn Diamond (Leicht und fröhlich)

Die Rohkost Revolution von Sven Rohark

Arnold Ehret Band 1 und 2 Gesunde Menschen

Die Vitalstpffreiche Vollwertkost nach Bruker

Helmut Wandmaker „Willst du gesund werden vergiss den Kochtopf“

Interessant,

ich hatte mich mal mit einer Frau unterhalten, die 100 Prozent Rohkost macht aber viele Früchte isst und ihre Periode hat .. sie meinte es liegt daran weil ich zu wenig esse

Aber ich esse ja nicht so viel Obst wie sie , auch ganz viel Gemüse und Grün und das sättigt mich auch sehr 😊

Kann mir gar nicht vorstellen z.B. zum Frühstück 10 Bananen zu essen

Frag mich woran es dann bei ihr liegt

Ich möchte mal austesten ob ich einem Eisprung habe

Dafür werde ich mir mal ovolutionstest besorgen , damit bekommt man es gut raus

So merke ich das leider nicht 😕

Ja das beobachte ich bei mir auch

Der extreme Trieb den viele Männer haben geht dann auch weg …

Ob das dann aber so gut ist ?!

Mir geht es ja an auch gut , nur dass sie halt gerade wieder “weg” ist … mehr essen wie manche sagen , ist halt so eine Sache 🙈😅

Es war ja keine Umstellung

Ich praktiziere es schon lange so

Jetz seit 3 Monaten gibt es wohl wieder kaum was zum entgiften

Seitdem ich kein reines Protein mehr esse bekomme ich keine Tage mehr

Mit 100 Prozent Rohkost nehme ich immer zusätzlich 2-3 Kilo ab , da stellt es sich auch ein .

Jetzt teste ich mal wegen dem Eisprung

Weil man kann ja trotzdem Kinder bekommen auch wenn man keine Periode hat

Viele denken das hängt mit der Fruchtbarkeit zusammen 😕