Da ich so viel in der Früh esse, habe ich über den Tag kaum hunger.
Zu Mittag/Nachmittag mal einen Apfel und/oder einen kleinen Salat.
Und Abends ganzen Teller voll mit verschiedenen Sprossen dazu Avocado - Guacamole.
Da ich so viel in der Früh esse, habe ich über den Tag kaum hunger.
Zu Mittag/Nachmittag mal einen Apfel und/oder einen kleinen Salat.
Und Abends ganzen Teller voll mit verschiedenen Sprossen dazu Avocado - Guacamole.
Das ist ja blöd wenn die erhitzt werden.
Was isst du dann um den Eiweißbedarf zu decken?
In letzter Zeit habe ich nicht mehr so viele Ebsensprossen verzehrt.
Es geht mir auch in letzter Zeit auch nicht so gut. Mein Eiweißwert im Blut ist gesunken.
Mit den Erbsen konnte ich früher ganz gut decken. Es war auch so einfach sie zu ziehen.
Obwohl ich täglich 100g gekeimte Buchweizensprossen esse, haben die Erbsensprossen mehr Eiweiß?
So steht es auf der Verpackung.
Hallo Zusammen,
seit letzten Jahr züchte ich Sprossen.
Fast jeden Tag verzehre ich Erbsensprossen.
Früher ging das super, ob im Glas, in der Schale oder im automatischen Keimkasten.
Die Erbsen waren immer frisch und grün, auch nach 5 Tagen.
Aber jetzt sind die Erbsen am dritten Tag vergammelt, haben braune Flecken.
Könnten die Erbsen versucht sein?
Ich habe nichts verändert, 3 mal täglich durchgespült, im Keimkasten wurden sie 6x täglich mit dem Vernebler gesprüht.
Sprossen habe ich von denree, auch bei anderen Bio-Erbsen bekomme ich sie dann vergammelt.
Was ist da nur los?
Oder weiß jemand woran es liegen könnte? Hat da jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Wer zieht noch heute regelmäßig Erbensprossen und hat gute Erfahrungen? Mag mir da jemand die Guten empfehlen?
Freu mich auf positive Rückmeldungen.
Hallo Zusammen,
Seit 8 Monaten ernähre ich mich vegan. In letzter Zeit mehr und mehr rohköstlich.
Seit April gibts bei mir zum Frühstück, gekeimte Buchweizensprossen (100g), eingeweichte Nüsse/Samen (90g) und Trockenfrüchte(30-40g), und auch aufgetaute Beeren (100g). Seit ein paar Wochen fühle ich mich immer so müde, brauche 8 Stunden Schlaf und meistens lege ich mich noch am Nachmittag hin und schlaf dann schnell ein und wache erst so nach 2-3 Stunden mit Schwindel auf.
Im Winter ging es mir da viel besser, da brauchte ich manchmal nur 6-7 Stunden Schlaf.
Hat da jemand Erfahrung?
Das mit den AGEs habe ich mich bis jetzt noch nie befasst. Ich hab das mal kurz in dem Buch „How not to die“ von dr. Michael Greger davon gelesen. Aber diese AGEs lassen sich bestimmt abbauen, oder nicht? Wie der Cholesterin (ist bei mir auch schon runter gegangen).
Dr. Gregor schreibt das der Körper schon in der Lage ist sich selbst zu heilen. Wenn man sein Bein an eine Tischkante stößt und immer wieder 3mal täglich wiederholt, wird die Wunde niemals heilen.
Genauso ist das mit der Ernährung, wenn man nur die falschen Sachen in sich hinein stopft, kann der Körper nicht heilen. Hast du schon mal AGEs-Werte im Blut mal bestimmen lassen? Regelmäßig kontrolliert?
Danke für die Links werde es vielleicht mal bei Gelegenheit durchsehend, aber irgendwie interessieren mich nicht so die Studien, und lesen mag ich auch nicht mehr, ich hab so viele Bücher in letzter Zeit gelesen nach der Suche nach meinem Problem. Zuerst habe ich Paleo probiert, dann lektinfreie Ernährung, das ging aber voll in die Hose! Bücher über FODMAP und Leaky Gut usw. Habe öfters gefastet. Ich hab schon 17 Tage ohne Nahrung durchgehalten, aber den Augen ging es total beschießen. Jetzt weiß ich das Nährstoffe gefehlt haben.
Ich bin einfach nur hier auf der Suche nach Gleichgesinnten, der mir das bestätigen können, ob Glaukom mit veganer Rohkost heilen lässt. Das würde mir Motivation geben weiter zu machen.
Ich bin bald 42.
wie gesagt bei Rohkost bin ich nicht ganz auf 100%. Einmal in der Woche gibt schon mal was Gekochtes oder Chips und ein Bier, aber auch nicht mehr. Sonst nur Rohkost, Sprossen (mehr als 20 Verschiedene), verschiedene Nüsse und Samen, Beeren, ein bisschen Obst, Avocados, viel Grünzeug aus dem Garten. Kein Zucker, keine Schokolade, kein Kaffee.
Ich rauche noch, aber nicht viel, so 5 Zigaretten am Tag. Ich versuche immer wieder aufzuhören. Ich habe schon mal letztes Jahr geschafft, hab ein halbes Jahr nicht geraucht.
Letztes Jahr bevor ich auf vegan umgestiegen war, hatte ich sehr hohe Leberwerte:
GOT 73 und GPT 127 nach einem Monat veganer Ernährung und sehr vielen Sprossen waren die Werte auf 16 und 18 runter gegangen. Was mir noch aufgefallen ist, ich habe weniger Menstruationsbeschwerden, brauche keine Schmerztabletten mehr. Auch habe ich festgestellt das ich weniger Schulterschmerzen habe, ich muss da nicht mehr so oft in die Physio. Mein Gewicht ist stabil, nehme nicht mehr zu. Mein Vitamin B12 ist zum ersten mal etwas angestiegen, aber da nehme ich Chlorella. Früher musste ich mir das Zeug spritzen lassen.
Hallo Angelika,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist so, ich habe schon seit über 10 Jahren einen stark erhöhten Augeninnendruck (das höhste was gemessen wurde war 44 mmHg, normal sollte zwischen 10 und 21 mmHg sein) .
Infolge nach einer Katarakt-OP. Ich muss 2-3 mal täglich Drucksenker nehmen.
Ich bin langsam auf Rohkost umgestiegen. Seit November 2023 nehme ich so gut wie keine tierischen Produkte mehr (99,99%). Anfangs habe ich noch fast täglich einmal gekocht und Monat für Monat reduziert. Mein Ziel ist es auf 100% Rohkost umzusteigen. Ich konsumiere schon seit ein paar Monaten kaum verarbeitete Lebensmittel.
Kennst du das Video WHAT THE HEALTH ?
https://youtu.be/KRqcj7Q4XoM?si=qptKlSAl7r1Bkbuc
das hat mir die Augen geöffnet, nie wieder will ich wieder tierische Produkte zu mir nehmen.
Auch andere Videos im Netz zu Rohkost haben mich überzeugt.
Der Mensch ist die einzige Spezies auf der Welt, das seine Nahrung erhitzt.
Wenn Du oder ich Fieber bekommen und dieser über 42 Grad steigen würde, würden wir sterben.
So ist es mit den rohen Lebensmitteln auch.
Ich will einfach nur wissen ob man auch Glaukom mit Rohkost heilen kann und deshalb bin ich hier und hoffe das mir jemand es bestätigen kann.
Hallo Zusammen,
letztes Jahr habe ich extrem trockene Augen bekommen, das ging so ein halbes Jahr.
Da mir kein Augenarzt mir wirklich helfen konnte, habe ich selber angefangen zu recherchieren.
Hab viele Bücher gelesen, Videos angeschaut, war in vielen Foren unterwegs nach einer Lösung für mein Problem zu suchen.
und gefunden: Vegane Rohkost u.a. mit Sprossen
schon nach ein paar Wochen ging es mir besser. Seit 7 Monaten brauche ich keine Feuchtigkeitstropfen mehr!
Nicht nur das, hab keine trockene Hände gehabt, keine Erkältungen
Aber eins habe ich noch: Glaukom (erhöhter Augeninnendruck)
Ist hier jemand oder kennt jemanden, der oder die, das auch hat bzw. hatte. Kann man das sowas mit Rohkost heilen?
Muss man das wahrscheinlich länger mit der veganen Rohkost durchziehen?
Würde mich sehr über eine positive Antwort freuen.