Beiträge von Dominik

    Verrückter Kontrollzwang. Das System wird von Jahr zu Jahr verrückter, so isses!


    Mal schauen ... leider komme ich erst nächstes Jahr nach Thailand. Vielleicht zur passenden Saison, was mit heim zu nehmen.


    Das mit der C. fistula jetzt ist wieder so ein Beispiel dafür, dass man am besten möglichst unabhängig leben sollte, mehr selber sammeln/anbauen.


    Gäbe es ähnlich wirkende Pflanzen hier nördlich der Alpen?


    Erinnert mich grad an Beinwell. In der Apotheke kriegt man den nicht. Beim Reitpferd-Shop billig und in großer Menge.


    Vielleicht kann man die Kassia auch wie das Stevia früher als Badezusatz deklarieren 😜

    Discord hab ich noch nicht verwendet.

    Hatte zwar die technische Ausstattung zum Spielen so Videochat-Plattformen, aber spiele lieber altmodisch am Tisch. Für Vampire fahr ich tatsächlich ne Stunde quer durch Wien zu nem Freund im 19ten Bezirk.

    The Many Forms of FICUS & CLUSIA — Ep. 317 - YouTube

    Ein spannendes Video von Summer Rayne Oakes über die Feigen Familie, aufgenommen in Fairchild Gardens in Florida, mit dem wandelnden Botanik-Lexikon des Gartens: Chad Husby.
    Ich empfehle, das ganze Video anzusehen, aber ab Minute 22:00 gehts um die essbare F. auriculata.
    Verwandt mit der Gattung Ficus sind übrigens Brotbaumfrucht, Cempedak, Jackfrucht und die Clusias, sie gehören auch alle zur Familie der Maulbeergewächse.

    Ich wundere mich ja auch immer, wenn die Leute mir erzählen sie könnten nicht schlafen, wenn sie Kaffee trinken. ?(

    Ist bei mir nämlich genau umgekehrt: Ich kann keinen Kaffee trinken wenn ich schlafe... :P

    Otto Walkes, oder? :/

    Oder die abgesperrten Parks und Spielplätze und Outdoor Fitnessgeräte 😅


    Aber der Lainzer Tiergarten und die Lobau in Wien ... soviel Leute waren dort noch nie, weil alles Andere abgesperrt war 😂

    In unserer Gesellschaft ist so einiges völlig irre. Neben der Sommerzeit und zweimal jährlichen Umstellung der Uhren (so einen Schwachsinn muss man sich mal ausdenken!) auch zB unser Kalender. Es gibt drei (wenn man den Schaltjahr-Februar dazuzählt sogar 4) verschiedene Monatslängen. Zwei Monate heißen nach vor 2000 Jahren gestorbenen römischen Kaisern. Und September bis Dezember bedeuten 7 bis 10, sind aber die Monate 9 bis 12 ;)


    Aber zurück zum Thema "Schlaf und Essen". Also ich esse während dem Schlafen nie ;)

    So, das März-Video. Musik von Odesza, also es wird geschmeidig ;)


    pARKOUR 2023 03 - YouTube


    Witziger Weise bin ich dann erst beim Videoschneiden zuhause am PC draufgekommen, dass zwei wichtige Aussagen im Hintergrund zu sehen sind. Beide innerhalb der ersten Minute.

    Culture is a highway. Art is a forest path.


    Bewegung ist Leben.

    Und neu jetzt von der gleichen Firma die Wunderimpfung gegen Krebs 😅. Wirkt angeblich bei 44%.

    Also wie wenn man sich einen Film im Kino anschauen will, sich eine Karte kauft, aber dann mit 56%iger Wahrscheinlichkeit nicht in den Saal reingelassen wird. 😂😂

    Ich hab erst vor ein paar Wochen an anderer Stelle mit jemand diskutiert zu dem Thema Blogger/Youtuber. Wir kamen zu dem Schluss, dass es bei vielen schon ne Art Schauspielerei und/oder das Abfeiern und daraus verdienen ist, dass sie irgendwie krank sind.


    "Dürftiger Bezug zur Realität" ist ein Eindruck, den der Aufdecker in der von Dir gelinkten Doku über Belle Gibbson hat.
    Tja, und sie ist ja auch später zum Islam konvertiert ^^

    Schade ist am Ende halt, dass der gesamte Ruf des Wellness-Trends durch solche Leute Schaden nimmt. Ist aber wie mit der Rohkost-Szene auch. Da gibts auch arge Leute auf youtube, die dem Ruf und der Aufklärung schaden.

    Der Auswuchs an Geschäftsinteressen . . . egal ob auf FB oder youtube oder . . . , ja, schade. War anfangs überall anders. Zuerst gehts um Teilnehmerzahlen. Und wenn dann genug mit dabei sind, steigen die Kommerziellen ein. Ab dann herrscht Politik und Geschäft. Krass Gesicht gezeigt haben diese Plattformen besonders auch während der Pandemie, finde ich. Andererseits . . . was will man sich beschweren? Als Privater kann man da kostenlos seine Fotos und Videos teilen, sich in Gruppen zu gemeinsamen Hobbies austauschen . . . die Verkäufer und Lügner muss man halt irgendwie durchschauen und ausblenden können.

    Ich werde die auch mal probieren. Vielleicht habe ich zu viel Vorurteile hinsichtlich diesen Produkten.

    Spars Dir! Instinktive Vorurteile sind garnicht schlecht. Hab den Moment ne Angabe auf der Rückseite der Verpackung dieser Feigen entdeckt: "geölt". Die sind tatsächlich mit Rapsöl behandelt. :Silly: Aber ich schwör, mir wär geschmacklich und vom Geruch her nichts aufgefallen! Ich merke da nichts von wegen Öl. Muss ne sehr geringe Menge sein. :hm: Trotzdem ich jahrzehntelang davor getrocknete Feigen nur von Orkos, Jurassic und Fruchtbote hatte.
    Egal, nächstes Mal besser wieder von einer der verlässlichen Quellen!

    Ich glaub, wir sind da vom selben Typ. Ich finde an Tierischem auch nicht so richtig den Geschmack bzw. die Befriedigung. Brauchs aber im Schnitt schon mindestens einmal die Woche. Sonst merk ich, mir fehlt was. Der Genuss an Früchten und Gemüse lässt nach.
    Aber frischer Tintenfisch (in Thailand zB) oder Rohwurst ist mehr meins. Momentan hab ich auch Lammfleisch im Kühlschrank hängen, schön fettes.
    Aber zu himmlischem Genuss komme ich eigentlich nur mit tropischen Früchten, vielleicht noch hie und da mit Stangensellerie.

    Ich machs grad umgekehrt. Diese Woche mal wieder Fruchtbote und sogar mal wieder was von Orkos.


    Essentialfoods ist halt super komod. Bestellung online, und Zahlung hinterher auf Rechnung. Lieferung innerhalb 1 oder 2 Tagen, gratis ab 90,- Euro . . .
    Bin auf die aber echt nur wegen der getrockneten Bananen gekommen. Sonst haben die kaum was für Unsereins.
    Wenn Du sowieso regelmäßig bei Orkos bestellst, da kriegst die Feigen mindestens genauso gut.


    War früher mal ne Zeit lang sehr auf Orkos fixiert. Aber im Endeffekt ist halt alles, was in Deutschland ist, seeeeeehr zach. Meistens 3 Tage Transportweg, bis es bei mir in Wien ankommt. Dann die Transportkosten. Bei Fruchtbote muss man noch vorab überweisen. Und bei Orkos ist die Kommunikation im Unterschied zu früher sehr zäh geworden. Bis da mal wer abhebt, oder antwortet. Und sowas wie ne Versand-email mit der Paketnummer schaffen die mir schon seit Jahren nimmer zu schicken.

    Mein Favorit ist inzwischen Fruchtbote. Nur zwischendurch mal was von Orkos oder Jurassic Fruit, wenn ich was haben will, das es nur dort gibt, wie Cashews, Ölpalmenfrüchte oder Safus.