Posts by Dominik

Ebenso soll der erste Mensch ja angeblich in Afrika nachweisbar sein, und auch dieser Kontinent ist natürlich von Meeren umgeben.

Ja, wie sämtliche Kontinente ist auch Afrika vom Meer umgeben. Aber wieviel Prozent der Menschen lebten da früher am Strand? Die Meisten wohl eher im Landesinneren, hunderte Kilometer entfernt vom Meer.

Da fällt mir Thailand ein. Das Land hat sehr viele Küstenkilometer. Aber da lebt/e so gut wie niemand. Die paar größeren Ortschaft am Meer sind erst in jüngerer Zeit erwachsen, entweder als Strandtourismusort oder als Militärhafen.

Aber ja, Algen könnten trotzdem ein nützliches Nahrungsmittel sein.
    Ich kenne aber niemanden, für den Algen ein Schlüsselprodukt waren.

Die Bezeichnung "Schlüsselprodukt" bei Orkos ist ein alter Ausdruck, den wahrscheinlich G.-C. Burger dort eingeführt hat, und bezeichnet Nahrungsmittel, die im Rahmen der Instinktotherapie bzw. der Rohkost im Allgemeinen gegessen werden, und ein auslösendes (entgiftendes) oder auch heilendes und wieder aufbauendes Momentum in die Ernährung bringen. Also Lebensmittel, die einem vorher gefehlt haben, und nachdem man sie dann in die Ernährung mit einbezieht, dann sozusagen die Türe öffnen.

Schlüsselprodukte waren für mich in der Vergangenheit aufgrund von Vorgeschichten zuerst mal exotische Früchte, dann für kurze Zeit Getrocknete Eidotter, dann Blütenpollen.
    Algen kann ich pur nicht wirklich essen. Gebe sie aber immer wieder mal in Maßen zu meinem gekeimten Buchweizen dazu.

Orkos hat mal geschrieben, dass die beiden Lebensmittel, die am häufigsten vernachlässigt werden, Algen und Oliven sind.

Wieder so ne etwas fragwürdige Marketingaussage, zumindes mal meiner Meinung nach. Die Oliven bei Orkos sind ja sauteuer, also verdienen sie da wohl gut dran. Und . . . die einzig wirklich total leckeren Oliven waren für mich damals die perde-Oliven, also die mit einem "P" aufm Deckel markierten. Das ist Französisch für "Ausschuss" oder so. Das waren überreife in Gärung befindliche Oliven. Die waren geil und hie und da kriegt man die noch halbwegs so in der Richtung wie damals, wenn man "Olive reif" bestellt.
    Die rohen, aber mit Säuerungsbakterien versetzten Oliven der Firma Mani mag ich auch. Die Oliven "reif", lange im Glas gereift von Orkos gehen auch.
    Naturbelassen im eigentlichen Sinn sind Oliven (für meinen Geschmack) NICHT essbar. Da muss man schon mit Tricks wie oben geschrieben nachhelfen, dass die viele Monate nach der Ernte dann endlich essbar werden.
    Ich hab übrigens mal in Slowenien eine Olive im Jänner direkt von Baum probiert. <X Also die war schon dunkel und es war bereits Winter, aber ich musste die ausspucken, noch bevor ich das eine kleine Stück auch nur halbwegs zerkaut hatte.

Ja, Orkos hat Recht: Natürlich werden Nahrungsmittel, die entweder vor elender Bitterkeit zu Brechreiz führen, oder aber direkt bei ihnen im Katalog um die 50, - pro Kilo kosten, dann bei Orkos-Bestellungen vernachlässigt 8o

Dass Meeresalgen ein Schlüsselprodukt für eine ausgewogene Ernährung für den Homo sapiens Steppenbewohner sein soll . . . dann könnte ja theoretisch auch die nordthailändische Wildbanane aus den Bergen ein Schlüsselprodukt für Delphine sein.
    Oder heißt das, dass der Homo sapiens ursprünglich am Meer lebte?
    Oder Algen als Ersatz für andere an Land wachsende Wildkräuter und Salz?

Bei Orkos muss man durchaus auch mal vorsichtig mit ihren Aussagen sein. Wie mit der Sache mit dem Abendessen, das auf Montramé immer erst deutlich nach 18:00 Uhr begann. Wo es natürlicher Weise eigentlich schon dunkel ist und die Verdauung schon deutlich gedrosselt ist.

Also extra beworben werden oft genau die Ladenhüter.
    Johannisbrot kann schon lecker wie Kinderschokolade schmecken, aber eigentlich nur dann, wenn man grad Durchfall hat. Es stopft (bei mir) ziemlich. Viel durfte/konnte ich davon nie essen. Habs inzwischen auch schon lange nimmer in meiner Auswahl.

Ich habe mich letztens mit meiner Tante unterhalten, die sich auch viel damit beschäftigt. Ich habe sie gefragt, ob sie weiß, woher das kommt? Sie meinte nur - "Mailin, "wir" sind eine Zuckerfabrik!!" (Zur Erklärung, mein Ur-Ur-Großvater hat damals eine Zuckerraffinerie und Schokoladenfabrik in Deutschland gegründet. Zucker und Schokolade gehörten für meine Ur-Oma und meine Oma zum Alltag).

Mein Neurologe meint, Defizite (z.b. im Mineralhaushalt, Vitamine, hormonell) können generationsübergreifend weiter gegeben werden.

Kann das eine der Ursachen sein?!

Ja! Ich hab jetzt im Alter genau die gleichen Schwächen (aber auch Stärken) wie meine Großeltern mütterlicher seits, nach denen ich genetisch geraten bin. Dabei esse ich seit 30 Jahren praktisch ganz anders als die. Also was man so über die Genetik mitkriegt, hat ne große Auswirkung. Und dass mit den Defiziten, die zwei Generationen vorher stattgefunden haben und dann trotzdem noch auf den Wuchs und die Gesundheit der Enkel wirken, hab ich auch schon mal in einem Buch gelesen.

Getr. Longan finde ich sehr schmackhaft!

Die gefrorenen Garnelen hab ich bei Billa plus gekauft (REWE). Von Yuu'n Mee. Vietnamesischer Mangrovenwald. Bio, ohne Zufütterung.
    In Ö isses (auch in Wien) schwierig, irgendwas ausm Meer wirklich frisch zu kriegen. Von da her ist das das Beste, was ich hier kriegen kann und auch praktisch, weil ich dann einfach nur soviele auftaue, wie ich essen will.

Finde die "last generation Vollpsychos" auch nervig. Als wärs in Wahrheit nicht so, dass bei erhöhten Temperaturen die Biodiversität und die Vegetationsphase pro Jahr steigt. Also mehr Grün, mehr Nahrung, weniger kalte Winter, . . . und es war früher genauso. Bin überzeugt, dass viele hochgelegene Alpentäler schon vor sehr langer Zeit besiedelt wurden, als es dort eben wärmer war. Nicht in der Kleinen Eiszeit von 1300 - 1850 oder so.

Ernährung, Fitness, Psyche...das stimmt genau. aber was ich schon habe anklingen lassen, wenn es in Perfektionismus ausartet, kann auch dies extrem schädlich sein. Humor und sich selber zu lieben, trotz aller Defizite, ist auch sehr wichtig, wobei, was Defizite sind, liegt oft im Auge des Betrachters.

Ja, Humor! Auch sehr wichtig! :thumbup:

In dem Kindergarten, wo unser Sohn in eineinhalb Monaten beginnt, hat sich vermutlich das Essen gegenüber von vor 45 Jahren, wie ich noch hingegangen bin, leicht verbessert, auf jeden Fall, was die Auswahl betrifft. Andererseits wollen sie aber nicht mehr wie früher, dass man den Kindern was mit gibt. Das heißt, für den Durchschnitt ausm Volk gegenüber früher vielleicht ne Verbesserung, aber aus meiner Sicht eher ein Rückschritt.

Mein Sohn isst manchmal übrigens gern ein ordentliches Stück Butter, pur! Mit Schokolade oder Kakao sind wir bei ihm noch sehr zurückhaltend, er ist eh schon aufgedreht und aktiv genug :D

Ein Zugang zur Umstellung besteht darin, an seinen psychischen „Baustellen“ zu arbeiten, und wenn die behoben sind, könnte idealerweise dann das Verlangen nach oberflächlicher Kompensation durch Ernährung aber auch vieles andere wie elektronische Medien, Drogen/ Alkohol usw., unbewusstes Verlangen nach konfliktbehafteten Beziehungen, nach Workaholic und vieles mehr sich auflösen. Niemand hat gesagt, dass es einfach ist, Ernährungsgewohnheiten zu ändern und es gibt auch kein Patentrezept, aber jede (r) hat das Potential dazu.

:) :thumbup:

Den Punkt, die Psyche miteinzubeziehen, hatte mich auch damals bei Burgers Buch schon angesprochen. Ernährung, Fitness, Psyche, drei Zahnräder, die ineinander greifen. Und solange auch nur eines davon noch verrostet ist oder abgebrochene Zähne hat, ist ein völlig rundes Laufen der Maschine halt nicht möglich.

Danke. Ich dachte mir ja, das es da wo mehr geben muss. Auf der Webside haben die nur ganz wenige Produkte. Den Link zum Folder habe ich leider selber nicht gefunden, danke dafür, ich weder mir das speichern (oder halt wieder hier rein schauen)

Gerne!

Die geben übrigens jede Woche eine neue Promo PDF raus, weil sich das Angebot bei der Frischware natürlich rasch ändert.

Hallo, ich habe heute wieder mal ganz verzweifelt nach guten Rosinen gesucht. Gibt es irgendwo Rosinen ohne Sonnenblumenöl? Bei Orkos finde ich gar keine? Das Shop ist aber auch sehr minimal, bestellst du dort via Telefon? Oder hat sonst wer eine Idee wo ich Öl-Freie Rosinen bekomme (oder zumindest welche mit einem gesünderen Öl)

Orkos ist eigentlich der umfangreichste Rohkostshop. Hier die aktuelle Promo: Orkos_D_Eu.pdf

Auf Seite 7 gibts zwei Sorten Rosinen. Bestellen geht per Telefon, e-mail und whatsapp.

Ja, das ist echt lästig, dass das "raw" bzw. "roh" echt ein Modeausdruck ist und einfach überall draufgedruckt wird. Selbst auf T-Shirts :rolleyes: Inzwischen hat Lifefood auf einigen Artikeln das "really raw" Siegel drauf. Da sieht man aber jetzt, dass der ganze Rest von ca. 90% des Sortiments aber eben nicht roh sind.

Im Endeffekt isses allerallermeistens so: nur echte Rohköstler verkaufen auch verlässlich zu 99% echt rohe Ware.

Wir waren vor ein paar Wochen in der Wachau wegen Marillen aka Aprikosen. Wila, Leo und ich waren geil auf die schon am Boden liegenden. Die Gekauften waren schon wieder nur der halbe Genuss. Steinobst . . . gehört wohl vollreif bis Mantsche. Sonst isses nix. Und getrocknet werden wohl auch oft genau die Früchte, die zu reif sind, um sie noch als Frischware in den Handel zu geben, da sie zu schnell kaputt gehen würden.

Ich sehe das ganz anders, da der Mensch von Natur aus einfach nicht die "Werkzeuge" mit auf dem Weg bekommen hat um ernsthaft Tiere zu essen. So Kleinigkeiten wie Eier, gewisse Insekten und Ameisen wohl oder üblich schon vielerorts, aber mehr kaum. Mit bloßen Händen sind wir halt ziemlich schlechte Jäger und unser Gebiss kann zb mit einem ganzen (rohen) Hasen wenig anfangen. Mit der Nutzung von Werkzeug und Feuer ist das natürlich einfacher geworden, aber das ist in unserer Entwicklung sehr spät gekommen. Ich bin der Meinung das es viele Vegan/Vegetarische Völker gab, aber diese in Vergessenheit geraten sind, da sie aus den Aufzeichnungen entfernt worden sind. Die Anastasia Bücher geben da ja zb Hinweise darauf, so weit ich gehört habe (hab zwar eines daheim, aber noch nicht gelesen).

Sogar die besten Werkzeuge hat der Mensch dazu! Eine ziemlich große Ausdauer, um etwas nachzulaufen. Sehr geschickte Hände zum Klettern, Zupacken, Reinfingern, Mahlzähne zum Zerkleinern. Katzen zB müssen da mühsam quetschen und schlingen.

Erinnere mich grad an das dicke Buch von Konz. Der hat auch stark gegen tierische Nahrung argumentiert, dass der Mensch kein Raubtiergebiss hätte usw.

Drum hat er dann gegen Ende wohl sein Fleisch gegart im Wirtshaus gegessen 😅