Ebenso soll der erste Mensch ja angeblich in Afrika nachweisbar sein, und auch dieser Kontinent ist natürlich von Meeren umgeben.
Ja, wie sämtliche Kontinente ist auch Afrika vom Meer umgeben. Aber wieviel Prozent der Menschen lebten da früher am Strand? Die Meisten wohl eher im Landesinneren, hunderte Kilometer entfernt vom Meer.
Da fällt mir Thailand ein. Das Land hat sehr viele Küstenkilometer. Aber da lebt/e so gut wie niemand. Die paar größeren Ortschaft am Meer sind erst in jüngerer Zeit erwachsen, entweder als Strandtourismusort oder als Militärhafen.
Aber ja, Algen könnten trotzdem ein nützliches Nahrungsmittel sein.
Ich kenne aber niemanden, für den Algen ein Schlüsselprodukt waren.
Die Bezeichnung "Schlüsselprodukt" bei Orkos ist ein alter Ausdruck, den wahrscheinlich G.-C. Burger dort eingeführt hat, und bezeichnet Nahrungsmittel, die im Rahmen der Instinktotherapie bzw. der Rohkost im Allgemeinen gegessen werden, und ein auslösendes (entgiftendes) oder auch heilendes und wieder aufbauendes Momentum in die Ernährung bringen. Also Lebensmittel, die einem vorher gefehlt haben, und nachdem man sie dann in die Ernährung mit einbezieht, dann sozusagen die Türe öffnen.
Schlüsselprodukte waren für mich in der Vergangenheit aufgrund von Vorgeschichten zuerst mal exotische Früchte, dann für kurze Zeit Getrocknete Eidotter, dann Blütenpollen.
Algen kann ich pur nicht wirklich essen. Gebe sie aber immer wieder mal in Maßen zu meinem gekeimten Buchweizen dazu.