Beiträge von Dominik

    Unser Flug startete in der Schweiz und ich hatte große Bedenken, dass ich in Portugal vom Zoll auf Lebensmittel kontrolliert werde, da ich ja von einem Nicht-EU-Land einreiste. Ich hatte mir Nüsse mitgenommen und ein bisschen Gemüse (Lauch, Kohlrabi, Spitzkohl, Stangensellerie), und noch ein paar getrocknete Feigen und Datteln. Aber das ging alles gut.

    Werde ich nächstens nach Thailand auch so ähnlich machen. Ein bisschen Körndlzeug zumindest. Ist in Thailand nicht zu finden. Gemüse und Früchte wiederum leicht zu finden, aber wenn man bio will, muss man auch suchen. Kassia fistula gibts dort aber gratis, wär was für Dich ;) Wächst oft als Hecke oder Zierpflanze in Parks. Man muss blind sein, um bei Bedarf keinen Baum zu finden. Wobei es schon noch auf die Saison ankommt. Sonst gibts nur zu alte oder noch grüne Stangen.

    Ja, also wenn uns Jörg und Angelika den extra Schmuggel-Thread verbieten, tauschen wir uns einfach weiter in diesem hier übers Lebensmittelschmuggeln aus :P
    Ich würde ja sogar ein oder zwei Portionen getr. Fleisch oder selbstgemachte Rohwurst mit nach Thailand nehmen. Aber das unterlass ich diesmal sicherheitshalber. Außerdem kann ich dort ohnehin auf frische Meerestiere zurückgreifen. Vor der Durianorgie fürcht ich mich schon. Wegen den Ausgaben einerseits, andererseits weil wir halt bestimmte Plätze aufsuchen werden, wo ich halt nicht-bio-Ware nehmen muss, die eben am Markt angeboten wird. Aber hoffentlich komm ich auch einmal wenigstens zu ner Bio-Plantage.

    Was gabs heute bei mir? Tamarinde, getr. Feigen, Cashews o. H., abends dann gek. Buchweizen, Vogerlsalat usw, also unter Tags die Früchte und so ess ich für sich und ungemischt, abends aber oft dann Gemischten Salat mit Körndln eben usw.

    Avocado-Phase hatte ich letztens wieder. Aber die funktionieren bei mir leider je nach Sorte (und Essmenge natürlich) mehr oder weniger stark ödemfördernd.

    Da muss ich doch gleich ganz unverblümt fragen: was hast du für diese Lieferung bezahlt? Ist ja schon eine ganze Menge. Und da ich es mit den Fotos leider nicht hinbekomme lass ich das lieber mal, bevor ich etwas falsch mache. Ich habe mir kürzlich bei Lemberona ganze 5kg Dattelhälften und satte 10kg Haselnüsse gekauft. Bin gespannt wie lange ich damit auskomme (vor allem mit den Nüssen, bei den Datteln ist das jetzt schon meine dritte solche Packung). All zu lange sollte man Nüsse ja nicht lagern, aber ich denke das passt für mich schon ganz gut so, ich esse ja auch nicht ganz alleine daran. Wer Bilder dazu sehen möchte dann das gerne auf meinem Telegram-Kanal machen. https://t.me/derRohVeganeBauer

    Kommt stark auf die Nussart an. Walnüsse (O3 !) werden schneller ranzig. Pistazien und Haseln (O6 !) halten seeehr lange. Hab mal bei Orkos 3 Jahre alte Pistazien gegessen. Waren gut.

    Cool, die Erklärungen und das direkte Sprechen in die Kamera machen ein riesigen Unterschied, zum „Mitfiebern“.

    Danke!
    Aber Du kennst mich. Ich rede relativ langsam und eingschlafen. Das kann sich glaub ich kaum wer anhören.
    Ich weiß jetzt nimmer genau, ich glaube, die Aufnahmen mit viel Text in dem Video waren von nem Tag, wo ich vorher sogar einige kakaohältige Lifefoodriegel (really raw ;-P) hatte. Sonst würd ich null reden. :D
    Aber die hab ich mir grad abgewöhnt. Zuviel fermentierter Kakao hat einfach zu starke unerwünschte Nebenwirkungen bei mir. Nun also wieder mehr real really raw. Das mit mehr Text und Gesicht in den Videos soll aber beibehalten werden. Bekam dazu auch ein positives Kommentar von jemand auf youtube.

    Das muss man (ich) aber trotzdem erstmal bringen können. Entweder find ichs selber nicht so spannend, was zu quatschen, oder ich weiß nicht was ich überhaupt reden sollte. Das Problem: ich bin ja primär alleine unterwegs! Wenn es eine Gruppe wäre, wärs einfach. Da wird sowieso dauern geredet und Schmäh gführt.

    und wie schmeckt der?

    Eh ähnlich wie der übliche. Meiner ist halt nicht fermentiert.


    Gestern habe ich mich hinreißen lassen und Erdbeeren aus Italien gekauft. Das sind hier sonst die besten im normalen Handel. Leider … doch noch recht geschmacklos. Freue mich auf die Rohkostversender Lieferung … der Winter ist schon lange.


    Politisch unkorrekt!
    Die 4 Jahreszeiten heißen jetzt Frühling, Sommer, Herbst und Klimaerwärmung! ;)
    Aber ja . . . Der Februar (eigentlich schon ab Jänner) ist rohkostmäßig die miese Zeit. Nur die Avocados im Handel sind da gut. Hab letztens auch fett beim Versand bestellt.

    . . . ist der Titel dieser ausgezeichneten Diskussion mit hochkarätiger Besetzung. Am Ende isses aber so, dass es um das gleiche Thema wie im Film "The Matrix" geht.

    Es geht in der Geschichte der Menschheit immer wieder darum, dass das Volk mehr in Richtung Mr. Smith und Cipher getrieben werden soll, und die darauf folgende Gegenbewegung von Menschen, die es lieber mit Gesundheit, Natürlichkeit und Freiheit haben (Essener, Jesus, Revolutionen, Resistance, 1945, 1960er, 1990, . . .)


    "The mind of the people" ist laut NATO "der neue Kriegsschauplatz."


    Bei der online(!, Menschen sind nimmer so wichtig, jetzt ist online!)-VorAnmeldung für einen Kindergartenplatz für meinen Sohn gab es außer "männlich" und "weiblich" noch mehrere andere Auswahlmöglichkeiten.


    Interessante Zeiten. Hört Euch diese interessante Diskussion an!
    Und was sind Eure Meinungen, was denkt Ihr, wo es hingehen könnte?
    Von den Leuten in der Diskussion bin ich noch am wenigsten mit Sönnichsen. Der haut mit ein paar Vergleichen meiner Meinung nach ziemlich daneben, übersieht das Überhandnehmen von inzwischen sehr krasser Technik und IT. Beispiel meinerseits: Sowas wie ne Anne Frank wird es in Zukunft nicht mehr geben, wenn Drohnen mit Wärmebildkameras alles absuchen.


    Was ich halt ziemlich befriedigend finde ist, dass man zwar logischer Weise ungesunde Entwicklungen auf ungesundes Millieu zurückführen muss, und das hängt wiederum stark von ungesunder Ernährung ab (da sollten wir uns hier in diesem Forum theoretisch mehr oder weniger einig sein), die Teilnehmer in dieser verlinkten Diskussion aber die Ernährung überhaupt nicht thematisieren, nicht mal zu 1%, und trotzdem alle sehr klar sehen, denken und argumentieren. Ich genieße beim Zuhören die Weisheiten. Solche Leute müssten in Krisenzeiten in den Regierungen sitzen. Nicht Leute aus der globalisierten Wirtschaft und der Pharmaindustrie!


    Papa Talk 2024: WEGE IN EINE HOFFNUNGSVOLLE ZUKUNFT - mit Düringer, Schubert, Braun, Sönnichsen - YouTube

    Wo hast du denn diese Perle entdeckt? Das fällt wohl wieder mal unter die Kategorie "Spezialisten leiste mehr" :D Fragt sich halt was es wirklich heißen sollte? Dort ist es ja nicht einmal realistisch das es sich um eine Einfuhr über Estland handelt, denn das ist nicht wirklich eine Handelsroute für Südfrüchte nach Europa ;)

    Denns.
    Ich bin da ja auch der Typ, der das garnicht groß belächelt, sondern es spannender findet sich zu überlegen, wie dieses Ergebnis zustande gekommen sein könnte. Mir ist aber nix eingefallen. Ich halte aber noch am wahrscheinlichsten, dass es a) einfach Schlamperei ist (Espana und Estonia sind vielleicht in ner Landesliste direkt aufeinanderfolgend, jetzt wo ich meinen eigenen Text lese, halte ich das auch für des Rätsels Lösung 8) ) oder b) sich da hie und da absichtlich jemand nen Spaß mit so absurden Angaben erlaubt.

    Ich hab überlegt, ob ich mal Lecithin supplementieren soll. Das soll ja für Veggies super sein und auch die Konzentration fördern. Kennst du dich damit zufälligerweise aus? Mit den ganzen Nüssen sieht mir das nach einer anständigen Ladung Lecithin aus, aber ich esse so ungern Nüsse..

    Das erinnert mich, nächstens unsere im Herbst gesammelten Baumhaseln (langweilig) und Walnüsse (grauslich) den Eichhörnchen im Park mitzubringen. Ehrlich: Jemand hier im Forum, der damit schon mal ne sogenannte himmlische Phase hatte? Nach zwei Stück muss ich zu was schmackhafterem und essbarerem wechseln.

    Mir ist nur ein einziger Mensch bekannt, der drauf abgefahren ist: Victor von Aveyron


    Aber ich mag Kenaris, Pistazien, Macadamias und Cashews manchmal durchaus sehr gerne! Oder Leinsamen.
    Isst Du ALLE Nüsse ungern?

    Ich esse sämtliches Bio-Gemüse immer ungewaschen. Das allein sollte schon zu einer natürlichen Darmflora beitragen können. Dann lege ich noch Strünke und Blätter von diversen Kohlarten-Resten ein. Das bringt auch was. Falls Du ganz spezielle Bakterien nochmal extra fördern willst, kannst Du da auch welche im www getrocknet in Kapselform finden.


    Falls Du mit Milchprodukten kannst/willst, findest Du da auch Förderliches. Dann gibts noch Hefe in kleinen Würfeln im Kühlregal im Biosupermarkt.


    Also grade mit Rohkost (also nicht durch Hitze abgetötete Lebensmittel) sollte eine vielfältige Darmflora eigentlich wieder rasch herzustellen sein.


    Antibiotika sind jedenfalls ein Krampf. Selbst bei Borreliose hatte ich die nach nur 3 Tagen abgesetzt, weil ich da nur beunruhigende Nebenwirkungen hatte. Schätze, wenn man mal jahrelang roh isst, läuten da sofort alle Alarmglocken, wenn man so ne "Brandbombe" von Medizin einnimmt.

    Man kann doch sehr gut beobachten das (Haus)Tiere, die Kochkost bekommen (oder Wildtiere die viele Reste von Kochkost ergattern) sehr häufig genau jene "Zivilisationskrankheiten" bekommen die auch bei uns Menschen so Überhand genommen haben. Wenn unsere "Anpassung an die Kochkost" darin besteht das wir Krebs, Osteoporose, MS usw. bekommen dann kann ich echt gerne darauf verzichten. Es gibt so viele Berichte das genau diese Krankheiten (die in der modernen Medizin oft als "unheilbar" gebrandmarkt werden) durch eine Umstellung auf Rohkost geheilt werden können. Auch ich selber hab viel gutes durch die Rohkost erfahren dürfen und das zeigt mir das es mit der "Anpassung ans Kochen" nicht sehr weit her sein kann.

    So isses.

    Von da her ist auch Burger's Aussage, dass es wohl 1 Million Jahre dauern würde, sich daran "anzupassen", falsch! Denn lange vorher wäre die Art ausgestorben. Siehe dazu Pottenger's Katzenversuche.

    Warum zB ich jetzt hier sitze, hat bildlich gesprochen den Grund, dass mein Opa als Jugendlicher frische Kohlrabi vom Feld gefladert hat und als Kriegsgefangener in Italien beim Entladen amerikanischer Kriegsschiffe rohe Eier ausgeschlürft hat.

    Ein großer Förderer der totalen Degeneration der Menschheit ist die moderne Medizin. Sie wirkt natürlicher Auslese massiv entgegen und lenkt von der Tatsache der Wichtigkeit einer artgerechten Ernährung ab. Durch Geburtskliniken zB können auch Frauen ohne ein passendes Becken die Geburt des ersten Kindes überleben.

    Also, ich hab ja einen gerade 13 Monate alten Bub zaus. Und da krieg ich die Umstellung von Muttermilch und Banane usw. auf Kochkost grad live mit.


    NEIN, es gibt KEINE Anpassung an Kochkost. Null. Wenn er Käse gegessen hat, riecht er nächsten Tag nach Käse. Wenn er Gekochtes isst, stinkt sein Stuhl dreimal so kotzig. Er wird jetzt pummeliger und er schwitzt mehr. Und er raunzt mehr.


    Was es gibt sind sogenannte Toleranzzustände, wo sofortige Abwehrmechanismen irgendwann, weils sinnlos wird, eingestellt werden. Dann kommt es statt kurzer sofortiger Reaktion zu weniger häufigeren aber dafür dann heftigeren und länger andauernden "Reinigungskrisen".


    Klar, meine Erfahrungen, meine Meinungen. Aber ich versuche schon auch bewusst, das unpersönlich und sachlich zu sehen.

    Das "Gewöhnen" von Kleinkindern an die "übliche" Kost ist kein natürlicher Prozess. Meine Frau muss bei vielen Speisen mit Ausdauer und allen möglichen Tricks arbeiten, dass er sie nicht verweigert. So tun, als hätt sie selber grad gekostet, mit Spielzeug oder sonst was ablenken, geschmacklich mit irgendwas tarnen, . . .

    Das ganze ist psychologisch gesehen gleich mal hoch interessant: Das Leben eines Kochköstlers beginnt mit Betrug. Und so funktioniert am Ende auch ein Großteil der Bevölkerung, der Politik und vor allem der Wirtschaft.

    Die Menschen haben seeehr früh bemerkt, dass Gesellschaft da nicht mehr funktioniert, haben also schon vor mehreren tausend Jahren begonnen, darum künstliche Gesetze und Regeln zu erstellen. Siehe dazu die Geschichte des Altertums und auch das Alte Testament.

    Ja, Wissenschaft, IT und GPT halt: "es wird (gleich zweimal in dem kurzen Text) angenommen, dass . . . "

    Vielleicht, weil mans garnicht wissen kann oder nicht wissen will.


    Witzig direkt der (Kurz)schluss, dass das Kochen erst zu Gehirnwachstum geführt haben soll, die Intelligenz zu Kochen aber schon davor da war. :/

    Wobei ja bekannter Weise wiederum das Gehirnvolumen inzwischen abnimmt, wegen der Degeneration durch die moderne Kochkost. Die kann also auch schnell mal zu Mängeln führen, wenn man nicht aufpasst.


    Da gibts übrigens im www auch irgendwo Videos von nem Primaten, glaube ein Bonobo wars, der sich Marshmallows und so weiter überm Feuer röstet. Die Kochkunst kann man also echt jedem Affen beibringen.


    Eine Möglichkeit, die Forumnutzung hier zu vereinfachen, wäre ein Eingabefenster mit Link auf GPT. Dann kann jeder Rohkostneuling da einfach seine Frage eingeben, und fertig 8o Keine bleibenden Thementhreads mehr nötig.

    Durian hat von Natur aus Sollbruchstellen, gehen bei Reife dann theoretisch relativ leicht auf. Bei den gezüchteten Sorten kann es auch sein, dass das Fruchtfleisch drinnen schon reif ist, ohne das die Sollbruchstelle sich automatisch oder einfach mit den Händen öffnen lässt.

    Und dann gibts noch Früchte, die einfach vor der physiologischen Reife geerntet wurden. Die kannst Du dann auch 3 Wochen liegen lassen, da wird nix mehr reif, die werden nur mehr kaputt. Leider ist das mit der Reife von Durian bei Fruchtbote in beide Richtungen etwas ungenau, hab auch schon ne überreife gekriegt. Die Geschälten sind grundsätzlich bei allen Anbietern eine sicherere Sache. Wobei man bei Orkos da man aber schon wiederum auch überreife erhalten kann, die bei denen schon eine Woche auf Lager gelegen ist.

    Wenn du dir nicht sicher bist ist es gut wenn du es gar nicht versuchst, ich dachte nur bei machen Sequenzen da würde es sich direkt anbieten. Ich habe selber auch kaum Erfahrung mit Saltos, aber gleich beim allerersten habe ich mir fast die Nase (mit dem Knie) gebrochen.

    Meine Geschichte erfährst du am besten über dieses Video: Eine Krebsdiagnose muss nicht das Ende bedeuten! - Im Gespräch mit Bernhard (youtube.com)

    Grad auf Deinem Kanal entdeckt, dass ich Lust auf Urlaub am Büchlhof hab ^^

    Mal schauen, vielleicht geht da im Sommer was :/


    Zum Video: Schöne Erfolgsgeschichte :)