Beiträge von Caro_Bella

    Tja, aber wie kann man das als Konsument erkennen? Die Botschaft war hier: Auch die Kartonverpackungen sind nicht der beste Ausweg. Schließlich sind sie auch sehr aufwändig herzustellen, selbst wenn sie aus nachwachsenden Rohstoffen stammen.


    Insofern ist der Kauf von frischen Beeren oder auch sonst kleinteilig abgepackten Lebensmitteln wohl weder besonders ökofreundlich noch jedenfalls schadstoffarm über die Zeit.

    Womit wir wieder beim Thema "regional und saisonal" wären....das ist halt immer noch der beste Schutz für uns und die Umwelt

    Ich hoffe einfach, dass ich mit meiner Rohkost weitestgehend so gesund lebe, dass ich unbeabsichtigt aufgenommene Schadstoffe einigermaßen gut wieder loswerde.....mehr liegt nicht in meiner Hand....den Rest habe ich nach Oben abgegeben....


    Ach ja: die Himbeerpackungen meines Lebensgefährten sind auch Bio aber sehen anders aus als auf deinem Foto. Da ist die Plastikverpackung noch rund um den ganzen Karton.....und der ist auch noch von innen beschichtet....neenee...nix für die Caro :P

    Wenn, dann vielleicht komplett "uneingelegt" ganz frisch und roh, damit es eben nicht so sauer ist. Aber dann esse ich wiederum lieber reinen Weißkohl, also komplett ohne "Milchsäure-Behandlung" oder andere Gärungsmethoden. Den wiederum liebe ich ja und esse den mindestens im Sommer in rauhen Mengen. :)

    Huhu, lieber Jörg,


    ja, wenn ich Sauerkraut einlege nasche ich auch gern viel rohen Kohl :thumbup:<3 Irgendwann kommt dann allerdings eine Sperre und dann ist genug.


    Ich habe ein Rezept mit Feldsalat für dich:


    Sauce aus Öl, Essig (oder Zitrone) und (extra für dich reichlich) Honig, etwas Senf, Schalotte, Feldsalat und Champignons, etwas Salz, fertig :)


    LG Caro

    Hi Champignon,


    ja, so ist es wohl. Ich habe auch schon einige Heilerfolge bei Rohkost beobachten dürfen, u. a. bei mir selbst. Immer wieder faszinierend.


    Viele Grüße


    Caro


    PS: Was machen deine Aufstrich-Experimente ?

    Hi Angelika,


    irgendwo bei dir habe ich gelesen, dass B 12 hitzeempfindlich ist und du u.a. deshalb von bestimmten Präparaten abrätst.

    Magst du das bitte einmal genauer erläutern und mir schreiben, welches Mittel du zum Substituieren für geeignet hältst?

    Ich hatte lange Zeit gar nicht substituiert, mir im Herbst ein Glas sprühgetrocknete Chlorella mit B 12 gekauft, wovor du ja auch warnst, daher bin ich jetzt etwas verunsichert, was dann überhaupt in Frage kommt. Jetzt habe ich den Rest des Glases auf dem Kompost entsorgt, weil es überhaupt nicht (mehr?) gut roch.


    Ach ja, noch eine Frage zu einem alten Video von dir bezüglich der Blutwerte: Dr. Miller hatte dir wohl eine hohe Dosis Vitamin D verabreicht und trotzdem hattest du nach ca. 1/2 Jahr wieder relativ niedrige Labor- Werte. Die Ärztin meinte darauf hin (wenn ich es richtig verstanden habe), dass du das Vitamin schon verbraucht hast. Ist es nicht eher möglich, dass unser menschlicher Körper gar nicht in der Lage ist, künstliche bzw isolierte Vitamine (noch dazu in solch hoher Dosis) wirklich aufnehmen und richtig verwerten zu können?

    Mein Arzt will mir jetzt auch gerade Vitamin D aufschwatzen aber bisher fühle ich mich auch so noch ganz fit ;) aber.......der Zweifel ist gesät....und ich bin mal wieder am grübeln :P:)


    PS: Ich habe den Titel mal etwas allgemeiner gefasst, falls mir noch mehr Fragen einfallen. Hoffe, dass ist ok, sonst bitte gern ändern.


    Viele Grüße


    Caro

    Huhu, Angelika,


    mein Lebensgefährte kauft auch gern Himbeeren. Er meint, keinen Unterschied in der Haltbarkeit zwischen Plastik und Karton zu sehen. Er geht eher davon aus, dass die Himbeeren, die in mehr als einer Lage übereinander gelagert werden eher schlimmeln.....durch den Druck.....


    Ich selber kann es leider nicht beurteilen aber könnte mir gut vorstellen, dass du recht hast. Ich esse vielleicht eine Hand voll im Jahr.......nicht so meins......



    Viele Grüße


    Caro

    Liebe Angelika,


    danke für deine Antwort. Ja, "Pudding-Veganer" trifft es wohl :) Schade, dass in diesen Studien kein (kaum ein?) Unterschied gemacht wird zwischen vollwertig lebenden Veganern (oder gar Rohköstlerin) und denen, die Junkfood (denaturiert oder wie du es schreibst: manipuliert) zu sich nehmen.

    Ich erlebe es, dass viele Menschen dadurch sehr verwirrt sind; die wollen sich einerseits gesund ernähren und haben andererseits mittlerweile vor dem Fruchtzucker in einem Apfel genauso viel Angst wie sie eigentlich vor dem Industriezucker in einem Stück Torte haben müssten . Das ist echt krass.


    So eine sehr "runde Rohköstlerin" habe ich auch mal erlebt. Sie behaupte dann, "dass ihr Körper eben so rund von der Natur vorgesehen sei" Sie mischte halt sehr viele Trockenfrüchte mit Nüssen und mischte überhaupt viel.......und hatte damit jegliche Überlastungssignale des Körpers außer Kraft gesetzt. Damals war es mir nicht so klar ......aber jede wie sie mag..... meine Missionierungs-Drang-Zeit ist vorbei :saint:


    Die Dosis macht das Gift, du hast vollkommen recht.....


    Schöne Grüße aus Hamburg, ich geh´mir jetzt mal in der Sonne meine KH verdienen 8)


    Caro


    PS: Mag sein, dass Sport die Folgen der Fehlernährung mildern kann. Ich befürchte allerdings eher, dass diese bestenfalls dadurch zeitlich verzögert werden und damit die Ursache von Krankheiten häufig verschleiert werden. Das ist ja das Gemeine und wiegt viele Menschen in falscher Sicherheit....aber wem schreib ich das ...du weißt es besser.....

    Darum gefällt mir dein Goethe-Zitat am Anfang des Buches so gut:


    "Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt ist bleibend"

    Liebe Angelika,


    vielen Dank für das Video! Ich fasse es mal grob vereinfacht für mich zusammen:


    In der veganen Ernährung können demnach ähnliche Ablagerungen (Neudeutsch: AGE/ALE) entstehen, wie bisher nur in einer nicht vollwertig gestalteten Roh- oder Kochkost angenommen.

    Eine überzüchtete und damit überzuckerte Frucht hat also beispielsweise die gleiche/ ähnliche Wirkung wie industriell produzierte (aus Früchten/ Mais oder Baumsäften isolierte/konzentrierte) Süßungsmittel.


    Korrekt ?


    LG Caro

    Das ist bei Sonnenblumen eigentlich lange bekannt, sie enthalten sogar noch reichlich mehrere Vitamine.

    Unter anderem auch E, C, B1 und B12. :)

    Ja, danke, lieber Jörg, ich hatte das Vitamin D nur deshalb explizit erwähnt weil es doch jetzt im Winter bei so manchen Mangelware ist :)

    Das mit dem B 12 ist mir neu. Das wäre ja toll. Gleich mal googeln. Angelika, was sagst du denn dazu ? Ist es verwertbar deiner Meinung nach ?


    Ganz liebe Grüße euch


    Caro

    Und alles, was mit Sonnenblumenkernen zu tun hat, esse ich nicht.


    Auch bei uns im Haushalt für den Rest der Familie gibt es weder Sonnenblumenkernöl noch irgendwelche Art von Chips wo so ein Fett oder genau dieses enthalten wäre. Also wir haben ohnehin nie Chips. Ich hatte sowas mit Sonnenblumenkernöl erst bei Verwandten rumliegen gesehen. Das Zeug ist wie der Teufel in meinen Augen.

    Huhu,


    also ich persönlich mag Sonnenblumenkerne (-sprossen) PUR sehr gern.

    Ich glaube nicht, dass der Anteil an Fettsäuren entscheidend ist für die Bekömmlichkeit sondern lediglich die Frage, ob sie naturbelassen sind und nicht irgendwie durch industrielle Verarbeitung denaturiert.

    Bei dem Rest bin ich absolut deiner Meinung. Teuflische Denaturierung :evil::)


    Interessanterweise sollen Sonnenblumensprossen (laut Rose-Marie Nöcker in ihrem Klassiker "Körner, Sprossen, Keime") sogar Vitamin D enthalten, was in Pflanzen sonst eher selten zu finden ist. Sie schrieb: "Wenn die Sonne aufgeht, streckt ihr die Sonnenblume ihren Blütenkorb entgegen, und bis zum Sonnenuntergang folgt sie dem Licht. Diese starke Einwirkung macht den Sonnenblumenkern zum Kraftwerk der Nahrungsenergie. Die absorbierte Wärme setzt sich als Nährstoff in den Samen fort" ....


    Viele Grüße


    Caro

    Was ich damit meine: Wenn ich etwas habe, von dem ich nachträglich merke, dass es nicht der beste Kauf war, dann lasse ich es entweder meine Familie verbrauchen oder ich dünne die Anwendung einfach aus. Mittlerweile wechsle ich ohnehin wirklich sehr viel ab. Weil ich immer wieder merke, wenn ich zu lange bei einem Lebensmittel/Nahrungsmittel bleibe z.B. leichte Kopfdrücken bekomme.

    Ja, das handhabe ich ähnlich, wobei Algen bei mir niemand freiwillig anrühren täte <X:)

    Danke für den Link zur B 12 -Thematik. Ich werde mich mal umschauen :)

    Liebe Angelika, gerne schau ich bei Gelegenheit mal nach, wer da was geschrieben hat. Wirklich ein spannendes Thema.


    Du magst recht haben. Vielleicht gelten die Empfehlungen für junge 20-jährige Herren der Schöpfung. Aber ich gebe zu bedenken, dass auch die eben leider oft schon an die 20 Jahre Fehlernährung hinter sich haben.


    Liebe Grüße :)


    Caro

    das könnte u.U. eine gefährliche Fehleinschätzung sein. Ich habe mehrfach gelesen, dass gerade bei ausschließlich veganer/pflanzlicher Ernährung eine B12-Zufuhr dringend angeraten wird, da die Menge über die reine Nahrung sonst in den meisten Fällen nicht ausreicht.

    Ja, danke, zurzeit substituiere ich auch wieder, nicht weil ich das Gefühl hatte, dass mir was fehlt sondern eher wegen der vielen mahnenden Stimmen.

    Ich hatte mir ein Glas rohe Chlorella-Presslinge gekauft und erst danach in Angelika´s Buch gelesen, dass durch die Produktion evtl. gar nicht soviel B 12 enthalten ist wie vermutet. Naja, jetzt werden sie aufgebraucht und dann schaue ich mal weiter.


    Wie ernährst du dich denn, Jörg ?



    PS: Heute Vormittag gab´s Äpfel satt und zum Nachtisch ein Schälchen Hafersprossen pur. Ein Foto schenke ich mir jetzt mal, da es nur noch den leeren Obstkorb zu bestaunen gäbe ;):)

    Liebe Angelika,


    "merkst" du es tatsächlich, dass du viel B 12 verbrauchst und wenn ja, wodurch ?

    Oder habe ich das falsch verstanden ?


    Die Fermentation sah ich auch lange Zeit eher als Zubrot, dann kam eine sehr lange vegane Phase in der ich lange kein B12 substituiert hatte weil ich einfach davon überzeugt war, dass meine Rohkost ausreicht.

    Einerseits haben wir die Nährstoffempfehlungen seitens der "Wissenschaft" andererseits eben auch viele kritische Stimmen, die sagen, dass die Referenzwerte des täglichen Bedarfs viel zu hoch angesetzt sind und eher dem Bedarf "kranker Kochköstler" entsprechen, deren durch die Fehlernährung und/ oder Erhitzung gestörte Verdauung eher die Nährstoffaufnahme verhindert. Das täte bedeuten, dass für gesunde RohköstlerInnen viel niedriger Referenzwerte ausreichen täten.

    Ehrlicherweise wage ich es nicht mehr, mich in diese Diskussion einzumischen und kann immer nur schauen, wie es mir, d.h. meinem Bewusstsein und meinem Körper geht und dann möglichst sensitiv schauen was ich brauche.

    Darum finde ich auch deine Hinweise im Buch darauf, auf die Körpersignale zu achten, sehr wichtig und kann sie nur bestätigen. Danke dafür!

    Einiges hatte ich bereits selber beobachtet aber von allein wäre ich z. nie auf die Idee gekommen, Honig und Kopfjucken am Tag drauf miteinander in Verbindung zu bringen...….aber dem war tatsächlich wirklich so! Leider :huh:


    Eine Empfehlung auf Amazon hatte ich dir kürzlich geschrieben:)



    Viele Grüße, ich muss jetzt los, ganz viel Sonne tanken :)


    Caro