Beiträge von Angelika

    Wie nennt man das noch: BRAIN FOOD :)
    Hast du es auch mal mit grünen Smoothies versucht? Ich habe bei denen immer das Gefühl, dass die mich total pushen! Besonders, wenn ich etwas Spirullina dazu mische

    Die sog. Smoothies sind für mich entweder zu süß oder und Verschwendung hochqualitativer Lebenmittel mit Biss. Gerade vor/nach dem Lernen beiße oder kaue ich wenn schon, besonders gerne.

    Ich würde mich auch freuen, wenn Orkos ausstellen würde, bin gespannt, ob sich da etwas tut. Soweit ich bisher mitbekommen hatte, ist das nicht so einfach, insbesondere für Frischkostversender. Für mich wäre das auch ein Highlight.

    Hi ihre Lieben,


    Ich habe Berlin dieses Jahr fix eingeplant, ich hoffe mein Auto spielt mir da auch mit, weil eine andere, leistbare Art der Anreise habe ich leider nicht gefunden. Ist halt schon ein breiter Weg bis nach Berlin, aber der ist für Angelika ja fast genauso Weit. Wir werden diese Gelegenheit nutzen und Freude in Dresden besuchen und dort Nächtigen damit wir nicht alles am Stück fahren müssen und uns außerdem die teuren Unterkünfte in der Großstadt sparen. Im Vorjahr war ich in München erstmals mit dabei, aber Berlin soll doch viel größer und schöner sein von der Messe her, bin schon gespannt.

    Naja, Samu hat das ja deshalb gemacht weil er eben nicht mehr zur Verfügung hatte, das hat sich mittlerweile geändert und er isst ja haute auch ganz anders. Aber er zeigt halt, das es grundsätzlich "möglich" ist und das finde ich gut. Habe mir eines seiner Bücher aus München mitgenommen und mich auch mal länger mit ihm im zoom ausgetauscht, er ist ein netter Kerl finde ich . Klar hat jeder so seine eigenen Ansichten, aber das gilt mir mich ja genauso. Ich lese gerade das Buch von Angelika und "meine Wahrheit" wird sich wohl irgendwo zwischen den Beiden finden...


    da wäre ich gerne mit dabei, mal schauen ob sich das mit deinem Vortrag ausgeht. Ich werde halt mit meiner Frau und meinem Jüngsten anreisen, die haben dann nicht so die Geduld bei den Vorträgen daher kann ich da noch nicht so gut planen. Der Workshop wird mir daher wohl jedenfalls zu viel. Ich freue mich aber schon sehr auf die Veranstaltung. Warst du in München im Vorjahr auch dabei? Kann mich nicht erinnern dort eine Stand oder Vorträge von dir gesehen zu haben? Kannte dich ja aber auch noch nicht (kenn dich ja persönlich jetzt auch noch nicht, aber eben über Buch und dieses Forum).

    Letztes Mal war ich in Kombination mit einer Rohkoststudie in Berlin, sonst reise ich meist nicht so viel herum. Ist ja doch recht kostspielig. Diesmal passt es zufällig auch zeitlich genau zwischen zwei Modulen im Studium hinein und ich freue mich schon sehr auf den Austausch.

    Vor ein paar Jahren war Angelika auch schon mal bei der Messe in Berlin. Ich kannte sie bis dahin auch nicht persönlich.

    Ich habe mich am Social Media-Stand bei ihr vorgestellt und gesagt, dass ich aus dem Rohkostfourm bin.

    Daraufhin hatte sie mich umarmt und dabei ist mir die Tüte mit Macadamianüssen, die ich zuvor am Orkos-Stand gekauft hatte, auf den Boden gefallen und alle Nüsse haben sich auf dem Boden des Foyers in alle Himmelsrichtungen verteilt. :) =O :huh: ^^

    Oh, da lade ich dich glatt auf eine neue Packung ein!

    WelcheAlso ich esse (leider noch immer zu viele) Nüsse fast aller Art, vor allem jene die ich mir leisten kann. Aus Kostengründen nicht immer in Rohkostqualität. Solche wie Macadamia, Pinien oder Zedernnüsse fallen daher für mich in aller Regel preislich über den Rahmen, die leiste ich mir bestenfalls zu ganz besonderen Anlässen.

    Weicht ihr Nüsse immer vor dem Verehr ein? Ich nehme mir das zwar vor, mache es dann aber letztlich längst nicht immer...

    Welche Nüsse isst du so? Wenn du sie öfter isst als ab und zu ein paar Stück, würde ich sie jedenfalls einweichen.

    Mein derzeitiges Ziel ist es, "muscle ups" zu schaffen und ich denke ich bin schon auf sehr gutem Weg (habe derzeit keine passende Stange um es zu testen, da muss ich auf den Sommer warten).

    Ich weiß zwar nicht, was muskle ups ganz genau sind, aber was ich toll und günstig finde, und sogar schon bei meinen Eltern als kleines Kind sah, sind so stabile Teleskop Stangen, die man in den Türstock (meist dauerhaft) klemmen kann. So eine wird bei uns von jedem immer wieder mal im vorbeigehen sozusagen verwendet (sie ist eher weiter oben montiert, sodass sie nicht beim Durchgehen stört und deshalb einfach dort bleibt).

    Super, hört mal! Klasse, danke für eure Tipps. Als Neuling ist man da echt auf Wissen und anekdotische Erfahrungswerte angewiesen. In der Küche mit dem Ziehen zu beginnen ist ja pfiffig, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Angelika, denkst du, ich kann also jetzt langsam beginnen, die Tomaten und Paprika zu säen? (...)

    Es kommt auf die Samen an. Bei den Nachtschattenartigen braucht es oft einmal sehr lange. Bei Chili kann es schon praktisch sein Anfang Jänner (oder davor), weil die seeeeeehr langsam wachsen. Und man ja eine gewisse große haben möchte wenn man sie raus setzt. Bei den meinen Paradise/Tomatenpflanzen kannst du noch etwas warten (Februar), schaue am besten auf dem Samenpackerl, was die Empfehlung ist.

    Gurke und Kürbis eher viel später, die bekommen sonst nur seehehr lange Stängel und schaffen dann auch den Übergang zum UV Licht nicht.

    Derzeit sehr wichtig für ich - wie jeden Winter ... unter anderem der eingetrocknete gewöhnliche Beifuß (Korbblütler) im Garten.
    Ich esse in paar Blätter davon - leider komme ich nicht immer täglich dazu.


    Am Montag, den 15. Jänner startet die kostenfreie Online-Veranstaltung "Gesund 2024", in der Gregor Stark mit über 25 Referent:innen Konzepte erörtert, um bis in das hohe Alter gesund und fit zu bleiben.


    Darunter waren Ärzte, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Experten, die in der Thematik beheimatet sind und wissen, wie es am besten funktioniert.


    Auch ich konnte mit meiner Expertise dazu beitragen - natürlich besonders zu dem Aspekt, warum Rohkost hier besonders hilfreich sein kann/ist.


    >>> Das Ergebnis kannst du dir - die Beiträge sind auf verschiedene Tage aufgeteilt - hier kostenfrei anschauen (klick)



    Auch um einen - eher lustig gemeinten Bogen - wieder zur Rohkost zu spannen, habe ich gestern nachgedacht, ob es lustig wäre, anhand von Beeren die Planeten darzustellen.

    Es gibt viele nette Darstellungen - insbesondere für Kinder - nur für die Planeten, aber immer ohne Sonne.

    Die meisten Darstellungen und Modelle zeigen weder die korrekten Abstände, Größen noch natürlich Massen.


    Die Sonne ist übermässig viel größer, da fällt mir kein gutes Gegenstück ein, außer ein riesiges Konglomerat aus vielen Durian-Früchten oder ein Baum an sich. :hm:



    Die Erde ist im Vergleich zur Sonne mini-klein (das Video unbedingt ansehen ... Gravitation und Energie im Allgemeinen wird da vom Gefühl her etwas begreiflicher - so man das überhaupt annähernd kann ... )
    Interessant darin u.a. zu sehen: Jupiter und Saturn haben lt. Wissenschaftler erst bewirkt, dass unsere Erde so entstehen konnte.
    Spannend auch, dass Jupiter seine Kräfte ausübt, obwohl er gleich wie andere um die Sonne kreist - und doch so viel Kraft/Macht über die im Video gezeigten Asteroiden und all das hat ..


    Diese PDF mit Schulmaterial anhand von Zuckerwürfeln finde ich für die Größenverhältnisse sehr gut: https://www.dlr.de/next/Portal…LR_Unser_Sonnensystem.pdf


    Darin ist auf Seite 13 zu sehen: Masse Sonne anhand von 998 Zuckerwürfel, Rest Planeten 2 Zuckerwürfel, wobei 2/3 davon der große Gasplanet Jupiter ist.


    Damit ist auch besser verständlich, warum Sonnenenergie - mit z.B. Photovoltaik und Wind - in Kombination mit Speicherkraftwerken (zur Zwischenspeicherung), Biomasse+Biogas (Zwischenspeicherung im Winter) und ein erforderlicher Netzausbau - mehr als genügend Energie für uns bereitstellt. Und da Silizium glücklicherweise das zweithäufigste Element auf der Erde ist - kann z.B. Photovoltaik inzwischen weit günstiger als früher hergestellt werden.


    Die allererste Speicherung von Sonnenenergie hat allerdings die Natur selbst erfunden ... es sind die Pflanzen.

    :wachsen:

    Hallo Marienkäfer,


    zum Thema Herz zitiere ich aus dem Buch von Ernst Schrott und Hermann Philipp Theodor Ammon 2012: "Heilpflanzen der ayurvedischen und der westlichen Medizin. Eine Gegenüberstellung, Springer Medizin"

    Beispiel Link zu Amazon (nicht gesponsert): https://www.amazon.de/Heilpflanzen-ayurvedischen-westlichen-Medizin-Gegenüberstellung/dp/3642131247/


    Zuerst, neben der Information, dass ich keine Ärztin bin und ein medizinischer Rat bei Beschwerden jedenfalls bei entsprechend medizinisch ausgebildeten Personen einzuholen ist, folgende Einordnung:

    Zitat von Buch von Ernst Schrott und Hermann Philipp Theodor Ammon: "Heilpflanzen der ayurvedischen und der westlichen Medizin. Eine Gegenüberstellung.", Seite 94

    Anwendungsgebiete von Phytopharmaka beim Menschen

    Die im Folgenden aufgeführten Anwendungsgebiete betreffen Pflanzen und pflanzliche Präparate, nicht jedoch einzelne Inhaltsstoffe. Auch Pflanzen mit Alkaloiden sind hier nicht berücksichtigt, da sie in der westlichen Medizin nicht mehr verwendet werden. (...) Natürlich gibt es in der westlichen Medizin für die in Tab. 5.2 aufgeführten Anwendungsgebiete auch sehr wirksame chemische Stoffe, jedoch mit z.T. erheblichen Nebenwirkungen. Phytopharmaka wie sie hier beschrieben werden, sind - wenn auch in vielen Fällen zwar meist nicht so effektiv - aber, nehmen wir solche im toxischen Inhaltsstoffen aus, nebenwirkungsarm.
    es lohnt sich daher bei der Planung einer Therapie darüber nachzudenken, ob der erwünschte therapeutische Effekt nicht zunächst mit einem pflanzlichen Arzneimittel zu erreichen ist. (...)


    Aus der Tab. 5.2., "Anwendungsgebiete von Phytopharmaka"
    Herz-Kreislauf-System: * Herzinsuffizienz leicht, * nervöse Herzbeschwerden, * Rhytmusstörungen, * Hypertonie


    Anders gesagt, die Wirkstoffe, die man in der Natur durchaus früher aus entsprechenden Alkaloid/Pflanzengift enthaltenen Pflanzen genutzt hatte, wurden in großer Weise analysiert und in der Folge separiert aufbereitet und sind somit aus diesen Betrachtungen ausgenommen. Und die mit zu hoher Dosis alkaloidhältigen Pflanzen sind - normalerweise - nicht Teil unserer Ernährung.


    Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch in den "milderen" Pflanzen Bestandteile gibt - die diesbezüglich auch mit Studien bewertet wurden - die uns in der Ernährung allgemein (oder speziell) helfen können.


    Im Folgenden zitiere ich aus dem selben Buch wie oben, Kapitell 11.1 "Ayurvedische Arzneipflanzen gegliedert nach klinischen Anwendungsbereichen" auf Seite 436 ff. - wobei ich nur jene Pflanzen - und mit übersetztem Namen - anführe, die wir ggf in der Rohkost als Lebensmittel verwenden und NICHT als Giftpflanzen gelten (in dieser roten Farbe eingetragen).



    Die genannten Pflanzen sind aus verschiedenen Pflanzenordnungen/Pflanzenfamilien.

    Meine Devise ist, im Alltag, einen guten Mix aus den verschiedenen Pflanzenordnungen/Pflanzenfamilien generell einzubeziehen und dies abwechselnd - wenn möglich natürlich (auch) regional (siehe auch in meinem eigenen Buch "Das große Rohkost-Buch").
    Beispiel-Bezugslink Amazon: https://www.amazon.de/Das-große-Rohkost-Buch-Praxisanleitungen-Ernährungsumstellung/dp/3864101352/


    Vielleicht findest du Wissensgebiete aus dem Ayurveda auch ganz nützlich, dann ist das zitierte Buch, das ayurvedische und westliche Aspekte von Heilpflanzen als Gegenüberstellungen zeigt, empfehlenswert.


    Diese Liste zeige ich dir, da du geschrieben hast, dass du schon langjährig Erfahrung mit Rohkost hast und ich vermute, dass du dich besonders für Lebensmittel (und nicht Giftpflanzen) dazu interessiert.

    Ich finde generell auch ätherische Öle eine wunderbare Sache, sie sind oft genannt (äußerliche Anwendung/in der Luft).

    In jedem Fall finde ich allerdings Dampfbad (auch für die Lunge), ggf auch als Sole-Dampfbad und Sauna (auch für das Herz) sehr empfehlenswert. Dampfbad ganz besonders wenn ich mehr in der Stadt zu tun habe.

    Wohltuend auch: Tepidarium/Infrarotwärme.


    Ich würde mich freuen, wenn ich dir etwas Inspiration geben konnte.