Beiträge von Angelika

    Liebe Newmanu,


    wenn deine Tochter geschwächt ist, besuche bitte eine Ärztin und lasse dich dort beraten. Wir können dir hier mangels Einblick nichts dazu sagen, du weißt ja sicher, dass es auch gar nicht anzuraten ist, hierzu irgendwelche Aussagen im Internet zu schreiben.

    Und auf der anderen Seite könnte es gar überheblich klingen, insbesondere ohne persönliche weitere Kenntnisse, einfach von sich (oder von mir) auf andere zu schließen (bzw. vom eigenen Kind auf andere).

    Wir sind hier ja auch weder Therapeuten noch medizinisch ausgebildete TeilnehmerInnen.


    Wenn du mich fragst, ob ich Fan von Manuka Honig bin, dann kann ich dir allerdings berichten, dass ich den sehr gerne als "Medizin" bei anklingendem Schwächegefühl mit sog. "warmer Zitrone" meinem Sohn gab, als er etwas älter war. Ein Löffel (mit dem mit geringerem MGO weil günstiger) in ein großes Häferl warmes Wasser (so dass es gut zu trinken ist) in dem auch 1 Zitrone frisch ausgepresst war und 1 Kaffeelöfferl 500+ dazu/davor pur zum langsam im Mund zergehen lassen. Mein Sohn war als Kind allerdings so gut wie nicht krank. Die Tradition dieses Getränk mag er aber bis heute. So ein kleines Kältegefühl vermute ich und dann mag er das.


    Allerdings finde ich hier auch den Eukalyptushonig (-> Rohkostversender) sehr gut.


    Wenn dein Kind noch ein Baby ist, wegen Honig aufpassen (da gibt es Warnungen wegen Botulinum und so).


    Ansonsten gab es keine "Süßigkeiten", außer das was es eben in der Rohkost gab (und was über Oma oder Schule etc ggf kam).
    Milchprodukte gab es bei uns keine (auch hier wieder Ausnahme: Kakao bei Oma -> als er es aber später mal mit Eis übertrieb, bekam er im Volkschulalter das erste Mal Angina und war komplett empört, wie sehr das weh tut, beschwerte sich und merkte auch später in der Kindheit, welche Ernährung sich wie auswirkt .. geht, wenn gemeinsam bewusst beobachtet wird, aber ohne Dogma)


    Eine ausgewogene Ernährung - und das noch mehr bei Kindern (das sind keine kleinen Erwachsenen, gerade bei Fetten usw!) ist das um und auf.
    Betreffend Herpes hatte das nur ich, ich bin mir nicht sicher, ob mein Sohn da was hatte als Kind (außer ein paar sehr wenige Feuchtplattern im Kindergarten, aber ohne Bettlägerigkeit und nur ganz ganz wenige). Ich selbst ergänze gerne Lysin seit der Rohkost und das hilft mir auch im Falle von Herpes, wenn ich es hochdosiert. Lysin ist eine essentielle Aminosäure, sehr günstig, bekommst du auch günstig in Apotheken.


    Wir können uns gerne über unsere Erfahrungen austauschen .. Ratschläge über Internet sind aber eher schwierig .. eher zur Inspiration gedacht, sich hier auszutauschen, neue Ideen zu bekommen usw.

    Vorab, bevor ich die Links anschaue in den nächsten Tagen:

    Ich glaube, es kommt vor allem darauf an, welche Möglichkeiten vor Ort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat, vorfindet.

    "Am Land", da gibt es oft nicht so viele und schon gar nicht größere Supermärkte, in denen es die Auswahl gäbe, die eine z.B. Millionenstadt mitversorgt.

    Da Ausfälle den - meist kleinen kaufmännisch separat geführten - Läden am Land Kosten verursachen ist mir vor Jahren aufgefallen, dass dort sogar Bananen seltener waren. Das hat sich inzwischen gewandelt, aber die Auswahl eines "Billa Plus" (Rewe) oder großen Spar Marktes ist in kleineren Ader (Edeka?) Filialen nicht zu zu finden.

    Und jene, die noch mehr weiter im Land leben, sind noch weiter in Tälern/Bergen und versorgen sich ggf selbst mit und von den Produkten ihrer Tiere.


    Das betrifft jene Leute, wo ich schon etwas mitbekommen hatte.

    Dann hatte ich noch bei jemanden beobachtet, der war gegen Ende seines Lebens von vielen Früchten komplett auf karnivor umgestiegen (aber im Sinne einer "Hilfe" weiß ich nicht, ob es ihm qualitativ etwas brachte, vielleicht - zuwenig Kontakt gehabt für vertieften Austausch).


    Nun bin ich gespannt auf die Inhalte der Verlinkungen von dir ..

    Hallo NewManu,


    verstehe ... naja vielleicht findest du ja doch noch Plätzchen. Und wenn die grüne Vegetationszeit wieder anfängt, vielleicht auch Lindenbäume etc.


    Aufbewahrungsgläser: Normale Haushaltswarenabteilungen ... gibt es in vielen Formen/Größen/Materialien.

    Wichtig wegen Mottenschutz die gut sitzende und saubere Dichtung ... habe vor Jahren komplett auf solche Sorten umgestellt und seither Ruhe von unerwünschten Mit(fr)Essern.


    Betreffend Quetsche hatte ich nie überlegt .. ich weiß dass es sie gibt, aber sie nie in Erwägung gezogen (siehe Video) .. höchstens mal mit Kind mit Mörser "Gatsch" gemacht für Essenerbrot.


    Meine ersten Sprossengefäße hatte ich Anfang 20 gekauft .. schauen alle immer recht ähnlich aus, siebartige Teile, Abtropfschale darunter.

    Neuerdings gibt es welche mit Zirkulation habe ich gesehen. Ich bin mir nicht sicher ob das erforderlich ist, wenn man eh täglich spült, aber an Konstruktionen gibt es viel Auswahl - am besten ist, du nimmst, was dich am besten anspricht und sich gut in deine Küche integrieren lässt (Platz nahe Abwasch usw).

    Hallo Newmanu,

    lebst du eher in der Stadt oder am Land?


    Sprossen ziehen ist um diese Jahreszeit jedenfalls eine gute Sache, auch wegen Abwechslung. Bekommst du es zeitlich unter oder ist Zeit der Grund für deine Fragen zu Pulverprodukten?


    Grassaftpulver vermutlich auch etwas Geschmacksache, wie wäre es mit frischem Gras? So mache ich es gerne: https://www.youtube.com/watch?v=bWZhpBwWINU


    Ich verwende statt Haferflocken zu machen lieber die Methode des Anfermentieren, mir schmeckt das viel besser/frischer: https://www.youtube.com/watch?v=jUfwF4MBx88


    Kollagen: Das mehr an Vitamin C aus der Rohkost könnte dich hier auch mit unterstützen. Die Collagen Builder (ohne Kollagen, zur Unterstützung) von Sunwarrior kenne ich (da ist das Weizengras-Saftpulver auch schon mit drin). Direktes Collagen und Co wird, soweit ich mitbekomme habe (meist) biotechnologisch hergestellt (d.h. ohne Tierleid in Zucht wie bei der Bierherstellung sozusagen).


    Irish Moos, wie möchtest du das einbeziehen? Ich nutzte es wenn bisher für spezielle Anlässe: https://www.youtube.com/watch?v=EdoQc-RlgF0


    Planst du auch, dich mit Wildpflanzen zu befassen? Wenn du erst damit startest, vielleicht hilft dir mein kostenloser Tischkalender mit Tipps für die Suche je nach Kalenderwoche (44 MB, für A4 Seiten zum selbst ausdrucken) https://angelikafischer.com/Ti…flanzenfamilien_Web-2.pdf

    Ich habe bisher alle möglichen Malvenarten Samen aus dem Handel probiert und erfolgreich ausgesäht. „Normale“, Moschusmalve bis Gemüsemalve. Alle super essbar/lecker bisher. Quellen von Arche Noah über Baumschule/Gärtner, Baumarkt, Lagerhaus, Billa …

    Danke!
    Aber Du kennst mich. Ich rede relativ langsam und eingschlafen. Ich weiß jetzt nimmer genau, ich glaube, die Aufnahmen mit viel Text in dem Video waren von nem Tag, wo ich vorher einige kakaohältige Lifefoodriegel hatte. Sonst würd ich null reden

    Also ich fand das super. Weiter so. Ist viel persönlicher!
    Und als Nicht-Eingeweihte habe ich ja keine Ahnung, warum du was genau da versuchst und da wird es dann klar.
    Ich könnte das ohnehin nicht.

    Sport dieser Art ist jedenfalls auch jung haltend, da bin ich mir sicher.

    Ja so bei 200 EUR hatte bei mir so eine Lieferung ausgemacht, aber es war eher eine Ausnahme. Ich hatte mich für etwas (aus der Arbeit) sozusagen selbst belohnt, ich habe wegen Arbeit und Studium halt sonst für nix Zeit, es ist echt krass.

    Aber am Naschmarkt legst du auch schnell viele Euronen ab .. da bin ich beim Versand schon günstiger (glaube ich zumindest :D - kann gerade nicht vergleichen, komme ja nicht hin)


    Wenn du Fotos hochlädst, unten über Datenanhänge, dann werden sie dir dann unten angezeigt. Dann klickst du den Cursor dorthin, wo du ihn haben willst und unten klickst du auf Vorschau einfügen.

    Einzig, zu groß darf die Datei nicht sein, falls du ggf deine Kamera auf mega-groß eingestellt hast.


    Ja die Bärlauchzeit kommt .. ich bin hier beim Fluß meist etwas später dran als z.B. jene in Laxenburg.

    Hast du es nochmal mit dem Bilderhochladen versucht? Wenn nicht, vielleicht hat sonst Jörg eine Idee, an was es liegen könnte? Vielleicht neu Einloggen oder so?


    Kosten der Lieferung: Will ich selbst gar nicht so ganz genau wissen gerade, das waren wirklich zwei große Bestellungen, wobei ich bei der zweiten Bestellung einfach deshalb "aufgestockt" hatte, weil ich ja ohnehin Portokosten hatte. Und ich Norbi ja etwas mitnehmen möchte, wenn wir uns in Berlin sehen (die Maci´s und noch was).


    Jedenfalls ist es keinesfalls erforderlich so viel zu bestellen! Ich wollte nebenbei auch zwei Versender "vergleichsverkosten" bzw für mich schauen, ob es neben dem ggf etwas unterschiedlichen Sortiment noch Unterschiede gibt. Und ein paar länger haltbare Schmankerln habe ich dazu bestellt - sowas hält bei mir meist über ein Jahr (die getrockneten Longans, die getrockneten Feigen z.B.).


    Also lass´ dich davon nicht beeindrucken, das ist nicht "normal". 1 - 2 Schachteln maximal ab und zu .. reicht meist. Und ich schaue ansonsten viel aus der Region. Aber aktuell gibt es ja nix gscheit´s.

    (...)


    Ja, dieses "Dextro-Energen" habe ich als Kind oft auf dem Weg zur Schule mitbekommen, vor allem vor Klausuren. :)
    Das wurde aber damals maßlos überschätzt und wirkt nur sehr bedingt. Heute weiß man längst, dass purer Traubenzucker nur SEHR kurz nach Einnahme im Körper reagiert (man spricht von maximal ca. 20 Minuten) und man danach nur kurzfristig eine erhöhte Konzentration und ggf. Leistungsfähigkeit besitzt.


    Was dann später auch erklärt hatte, warum ich da nie einen "Effekt" wahrgenommen hatte, egal ob ich das Zeug nahm oder nicht. Bis ich in der Schule war, war die Wirkung längst wieder verpufft. Man müsste es also (lt. heutiger Empfehlung) DIREKT vor der erhöhten Leistungsanforderung (z. B. Prüfungen) nehmen, um das Gehirn damit wirksam "ankurbeln" zu können! Nicht schon 1,5 Stunden vorher Zuhause.

    Ich hatte aber immer auch noch 1-2 dieser "Tabletten" (Dextro) mit dabei, um immer mal "nachschieben" zu können.

    Ja, so ist das mit dem Traubenzucker. Deshalb ist es auch nicht die super-Idee sich mega auf die Einzelzucker in der Rohkost als Grundnahrung zu stürzen (Insulin und Bla, das kennst du vermutlich, was da gemeint ist mit der Schaukel? Jedenfalls Strohfeuer .. ggf kurz vor dem Sport oder bei einem Hänger).


    Es ist allerdings oft sehr verlockend für Ersteinsteiger (klingt vermeintlich einfach). Dabei werden dann oft jene Früchte genommen, die auf groß gezüchtet wurden und da lässt die Natur nicht mit sich handeln .. je größer das gute Stück wird, desto größer wird der Anteil von NICHT-Traubenzucker.


    Oft wird auch genau auf hohen Fruchtzucker(Fruktose)-Gehalt gezüchtet, weil der viel süßer auf der Zunge wahrgenommen wird (wird nicht assimiliert auf der Schleimhaut wie geschrieben) - eigentlich eine Sperre auch .. in der Natur würden wir als Menschen nie dauerhaft so viele Fruktoseüberladenen Früchte finden.

    Aber die Supermärkte sind voll davon.


    Mein Sohn ist ja entsprechend mit vielen Möglichkeiten von Früchten, Nüssen, Rohkostprodukten verschiedener Basis aufgewachsen. Aber er prägte sich nie auf die Fruchtzucker(Fruktose)-Bomben. Er hatte allerdings auch immer die Wahl!


    Wer günstig großgezüchtetes Obst in Massen kauft, glaubt sich vielleicht etwas zu sparen, bezahlt allerdings dann mit Enzymen die nicht ausreichen, ggf Fettleber und meint dann, Rohkost taugt nix.


    Über die Jahre kann ich nur sagen ... eine sehr effiziente Ernährung, wer will.

    Mein Sohn mag noch immer gerne nahezu täglich Hafer. Und den direkten Zucker .. eher nicht. Himbeeren mag er sehr.

    Leinsamen sind eine gute Idee!! Ich mag Nüsse wirklich insgesamt leider gar nicht, hatte mal eine Lebensmittelvergiftung, bei der Nüsse eine Rolle gespielt haben. Seitdem ist mir nachhaltig der Appetit vergangen. Aber ich versuche es immer mal wieder und teste den Geschmack, immerhin sind sie echt voller guter Nährstoffe! Hanfsamen und Raps sollen auch lecithin-haltig sein, habe ich gesehen! Hab hier diese Grafik gefunden und kann sie leider nicht hochladen, vielleicht interessiert die euch auch. Und liebe Angelika, da hast du jetzt aber schon mein Interesse geweckt! Um was für ein sonderbares Gebräu handelt es sich da? :)

    Viel Spaß beim Kauen und Denken in die Runde!

    Ja, an Bildern darf nur eigenes Material hochgeladen werden. Ich kann dich dazu freischalten wenn du magst, allerdings darf keine fremde Grafik oder anderes hochgeladen werden sondern eben nur eigenes Material/Fotos. Sonst gibt es rechtliche Probleme und im schlimmsten Fall wird seitens Serverbetreiber das Forum abgedreht nur weil jemand sein Bild woanders gespeichert sieht. Das müsstest du mir ggf bitte (ggf per PN) schreiben bitte.
    Fremde Bilder/Artikel/Fotos einfach verlinken bei Bedarf wie du es gemacht hast.


    "Gebräu": Wenn ich dich bei diesem Beitrag hier eben RE: Entgiftung, Umstellung, Probiotika verstanden habe, wäre es dir ja egal ob das Rohkost ist .. denn wie angemerkt ist es das Produkt des Familienmitgliedes nicht (Bailey ähnlich): " Ginkgo Lecithin Tonikum Dr. Fischer" (Anmerkung: Nö, der Hersteller ist nicht mit mir verwandt).

    Welches Obst verwendest du für deine Smoothies und welches Blattgemüse, welche Gewichtsanteile?

    Brötchen, Käse, Sojabohnen und anderes sind möglicherweise keine Rohkostprodukte?

    In dem Fall vermute ich dass du eine Ernährung mit hohem Rohkostanteil praktizierst (viel Vitamin C und Ballaststoffe jedenfalls, schätze ich). Wenn du wirklich normale (?) Brötchen und Käse usw meinst, da ist ja bekannt, dass die einen oder anderen damit ihre Themen haben (ggf "Durchlässigkeit"/Unverträglichkeit/Verschleimung etc ...)

    (...)

    Die 4 Jahreszeiten heißen jetzt Frühling, Sommer, Herbst und Klimaerwärmung! ;)
    Aber ja . . . Der Februar (eigentlich schon ab Jänner) ist rohkostmäßig die miese Zeit. Nur die Avocados im Handel sind da gut. Hab letztens auch fett beim Versand bestellt.

    Ja, ich habe es auch angekündigt .. und diese Woche bekommen, eine "fette" Bestellung bei den Rohkostversendern. Ich hatte ja doch viele Wochen jetzt nicht bestellt gehabt. Nun Aus verschiedenen Gründen gleich bei beiden, weil ich nicht bei beiden alles bekommen hatte.






    Eine Pampelmuse (Seifenbaumartige) davon hatte ich schon in der Firma gegessen.
    Die von den Supermärkten hier (Pomelos) gehen heuer irgendwie gar nicht.

    Hart und kein Aroma.



    Gestern hatte ich Mango (Seifenbaumartige) ...
    -> natürlich mit Schale gegessen, ohne ist es ja nur süß und aromatisch,

    mit Schale ist es einfach - eine ganz andere Geschmackswelt.

    Geht auch bei Bioware im Supermarkt so meist nicht.



    und Kokosnuss (Palmenartige).
    -> himmlisch, mehr gibt es da nicht zu sagen



    Und heute hatte ich mittags Mangostane (Malpigienartige).
    Ein Hochgenuss. Auch etwas von der bitteren Schale.

    (besondere Kategorie der bitteren Stoffe)



    Ja das ist echt besonders diese Tage, aber jetzt im Februar ist das Angebot im Supermarkt leider fast durchwegs relativ geschmacklos.

    Äpfel aus dem Dauerlager (können mit 2 Jahre Lagerdauer immer noch als frisch verkauft werden .. muss einen Apfelbaum setzen heuer oder zwei ..), die Mandarinen/Clementinen sind schön langsam auch nicht mehr so toll (sonst jetzt öfter gegessen).

    Granatapfel ist auch toll, aber sonst liegt bei uns kaum etwas, wo ich von göttlichem Aroma sprechen kann.
    Sogar die Kiwis im Handel, ur hart und lange geschmacklos. Nun werde ich die vom Versand vergleichsverkosten.

    Jörg: Achtung, bei Rohkost-Ernährung wird einiges, das eben Kochkost ist, nicht verzehrt. Das bedeutet, dass ggf Brot und Nudeln als Traubenzucker-Ketten-Quellen wegfallen. Wenn jemand der so isst mal ein Obst ist und sich dann über Blähungen beschwert ist das eine ganz andere Nummer, als wie wenn plötzlich hauptsächlich hohe Fruchtzucker(Fruktose)-Quellen den höchsten Prozentsatz der Ernährung vereinnahmen.


    Das liegt daran, weil Traubenzucker die Basis des Lebens ist.

    Siehe alleine die Reaktion der Photosynthese: 6 H2O + 6 CO2 + Licht = 6 O2 + C6H12O6.
    Sauerstoff nutzen wir zum Atmen. Letzteres ist Traubenzucker/Glukose zum Essen (dient der Pflanze aber auch zu anderem).
    Das ist unsere Lebensgrundlage, auf der alles Leben aufgebaut ist, das sich nach den (essbaren) Pflanzen entwickelt hat.


    Traubenzucker kannst du evtl auch von so Traubenzuckerwürfel, der Traubenzucker wird ggf auch direkt über deine Mundschleimhaut aufgenommen und kann so direkt vom Körper genutzt werden.


    Wird z.B. Fruchtzucker/Fruktose eingenommen, muss dies erst von unserer Leber "umgebaut" werden (Überschüsse als Fett -> Fettleber).

    Deshalb ist es auch in der Rohkostpraxis wichtig und relevant, auf ein zumindest 1:1 Verhältnis oder besser zu achten.
    Es ist nicht von ungefähr, warum Getreide wie Hafer (mit u.a. TraubenzuckerKETTEN - längerer Brennstoff) besonders interessant ist bei hohem Kohlenhydratverbrauch (z.B. Sport).

    Cool, die Erklärungen und das direkte Sprechen in die Kamera machen ein riesigen Unterschied, zum „Mitfiebern“.

    Bitte nicht verwechseln:

    Zucker, der in Früchten vorkommt, kann Traubenzucker (=Glukose), Fruchtzucker (=Fruktose), Rübenzucker (=Saccarose) und vieles andere sein.

    Gemische /Verhältnisse SEHR unterschiedlich (siehe bunte Grafiken in meinem Buch Das große Rohkost-Buch)

    Traubenzucker (=Glukose) ist so etwas wie die Grundlage des Lebens (Brennstoff betreffend), wobei in Nackthafer z.B. auch Traubenzuckerketten (Stärke) enthalten.

    Alle verschiedene Einfach/Mehrfachzucker bzw. Ketten haben unterschiedliche chem. Gestalt und Wirkung. PS Mehr dazu siehe auch in meinem Buch (Das große Rohkost- Buch).


    Mit Fruchtzucker ist umgangssprachlich manchmal oder von manchen vereinfacht als Gesamtbegriff für Zuckervorkommen oder (schnellen) „Brennstoff“ aus Früchten gemeint ohne Differenzierung was wo drinnen ist. Birne und Papaya sind hier z.B. sehr unterschiedlich.


    Die Auswirkungen sind nicht nur durch „Evidenz“ belegt wie du fragst, nicht nur durch Studien belegt, sondern Grundlagen/Schulwissen (wer halt solche tiefergehenden Fächer in der Ausbildung hat).


    Im Englischsprachigen ist ähnlich in der Verwendung der Begriffe und damit leider für viele verwirrend und leider ggf in die Irre (oder im allerschlimmsten Fall ins Krankenwagen) führend, wenn man nicht auf den eigenen Körper hört (Dogmen/Glauben) und es auf Druck länger-ggf zufällig, da nicht mit den Sinnen oder und Buchwissen oder und Generationen-/Papa/Mamawissen befasst, praktiziert.


    Besonders irreführend wenn aus Ländern auf der Erde so kommuniziert wird, wo aufgrund andere Jahreszeiten und Art der Chemie in Pflanzen aus diesen Vorraussetzungen heraus grundlegend andere Zusammensetzungen entstehen (können).

    [Blockierte Grafik: https://bilderhochladen.at/uploads/beb77e2878img_zzzz.jpg]">Mist, ich will auch Bilder hochladen. Hab sowas in so einem Retro-Forum schon sooo lange nicht mehr gemacht. Das kann nur schief gehen... Egal, ich hab heute im Wald Nüsse und Datteln gesammelt, das muss irgendwie hier rein...[Blockierte Grafik: https://bilderhochladen.at/uploads/tn_77f37411ccimg_zzzz.jpg]">[Blockierte Grafik: https://bilderhochladen.at/uploads/77f37411ccimg_zzzz.jpg]">


    Naja, jetzt muss ich die nur noch direkt ins Forum bringen... vielleicht morgen ^^

    Ich antworte dazu in Kürze… bzw gleich: Ich kann dich freischalten, aber es ist wichtig dass du nur eigene Fotos/… postest, wegen den Rechten (sonst bekomme ich eine Abmahnung oder gar wird Serverseitig das Forum abgeschaltet vom Serverbetreiber). Soll ich dich freischalten, ja?