Beiträge von Angelika

    Mir hat erst kürzlich *wieder* eine Person von ihren "Erfolgen" dazu live berichtet. Sie meinte aber auch, dass sie und ihr Partner dann doch unsicher wurden, ob dass den Steine waren. Denn *wieder* .. auf Papier waren diese nach einer Zeit zergangen und hinterließen Fettflecken.


    Steinchen kann man immer wieder verlieren, so man das hat (ich noch nie soweit ich sah und merkte), doch einige praktizieren diese "Praxis" mit Begeisterung öfter.


    Ich bin auch in real bisschen anders als im Forum.


    Warum?



    Rohkost-Treffen (bzw solche wo Rohköstler zusammenkommen) kannst du gerne in die Rubrik Treffen hineinschreiben: http://www.rohkostforum.net/forums/10-Treffen-und-Workshops
    Außerdem auch im Rohkost-Event-Kalender: http://www.rohkostforum.net/calendar.php (Einfach mit Link in das Thema in der Treffen Rubrik)
    Dort könntest du sogar einen "wiederkehrenden Termin" eingeben, falls er tatsächlich so regelmässig ist.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


    Möglicherweise fühlt er sich nicht als Mitglied, wenn er eigentlich Kochkost als "besser" sieht, scheint mir das logisch zu sein.
    Außerdem läßt sich sicher nicht so gut lästern, wenn man Rohköstler dabei hat, die anders denken.
    Das erklärt auch das Kaffee-Kränzchen nach dem Rohkosttreffen: Wie ein Cocktailbar-Besuch im Anschluss nach einem Treffen der anonymen Alkoholiker.


    Lebertran, ich hätte eigentlich durchaus gerne, dass dein Austausch hier "rohköstlicher" wäre.
    Es erleichtert auch den Austausch weil es auch den Fokus an der Sache besser hält und der Austausch klarer ist.
    Hast du daran überhaupt Interesse?
    Oder war von vornherein der Gedanke, hier mit 80 % Kochkostanteil "aufzumischen" weil es so lustig ist?


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


    Das liegt sehr häufig am Fruchtzucker, unreifen Füchten und weiteren blähenden Zucht-Kohlenhydrat-Überschuss aus Zuchtgemüsen, die für das Kochen gezüchtet wurden, die dann halt roh gegessen wurden. Aber auch eben viele Zucht-Früchte wie Birnen etc.
    Mit Getreide - Nudeln oder Brot o.ä. kann man das dämpfen. Machte ich anfangs so. Bis ich darauf kam, warum ich das "brauchte". (steht alles im Buch ..)
    Niemand kann sich "nur" von Wildpflanzen ernähren. Du vermischt jetzt Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß) mit Mikronährstoffen wie eben Mineralstoffen. Das sind zwei paar Schuhe.
    Ich kennen keine Literatur zu Naturvölkern die ich las, wo Wildpflanzen NICHT in die Ernährung miteinbezogen wurden. Sei es von mir aus auch erhitzt zwecks Oxalsäure wegleeren für die "Masse" wie es erforderlich ist oder auch einfach pur und roh.


    Kannst du mir mal erklären, was dich veranlaßt, hier laufend über Kochkost zu schreiben? Es ist ja ok, ab und zu dies eine oder andere zu vergleichen und zu beleuchten, aber Kochkost als besser geeignet darzustellen, dazu ist hier das falsche Forum.
    Für sowas habe ich schlicht keine Zeit.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Gibt es einen Grund, warum ein radioaktives Element NICHT wieder gefunden werden sollte wenn es gegessen wurde?
    Bestimmte Elemente für bestimmte Funktionen/Ablagestellen scheinen mir sehr erklärbar zu sein.


    Man kann wohl davon ausgehen, dass ein Wesen, dass "gut drauf war", auch gute Fettwerte hatte und dahingehend eine bessere Quelle darstellt als ein Wesen, das "nicht gut drauf war", von der Übernahme des Wesens an sich ist mir eine gewisse Übertragung allerdings nur bei Organ-Operationen, wo also ein lebendiges (nicht verdautes bzw in Moleküle zerlegtes) Organ in einen lebendigen Organismus hineingepflanzt worden ist.


    Mit lieben Grüße
    Angelika (sich an ihre Jugendzeit mit Märchen, Sagen und Geschichten über unerklärbare Phänomene erinnernd)

    Eine Zusatzinfo (Seite 309 im Rohkost-Buch) .. Calcium und Magnesium sind immer gegengleich vorhanden in einer Pflanze.
    "Stabile" Pflanzenblätter deuten auf eher mehr Magnesiumgehalt hin, "lasche" Pflanzenblätter deuten auf eher mehr Calciumgehalt hin.


    Bei "Mangelsituation" würde ich zuerst ergänzen und dann versuchen, eine ausgewogene Ernährung generell anzustreben.
    EGAL wie die jetzt exakt bei dir aussieht.
    Dass man nicht gleichzeitig Calcium und Magnesium ergänzt, weiß du ja vermutlich (die behindern sich sonst gegenseitig).


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Habe niemals behauptet, dass Wildpflanzen nicht für die Rohkost geeignet sind, nur dass ich davon nicht so viel Essen kann und damit meine ich nicht alle Sorten, sondern nur ein paar. Letztendlich komme ich auch nicht so easy an gute ungespritzte Wildkräuter immer ran. Und Salat esse ich meist nur zur Saison. Gerstengraspulver hab ich halt mal probiert. Verstehe nicht, warum du das so ungewöhnlich siehst, wenn du sogar Supplemente unter 42 Grad empfiehlst.


    Ich hatte auf jeden Fall schon einen deftigen Magnesiummangel und kann jeden Rohköstler nur davor warnen diesen als Entgiftung zu deuten!


    WO empfehle ich *getrocknetes Pulverzeugs* als Nahrungsmittelergänzung ??


    Ein Rohköstler den ich kenne, ergänzt auch gerade Magnesium. Das gibt es in der Apotheke - na und?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiumcitrat


    Jeder wie er will.
    Aber dass es in der Ernährung mit weitgehend natürlichen Lebensmitteln mit Schwerpunkt Rohkost eine grundsätzliche Schwierigkeit gäbe mit Magnesium kann ich ja wohl schwerlich hier stehen lassen. Also können schon, aber Humbug wärs.


    Wenn du DAVOR schon einen Mangel hast, dann wirst du den mit ausgewogener Ernährung nicht hinbekommen. Sonst wär sie ja nicht ausgewogen.
    Für diese Personen, und die, die sich stark beanspruchen aus welchen Gründen auch immer, sind Nahrungsmittelergänzungen (je nach dem) sinnvoll.


    Und wenn du siehst, dass du ein PAAR Wildpflanzen nicht essen kannst, bist du eh schon Optimist. Ich kann nur ein PAAR davon in Mengen essen, der Rest in kleinen Mengen. Und eine große Menge ist ungenießbar oder gar giftig.
    Ungespritzte WildKRÄUTER, wenn ich das lese .. Kräuter wie im Supermarkt? Die typische Assoziation:
    Die man in kleinen Mengen auf Kochkost streut?
    Da findest du evtl wilden Oregano in der Natur, der ist bei uns winterhart - zum Beispiel.
    Der ist lecker klar, aber keine Basisernährung. Der Fokus sind Lebensmittel, von denen man mehr essen kann.
    Nicht ein paar Kräuterli .. die bekommt man wohl genug am Markt.


    Das Zauberwort heißt WildPFLANZEN. Und zu den häufig bekömmlicheren gehören Malvenblätter und auch Lindenblätter und auch Hibiskusblüten & Co (die sind häufig bei Zäunen anzutreffen).


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Hallo Ralph,


    das ist schwierig, zumal ich WLAN ganz gerne soweit möglich abschalte.
    Technisch wäre es vmtl möglich wenn mein Sohn seinen Laptop herborgt mit Skype, aber ich glaube wirklich sehen wird man da nicht viel und ich glaube es ist eher unangenehm für die Gäste, wenn Teilnehmer, die sie evtl nicht sehen können, ihnen zusehen und zuhören können.
    Treffen bei mir können mitunter sehr private Inhalte haben. Evtl für kurze Zeit, also wenn müßte ich das mit den dann anwesenden Gästen abklären.


    Auch weiß ich nicht, ob es ein "Vortrag" wird oder eher ein reger Austausch zwischen mehreren Gästen.
    Parvani hat sich inzwischen soweit ich gesehen habe, auch im Forum angemeldet.
    Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du sie ja evtl anschreiben. Vielleicht würde sie auf der Rückreise (?) - ich kenne ihren Zeitplan bzw Route nicht - auch einen weiteren Stop in Deutschland machen. Ich kann mir vorstellen, das könnte evtl interessant sein und im Falle eines Termines kannst du oder der/die GastgeberIn ja es dann auch hier als eigenes Thema posten zwecks Info-Verteilung. Dieses Wochenende werde ich u.a. dazu ja auch einen Newsletter schreiben.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Angelika
    Von so viel grün bekomme ich das Kotzen. Ich esse jeden Tag maximal ein paar Salatblätter. Wildkräuter vertrage ich häufig durch die Oxalsäure nicht ganz so gut. Gerstengraspulver war das schlimmste, das hat mich mal fast einen Tag arbeitsunfähig gemacht.


    Mit Vollkornreis, gutem Mineralwasser, Körnern, Schokolade usw. hab ich mit Magnesium wenig Probleme. Nüsse vertrage ich 0,000001


    Wenn du Schmarrn ißt, musst du halt zu dem wechseln, was kein Schmarrn ist.
    Salatblätter aus dem Treibhaus?
    Wildpflanzen die nicht für Rohkost geeignet sind?
    Nüsse?
    Gerstengraspulver ????!!!!!
    Mit ALL dem kannst du mich jagen, mit Steigerung mit geschriebener Reihenfolge.
    Wenn du das unter Basisernährung für Rohkost verstehst, tust du mir leid bzw wundert mich nichts.


    Davon abgesehen, scheinst du mit Kochkost wunschlos glücklich zu sein und hast damit in diesem Austauschforum unter Rohköstlern nichts verloren.
    Viel Spaß damit.
    Konsequenz folgt in Kürze: Wer möchte, dass Lebertran weiter mitschreibt, schreibt mir bitte ein PN. In dem Fall richte ich ein seperates "Abteil" ein.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Ich kauf mir ab jetzt nur noch eklige Lebensmittel, die ganz schnell sperren. Ich komme im Moment auf ca. 850 Kalorien. Kann aber auch nicht mehr essen, vor lauter Sperre, macht ja nix!!!


    Meine Freunde sagen ich sei essgestört, kommt wohl von deren vergifteten Kochkostkörper!


    Das könnte ein Satiretext über gewisse RohköstlerInnen sein (ich nenne keine Namen).

    Ohne Getreide, Körner und Samen wüsste ich jetzt nicht wie ich Magnesium abdecken soll.


    Grün, grün grün sind alle meine Kleider ...


    http://www.youtube.com/watch?v=BHRZij8fPxc



    Grüne Blätter (auch Algen) an der Sonne -> Magnesium in Idealverbindung


    http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophylle

    Zitat

    Strukturell sind die Chlorophylle mit den Hämen verwandt, welche als Bestandteil des Blutfarbstoffs (Hämoglobin), des Myoglobins und der Cytochrome auftreten, als Zentralion jedoch nicht Magnesium, sondern Eisen enthalten.


    Als ich mit Rohkost begann, hatte ich einmal plötzlich Wadenkribbeln. Also so krampfartig. Ich dachte mir, ob ich das mit genug Blattgrün hinbekomme? Bis jetzt: ja.

    Angelika: Es ist ein dunkler flüssiger Honig. Ich würde sagen Waldblüte.
    Momentan esse ich ihn öfter, weil er mir kostenlos zur Verfügung steht und ich mir ziemlich sicher bin, was die Qualität betrifft. Heute morgen gerade eben konnte ich nicht einmal 100g essen.


    Das habe ich mir gedacht.
    Es handelt sich dabei vermutlich um eine Fruchtzucker-Bombe.
    Deshalb "sperrt" er auch schneller als ein Honig, der auch mehr Traubenzuckeranteil enthält.


    Die hochgepriesene stärkere "Sperre" mancher (wohl irregeführter) Rohköstler deutet meist auf einen Makronährstoff hin, der darin besonders ungleichgewichtig enthalten ist.
    Ein Honig, der mehr Traubenzuckeranteil enthält ist in meinen Augen mehr Wert, da auch besser für die Leber (schont damit Organe und Enzyme, Energie bzw Lebenskraft). Die Sperre dessen ist allerdings weit zarter, weil Traubenzucker an sich ja schon über die Schleimhäute direkt aufgenommen werden kann und damit ein zartschmelzendes Gefühl geben kann, das eine Fruchtzucker-Bombe nicht geben kann.


    Lass dir deinen Honig ruhig schmecken, immerhin "sperrt" er dir ja schnell.
    Mir würde er vermutlich schon beim ersten Löffel "sperren" ;)


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Hi Ralph, na so schwer ist das mit den 30 % nicht, wenn man bedenkt, dass Fett ja immer auch ordentlich Brennwert haben und es da um den Brennwert geht.
    Beispiel bei Fisch: http://fddb.info/db/de/lebensm…ischer_makrele/index.html
    Das ist eher betreffend Eiweiß im Gesamten schwer.


    @ Firehawk: Bitte schreibe im Falle dass du wieder darüber schreibst "Mineralstoffe" statt "Mineralien". Es ist leider das Zeugnis eines nicht-wissenschaftlichen Lektorats wenn du in Büchern über Mineralien statt Mineralstoffen ließt. Mineralien sind dies hier - Kristalle u.ä. in vielfältiger Variation: https://www.google.at/search?q…ei=7AEhUvi_NMbUtAbziYGoCA


    Mineralstoffe hingegen ist das, was wir im Körper verwenden .. und am Besten durch reife bzw reif-eiweißreiche Lebensmittel einnehmen.
    Viel wichtiger als viele denken ist die Reife und Sonnenexposition eines Lebensmittels und ggf. eines Tieres, das dieses ggf verzehrt hat.
    Dann verbinden sich Mineralstoffe mit Eiweißen zu einem natürlichen Salz, wodurch ein solches Lebensmittel, so es zum Rohverzehr geeignet ist, erst so richtig gut wird. Das gilt aber auch für Blätter im Falle des Falles.


    Manche Lebensmittel sind nur bis zu einer Grenze gut geeignet. Und auch das schmecken wir heraus.
    Unreife Früchte sind immer ein großer Nachteil. Noch mehr wenn sie aus dem Treibhaus kommen. Deshalb immer auch für Basisnahrung geeignete Wildpflanzen aus der Natur mit einbeziehen (sie können aber nicht ausgleichen, was unreife Früchte anrichten wenn sie im typischen Übermaß gegessen werden).
    Körner und Samen nehmen in meiner Ernährung einen relativ geringen Anteil an - auch wenn ich sie schon immer wieder mal esse.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Grüß euch ihr Lieben!


    Parvani lebt derzeit als Rohköstlerin in der Nähe von G. C. Burger in Südfrankreich. Eigentlich ist sie Österreicherin, die auch viel in Deutschland lebte und nun eben in Südfrankreich lebt. Sie hat mich kürzlich kontaktiert und da sie bald die vielen Kilometer mit dem Auto nach Österreich kommt, haben wir ausgemacht, dass wir uns am Montag den 16.9.2013 um 17:30 (bis 22:00) bei mir in Enzesfeld-Lindabrunn treffen. Und weil sie viel Spannendes zu erzählen hat wie auch über neue Möglichkeiten, dachte ich mir - ich mache daraus ein Rohkost-Treffen.


    Ein Termin am Wochenende geht sich bei ihr leider wegen der langen Fahrt nicht aus, deshalb ist es ein Montag Abend. - Wer Interesse hat: Vielleicht ist es ja dennoch einrichtbar. Einige RohköstlerInnen haben schon zugesagt, dass sie kommen möchten.


    Ich habe Parvani gebeten, eine kleine Vorstellung zu schreiben und ihr auch gesagt, dass sie natürlich sehr gerne im Forum mitmachen kann.
    Sie schreibt in ihrer Vorstellung über sich, auch über mögliche Überlegungen zu einer Rohkost-Gemeinschaft in Südfrankreich wie auch in Deutschland.


    Unsere Kommunikation per E-Mail und Telefon gestaltete sich sehr spannend, weil Parvani als "alte Häsin" wenn ich das richtig interpretiert habe, auch zu den "Orangen" gehörte (falls man das überhaupt so sagen kann) und beide Arten des Zusammenlebens, Meta wie auch eben jenes der "Orangen" live mitbekam. Dabei auch eine Zeit lang einen "Instinkto" Tisch leitete.
    Wer Interesse hat an diesem außergewöhnlichen Zusammentreffen schreibt mir bitte eine E-Mail an kontakt@allesroh.at
    Im Falle des Falles ist eine Übernachtung von wenigen Personen im mitgebrachten Schlafsack auf Matte im Haus bis am nächsten Tag um 7:00 bei mir möglich (alternativ kann ich sonst ein Quartier im Ort empfehlen, falls interessant).
    Die Adresse ist mit dem Auto wie auch öffentlich sehr gut erreichbar (Hauptstrecke Bahn + Bus der fast direkt vor dem Haus hält).


    Betreffend Essen gilt: Jeder nimmt sein Rohkost-Abendessen mit und ggf etwas mehr auch für die anderen, sonst Spende von EUR 5 an die Gastgeberin ;)


    Hier nun ihre Vorstellung anlässlich des Treffens in etwa 2 Wochen:





    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Grüß euch,


    ihr habt ja selbst schon viel herausgefunden.


    Ich hatte diese hier in Wien auch früher öfter mal besorgt, aber sie "sperrte" mir meist einfach bald und war insgesammt nicht interessant für mich.
    Eine genauere Betrachtungsweise der Yamswurzel machte ich noch wegen Familienplanung, weil sie als sog. "natürliche Pille" gerne gehandhabt wird.
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde aus der Yamswurzel - die viel zu starke - erste Pille entwickelt. Allerdings ist Yams nicht in roh in dieser Weise wirksam, sondern muss wegen dem Wirkstoff erst behandelt werden. Ich las es eigentlich so heraus, dass die Behandlung eine Veränderung bewirken muss, damit der Wirkstoff vorhanden ist. Das müßte ich mir wieder heraussuchen. Er klingt ähnlich wie der lat. Name der Pflanze (vmtl eine Ableitung).


    Inzwischen gab bzw gibt es dann schon ein Buch zu so einem Yams-Pille-Produkt, das damit wirbt, besonders natürlich zu sein. In dem Fall wird angeblich der Yams nur getrocknet und gerieben in Kapseln vertrieben: http://www.mexican-wild-yam.de/yams-wurzel-verhuetung.html


    Da gibt es solche Kapseln: http://www.amazon.de/Manako-Wu…-St%C3%BCck/dp/B001B8X7L4
    Man kann hier auch lesen, dass man relativ viel davon einnehmen muss (morgens und abends 4 Kapseln).


    Ich glaube, ich hatte dieses Buch mal in anderem Cover vor Jahren gekauft: http://www.amazon.de/neue-nat%…1&keywords=regina+garloff


    Nähere Infos dazu hatte ich in anderen Unterlagen gefunden, also wer sich obiges Buch kauft wird eher allgemein über Verhütung informiert soweit ich mich erinnern kann (müßte wieder reinschauen).


    Yams testete ich immer wieder, wobei ich auch darauf kam, dass anscheinend in dem Fall vermutlich nur eine bestimmte Sorte so wirkt.
    Sicher ist das meiner Meinung nach auch wieder nicht, weil Pflanzenfamilien in sich meist ähnliche Gene haben und damit wenn nicht gleiche - so häufig ähnliche Wirkungsweisen. Er ist einer eigenen Pflanzenfamilie zugeordnet: "Yamswurzelartige"
    Das Gesamtpaket Yams erschien mir bald als "Basisernährung" für Rohköstler nicht besonders erwähnenswert und da in den Studien die ich las (WHO) nichts von rohem Verzehr bzw roher Praxis betreffend Familienplanung stand, habe ich es auch dort nicht erwähnt.


    Ich persönlich finde immer noch jene Methoden am besten, die bei beiden Partnern eine möglichst geringfügige Veränderung bewirken, wenig Einschränkung und ggf auch kurzfristige Änderungen zulassen.


    Zurück zum Yams: Er blieb mir meist zu Hause liegen und wird sonst meist erhitzt verzehrt.
    Vielleicht ist eure Sorte wirklich besser als jene, die ich hier bekam.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

    Hi,


    ist das nicht der Hintergrund, warum Ketose (sei es durch Fasten oder Vermeiden von Zucker) Krebs bekämpfen kann? Weil die Krebszellen eben nur Zucker mögen und dann "eingehen", weil sie Ketone nicht verwerten können?


    AGEs/ALEs sind für mich noch eine andere Betrachtungsweise.


    Anscheinend sehen die Autoren des oben verlinkten Textes abwechselnde Phasen als günstig an, oder verstehe ich das falsch (pardon, wenn ich jetzt einfach schnell durchgelesen habe und das evtl nicht ganz korrekt interpretiere)?
    Das wäre ja auch natürlich, denn die laufende Fütterung ohne (echtes) Hungergefühl stellt in der Natur eher eine Seltenheit dar und erklärt viele Überlastungen, die sich gleichzeitig in Mängel und damit Krankheit äußern. Abgesehen von den AGEs/ALEs, die dann auch noch "verstopfen", allerdings auch durch Sport gemildet werden können.


    Ich finde es auch besser, sich nicht dauernd auf "süßes Zeug" (Früchte) zu stürzen. In unserer Gesellschaft werden sie uns schon fast nachgeworfen. Fett hingegen ist eine Seltenheit. Ich muss mich korrigieren: Ausgewogenes, frisches Fett ist eine Seltenheit. Eiweiß bekommt man fast schon besser in den Griff, da es nicht so schnell ranzig wird und meist in Kombi mit gutem Fett (so man das dann mal hat) auch vorhanden ist.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika