Beiträge von Norbi

    Ich habe in diesem AGE-thread geschildert, dass ich in den letzten Monaten häufig Kommentare von anderen hörte, die die angebliche Schädlichkeit meiner Rohkosternährung zum Inhalt hatten.

    Die einen sagen, dass sich das menschliche Gehirn erst mit dem gebratenen Fleisch in seiner vollen Größe gebildet hat, und sich das Gehirn der Rohköstler wahrscheinlich wieder auf Erbsengröße zurückbildet.

    Die anderen sagen, ich soll nur noch ganz wenig Obst essen, weil ich sonst eine Fettleber bekomme.

    Andere sagen mir, dass ich kein Fleisch essen soll. (ich esse sehr wenig Fleisch, alle 6 Wochen vielleicht 60-100 g).

    Eine Frau meinte, so viel Rohes kann der Körper ja gar nicht verdauen. Manche sagen, ich solle unbedingt morgens ein Frühstück einnehmen, weil das eine wichtige Mahlzeit sei. Andere sagen, man soll kein Paprika essen. Und Trockenfrüchte sollte man schon gar nicht essen.

    usw., usw.....


    Ich hingegen sage nie ein negatives Wort über Kochkost. Ich sehe das neutral. (soll doch jeder es so machen wie er es mag)


    Ich will in diesem Thread alle Abraham-Zitate über das Essen aufführen die ich finden kann. Nicht dass ich behaupte die haben unbedingt immer recht mit dem was sie sagen, sondern nur um wieder eine gewisse Balance in das Thema zu bekommen.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Früher hast du dein Essen gemocht, jetzt hast du alle Lebensmittel zu deinem Feind gemacht.

    Es kommt wirklich selten vor, dass einer von euch alles essen kann und nichts darin findet, das ihm glauben lässt, dass er es nicht essen sollte.


    You use to LIKE YOUR FOOD, now you've made ALL FOOD YOUR ENEMY. It is a really rare one of you, that can EAT ANYTHING and not find something in it that makes you BELIEVE you shouldn't eat it.


    -- Abraham Hicks --

    https://drive.google.com/file/…RQIryV4S/view?usp=sharing

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hier ist die Sache,

    wir wollen, dass du es wirklich hörst:

    Eure Verurteilung der Lebensmittel,

    die ihr für ungesund haltet

    verursacht Disharmonie in eurer Schwingung,

    ob ihr es nun esst oder nicht.


    Here's the thing

    we really want you to hear:

    Your condemnation of the food

    you believe is unhealthy

    causes discord in your vibration,

    whether you eat it or not.


    -- Abraham Hicks --

    https://i.pinimg.com/originals…75592e3841e4d4c8cbf3e.jpg

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Wir wollen nicht, dass du die Diät

    von jemanden anderem isst.


    We Don't Want You To Eat

    Someone Else's Diet.


    -- Abraham Hicks --

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    "Du musst Frieden mit deinem Essen schließen.

    Und wir denken nicht, dass es eine schlechte Art und Weise ist, dies zu tun, indem man einem Verlangen folgt.

    Die Tiere folgen ihrem Verlangen, und sie haben einen gesunden Körper.

    Und Menschen folgen oft ihrem Verlangen und verurteilen sich selbst dafür."


    "You've got to make peace with

    your food. And we don't think that

    following a craving is a bad way of

    going about it. The animals follow

    their cravings, and they are a

    healthy body of beasts. And

    humans often follow cravings and

    condemn themselves for doing it."


    —ABRAHAM PHILADELPHIA, MAY 12, 2005

    https://i.pinimg.com/originals…906f2e2c5c077cc1a8105.jpg

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Wenn du außerhalb der Vortex bist, kann alles und jedes eine negative Reaktion auslösen. Und während du hektisch herumwirbelst und versuchst herauszufinden: "Es könnte dieses Essen oder jenes Essen sein, ich frage mich, ob es Zucker ist oder Kohlenhydrate, ich wette, es ist das Weizenmehl, ja, es ist das Gluten!" ... und wir sagen, es ist nichts davon, es liegt daran, dass du nicht in der Vortex bist. Du hast andere Dinge außerhalb der Vortex, die deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dich davon abhalten, in der Vortex zu sein. Punkt! Punkt! Punkt!


    When you're outside the Vortex, anything and

    everything can cause an adverse reaction.

    And as you're scrambling around

    trying to figure out:

    'It might be this food or that food,

    I wonder if it's sugar, or carbs,

    I'll bet it's the wheat, yes, it's the gluten.!'

    ...and we say, it's not any of that, it's because

    you're not in the Vortex, you've got other outside

    the Vortex things going on that has your attention

    and that is keeping you from being in the Vortex.

    Period! Period! Period!.

    -- ABRAHAM HICKS - "Happily Ever After" 2011 DVD --
    https://drive.google.com/file/…PKhBaOeu/view?usp=sharing

    Interessant wäre es auch seine Leberwerte untersuchen zu lassen.

    Ich war am Sonntag auf einem Garten-Treffen und die Gastgeberin erzählte, dass auf einem Vortrag in einem Bioladen behauptet wurde, dass Rohköstler eine ähnlich schlechte Leber haben wie Alkoholiker. Das käme davon, dass das Obst zu Alkohol vergärt.

    Eine andere Behauptung die man oft hört ist, dass Rohköstler eine Fettleber bekommen, wegen dem Fruchtzucker. Es wird behauptet, dass der Industriezucker vom Körper anders verarbeitet wird, also nicht über die Leber, so wie der Fruchtzucker.


    Eigentlich glaube ich nicht an diese Behauptungen, aber es bleibt doch etwas hängen, wenn man das öfters hört.

    Auf younity gibt es wieder ein kostenloses fünftätiges Joe Dispenza-Seminar.

    Start ist der 30 September 2023 (20 min pro Tag). Es gibt auch neue Praxis-Meditationen.
    Zum ersten Mal überhaupt werden diese Inhalte kostenlos veröffentlicht

    "Zum ersten Mal gewähren wir exklusive Einblicke in bisher unveröffentlichtes Videomaterial des Advanced-Workshops. Dies ist deine einmalige Gelegenheit, hautnah dabei zu sein!"


    https://www.younity.com/joe-dispenza/k1/optin



    Zitat

    Mit jeder Veranstaltung und durch das Feedback der Teilnehmer wurde mir immer deutlicher, dass Dr Joe direkt anwendbare Werkzeuge an die Hand gibt, um ein erfüllteres Leben zu gestalten.

    Erfahre es selbst!

    Heute bietet sich dir die einmalige Chance dazu:


    Hier lernst du:

    Die Bedeutung des vereinheitlichten Feldes zu verstehen und wie du dich bewusst damit verbinden kannst.

    Den Unterschied zwischen Dualität und Ganzheit zu erkennen und den Weg von Trennung zu Verbundenheit zu gehen.

    Wie du dich von der Materie und dem Alltag löst, um im gegenwärtigen Moment präsent zu sein.

    Wie du deine biologische Struktur durch Bewusstsein und Emotionen veränderst.
    Und vieles mehr!

    Es ist an der Zeit, das volle Spektrum deiner schöpferischen Kraft zu entdecken und zu leben!

    Und wer weiß...

    Vielleicht beginnt bei dir auch alles mit einem Klick.

    Sie bedauern die Vergangenheit, sorgen sich in der Gegenwart und fürchten die Zukunft.

    Sie sind die unendliche QUELLE, die einen spielerischen Traum träumt.

    Entspannen Sie sich!


    -Satyam Nadeen -Von der Zwiebel zur Perle -

    Im Biomarkt hat es gestern wieder Cherimoya gegeben. Toll, die Saison ist wieder eröffnet!

    Bei Orkos haben sie jetzt Erdnüsse in der Schale aus Peru. Die sollen ganz normal schmecken und nicht so sonderlich wie die geschälten Erdnüsse aus Peru. Ich habe mir welche bestellt, habe sie aber noch nicht probiert.


    Ich hatte über das Wochenende Besuch von einer Frau. Wir waren Samstag Nacht unterwegs, und bevor wir nach Hause gingen, kaufte sie sich noch ein halbes Hähnchen zum Mitnehmen in einem Imbiss. Das hat sie dann nachts um 2 Uhr in meiner Wohnung gegessen. Das Hähnchenfett ist auf meinen Fußboden gelaufen und das ganze Zimmer roch nach dem abgestandenen Fett.

    Da habe ich die Krise bekommen und ich dachte, dass wir wirklich überhaupt nicht zusammen passen.

    Wenn ich mit Bekannten in einem Restaurant sitze, dann stört mich sowas wirklich null, aber in meiner Wohnung war dieser Geruch schon ein bisschen grenzwertig und vor allem völlig ungewohnt.


    Sie blieb dann noch bis Dienstag und die Tage waren dann wirklich toll. Sie isst wirklich sehr wenig, sie hat sich 3 Tage lang von dem halben Hähnchen und dem Fladenbrot ernährt.

    Ich bin gerade zufällig auf so eine alte These aus den 90ern gestoßen:

    Naja, Getreide habe ich früher viel gegessen und jetzt in meiner Rohkostzeit esse ich schon jahrelang jeden Tag Lauch. Den brauche ich einfach. Ein Tag ohne Lauch kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Vielleicht besteht ja da tatsächlich ein Zusammenhang. Beweisen kann man es wahrscheinlich nicht.

    Ich habe viel zu viel von den kleinen Snack-Paprika gehabt und habe sie auch gedörrt. Der aufgeschnittene grüne, gelbe und rote Paprika hat auf dem Rost super ausgesehen.

    Ich habe die gedörrten Paprika allerdings noch nicht probiert. Riecht aber so ein bisschen nach Pizza, so wie die gedörrten Tomaten auch.

    Die halbgetrockneten Tomaten finde ich eigentlich am besten.


    EDIT: Jetzt habe ich die gedörrten Paprika gegessen. Mir haben sie nicht geschmeckt. Normaler Paprika eignet sich scheinbar nicht als Dörrfrucht.


    Ich hatte ja neulich mir ein paar getrocknete Berberitzen in Rohkostqualität mitbestellen lassen.
    Jetzt sind sie angekommen und wir haben erst jetzt gelesen dass da kleine Mengen von Sonnenblumenöl zugesetzt wurde. Jetzt will keiner die Berberitzen essen und wir wissen nicht was wir damit jetzt anstellen sollen.

    Zitat

    Zutaten
    Berberitzen*, Trennmittel: Sonnenblumenöl* (max. 0,6 %) *aus kontrolliert biologischen Anbau


    https://www.naturkost-schulz.d…ildsammlung?number=508935

    Also ich reagiere ganz schön empfindlich auf solche Fremdstoffe.

    Ich habe gestern nochmal von meinen Aprikosenmandeln gegessen, weil ich sonst nichts mehr im Küchenschrank hatte.

    Im Internet schreiben sie folgendes:

    So 30-40 Aprikosenmandeln esse ich pro Mahlzeit schon. Die sind ja ziemlich klein. Ich habe bisher keine negative Nebenwirkung feststellen können. Ich denke, mein Körper würde das schon signalisieren, falls es ungesund wäre und ich würde eine frühe Sperre bekommen.

    Vorgestern hatte ich nochmals von dem Hanfsamen gegessen und nach einem leichten Teelöffel voll konnte ich absolut nicht weiteressen.


    Ich finde die Aprikosenmandeln schmecken nicht schlecht, aber so schnell werde ich mir wohl keine mehr bestellen.

    So toll sind sie auch wieder nicht.


    Wenn sie in Deutschland die Cassia Fistula verbieten, dann müssten sie ja theoretisch auch die Aprikosenmandel und die Bittermandel verbieten um jegliche Risiken auszuschließen.

    Sollen sie es doch so machen wie bei der Bittermandel und einfach einen Beipackzettel mit Infos zu der Cassia beilegen. Außerdem ist es gar nicht ganz klar ob die Cassia Fistula wirklich flächendeckend in Deutschland verboten ist. Die Anbieter haben das Angebot vielleicht eher aus Vorsicht wegen dem Fall Florian Sauer eingestellt.


    EDIT: Im Orkos-Prospekt steht:

    "Unsere süßen Aprikosenkerne werden im Iran angebaut...."
    Vielleicht kann man die süßen und die bitteren doch unterscheiden.

    Sieht gut aus.


    Im Bioladen hatten sie ein paar Stücke einer aufgeschnittenen Papaya. Das habe ich heute Mittag gegessen.

    Hat nicht gut und nicht schlecht geschmeckt, sondern nach gar nichts. Absolut geschmacksneutral.


    Habe ich einen angeschnittenen Apfel in der Küche liegen, dann essen den die Wespen innerhalb kurzer Zeit auf. Nur noch die Schale bleibt übrig. Selbst an eine angeschnittene Banane gehen sie ran.

    Die angeschnittene Papaya lag auch offen herum, aber die haben sie nicht angetastet.

    Ich habe neulich eine Wassermelone in zwei Hälften geschnitten und ausgelöffelt. Dabei habe ich unten vom Ansatz der Schale doch noch einiges weggeschabt.

    Über die Grüne Partei in Deutschland sagt man, dass sie wie eine Melone sei. Außen grün und innen rot mit braunen Kernen.

    Mir ist zu dem Thema noch folgendes eingefallen:

    Ich fühle mich normalerweise mit meiner Rohkosternährung ziemlich wohl. Wenn ich so kleine Fehler mache, merke ich dies jedoch gleich in meinem Empfinden.

    Letztes Jahr war ich abends auf dem Weg in den Garten und dann kam ein heftiges Gewitter. Ich bin an einem Kinderspielplatz untergestanden und habe angefangen zu Abend zu essen. Der Regen war jedoch bald vorüber und ich unterbrach die Abendmahlzeit und ging weiter in den Garten und arbeitete 2 Stunden lang. Danach habe ich das Abendessen fortgesetzt. Anschließend auf dem Nachhauseweg merkte ich dass ich mich gar nicht richtig wohl fühle. Es war einfach nicht das Empfinden wie normal.

    Es war ein Fehler die Mahlzeit für 2 Stunden zu unterbrechen. 30 Minuten ist bei mir kein Problem.

    Ich bin mir bewusst, dass andere Leute damit wahrscheinlich keine Probleme haben, aber bei mir ist es so.


    Normalerweise esse ich keine verarbeitete Rohkost, aber so 2 x im Jahr kaufte ich mir ein nicht pasteurisiertes Glas Sauerkraut im Bioladen. Und bisher hat mir das auch nicht merklich geschadet. Aber mit der Zeit werde ich scheinbar empfindlicher gegen solche verarbeitete Lebensmittel (vielleicht auch weil es gesalzen war). Vor 14 Tagen habe ich so ein Glas gegessen und am nächsten Tag habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt. So ein Sauerkraut werde ich bestimmt nicht mehr so bald essen.


    Ich will mich natürlich wohl fühlen jeden Tag, und deshalb stelle ich so kleine Fehler, die mir nicht gut getan haben, automatisch ab.

    Solche Themen wie AGEs sind mir zu weit entfernt, sie betreffen nicht mein tägliches Wohlbefinden, und deshalb beschäftige ich mich auch nicht groß damit. Die kleinen Fehler jedoch, die mein Befinden beeinflussen, wiederhole ich so schnell nicht wieder, denn das Leben macht keinen großen Spaß, wenn man sich nicht gut fühlt.


    Ich esse zweimal am Tag. Zur Mittagsmahlzeit esse ich Obst und Abends irgendwelche Proteine und danach Gemüse. Abends könnte ich unmöglich nochmal Obst essen, da würde sich alles in mir sträuben.

    Aber mittags würde ich mich nie in meinem Obstkonsum einschränken. Ich esse was ich will und soviel bis ich satt bin. So alle 2 Monate passiert es, dass ich mittags kein Obst zur Hand habe und ich komme damit klar an einem Tag auch mal kein Obst zu essen. Aber länger als ein Tag würde ich das nicht durchhalten ohne Obst.

    Klar, das Obst ist hochgezüchtet und enthält viel mehr Zucker als in früheren Zeiten. Mir ist das egal.

    Die Riesenavos letztens vom Hofer waren super gut.

    Waren das Bio-Avos?

    Letztes Jahr habe ich mir Wasser im Kaufland gekauft und an der Kasse hatte der vorhergehende Kunde (der nicht mehr zu sehen war) seine Avocados liegen gelassen. Ich habe sie aber nicht mitgenommen, da ich keine Konventionellen essen wollte.

    Mit den Avocados vom Bio-Laden habe ich keine so gute Erfahrungen gemacht. Da ich es nicht vertrage die Avos zu salzen, bin ich auf einen echt guten Geschmack bei den Avocados angewiesen.

    Die Avocado-Hass aus Spanien von Orkos finde ich gut. Sie kommen zwar nicht an die Jahre 2018-2019 heran, aber sie schmecken mit trotzdem.


    Ich werde mal solche Avocados vom Aldi probieren. Ich weiß nicht ob Aldi-Süd und Aldi Nord die gleichen Bezugsquellen haben. Und bei Hoferer sieht es vielleicht auch wieder ganz anders aus.

    (Hoferer gehört zu Aldi-Süd)



    Früher habe ich bestimmt 3 Jahre lang die Avocados gesalzen. Andere Lebensmittel jedoch nicht.

    Und ich habe sehr lange gebraucht bis ich danach wieder den natürlichen Geschmack gefunden habe.

    Wenn man mit dem Salz aufhört, hat man sich erst mal den natürlichen Geschmack für einige Zeit versaut. Das ist eine Falle. Man fühlt sich dann unbefriedigt und neigt dazu wieder zum Salzstreuer zu greifen.

    Ich bin seit Jahren in einer rohkostbasierten Telegram-Gruppe. Dort wird Hautalterung (Falten) mit Früchteverzehr in Zusammenhang gebracht und angeklagt. Deshalb werde ich jz aktiv und will den AGE-Messwert.

    Ich war mal bei einem Rohkosttreffen und dort war eine damals 50 jährige Frau die sich über ihre Haut beklagte. Sie aß schon über 30 Jahre Rohkost und sie meinte, sie hat eine Haut wie eine 70 jährige.

    Sie schob die Schuld auf ihren großen Avocado-Konsum, aber das kann einige Ursachen haben.


    Ich war im Urlaub in der Schweiz im Berner Oberland. Dort haben viele Frauen so ab 50 eine Lederhaut.

    Das ist echt auffällig. Das kommt wohl von der intensiveren UV-Strahlung dort oben.

    Hallo, interessanter Beitrag.

    Ich denke, du hättest deine Vorstellung einfach teilen müssen auf 2 Beiträge.

    Ich würde mich freuen, wenn du die Vorstellung nochmal probierst.


    Kannst du vielleicht den genauen Namen der Telegramm-Gruppe nennen?


    Ich konsumiere keinerlei Sirup, keinen Maikornsirup, keinen Agavendicksaft, fast keine Gourmet-Rohkkost etc. und versuche ein G/F-Gleichgewicht oder möglichst einen Glucoseüberhang zu erreichen. Äpfel, Birnen, Pflaumen usw. esse ich deshalb sehr wenig. Ich ernähre mich seit langem zu 100% rohköstlich.

    Ich habe schon in meiner Kochkostzeit ein paar mal versucht eine Diät einzuhalten, und bin jedes mal krachend gescheitert. Ich glaube ich könnte keine Rohkosternährung praktizieren, wenn ich mich mit Früchten einschränken würde. Das einzige, wo ich mich einschränke ist mit den Trockenfrüchten. Wenn ich viele Tage hintereinander größere Mengen von Datteln oder Feigen esse, dann bekomme ich meist eine Überlastung.

    Ich bestelle mir alle 14 Tage etwas bei Orkos. Und immer nur Trockenfrüchte für 7 Tage.

    Meist 1 kg Deglet Nour an der Rispe und 2 - 2,5 kg Feige Honig.

    Die 1kg -Tüte mit Datteln habe ich heute Mittag fast ganz aufgegessen.

    Die getrockneten Feigen lasse ich mir immer in 500 Gramm-Packungen schicken, damit ich nicht zu viel davon esse.


    Kann schon sein, dass ein zu viel an Zucker nicht optimal für den Organismus ist. Auf der anderen Seite verlangt mein Körper nach Zucker, vielleicht auch deshalb weil ich noch einiges an Industriezucker zu entgiften habe. (Und da gibt es eine These, dass der natürliche Zucker bei der Entgiftung hilft). Ich habe schon von Rohköstlern gehört, die ganz entgiftet sind, und überhaupt kein Verlangen nach Datteln oder des Ähnlichen mehr haben.

    Zitat von Dominik

    Man sieht, Hunde sind grundsätzlich, aber auch stark durchs jahrtausendelange Zusammenleben mit dem Mensch einigermaßen omnivor unterwegs.

    In dem Rohkostzentrum Montrame hatten sie früher einen Hund, und den gaben sie nur rohes Fleisch. Dann ist der fast erblindet. Scheinbar essen die Wildhunde in der Natur, wenn sie ein Tier erbeutet haben, erst mal den Darminhalt.

    Die Leute auf Montrame kauten dem Hund dann irgendwelche Nüsse und andere Sachen vor, und gaben es ihm dann zum essen. Daraufhin wurde es mit dem Augenlicht wieder besser.

    Du schreibst das Zitat bezieht sich gar nicht auf die Cassia Fistula, sondern auf eine ähnliche Pflanze.

    Und diese Empfehlung bezieht sich auf die gekochte Gemeinde. Wie schon erwähnt, ich habe in meiner Kochkostzeit kein einziges Blättchen Cassia essen können. Der ganze Körper hat sich dagegen gewehrt, und das wahrscheinlich nicht ohne Grund.

    In Südostasien kocht ja jeder und trotzdem herrscht dort scheinbar eine lange Tradition der Cassia Fistula als Heilpflanze.

    Gekochten Menschen würde ich auch nur raten die Cassia kurzfristig einzunehmen, wenn überhaupt.


    Ich nehme schon sehr viele Jahre jeden Morgen ein paar wenige Blättchen zu mir, anstatt eines Frühstücks.

    Ich schwöre darauf, und wie schon gesagt, gibt es manche Instinctos, die sagen, dass sie es an ihrem Wohlbefinden merken, wenn sie mal einen Tag die Cassia nicht genommen haben.

    Wenn einer dieser Experten mir sagen würde, ich solle die Cassia nur kurzfristig nehmen, dann könnte ich darüber nur lächeln.

    Die sehen das alles nur im gekochten Kontext, aber bei der instinktiven Rohkost funktionieren viele Sachen nun mal anders als bei der Kochkost.

    Angenommen die Cassia wäre nicht gut für meinen Körper, dann würde ich einen Widerwillen gegen diese Frucht entwickeln und könnte sie nicht mehr essen.


    Mein Nachbar hat mir ein paar Zucchini geschenkt, aber die kann ich partout nicht essen ich könnte mich auch nicht dazu zwingen die runterzuwürgen, das geht einfach nicht. Mein Körper signalisiert mir ziemlich stark, wenn ein Lebensmittel nicht angemessen ist.

    Manchmal zieht es mir den ganzen Hals zusammen.


    Angenommen einem Kochköstler riecht die Cassia nicht gut, und sie schmeckt ihm auch nicht, aber er isst sie trotzdem, weil er irgendwo gehört hat, dass sie eine wertvolle Heilpflanze sein soll, dann ist das wahrscheinlich nicht gerade gesund für ihn.


    Meiner Schwester ihr Hund hat ständig Appetit auf ziemlich vieles. Wenn ich sie besuche, dann lasse ich den Hund an dem Cassia-Gläschen riechen und er dreht jedes Mal ganz angewidert seinen Kopf weg.

    Ich habe ihm auch mal ein Stückchen Lauch hingelegt. Der roch kurz daran und drehte wieder ab. Er weiß genau, was gut für ihn ist. Er isst total gerne Gurken, Karotten, Blumenkohl, Äpfel und auch Bananen. Aber seine Leibspeise ist getrocknetes Schweineohr.

    Ich war im Urlaub in der Schweiz. Auf 3500 m habe ich meine Rohkost gegessen. :)

    Ziemlich lebensfeindlich da oben. Im Tiefschnee sind wir umher gewandert, vorbei an tiefen Gletscherspalten.


    Nach 3 Tagen ist mir mein Buchweizen ausgegangen. Den habe ich die kommenden Tage sehr vermisst.


    Wir haben unten im Tal in einem 500 Jahre alten Bauernhaus übernachtet. Die Pensions-Wirtin hat mir gesagt, dass man auf den Zimmern nichts essen darf wegen den Mäusen. Und ich habe alle meine Lebensmittel offen im Zimmer gelagert. Zum Glück hat sie nie reingeschaut.


    An der Grenze von Deutschland in die Schweiz machen sie manchmal Stichproben. Die wollen eigentlich nicht so gerne, dass man bestimmte Lebensmittel mit in die Schweiz bringt. Ich habe deshalb vorsorglich meine Tasche mit dem Obst, dem Gemüse und den Nüssen unter dem anderen Gepäck etwas versteckt.

    Zitat

    Welche Früchte darf man in die Schweiz einführen?

    Kontrollpflichtige Waren brauchen ein Pflanzengesundheitszeugnis. Folgende Früchte dürfen Sie ohne Pflanzengesundheitszeugnis einführen: Ananas, Kokosnüsse, Durians, Bananen und Datteln.



    An einem anderen Tag sind wir weiter unten auf einem Plateau gewandert und da kamen uns ständig mitten auf dem Weg Kühe entgegen. Die haben dort oben das beste Gras und viele verschiedene Kräuter. Die Alpenflora ist wirklich beeindruckend.

    Die Kühe essen völlig natürlich und jeder findet es o.k, aber wenn ich als Mensch nur rohe Sachen esse, dann bin ich gleich ein Freak, ein Spinner, jemand bei dem irgendwas nicht stimmt.


    Vor meiner Abfahrt habe ich noch ziemlich viel Tomaten getrocknet. Die waren dann aber noch nicht ganz trocken und als ich vom Urlaub zurückkam haben ungefähr 65% davon Schimmel angesetzt. Das hat mich geärgert, habe gleich neue Tomaten auf das Dörrgerät gelegt und inzwischen schon alle gegessen. Für mich eine absolute Spezialität.